hmm.....
Irgendwie kann ich hier allen ein wenig Recht geben
Wir waren im Oktober auf der Aida diva - die Kanaren tour sollte es sein.
Seit Jahren wollte ich shcon einmal auf ein AIDASchiff, da Bekannte von mir vor ein paar Jahren mal tierisch begeistert davon waren, in einem Jahr sogar zweimal gefahren sind.
DAmals dachte ich mir: WEnn die zweimal im Jahr fahren (schließlich ist es nicht gerade billig), kann es so schlecht nicht sein.
Die AIDAdiva ist auch ein klasse Schiff. Absolut. Wer sich meine Bewertung anschaut, wird das auch dort nachlesen können.
Genauso jedoch auch, dass ich das Klientel an Bord einfach (zumindest zu 80%) schrecklich fand.
Diese Raubtierfütterung in den Buffetrestaurants war einfach grandios, da gab es nicht nur Schubsereien und Drängeleien, nein man musste sich auch noch antatschen lassen (ich stehe nicht so auf Körperkontakt mit mir völlig fremden Menschen) und unhöfliche Worte sowieso. Von der aggressiven Stimmung mal ganz zu schweigen. Das fand ich einigermaßen lästig, muss ich gestehen.
Wir sind dem ganzen dann doch recht gut ausgewichen, indem wir von sieben Tagen fünf mal in den aufpreispflichtigen Restaurants waren. Sicherlich war das nicht gerade billig, dafür konnte man in absoluter Ruhe essen und genießen. Und musste sich nicht von Blicken durchbohren lassen, frei nach dem Motto "geh endlich, ich brauche den Stuhl".
Sicherlich konnte man dem Ansturm auch ein wenig entgehen, einfach eine halbe oder Dreiviertel Stunde später zum Essen gehen, aber Gemütlichkeit ist doch etwas anderes. Ich mag es schon lieber, wenn ich mit meinem Partner in Ruhe und Gelassenheit etwas essen kann.
Am schlimmsten fand ich übrigens die Rentner. OFfensichtlich hat die Nachkriegsgeneration noch immer nicht verstanden, dass ein Buffet nicht leer geräumt ist, sobald die Menschen einmal durch sind, sondern dass gelegentlich doch nachgelegt wird. Die haben was geschubst, unglaublich!
Aber dennoch war die diva wirklcih ein schönes Schiff, ich würde auch wieder mit ihr fahren.
Aber wieder würde ich die Buffetrestaurants am Abend meiden. MIttags habe ich dagegen ja nichts, aber abends stelle ich mir ein gemütliches Essen anders vor.
Am Tag haben wir uns übrigens auch der Masse entzogen, indem wir in die aufpreispflichtige Wellnessoase gegangen sind. Dort hatte man ebenfalls eine nette Zeit.
Sicherlich könnte man jetzt sagen, dass wir/ich das hätte/n wissen müssen. Dass auf einem SChiff nun mal eine andere Gangart herrscht.
Aber ich hatte vergessen, wie unangenehm bisweilen deutsche Urlauber sein können, da ich in den letzten Jahren dem aus dem WEg gegangen bin und an Orten war, wo Deutsche nur in geringer Zahl anzutreffen sind.
Da mag ich irgendwie die lärmenden Amis lieber. Ist einfach so.
Darüber lässt sich bekanntlich aber ebenfalls streiten, keine Frage.
Fazit jedenfalls: AIDAdiva ja, irgendwann mal wieder - nicht gleich nächstes Jahr (geht ja eh nicht), aber dann mit der entsprechenden Nutzung der Ausweichmöglichkeit.