• harald123
    Dabei seit: 1216252800000
    Beiträge: 26
    geschrieben 1265660815000

    Hallo an alle, hab heute auf der Web-Seite von Radio Bulgarien gelesen, dass ab Juli in BG ein streges Rauchverbot gilt. Es soll nur noch erlaubt sein, auf der Straße oder Zuhause zu rauchen.

    Ist das bei den vielen Rauchern in BG überhaupt durchsetzbar?

    Was sagen denn die Raucher unter euch dazu?

    Aus mit der Zigarette nach dem essen, und in geselliger Runde?

  • rock_roland
    Dabei seit: 1222473600000
    Beiträge: 356
    geschrieben 1265664763000

    Das mag so sein, ob es durchsetzbar ist, ist die zweite Seite.

    Für Hotels kann ich mir das durchaus vorstellen.

    Für BG-Restaurants kaum.

    Gruß Roland

    PS: Waren jetzt im Winter in Borovets, dort wurde dies Frage nicht thematisiert

  • Urlauber61
    Dabei seit: 1140134400000
    Beiträge: 1992
    geschrieben 1265668828000

    Hallöle,

    im Sommer halten sich die meisten von Euch ohnehin in Freiluftgaststätten auf. Dort wird das Rauchen vermutlich erlaubt sein.

    Was die Hotels und Lobbybars betrifft, muss man abwarten.

    Vielleicht ein weiterer Grund, endlich mal mit der Entwöhnung anzufangen. :p

  • rock_roland
    Dabei seit: 1222473600000
    Beiträge: 356
    geschrieben 1265754719000

    Geht nicht, habe mir eben erst acht Stangen VICTORY mitgebracht.

    Gruß Roland

  • Frankenstephan
    Dabei seit: 1119312000000
    Beiträge: 5835
    Verwarnt
    geschrieben 1265755759000

    Na, wie wars "alter" Skifahrer?

     

     

    Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • ronny215
    Dabei seit: 1292544000000
    Beiträge: 2239
    geschrieben 1265795230000

    @rock roland

    Was kosten die Victory Blue denn inzwischen? :disappointed:

  • eomer71
    Dabei seit: 1152576000000
    Beiträge: 943
    geschrieben 1265799456000

    Auch in BG hat die nächste Stufe der Tabaksteuer ihre tiefen Spuren hinterlassen. Die Schachtel VICTORY kostet jetzt auch 5 Leva

    O-Ton von rock roland

    2004 - 2014...10 Jahre Bulgarien...
  • rock_roland
    Dabei seit: 1222473600000
    Beiträge: 356
    geschrieben 1265806949000

    Ganz so schlimm ist es mit der Preiserhöhung doch nicht geworden ( 10 Stotinki ! ). Wir wissen aber nicht genau, ob das schon die nächste Stufe ist oder noch irgendein Resteverkauf .

    Eigenartigerweise stehen auf dem Steuerbanderolen unterschiedliche Preise von 3,40 , 3,50 oder 3,60 für die gleiche Sorte. Es war allerdings nicht ganz einfach die Zigaretten zu beschaffen. In den Supermärkten in Samokov (Billa, T-Markt) gab es nicht eine Schachtel Victory !!! Da hieß es also Tante Emma Läden abklappern. Die Letzten haben wir dann  schachtelweise erworben- eine völlig neue Erfahrung.

    Ansonsten war das der beste Winterurlaub, den wir bis jetzt in Borovets hatten- Superwetter, dufte Truppe ( Engländer )in der Skischule, tolle Organisation, wenig Touristen. Am Wochenende war es allerdings heftigst voll, da noch nicht alle Pisten geöffnet waren und die Sofioter in Scharen ankamen. Ab Montag war dann der erwartete Schnee da und die Wochenendurlauber weg. Es gab übrigens doch 20 Urlauber im gesamten Ressort.

    Gruß, Roland

    Reisebericht

  • rock_roland
    Dabei seit: 1222473600000
    Beiträge: 356
    geschrieben 1267188797000

    aus novinite.com von heute.

    Dort heißt es: Parteiübergreifend wurde der nachfolgende Kompromißvorschlag eingebracht.

    A flexible option was proposed instead under which establishments larger than 100 square metres would be required to have separate rooms for smokers fitted with ventilation and the owners of smaller businesses would be able to choose between a smoking or non-smoking regime.

    zu deutsch:

    An Stelle (der alten Regelung) wurde eine flexible Option vorgeschlagen, nach der Einrichtungen mit einer Fläche größer als 100 m² separate Raucherräume zugestanden würden, wenn diese mit einer Belüftung ausgestattet wären. Kleinere Einrichtungen sollten sich selbst entscheiden können, ob sie ein Raucher- oder Nichtraucherregime errichten wolten.

    Ich unterstütze diesen Vorschlag ausdrücklich und habe eigentlich eine solche Regelung auch für Deutschland präferiert.

    Roland

  • Angeliki
    Dabei seit: 1147564800000
    Beiträge: 462
    geschrieben 1267268721000

    @ Roland:

    Ich bin absolut Deiner Meinung! Jedem sollte es überlassen sein ob er seine Kneipe oder Restaurant als Raucher- oder Nichtraucher laufen lassen möchte.

    Bin mal gespannt wie es dieses Jahr am Sonnenstrand ist, aber ich nicht das es viele Nichtrauchenplätze gibt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!