• karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1370525207000

    Kommt es Euch auch so vor ?

    Gegenüber früher ist hier kaum noch Bewegung.

    Liegt es daran dass alle Fragen schon gestellt wurden?

    Oder die Suchfunktion inzwischen so gut genutzt wird, dass man auf alle zu stellenden Fragen eine Antwort findet.

    Oder das Gegenteil. Ist alles zu unübersichtlich?

    Liegt es daran das das Interesse am Kreuzfahren so stark zurück geht wie die sinkenden Preis es vermuten lassen.

    Was meint Ihr.

    schöne Cruise

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • cjmddorf
    Dabei seit: 1215907200000
    Beiträge: 2839
    geschrieben 1370525465000

    Werner,

    zu allererst mal, glückwunsch zu deinem neuen profil foto.

    du siehst aus wie in bronze gegossen.

    war das nach einem besuch im taning studio, wo die einem die bräune aufsprühen ?

    nun zu deinen fragen:

    Kommt es Euch auch so vor ?

    --------------

    ja

    -----------------

    Gegenüber früher ist hier kaum noch Bewegung.

    Liegt es daran dass alle Fragen schon gestellt wurden?

    ------------------------

    evtl werden in den winter/frühjahr mobaten nicht so viele KF gemacht.

    --------------------

    Oder die Suchfunktion inzwischen so gut genutzt wird, dass man auf alle zu stellenden Fragen eine Antwort findet.

    ---------------------

    das ist zu hoffen.

    Oder das Gegenteil. Ist alles zu unübersichtlich?

    ---------------------

    ich finde es gut wie es ist.

    -------------------

    Liegt es daran das das Interesse am Kreuzfahren so stark zurück geht wie die sinkenden Preis es vermuten lassen.

    -------------

    kann ich mir nicht vorstellen.

    ---------------------

    ich glaube mich erinnern zu können, dass hier früher sehr viel emotionaler diskutiert wurde (gestritten), was sehr amüsant war.

    deshalb vermisse ich mehr polarisierende reizthemen wie "maulende rentner" oder "rüpel auf schiffen", die zwar sinnfrei sind, aber dennoch einen unterhaltungwert haben.

    evtl sind alle auch nur müde vom langen winter.

    claus

    Costa - Danae, Fortuna, Magica, Luminosa, Mediterranea, Serena, Caribbean Princess, MSC Preziosa, Costa Pacifica, Fantasia, MS 2, Splendia, Diamond Princess
  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1370541247000

    Hallo Werner, hallo claus,

    meiner Meinung nach werden Kreuzfahrten heutzutage mehr denn je gebucht - egal ob Sommer- oder Winterzeit.

    Vielleicht irre ich mich, aber ich habe so den Eindruck, daß zunächst viele Neulinge hier posten. Irgendwann haben sie so bei der 3. 4. 5. usw. Kreuzfahrt ihre eigenen Erfahrungen gesammelt. Es dreht sich dann alles mehr und mehr um die nächste Cruise und da werden halt auch andere Infoquellen aufgetan. Bekanntlich gibt es zwischenzeitlich genügend Adressen, sich mit anderen, weitaus mehr erfahreneren Kreuzfahrern auszutauschen. Man möchte andere Schiffe, andere Reedereien ausprobieren und natürlich auch neue Routen kennenlernen und da braucht man halt entsprechend Erfahrene, die sich in der Branche auskennen (natürlich gibt es die hier auch, aber es sind zu wenige).

    Ja klar ist das dann interessanter als die sich immer wiederholenden Fragen/Antworten zu lesen.

    Auch mir als "alter HolidayCheck-Hase" ist es nicht anders ergangen. Natürlich schaue ich hier immer gerne mal rein, aber es fehlt auch mir der -sorry, wenn ich es so sehe- interessantere Austausch. Es ist auch niemand hier, der verantwortlich aktuelle Meldungen aus der Kreuzfahrtwelt bekannt gibt, die dann diskutiert werden könnten. Z.B. welche Reederei in welcher Werft neue Schiffe in Auftrag gegeben hat, über Verdunkelung auf der Trans-Suez-Route (von Europa nach Dubai v.v.), nur um einige Beispiele zu nennen.

    Seit Jahren nehme ich mit immer noch wachsender Freude an den Usertreffen hier bei HolidayCheck teil und auch bei der Stammtruppe findet man einige hartgesottene Kreuzfahrer, mit denen es sich auszutauschen lohnt. Schade, daß das hier in diesem Bereich nicht so praktiziert wird. Mir fehlen auch bebilderte Reiseberichte, aus denen man sooo viel Nützliches für die eigenen Wünsche findet, nein, keine Bewertung, sondern eine sehr gute Mischung aus Bildern und Erlebnissen, eine Art Reisetagebuch eben. Vielleicht fängt ja hier mal jemand, der Zeit und Lust dazu hat, damit an. Damit würde sich der hiesige Kreuzfahrtbereich rasent schnell wieder beleben und würde viele neue Kreuzfahrer anlocken, die ebenfalls gerne Ihre Erfahrungen mitbringen und beisteuern würden.

    Soweit dieses Thema aus meiner Sicht.

    Gruß Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4992
    geschrieben 1370552136000

    Hallo KF-Freunde,

    da stimme ich doch erstmal meinen Vorrednern 100%ig zu.

    Ja, auch mir würden einige weitergehende Möglichkeiten zum Anlocken, Neugierigmachen, Schnuppernlassen von "Neulingen" gefallen. Leider ist das bei HC kaum möglich. Wer z.B. schaut denn, wenn er im Forum auf ein bestimmtes Thema gestossen ist, nach, wie ein Schiff beurteilt wird oder welche Bilder es dafür gibt ? 

    Die Bewertungen ähneln sich so oft, dass zumindest ich, nach drei, vier Lesungen gelangweilt aufgebe. Man liest ev. noch die mit  :disappointed: , denkt sich seinen Teil und das wars.

    Ein "richtiger" mit Fotos bestückter Reisebericht, sicherlich immer subjektiv, wäre meistens interessanter. Bei Hotels ist eine nüchterne Einschätzung sicherlich i.O., jedoch bei KF ist immer etwas mehr Emotion gefragt, oder... :shock1:  ?

    P.S.: Ich glaube, das Interesse an KF ist noch nie so hoch gewesen wie jetzt. Da die Schiffs-Quantitäten in letzter Zeit aber enorm gestiegen sind, gehen die Preise Richtung Deckungsbeitrag. Ich find das gut, wenn die Qualität trotzdem stimmt... ;)

  • reiselilly
    Dabei seit: 1198195200000
    Beiträge: 8091
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1370552285000

    Hallo Werner,

    als Kf-Neuling fühle ich mich hier gut aufgehoben. Meine Fragen werden gut beantwortet und man findet auch gute Ausflug-Reisetipps. Da ich bisher nur AIDA gefahren bin, habe ich auch dort ins Fan-Forum hinein geschaut. Dort findet man dann auch spezielle AIDA-Infos.

    Dann habe ich auch so wie Reisemarie (LG :kuesse: ) in andere Foren hinein geschaut, wo es u.a. auch diese tollen Reiseberichte verschiedener Kreuzfahrtrouten gibt, was ich persönlich sehr interessant finde.

    Ich kann jetzt nicht sagen, dass es hier bei Hc im Kf-forum langweilig geworden ist. Man kann vieles erlesen und wichtige Infos erfahren, ohne spezielle Fragen zu stellen. Ich denke einfach, dass es hier viele Mitleser gibt, deren Fragen anhand der versch. threads schon im Vorfeld auf Grund der guten postings beantwortet werden.

    In "meinem" ;) Südtirolforum empfinde ich es ähnlich wie Werner hier im Kf-Forum. Allerdings bekomme ich viele Anfragen per pn, da wohl doch viele Menschen die "Öffentlichkeit" eines Forums scheuen.

    Lieber Werner, mach weiter so!

    Happy cruising

    reiselilly

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • karlgold
    Dabei seit: 1407888000000
    Beiträge: 3282
    geschrieben 1370552744000

    @Rosemarie danke für Deine ausführliche Stellungnahme, da ist vieles als Gesichtspunkte interessant.

    Möglicherwiese wäre so etwas wie der Thread der Atlantica das was die Menschen interessiert, waren ja über 20.000 Klicks. Also mehr Blog, und Bilder zum geistig mitreisen.

    Da war ich auch gern mit dabei aktiv und lesend.

    Mal schauen was noch so lommt an Vorschlägen.

    Danke noch einmal 

    und schöne Cruise

    Werner

    Es gibt so viele verschiedene Kreuzfahrtschiffe weil es so viele verschiedene Menschen gibt
  • mannipower
    Dabei seit: 1257811200000
    Beiträge: 143
    geschrieben 1370559097000

    Ich würde es auch toll finden, wenn ein Admin von HC Neuigkeiten in Sachen Schiffe, Routen, etc als Threadthema hier einwerfen würde!!! Da würde sicherlich reger Austausch stattfinden!

  • mcgee
    Dabei seit: 1133913600000
    Beiträge: 4992
    geschrieben 1370559727000

    Hallo mannipower,

    muß ja kein Admin machen  ;)  :

    klicki

     

    Viel Spaß

  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1370603768000

    Hallo liebe reiselilly :kuesse: ,

    das was du schreibst, ist genau das, was ich meine. Neue Kreuzfahrer mit -sorry- nur ja keiner anderen Reederei, die sind durchaus mit dem zufrieden, was sie da finden. Aber gehe ich mal von mir und von vielen anderen, z.B. mcgee, Karlgold u.v.m aus, dann sucht man nach neuen Wegen, da man die alten bereits mehrfach 'erfahren' hat. Sei es durch neue Schiffe, neue Routen oder neue Konzepte, sucht auch mal nach einem Schnäppchen, das darf und kann dann überall sein. Man weiß, was man möchte und klammert sich nicht an eine Reederei fest, sondern ist offen für den so breiten Markt.

    Leider ist es nun mal so, daß die amerikanischen Reedereien mehr für's Geld bieten als die Deutschen. Alleine wenn man diese neuen riesigen Schiffe sieht, bzw. erkundet, ist man als alter Kreuzfahrthase meist nur noch begeistert. 

    Und wer glaubt, es ist auf den Riesen zu voll, der irrt sich gewaltig. Wir haben noch nie so viel Platz auf einem Schiff gehabt mit vielen absolut ruhigen Ecken wie auf der Oasis o.t.S. mit 6.200 Passagieren. Davon haben wir weniger gemerkt als auf einem Rheindampfer.

    Allein die unendlichen Möglichkeiten sind eigentlich eine richtige Wucht - wo wird einem so etwas geboten?

    Die Shows sind absolut Weltklasse, allein dafür würde man an Land sehr viel Geld zahlen müssen, ob es die Aqua-, die Eisshow oder Hairspray ist. Das sind solche Highlights, bereits eine davon würde die ganze Cruise aufwerten.

    Alle, die vom Kreuzfahrtfieber gepackt sind, die mal so treu angefangen haben wie du, liebe reiselilly, probieren irgendwann auch mal etwas anderes aus und wundern sich dann, daß sie es nicht viel früher 'getan' haben...

    (Eine alte Freundin verbrachte 25 Jahre ihren Jahresurlaub in Mayrhofen und bekam vom Ort dann eine goldene Ehrennadel - ob man die wohl braucht?)

    Mein Vorschlag: Stell uns doch mal einen Reisebericht über eine deiner Fahrten, z. B. die Ostsee, zusammen mit anschaulichen Bildern. Das wäre doch ein Anfang. (Meine 127 Seiten-Berichte will wohl aus Zeitgründen niemand lesen ;)   )

    Natürlich können alle einen bebilderten Bericht über ihre Kreuzfahrt hier einstellen, meist sagen Fotos sowieso mehr als Worte. Wer macht den Anfang?

    Dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße

    herzlich Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • Reisemarie
    Dabei seit: 1164585600000
    Beiträge: 7165
    geschrieben 1370603929000

    Danke mcgee,

    daß du meine Anregung so spontan unterstützt.

    Grüße auch an deine bessere Hälfte :kuesse:

    Reisemarie

    Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!