• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1326891762000

Lt. NTV und Aussage des Kapitäns, sei er zufällig ins Rettungsboot gefallen. Wenn das Ganze nicht so traurig wäre, könnte man darüber lachen.

LG

reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • TommyA
    geschrieben 1326893531000

@ reiselilly :

Siehe mein Post/Link um 11.45,da steht doch bereits alles ;)

• reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1326894610000

sorry Tommy, hatte ich glatt überlesen ;)

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • rosa79
    geschrieben 1326895790000

@Cliffideo sagte:

Ich möchte nicht wissen, wie das Medienecho ausfällt, wenn der stolze Flugkapitän eines Airbus A380 einen Überflug in 100m Höhe über sein Heimatdorf veranstaltet, um seine Familie oder Freunde zu grüßen.

Wie man dem Presseecho entnehmen kann, ist dies in der Kreuzfahrt (hoffentlich nur bei Costa) in den letzten Jahren durchaus üblich gewesen.

Ich bin mal auf die Erklärung der Reederei gespannt, die dies jahrelang geduldet hat..

Für mich gehört die Reederei, neben dem Kapitän, auf die Anklagebank. Sie haben dieses Unglück in Kauf genommen. Aber wie es meistens so ist, der Kleine Mann wird "gehängt" und die Grossen kommen davon.

Zitat repariert!

• melli30
    geschrieben 1326897933000

Überflüssiges Zitat entfernt

Dem stimme ich zu. Es ist für mich einfach unverständlich, warum da von Costa niemand gehandelt hat. Ich hoffe inständig, dass es bei anderen Reedereien nicht so ist. Naja: Falls Costa nicht rechtlich belangt wird, werden sie hoffentlich wenigstens an den Buchungszahlen merken, dass sie richtig Mist verzapft haben.   :?  

LG. melli

• suterried
    geschrieben 1326904687000

@soedergren sagte:

Hier mal ein ganz interessanter Artikel des (schweizer) Tagesanzeigers, der quasi mal die "andere Seite" zu Wort kommen lässt: http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/schiffsunglueck/Hostess-berichtet-von-ruepelhaften-Passagieren/story/12980898?dossier_id=1249

Schön, dass auch mal die Gegenseite zu Wort kommt. Dasselbe haben auch Bekannte unserers Sohnes berichtet, die auf dem Unglücksschiff waren! Sie haben die Lage schnell und richtig erkannt und sind zu viert an Land geschwommen.

Und wenn ich dann noch so etwas lese, wird mir schlecht!

Ich zitiere eine neue Bewertung:

"Die vorgeschriebene Sicherheitsübung wurde nur sehr unzureichend durchgeführt. Es wurde nicht bemerkt, dass wir nicht an der Übung teilgenommen haben.Nebenkosten sind viel zu teuer."

Hat man nicht auch eine Eigenverantwortung? Die eigene Dummheit kann man doch nicht der Crew anlasten...

• dobabba
    gesperrt
    geschrieben 1326905910000

Naja, Fakt ist ja, das für die Passagiere die in Civitavecchia zugestiegen sind, noch gar keine Rettungsübung stattgefunden hatte. Diese sollte am Samstag erfolgen (was ja durchaus üblich ist). Da kann man in diesem Falle nun keinem Passagier die Eigenverantwortung in die Schuhe schieben.

Über die Crew vermag ich nicht zu urteilen, Fakt ist aber das der Kapitän das Schiff zu nah an die Insel manövriert hat, aus welchen Gründen auch immer und somit die Katastrophe zu verantworten hat. Ich kann mir nicht vorstellen das die Reederei jemals genehmigt hat, den vorgegebenen Mindestabstand nicht einzuhalten.

Am meisten schockierte mich allerdings das vorhin (gegen 16.10 Uhr veröffentlichte, ntv) KOMPLETTE Telefongespräch zwischen Schettino und dem Hafenmeister, bisher gab es ja nur Auszüge . Unglaublich das so einer Memme das Leben von 4200 Menschenleben in der Hand lag.

Allen Angehörigen der Opfer und natürlich auch denjenigen die das Debakel miterleben mussten mein Mitgefühl.

• rosa79
    geschrieben 1326906545000

In jeder Kabine gibt es eine Beschreibung, was zu tun ist im Notfall. Fluchtwege, Sammelpunkt, Schwimmweste etc. Steht alles da drauf. Also ein bisschen Eigenverantwortung sollte schon sein.

• Holginho
    geschrieben 1326907141000

Völlig richtig rosa...

...das ändert aber nichts an den mutmaßlichen(!!!...noch ist nichts bewiesen!) Umständen die zu diesem Unglück überhaupt erst geführt haben.

Der Mannschaft aber Vorwürfe zu machen ist reichlich daneben.

Es stellt sich die Frage, was die Crew anders hätte machen sollen!?!

Es gibt übrigens Versuchsreihen, in denen (allen Ernstes!) der Gebrauch von Schusswaffen zur Kontrollgewinnung über in Panik geratene Menschen untersucht (und empfohlen!) wird.

Wenn das dann für einige Touris die jetzt über die Crew herziehen eine "Alternative" gewesen wäre..."na bitte"!

“Mit dummen Menschen streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen...“ Rest bei Bedarf googeln!
  • Matze316
    geschrieben 1326907667000

naja also ich kenns halt von Aida, da hat man als neuer Gast schjon beizeiten ne Info wann die Rettungsübung stattfindet. Wo man sich einfinden muss steht innen ander Kabinentür und auf der Weste drauf. Dort steht auch die Kabinen Nummern drauf und eben diese Nummern werden von den jeweils abgestellten Offizieren in einer Liste abgehkt. Somit würde zumindest bei Aida auffallen wenn jemand fehlt. Inwieweit das dann nach verfolgt wird, weiß ich nicht.

Aber mir als Passagier sollte schon daran gelegen sein an dieser Übung die nun wirklich nicht lange dauert teilzunehmen. Die die nicht teilnehmen und die dann im NOtfall nicht wissen wohin, sind selbst schuld.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!