• mcgee
    geschrieben 1390127688000

Hallo,

wir hatten auf den letzten (X-) Reisen ebenfalls Select Dining gebucht. Dann braucht man sich nicht auf bestimmte Zeiten einlassen, kann auch mal länger "draußen" bleiben. Wir bekamen immer Plätze bei den gleichen Kellnern, sodass uns bestimmte Dinge, die wir täglich nahmen, sofort gebracht wurden. Bestimmte Veranstaltungen im Theater lassen wir uns zwar nicht entgehen, sind dabei aber nicht so auf Musical und/oder amerikanisches Entertainment aus. Dann lieber die vielen anderen Angebote an Livemusic in den Bars oder Lounges.

Ausserdem finde ich den inklusiven Kabinenservice super. Ein Frühstück auf dem Balkon, herrlich. (Haben, Reisestar85, z.B. AC bzw. TC nicht zu bieten... ;) )

So fängt (m-) ein Urlaubstag gut an...

Was machen eigentlich die Angebote, muß doch gleich mal schauen...  ;)

• papnik
    geschrieben 1390143045000

Hallo,

hier meldet sich eine, die nach mehreren Versuchen mit my time und select dining wieder zur festen Essenszeit zurück gekehrt ist.

Sooo frei ist man damit nämlich nicht, wenn man nicht reserviert. Und das wiederum widerspricht  in meinen Augen dem Slogan der Spontanität und frei wählbaren Essenszeit, so wie beispielsweise bei NCL. Ohne Reservierung nämlich wartet man schon und bekommt mitnichten den gleichen Platz und Waiter, was mir allerdings auch nicht wichtig ist.

Man kann sharing table nehmen, dann gehts schneller, mal ja, aber nicht jeden Abend, genussvoll Essen und englische Konversation ist mir leider nicht gegeben.

Wie gesagt, nachdem die Reservierer mehrmals an uns vorbei gezogen sind, hatten wir keine Lust mehr auf select.

Theaterzeiten wurden ja schon genannt, ein weiterer Grund ist aber in letzter Zeit für uns auch, über die Trinkgelder frei verfügen zu können, dass geht auch nur bei fester Essenszeit. Wir essen übrigens immer in der 2. Sitzung und naschen manchmal vorher eine Kleinigkeit im Bufettrestaurant. 

Also, 3 user, 4 Meinungen, nun viel Spaß bei der Entscheidungsfindung.

Grüße papnik

• Kleefeld
    geschrieben 1390146552000

@papnik

Sooo frei ist man damit nämlich nicht, wenn man nicht reserviert.

----------------------------------------------------------------------

Auf der Allure war das ganze Deck 5 ausschliesslich für MyTime Gäste.

Wir haben nie reserviert! Nur für grösseren Gruppen wurde reserviert. (Geburtstagsfeier)

Ich denke dass MyTime-Dining auf jedem Schiff, von jeder Reederei anderst gehandhabt wird!

Wenn wir ins Theater wollten, hat das auch immer problemlos geklappt!

lg ALICE

Allure of the seas
  • steamboats
    geschrieben 1390149221000

ALICE,

auf der Celebrity Summit hat es bei uns damals mehr oder minder nicht geklappt. Ich habe zwar kein Problem mit Konversation auf Englisch, aber an einem 10er Tisch ist - egal in welcher Sprache - eine Konversation kaum noch möglich. Zudem war es schlecht organisiert, weil sozusagen gewartet wurde, bis der Tisch endlich voll war, bevor überhaupt die Bestellung aufgenommen wurde. Das Essen dauerte schlicht ewig. Allerdings muss man dazu sagen, dass auf der Summit das MySelect erst "nachträglich" eingeführt wurde. Auf den Solstice Class Schiffen ist ebenfalls ein komplettes Deck MySelect (weil von Anfang an so konzipiert). Auf der Summit Reise wollten zudem sehr viele Leute um 18 oder 18:30 Uhr essen (und haben wie wir auch keinen Platz mehr im Main Seating bekommen). Entsprechend waren diese Zeiten online schon voll und auch vor Ort dann nur der 10er Tisch zu bekommen. Lediglich an zwei Abenden hatten wir einen kleineren Tisch für uns.

Auf der Splendour hatten wir MyTime mit Freunden. Wir konnten leider unsere Buchungen nicht verlinken und haben separat jeweils für dieselbe Uhrzeit reserviert. Am ersten Abend mussten wir getrennt essen. Danach bekamen wir jeden Abend denselben Tisch. Da hatten wir aber eben online reserviert.

Auf Allure/Oasis ist das anders, weil auch dort MyTime als Konzept schon beim Bau vorhanden war und entsprechend ein komplettes Deck dafür vorgesehen ist. Außerdem gibt es auf diesen Schiffen ja keine klassische Abendshow, die zu zwei Zeiten  - abgestimmt auf die beiden Essenssitzungen - läuft. Die Showzeiten sind dort ja abhängig von den jeweiligen Shows. Entsprechend ist man sozusagen auch beim Abendessen flexibler.

Grundsätzlich lässt weder X noch RCI eine Ausreservierung aller Plätze online zu, sondern man kann immer noch vor Ort für alle Uhrzeiten reservieren. Allerdings sind da die beliebten Zeiten halt auch u.U. am ersten Tag schon alle ausgebucht. Wer eher gegen 19 oder 20 Uhr essen möchte, hat meist mehr Chancen auch spontan einen Tisch zu bekommen. Generell hängt es natürlich auch davon ab, wie voll das Schiff ist und wie hoch der Anteil derer ist, die MySelect/MyTime gebucht haben statt einer der festen Tischzeiten.

Gruß

Carmen

• Kleefeld
    geschrieben 1390153915000

Carmen

wir hatten nur auf der Allure, MyTiming gehabt.

Jeden Abend haben wir unseren 2er Tisch! ohne Reservation bekommen.

Ein paar Mal waren wir in einem Zuzahlrestaurant, da haben wir das unserem Kellner Pedro mitgeteilt, aber der wusste das schon!? wir waren ja dort angemeldet.

Da wir am 2. Abend der Dame von der Rezeption sagten,

wir wollen zu einem Tisch von Pedro, hat das auch sofort geklappt!

Am nächsten Abend hat sie uns kommen sehen, gelacht und gesagt 

Ahhh der Pedro Fan- Club kommt!

Auf einem Schiff von ca. 6'000 Gästen, diese Personenkenntnis!!!

(Vielleicht liegt es aber auch daran, dass wir so markante Persönlichkeiten sind!) :laughing:

lg ALICE

Allure of the seas
  • mcgee
    geschrieben 1390155352000

Hallo nochmal,

wir hatten bei Celebrity auf Millenium, Silhouette und Equinox Select Dining und brauchten, wenn überhaupt, max. 2-3 min zu warten, um einen Zweier oder Vierertisch, auch mal am Fenster, zu bekommen. Egal zu welcher Zeit wir kamen. Der obere Teil des Hauptrest. ist nur für Select-Gäste gewesen. Wir saßen meistens mit den gleichen Engländern nebeneinander, die man auch etwas besser versteht, als die Amis...

und die Konservation hält sich in Grenzen ;)

• schausel11
    geschrieben 1390156189000

Ich habe jetzt meine Options-Buchung fest gemacht mit fester Tischzeit um 18 Uhr und wenn möglich am Zweitertisch, weil ich mich beim Essen nicht gerne von irgendwem zutexten lasse. So haben wir noch was vom Abend, können uns Shows ansehen, wenn wir wollen, auch mal früh auf die Kabine gehen und uns gemütlich auf den Balkon setzen. Jetzt müssen wir nur noch abwarten, wann wir Flüge und Vorabhotel buchen können und unser Katzenhotel müssen wir auch noch buchen :D

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • papnik
    geschrieben 1390159319000

Na dann,

herzlichen Glückwunsch zur Buchung.

Ist doch schön, wenn hier so unterschiedliche Erfahrungen gepostet werden, dann können sich Unschlüssige raussuchen, was für sie das Beste ist. Allerdings, nichts geht über eigene Erfahrungen und wird später noch mal korrigiert, so wie bei uns.

Übrigens habe ich die Vermutung, dass die Nachfrage nach select dining zurück geht, jedenfalls bei Celebrity.

Anders als von Carmen und mcgee beschrieben, war bei unserer letzten Cruise auf der Silhouette nicht mehr ein Deck (4) dem select dining vorbehalten. Wir saßen, zusammen mit vielen Anderen auf einer Seite des Grand Cuvee auf Deck 4 bei der 2. Sitzung. Obwohl kurz hinter dem Eingang auch noch Select dining Gäste saßen, also ein Mix.

Wir hatten ziemlich zu kämpfen, second seating fest zu buchen, man wollte uns unbedingt in die freie Essenszeit drücken.

Aber vielleicht war das ja nur auf unserer letzten Tour auf der Celebrity Silhouette so und wird je nach Bedarf anders gehandhabt.

Grüße papnik

• Reisestar85
    geschrieben 1390234045000

Hallo,

ich melde mich auch nochmal, nachdem ich das ganze we damit verbracht habe mir die

Vor - und Nachteile von Mein Schiff und AIDA rauszusuchen.

Mein Schiff 1 - 14 Tage inkl. Flug

Inenkabine Kat. C  Deck 4 (Lage Bug)

2.771,00 € p.P.

ca. 200 Getränke inklusive

Buffet- oder Bedienrestaurant (ohne Zuzahlung)

AIDAbella - 14 Tage inkl. Flug

Aussenkabine mit Sichtbehinderung Deck 6 (Lage mittig)

2.705,00 € p.P.

Getränke zu den Tischzeiten inklusive

2 Flaschen Wasser pro Tag auf der Kabine inklusive

nur Buffetrestaurant ohne Zuzahlung

So was meint ihr?

Ich kenne leider die Qualität des Essens und den Service bei beiden nicht. Aber vom Preis her tendiere ich zu AIDA. Die Routen gefallen mir beide sehr gut.

Grüße

Katrin

• mcgee
    geschrieben 1390238372000

Hallo Katrin,

von welchen Routen sprichst Du eigentlich ?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!