• steamboats
    geschrieben 1390573488000

Katrin,

zu Deinen Fragen:

1. Nein, den Reisetermin kannst Du nicht kostenlos ändern. Das steht ausdrücklich so in den AGB ("unter Beibehaltung des Reisetermins").

2. Es gab Zeiten, wo ein Treibstoffzuschlag von den Reedereien genommen wurde. Das ist aber schon einige Jahre her. In der letzten Zeit habe ich keine derartigen nachträglichen Erhöhungen mitbekommen (sei es Treibstoffpreis oder Hafengebühren).

Gruß

Carmen

• Reisestar85
    geschrieben 1390573705000

Reisestar85:

So wir haben uns jetzt für die Route von TUI Mein Schiff entschieden.

Jetzt habe ich nochmal 2 Fragen:

1. kann man auch den Reisetermin kostenlos umbuchen (beim Wohlfühpreis)? Ich habe schon in den AGB´s von TUI Cruises geschaut, aber bin nicht so ganz schlau geworden. So wie ich es verstehe kann der Termin nicht geändert werden. Wir hatten allerdings schonmal bei TUI eine Pauschalreise kostenlos umgebucht auf einen anderen Termin, das war kein Problem. Ich hoffe nicht, dass so etwas passiert, aber man weiss ja nie was in einem Jahr ist ;-)

2. kann TUI Cruises lt. den AGB auch den Reisepreis erhöhen falls sich Treibstoffpreise erhöhen oder ähnliches. Habt ihr sowas schon erlebt, kommt das öfters vor? Denn eig. sind wir schon bei unserem Limit angekommen mit dem Preis.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke.

So zur 1. Frage habe ich nun doch was gefunden:

Direkt auf der TUI Cruises Seite steht dieser Text:

8. Umbuchung, Ersatzperson

a)Ein Anspruch des Kunden auf Änderungen von Reiseleistungen nach Vertragsabschluss, z.B. hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugortes oder Reiseziels, der Unterbringung oder Verpflegungsart, der Kabine oder Beförderungsart (Umbuchungen) besteht nicht. Für Umbuchungen, die auf Wunsch des Kunden dennoch unter Beibehaltung des Reisetermins, des Schiffes und des Gesamtzuschnitts der Reise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer), werden bis 50 Tage vor Reisebeginn von TUI Cruises folgende Kosten berechnet:

• Für Umbuchungen innerhalb des TUI Cruises Wohlfühlpreises (auch für eine Änderung das Abflughafens) keine Umbuchungskosten (Preisgarantie); (Stand 07/2013)

Läd man sich allerdings von derselben Seite http://tuicruises.com/agb/

oben die AB´s als PDF steht folgender Text:

8. Umbuchung, Ersatzperson

a)Ein Anspruch des Kunden auf Änderungen von Reiseleistungen nach Vertragsabschluss, z.B. hinsichtlich des Reisetermins, des Abflugortes oder Reiseziels, der Unterbringung oder Verpflegungsart, der Kabine oder Beförderungsart (Umbuchungen) besteht nicht. Für Umbuchungen, die auf Wunsch des Kunden dennoch unter Beibehaltung des Reisetermins, des Schiffes und des Gesamtzuschnitts der Reise vorgenommen werden (insbesondere unter Beibehaltung der Reisedauer), werden bis 50 Tage vor Reisebeginn von TUI Cruises folgende Kosten berechnet:

• Für Umbuchungen innerhalb des TUI Cruises Wohlfühlpreises (auch für eine Änderung das Abflughafens) keine Umbuchungskosten (Preisgarantie); einmalig ist hier auch die Umbuchung des Reisetermins und des Schiffs möglich (Stand 02/2013)

Was ist nun richtig? Dem stand nach ist eine Umbuchung des Termins einmalig wohl nicht mehr möglich?!

• Reisestar85
    geschrieben 1390573887000

@ Carmen,

habe gerade noch was nachgetragen, also wurde das geändert mit der Umbuchung des Reisetermins, denn auf der Seite findet man noch 2 unterschiedliche AGB´s?!

• steamboats
    geschrieben 1390588304000

Katrin,

die Frage kann Dir letztlich nur TUI Cruises beantworten.

Version 1 ist eigentlich die neuere mit Stand 07/2013, so dass ich sagen würde, dass diese gilt.

Version 2 ist älter mit Stand 02/2013 soll sich aber auf die Reisen 2014/2015 beziehen.

Entweder Du rufst bei TUI Cruises an oder fragst Dein Reisebüro oder siehst in Deine Buchungsbestätigung, ob dort steht, welche Version für Deine Reise gilt!

Gruß

Carmen

• OlafSeifert
    geschrieben 1390595597000

schausel11:

Hallo,

ich schließe mich dem Thread gleich mal an, weil ich auch Fragen habe. Wir würden gerne die folgende Kreuzfahrt buchen Exotische Karibik, weil Celebritiy Cruises derzeit das Getränke-Paket AI mit anbietet. Eine schöne Kabine mit Balkon haben wir auch schon ausgesucht.

Jetzt überlegen wir nur noch, ob wir gleich mit Flügen buchen sollen, oder die Flüge separat mit einer Vorübernachtung und wenn ja, womit fliegen und wo übernachten. Da wir noch Neucruiser sind (wäre dann unsere 3. Kreuzfahrt) und auch noch nie in der Karibik waren, wären wir für ein paar Tipps dankbar.

Hallo,

Wir haben die celebrity schon gebucht in die Karibik. Fliegen schon vier Tage vorher und schauen uns dort noch ein bisschen um mit einem Leihwagen. Fahrt ihr auch vom 8.3 - 22.3.? Waren schon letztes Jahr mit der Costa in der Karibik. Landausflüge brauch man nicht über das Schiff buchen. Sind genug Anbieter am Hafen und günstiger .

• schausel11
    geschrieben 1390598758000

Hallo Olaf,

wir sind vom 1.-15.03. mit der Eclipse unterwegs. Mit welchem Schiff fahrt ihr? Ich habe schon ein paar Tipps erhalten für Landausflüge, die ganz interessant klingen, aber da befasse ich mich dann kurz vorher mit. Dann kann ich immer noch entscheiden, ob ich auf dem Schiff buche oder lieber auf eigene Faust.

10/2015 Paloma Pascha Resort-Özdere/03/2016 Dana Beach-Hurghada/ 06/2016 MS1, Norwegen m.Trondheim,03/2017 MS1 Singapore trifft Dubai LG Anne
  • mcgee
    geschrieben 1390602697000

Hallo,

Ihr seid in verschiedenen Jahren unterwegs, aber die Eclipse ist ein schönes Schiff...

Auf jeden Fall könnte man die Ausflüge vor Ort buchen. Lediglich Segel-, Tauch- oder Schnorchelausflüge mit Boot oder Ganztagestouren würde ich über das Schiff buchen. Dann ist man auf der sicherern Seite...

• karlgold
    geschrieben 1390773860000

@Olaf,, wenn selber Flüge buchen dann ist es besser eine Vorübernachtung einzuplanen. 

Das ist dann mit Übernachtung trotzdem günstiger, aber der Transfer kommt halt auch noch dazu, 20-30 Dollar, je nach Standort.

Schöne Cruise

Werner

Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • Reisestar85
    geschrieben 1390820132000

So wir haben nun auch gebucht, die TUI Mein Schiff 1 nördliche und südliche Karibik

vom 06.03.15 - 20.03.15

Jetzt heisst es warten und freuen :-D

• mcgee
    geschrieben 1390821269000

Schöne Reise und einen baldigen Reisebericht ;)

wünschen wir Euch.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!