• wschiro
    geschrieben 1325253038000

Es ist wohl ein wenig Illusion, wenn man glaubt, mit Buchung beim Reisebüro auf der sicheren Seite zu sein. Wenn der Flieger nicht fliegt, kann das Schiff weg sein, wenn man keine Puffer hat, und die muss man einbauen. Man Stelle sich vor, man sitzt in NY wegen Blizzard, ( hatten wir schon) und das Reisebüro in Deutschland hat schon zu (6h Zeitverschiebung). Da ist man auf sich selbst gestellt. Vielleicht kriegt man ja sein Geld später eingeklagt, da muss man schon vorher in die AGB schauen. Meist steht da was von nur Vermittlung drin. Wir fliegen immer von Deutschland non stop Miami oder Atlanta, nie in den Norden und 2,3 Tage vorher. Aber ...

Wir hatten geglaubt, mit dem Reisebüro auf der sicheren Seite zu sein. Im Mai gebucht und bezahlt LH,

Und plötzlich kommt vom Reisebüro eine Flugänderung, entweder viel mehr bezahlen oder etwas weniger mit einer anderen Airline. Das ist mir bei Selbstbuchung noch nie passiert.. Hätte ich selbst gebucht, wäre die LH in der Pflicht, so aber ... Und hoffentlich passiert nicht noch mehr, wir reisen erst noch.

Wir werden nun zur alten Praxis der Selbstbuchung zurückkehren.

Frohes und gesundes Neues Jahr an alle KFs

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • cruise_fan67
    geschrieben 1325253416000

@wschiro sagte:

Es ist wohl ein wenig Illusion, wenn man glaubt, mit Buchung beim Reisebüro auf der sicheren Seite zu sein. Wenn der Flieger nicht fliegt, kann das Schiff weg sein, wenn man keine Puffer hat, und die muss man einbauen.

Mit der Buchung im Reisebüro ist man freilich nicht auf der sicheren Seite.

Flug und Schiff sind auch im Reisebüro gebucht zwei verschiedene Buchungen.

Aber wenn ich den Flug beim Kreuzfahrtveranstalter buche (egal ob im Reisebüro oder Online), dann bin ich auf der sicheren Seite. Ist das Schiff weg, ist es dann das Problem der Kreuzfahrtgesellschaft...

Viele Grüße

vom Konsti

• wschiro
    geschrieben 1325254400000

@cruisefan

Kreuzfahrtveranstalter ist doch wohl eine Reederei oder irre ich mich.

Und welche Reederei bietet Flüge an ?

Die meiner Wahl verweist mich an einen Agent in D. Ich kann nicht mal bei der Reederei direkt bezahlen, auch wenn ich auf dem Schiff buche die nächste Fahrt.

Gruesse

Solstice, 2x Equinox, 3x Constellation, 2x Summit, Serenade,2x Infinity, Reflection, 2x Radiance, Xpedition, Century, Navigator,Voyager ,Volendam,Noordam, Artania
  • cjmddorf
    geschrieben 1325254930000

wenn wir mit Costa fahren, buchen wir auch unsere flüge mit/über costa.

diese flüge werden dann über das resiebüro bei costa bezaht - rechnungsstellung von costa. so sind wir auf der sicheren seite und das chiff wartet zwar nicht oder nur kurz, wir wüden aber auf costa kosten dem schiff nachgeführt.

Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, Preziosa, Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendida, Diamond Princess, Meraviglia
  • cruise_fan67
    geschrieben 1325254995000

Der Kreuzfahrtverstanstalter ist in der Regel die Reederei.

Wobei das wahrscheinlich nicht der Fall ist, wenn ein Schiff im Voll-Charter von jemanden anderes vermarktet wird.

Meines Wissens nach bieten die meisten Reedereien auch An- und Abreisen per Flugzeug an, z.B. AIDA, RCI, Celebrity, HAL, Costa, MSC...

Viele Grüße

vom Konsti

• Heike Elbe
    gesperrt
    geschrieben 1325255378000

Hallo, wo ist das Risiko wenn er zwei Tage vorher mit renomierter Fluggesellschaft anreist?? Zwei Übernachtungen in Puerto Rico lohnen sich auf  jeden Fall. Dann morgens mit dem Taxi zum Schiff und gut ist!

Gruß Qwanter Welbe

• wschiro
    geschrieben 1325259219000

@cruisefan

Wir reisen in der Karibik mi X. Und da kann man auf dem Schiff die Next Cruise buchen, ist auch wegen den 300 bucks Bordguthaben sinnig, es ist aber nur eine Reservierung die an dein Reisebüro geht. Schon die Anzahlung geht über das Reisebüro in D.

@quanter

Würde ich auch so machen, aber Risiko ist schon im Winter da, du must erst mal aus Europa wegkommen. Mir sind schon mal 3 Tage Puffer vor 2Jahren eng geworden, hab's aber noch geschafft. Seitdem mach ich in Europa keinen hopp mehr, und nehme die Bahn zum AirPort.

Und wenn man nicht wegkommt, isses in der Regel die sogt. Höhere Gewalt. Und was nützt es, wenn du für den Urlaub ein Zeitfenster hast, dieser futsch ist und du zu Hause sitzt und dich ärgerst. Es muss einfach funktionieren und da hilft nur Puffer und beten. (die Airline bietet Dir Storno an und Geld zurück, Mit Pauschalreisen hab ich keine Erfahrung, die Möglichkeiten in der Karibik dem Schiff hinterher zu fliegen sind nicht so üppig)

• steamboats
    geschrieben 1325260957000

wschiro,

auch X bietet Anreisepakete an (Flug plus Transfer). Dafür haben die Reedereien Kontingente bei den Fluggesellschaften. Wenn Du an Bord Future Cruise buchst, kannst Du die Buchung in D entweder auf ein Reisebüro oder aber X in Frankfurt übertragen. Sowohl Frankfurt als auch das Reisebüro sollten das von X angebotene Anreisepaket später dazubuchen können.

Ansonsten ist für Flüge das Reisebüro auch nur Vermittler und kann Dir allenfalls beschränkt weiterhelfen.

Der Vorteil des Anreisepakets ist, dass Dich X im Falle einer Flugverspätung weiterhelfen muss und auch für Umbuchungen etc. zahlen muss. Das kann natürlich so laufen, dass Du erst am nächsten Hafen zusteigst.

Außerdem zwingt Dich auch bei Übertragung der Cruise auf das Reisebüro niemand, Deine Flüge über das Reisebüro zu buchen. Das kannst Du auch individuell z.B. online machen.

@Quanter Welbe,

wenn so wie bei der Aschewolke gar nix mehr geht, dann helfen auch die 3 Tage vorher nix mehr und man bleibt auf den Kosten der Kreuzfahrt sitzen. Im Normalfall, wenn die Verspätung maximal 24 Stunden beträgt, klappt es natürlich mit dem Schiff.

Gruß

Carmen

die sowohl schon Flüge selbst gebucht hat als auch Anreisepakete.

• wschiro
    geschrieben 1325273565000

Hi Carmen,

Schön von Dir dazu auch was zu hören. Hast Du mal X ein Anreisepaket gebucht? Wenn ja wie?

Den FAQ s zu urteilen, gibt es sowas. Ich fürchte aber, dass das nur ne Übersetzung von US ist.

Das X Büro in D ist dasselbe wie RCC. Ich hab es dort für Galapagos versucht. Lapidare Auskunft:

Von Quito bis Basra müssen Sie sich selbst kümmern. In US gibt es dagegen ein Prepaket, da is der Transfer drin.

Wir sind ja bald wieder auf dem Schiff - so alles klappt. Da werd ich das direkt klären.

Guten Rutsch

Übrigens nach unseren Erfahrungen mit Earl wuerde ich mir den Termin des anfangsfragestellers

Sept/Okt in der Karibik gut überlegen

• wschiro
    geschrieben 1325274859000

Hab noch was vergessen, vielleicht gibt es ja einen Foristen, der ein komplettpaket einer Reederei hatte und von Erfahrungen bei Flugverspätungen berichten kann

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!