• fotomiezekatze
    Dabei seit: 1319414400000
    Beiträge: 7
    geschrieben 1342959911000

    Hallo an Euch alle!

    Wir fliegen im Oktober für ein paar Tage nach Sofia, können die kyrillische Sprache aber weder lesen noch sprechen. Kommt man hier problemlos mit englisch durch, vielleicht sogar mit deutsch? Sind z. B. Speisekarten im Restaurant mehrsprachig gedruckt? Versteht man in den internationalen Hotels englisch? Sind andere Informationen (Broschüren u.ä.), die man auf einer Städtereise braucht, englisch? Kann man im Internetcafé seine gewünschte Sprache einstellen?

    Im voraus herzlichen Dank für Eure Antworten!

  • miss_varna
    Dabei seit: 1216166400000
    Beiträge: 675
    geschrieben 1342964464000

    Macht Euch nicht zu viel Sorgen. Viele Bulgaren sprechen eine Fremdsprache, ob Deutsch oder Englisch, die meisten Speisekarten sind auch auf Englisch, Broschüren dito. Wi-Fi ist sehr weit verbreitet.

    Übrigens spricht man in Bulgarien nicht kyrillisch, sondern bulgarisch  ;)

  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12591
    geschrieben 1342966482000

    Übrigens spricht man in Bulgarien nicht kyrillisch, sondern bulgarisch

     

    :laughing: :rofl: :rofl:

    Und in Deutschland benutzt man lateinische Buchstaben, ergo?

    Sprechen wir Latein.

    Und die Ziffern ( 1,2,3 usw) sind arabische Ziffern.

    (eigentlich indischen Ursprungs)

    Hamduillah!

    +

    ++++++++++++++

    Ich war oft Kreide holen :(

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • iane
    Dabei seit: 1088121600000
    Beiträge: 320
    geschrieben 1342982929000

    Ich war vor drei Jahren in Sofia und habe viele Menschen getroffen, die super englisch sprechen, besonders die jungen Leute. Bulgaren sind sehr bildungsorientiert und wollen ja auch mit Ausländern Geschäfte machen.

    Also keine Bange, mit Englisch kommt man auf jeden Fall weiter.

    Kenntnisse der kyrillischen Schrift von Vorteil, besonders beim Lesen von Schildern oder Straßennamen.

    Jane
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!