Hallo zusammen,
bin wieder zurück von 2 Wochen Karibik auf der Valor. Der Schiffsbericht folgt noch.
Also zu den Ausflügen und der Buchungsnummer... Die Buchungsnummer kommt automatisch mit den Reiseunterlagen ca. 14 Tage vor dem Abflug. Das sind dann tatsächlich die original-Unterlagen aus den USA. Du kannst dann darüber den Funpass vervollständigen, wobei B&M das wichtigste bereits über das Bordmanifest hinterlegt hat. Mein Tip, ich hab mir die Mühe am PC gemacht und es war eigentlich vollkommen unnötig. Beim Check-In in Miami haben die alles nötige nochmal abgefragt, wollten die Kreditkarte und ich musste alles im Grunde nochmals angeben. Aber als Einstimmung zu Hause ist es nicht schlecht 
Bei den Ausflügen haben wir lediglich 2 über das Schiff gebucht, alles andere direkt am Hafen organisiert. Ich habe keinen Ausflug mitbekommen, der direkt bereits ausgebucht war. Mein Tip, gleich am ersten Tag am Ausflugsschalter buchen, dann sollten noch Plätze frei sein. Erfahrungsgemäß wäre wohl in Belize die Jeep-Tour sehr schnell weg, aber auch da konnte man Anfangs der Woche noch buchen.
@Petra, der Funpass sind einfach Deine Unterlagen über die Reise und Dich, also z.B. wer im Notfall kontaktiert werden soll, deine Reisepassdaten und wie Du auf Schiff bezahlst (Kreditkarte oder Geldeinlage)
Viele Grüße
Silke