• Lina87
    geschrieben 1314180362000

Hallo, ich war bisher 6x mal auf versch. AIDAs... ich muss sagen ich war immer zufrieden. meine letzte Reise liegt nun schon 5 jahre zurück und Ende des jahres gehen wir das 7 mal auf die AIDA...Diesmal eines der großen Schiffe. Da bin ich schon SEHR gespannt.

Ich war aber auch schon auf der HP von mein schiff und ich muss sagen das All-In Schiff überzeugt schon.

Optisch finde ich AIDA ansprechender aber AIDA is nun mal nicht All in... Ich denk im vergleich zu mein schiff braucht man "neben her" noch viel mehr geld und die routenpreise sind ähnlich...

unsere nächste schiffreise werden wir mit meine schiff machen und dann meld ich mich hier wieder :-P

• lulugo01
    geschrieben 1314204753000

Hallo,

ich habe schon mit beiden Schiffen (Mein Schiff 1 und Aida Bella) je 1 Kreuzfahrt gemacht und kann Dir aus meiner Erfahrung folgendes erzählen: Grundsätzlich sind die beiden Schiffe / Reedereien... von der Ausstattung, Größe (je nach Aida-Schiff), Publikum sehr ähnlich. Bei beiden gibt es keinen Kleiderzwang, sodass man Anzug oder das "kleine Schwarze" getrost zuhause lassen kann. Bei der "Mein Schiff" hat uns persönlich besser gefallen, dass es ein zuzahlungsfreies Bedienrestaurant gab. Bei Aida sind die im Preis inbegriffenen Restaurants alles Buffet-Restaurants. Von der Essensqualität her waren beide vergleichbar gut. Besser gefallen bei "Mein Schiff" hat uns, dass es eine Nespressomaschine (2 Kapseln pro Tag kostenlos) und eine Minibar (zumindest im letzten Jahr kostenpflichtig) gab. Bei Aida gab es nur (teures) Wasser auf dem Zimmer. Wasser gab es auf der "Mein Schiff" aus Wasserspendern immer kostenlos. Bei der Aida musste EUR 2,10 pro 1,5 Liter Wasser bezahlt werden. Insgesamt hatte man das Gefühl, dass man sich bei der "Mein Schiff" etwas mehr Mühe gab - ich denke, bei Aida meint man, man hat das nicht mehr nötig. Bei Aida gibt es mehr Animation ("Club") - die kann schon mal etwas nerven. Bei "Mein Schiff" ist das etwas dezenter...

Also: uns hat "Mein Schiff" insgesamt besser gefallen. Da es aber bei Aida (noch) eine

viel größere Auswahl an Routen gibt, haben wir jetzt doch auch wieder Aida gebucht. Bei gleicher Route würde ich jedoch immer "Mein Schiff" nehmen.

Wenn Du noch mehr Fragen hast, kannst Du Dich gerne bei mir melden.

Viele Grüße

• Diximixi
    geschrieben 1314617163000

Guten morgen,alle miteinander! Ich hab grad mit erschrecken die ganzen Berichte hier gelesen. Ich bin seit einer Woche "Kreuzfahrer " und kann endlich wenigstens ein kleines bissel mitreden.Irgendwie kommt bei mir das Gefühl auf,dass alle nur-Aida-Kreuzfahrer nen ganz schönen Hass auf MS1 haben. Wir waren auf unserer ersten Kreuzfahrt auch mit Mein Schiff unterwegs ,was bekannte von uns auch gar nicht verstanden haben. Hässlicher Pott war noch das netteste was sie über das viel diskutierte Schiff zu sagen wussten,obwohl sie noch nie damit unterwegs waren.Warum? Uns hat es sehr gut gefallen und wir würden sofort Wiederholungstäter werden,aber ich würde deshalb nie schlecht über die Aida reden,einfach weil ich das Konzept dort nicht kenne und noch nie auf dem Schiff war. Wär doch schön,wenn jeder den andern einfach akzeptieren würde ohne dauerndes schlecht machen.Jeder hat nen anderen Geschmack ,Gott-sei-Dank! Trotzdem weiterhin gute Fahrt

• oecherprinte
    geschrieben 1314634334000

Hallo,

wir waren im Oktober 2009 mit der AidaBella und im Oktober 2010 mit der mein Schiff 1

im westl. Mittelmeer unterwegs und uns haben beide Schiffe gefallen!! Die Aida ist halt ein "neues" Schiff und die "mein Schiff 1" ein älteres, aber jedes Schiff hat meiner Meinung nach seine Vor- und Nachteile. Und gefällt zum Beispiel das Theater auf der mein Schiff viel besser als dieses offene Theater was auf der Aida ist. Dort kann man unserer Meinung nach nicht so gut sitzen und es ist dort viel unruhiger.

Auch finde ich, dass es auf der mein Schiff mehr Plätze gibt auf den Decks wo man sich aufhalten kann.

Das Marktrestaurant hat mir auf der Aida besser gefallen, weil es dort eine größere Obst und Käseauswahl gab. Wie man sieht alles hat seine Vorteile.

Wir fahren jetzt im Oktober wieder mit der mein Schiff 1, aber diesmal ins östl. Mittelmeer und mit AI. Letztes Jahr waren wir nämlich die letzte Reise ohne AI. Jetzt werden wir mal sehen ob und wie sich etwas verändert hat.

Wir würden beide Schiffe buchen, aber es kommt auf die Route und auf den Preis an, weil die Getränke an Bord der Aida ja auch nicht ohne sind........

Aber es sind auf der mein Schiff doch sehr viele "Aida-Vielfahrer" an Bord die einen alles dort teilweise ein wenig "madig" machen wollen. Kleine Beispiel?? Wir hatten letztes Jahr einen Orkan mit Windstärke 12. Da meinte eine "Vielfahrerin":" also bei Aida wären wir nicht in den Sturm gefahren!! Da fährt der Kapitän immer vorbei"!!!!

Oder im Buffettrestaurant ist es hier immer sehr voll, aber bei Aida nicht, aber da ist es meiner Meinung nach genauso.

Es ist auf jedem Schiff anders und man sollte sich auch drauf einlassen!!

• edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1314655534000

@all ;)

Ich kann nicht verstehn,warrum manche auch in den Bewertungen, meinen sie müssen

immer vergleichen.. Die Mein Schiff ist  nun mal kein neues Schiff, das ist nun mal Fakt..

Es wird immer so sein ,dass nicht alles gleich ist..

Ich war auf amerikaner Kreuzern, kein Vergleich mit Ms.. aber das wusste ich vorher,

bzw habe ich mich vorher informiert.wusste es also..  und hier kann man sich ja prima informieren..Mir hat es sehr gut gefallen,, auch auf Aida soll nicht alles so toll sein.

Ist immer ansichtssache..

Erstaunlich war für mich, beim Checkin beim Heimflug in der Schlange ,als sich einige junge Leute unterhielten wo es besser war, sie der meinung waren ,es hätte ihnen auf der MS besser gefallen, zwar wäre die Animation dort besser , die Buffet aufwendiger

aber nicht besser,.Wenn ich von vornherein schon alles vergleiche, macht es doch keinen Spass auf dem Schiff. Es kommt doch auch darrauf an wie die Umstände sonst sind ,ob ich gute Unterhaltung usw habe..und mich wohlfühle..Ich kann 10 mal mit dem gleichen Schiff fahren ,und doch wird nicht jede  Reise gleich sein.

Liebe Grüsse Edith ;) e

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • karlgold
    geschrieben 1314737359000

mit dem richtigen Partner ist jedes Schiff toll und umgekehrt.

Gruß

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • franzxl
    geschrieben 1314775518000

Natürlich gibt es Unterschiede zwischen der MS und den AIDA-Schiffen, aber zwischen den AIDA-Schiffen selbst gibt es auch erhebliche Unterschiede. Ich finde das auch gut so, weil ich auch immer wieder etwas anderes erleben möchte.

Mich erinnern manche Schreiber hier an Fußballfans die nur die eigene Mannschaft toll finden und die anderen Mannschaften grundsätzlich schlecht.

Ich zumindest bin was Kreuzfahrten betrifft kein Fan einer Gesellschaft, sondern schlicht und einfach ein Kunde, der das für sich beste Angebot sucht. Dies werde ich aber von Urlaub zu Urlaub neu entscheiden. Was ich auswähle ist abhängig von der Route, dem Zeitraum, den Mitreisenden, dem Preis und auch vom Schiff.

Ich bin bisher mit 3 Gesellschaften verreichst (Costa, TUI und AIDA) und mir haben alle Reisen gefallen. Natürlich hat mir einiges auf diesem oder jenem Schiff besser gefallen als auf den Anderen, aber kein Konzept war wirklich schlecht im Sinne von das mache ich nie wieder. Aber nur weil etwas gut war, werde ich es nicht ständig wiederhohlen, sonst würde ich ja ständig die gleich Route fahren.

Insgesamt am besten gefallen hat mir persönlich das TUI-Konzept, wobei es bei AIDA und COSTA auch einige Details gibt die ich  besser als auf der MS finde.

Aber nur weil etwas gut war, werde ich es nicht ständig wiederhohlen, meine nächste Fahrt geht z.B. wieder mit Costa und nächstes Jahr möchte ich evtl. eine amerikanische Gesellschaft (wenn die anderen Rahmenbedingungen stimmen)ausprobieren.

Es lebe die Abwechslung, zumindest dann wenn ich mich zwischen wirklich guten Reisen entscheiden kann und mir bei allen drei keine Gedanken über dreckige Kabinen, schlechtes Essen etc. Gedanken machen muss.

fxl
  • edithe
    Zielexperte/in für: Türkische Riviera
    geschrieben 1314801715000

@

Genau so sehe ich es auch .. ;) .

Es muss jeder, für sich das beste herraus finden..

Aber die blöden :( Vergleiche bringen doch nichts..,

und so wie jeder Tag was neues, schönes , und weniger schönes  bringt ,

kann ich mich doch auch hier darrauf einlassen.. ;)

Wünsche Euch einen schönen Tag

Liebe Grüsse Edithe ;)

Info für alle User: Mir wurden von den Admins ab dem 07.07.2020 die Moderatorenrechte im Unterforum Türkei eingeräumt. Dies dient auch der Entlastung des Admin-Teams.
  • Magiclife67
    geschrieben 1361097944000

Hallo,

hat schon jemand eine Schiffsreise ab/bis Bangkok gemacht, wenn ja wie lange dauert es etwa bis man am Ausschiffungstag das Schiff verlassen kann (wg. den Behörden) werden die Koffer dort auch kontrolliert? Und wie lange dauert der Taxitransfer vom Hafen zum Flughafen BKK? 

Vielen Dank

• puschellotte
    geschrieben 1361105164000

wir waren vor 2 Jahren auf der SOAroute mit Aida unterwegs.

Wann man morgens genau vom Schiff kann, kommt sicher auf die Behörden und die Uhrzeit beim Einlaufen in Laem Chabang an. wir waren früh dort, aber wir sind erst abends geflogen, da war das alles kein Problem.

Die Fahrt zum Flughafen dauert ca. 2 Std. kommt jedoch auf die Tageszeit und den Wochentag an, da es oft Staus geben kann.

Kontrollen der Behörden beim Ausschiffen haben wir nicht erlebt.

Wann soll den euer Flug gehen? Ich würde auf jeden Fall einen späten  Flug empfehlen, wenn man indiv. an- und abreist, außerdem ist ein Nachflug sowieso entspannender.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!