Ich gebe zu, dass es Geschmackssache ist, ob man beim Essen gerne bedient wird, oder ob man sich sein Essen lieber vom Buffet holt.
Für mich spielt weder das eine noch das andere bei der Auswahl meiner Kreuzfahrt eine Rolle.
Ich finde beides in Ordnung, insofern die Auswahl und die Qualität der Speisen gut ist.
In diesem Punkt hat für mich die Aida die Nase vorne. Die Auswahl der Speisen war einfach gigantisch, und die Qualität 1a.
Bei RCCL war das Essen zwar auch nicht übel, aber bei weitem nicht so köstlich wie auf der Diva.
Bei einer Kreuzfahrt geht es aber schließlich nicht nur ums futtern. Zumindest nicht bei Aida.
Bei meinen Kreuzfahrten mit RCCL und NCL hat sich wirklich alles ums Essen gedreht. Wenn es hieß: Poolparty, dann wurden Buffets rund um den Pool aufgebaut, und sobald das Buffet abgefuttert war, dann war die Party beendet.
Wenn man morgens um 1.00 Uhr noch Menschen auf dem Schiff finden wollte, dann ging man nicht in die Bar oder in die Disco, sondern in irgendeinen Fresstempel.
Bei Aida ist das eben anders. Dort gibt es nicht rund um die Uhr Kalorienbomben, dafür aber tolle Partys, super Bars in denen auch noch sehr spät sehr viel los ist, eine Disco in der alle mittanzen, perfekte Shows u.s.w.
Bei Aida ist das einfach besser organisiert.
Auf der Voyager waren über 3000 Passagiere an Bord, und doch gab es Bars, an denen abends höchstens 10 Leute saßen.
Es hat sich einfach zu sehr verteilt, weil auf dem Schiff alles gleichzeitig geöffnet hatte.
Bei Aida schließt man einfach die ein oder andere Bar, damit sich alle Leute auf 2-3 Locations verteilen können, und dann tobt da wirklich der Bär.
Natürlich muss ich sagen, wer eine Kreuzfahrt in trauter Zweisamkeit mit seinem Partner machen möchte, ist bei Aida fehl am Platz.
Für gemütliches Kuschelfeeling ist ein Ami-Schiff definitiv besser.
Aber wer Lust hat, in einer Woche ganz viele nette Leute kennenzulernen, mal richtig Party zu machen, und ganz viel Spass zu haben, der ist auf einem Aida Schiff goldrichtig.
Ich bin wirklich begeistert vom Aida-Konzept, und freue mich schon auf meine nächste erlebnisreiche Woche mit dem Kussmund.
LG Jingle