Natürlich gibt es Unterschiede zwischen der MS und den AIDA-Schiffen, aber zwischen den AIDA-Schiffen selbst gibt es auch erhebliche Unterschiede. Ich finde das auch gut so, weil ich auch immer wieder etwas anderes erleben möchte.
Mich erinnern manche Schreiber hier an Fußballfans die nur die eigene Mannschaft toll finden und die anderen Mannschaften grundsätzlich schlecht.
Ich zumindest bin was Kreuzfahrten betrifft kein Fan einer Gesellschaft, sondern schlicht und einfach ein Kunde, der das für sich beste Angebot sucht. Dies werde ich aber von Urlaub zu Urlaub neu entscheiden. Was ich auswähle ist abhängig von der Route, dem Zeitraum, den Mitreisenden, dem Preis und auch vom Schiff.
Ich bin bisher mit 3 Gesellschaften verreichst (Costa, TUI und AIDA) und mir haben alle Reisen gefallen. Natürlich hat mir einiges auf diesem oder jenem Schiff besser gefallen als auf den Anderen, aber kein Konzept war wirklich schlecht im Sinne von das mache ich nie wieder. Aber nur weil etwas gut war, werde ich es nicht ständig wiederhohlen, sonst würde ich ja ständig die gleich Route fahren.
Insgesamt am besten gefallen hat mir persönlich das TUI-Konzept, wobei es bei AIDA und COSTA auch einige Details gibt die ich besser als auf der MS finde.
Aber nur weil etwas gut war, werde ich es nicht ständig wiederhohlen, meine nächste Fahrt geht z.B. wieder mit Costa und nächstes Jahr möchte ich evtl. eine amerikanische Gesellschaft (wenn die anderen Rahmenbedingungen stimmen)ausprobieren.
Es lebe die Abwechslung, zumindest dann wenn ich mich zwischen wirklich guten Reisen entscheiden kann und mir bei allen drei keine Gedanken über dreckige Kabinen, schlechtes Essen etc. Gedanken machen muss.