Ich habe gerade eben den Thread "Maulende Rentner" entdeckt und mich deswegen bald schlappgelacht.
Warum?
Wir sind gestern mit der nagelneuen NCL Breakaway nach einer 7-Nächte-Transatlantikreise in New York angekommen und wir haben solche Leute bei der von uns ausnahmsweise mal besuchten deutschen Ausschiffungsveranstaltung anhören dürfen.
Meine Güte!
Dieses Schiff ist mit das Beste, was es momentan in dieser Klasse gibt (natürlich gibts die Luxus-Reedereien wie z.B. Oceania oder Regent), aber dieser eine Typ Maulender (übrigens kein Renter, sondern Mittelalter mit Schlappen und seeeehr engem T-Shirt) hat KEIN gutes Wort darüber verloren.
Alles war nur schlecht, das Essen, besonders der Service (äh- da fällt mir ein: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallts raus" ) und er denke nicht im Traum daran, die Service Charge zu bezahlen.
Was für ein "netter Mensch", nicht?
Wir dagegen haben uns fast mit unserem philippinischen Kabinensteward angefreundet, ein sehr netter hilfsbereiter junger Mann von 25 Jahren, der von seinen Zukunftsträumen erzählt hat. Klare Ziele, sicher definiert.
Wir haben uns immer von weitem durch die langen Korridore zugewunken, wenn es zeitmäßig nicht für einen Schwatz reichte- und der Gute hatte 15 Kabinen ( von innen über Balkon bis Mini-Suite zu betreuen!) Ein dickes Trinkgeld war ihm sicher.
Die anderen Servicemitarbeiter , z.B. in den Restaurants, haben wir auch nur als überaus nette, meistens kompetente Mitarbeiter schätzen gelernt. Und wo es mal aufgrund mangelnder Erfahrung nicht "rund lief", war sofort ein schon versierterer Kollege dazugekommen und hat dem/der "Neuen" weitergeholfen. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Aber: bei den "maulenden Rentnern" sowie diesem Beschwerer ist wohl zu bedenken, dass diese Leute anscheinend meinen, sie wären "Gottes Geschenk an die Menschheit".
Leider weit gefehlt.