• simone2111
    geschrieben 1123703628000

Hallo!

Reisen ist sehr teuer geworden. Aber ich und mein Freund machen das anders. Wir haben uns ein Urlaubssparbuch angelegt und zahlen pro Woche zusammen 40 Euro ein. Bei Urlaubs und Weihnachtsgeld kommt dann noch zusätzlich 100 Euro pro Person und Sonderzahlung dazu.

So kann man sich einen schönen Urlaub leisten, der bei der Bezahlung nicht weh tut.

LG Simone

• Nicki1
    geschrieben 1123771736000

Wir können uns Gott sei Dank gediegenen Urlaub leisten, da mein Mann und ich selbständig sind. Luxus ist uns mit den Jahren auch wichtiger geworden, da sich mit dem Aelterwerden halt auch die Ansprüche ändern. Als mein Mann und ich uns kennenlernten, sind wir auch in so 2 und 3 Sterne-Hotels in Spanien, Jamaika oder  Mexico abgestiegen, da war uns der Abendteuereffekt einfach wichtiger und so ein grosses Budget hatten wir damals leider auch nicht. Aber mit den Jahren wird der Mensch halt anspruchsvoller. Liegen und Sonnenschirme am Strand, direkte Strandlage des Hotels sowie auch saubere Toiletten und 1 a Essen sind einfach ein must. In vielen Urlaubsorten hat es am Strand nichts dergleichen. Für Frau, wenn sie nach dem Baden das Badekleid wechseln will einfach mühsam. Ausserdem ist das Essen in der unteren Kategorie halt auch nicht so der Hit, landestypisch vielleicht ja, aber mehrheitlich triefend vor Fett und ohne jegliche Raffinesse gekocht (auch hier gibt es natürlich Ausnahmen). Aber in der Regel bekommt man immer das, für was man halt bezahlt hat. Ich finde es vielmals lächerlich, wenn gewisse Leute für zwei Wochen  AI Urlaub in der Türkei pro Person rund nur 800 Euro bezahlen und meinen in den sogenannten 5 Sterne Häusern (vielleicht deutsche 3 Sterne) müsse es Essen vom allerfeinsten nicht nur Truthan und Hammelfleisch, sondern auch noch Kalbsbraten, Kalbsteak, Rinderfilet, Scampis usw. geben. Völlig unrealistisch das liegt bei dem Preis (es sei denn es handelt sich um ein ultra Last-minute Angebot) einfach nicht drin.

Viele Leute sind auf uns auch eifersüchtig, wenn wir uns etwas besonders gönnen, da sie es sich einfach nicht leisten können, aber who cares das Leben ist zu kurz als in den 2 Sternehäusern zu versauern. Wie sagt man doch so schön, hast Du Neider, dann hast Du etwas richtig gemacht. In diesem Sinne einen schönen Tag

Nicki1    

• schneckel
    geschrieben 1123796506000

Also, jetzt muß ich auch noch was dazu sagen:

ich finde schon, dass der Urlaub teurer geworden ist. Die Beiträge hier erzählen meist nur von 14tägigen Reisen. Aber speziell 7 Tage Reisen sind teurer geworden. Wir fahren immer in unserem Haupturlaub 14 Tage in warmen Ländern. Und da möchten wir schon keine 2 Sterne, sondern möglichst 4 Sterne. Das hat nichts mit Bettlaken jeden Tag wechseln usw. zu tun sondern auch das ganze Umfeld im Hotel. Das Angebot der Speisen und die Einrichtung usw. Diese Diskussionen hat man schon mit seinen Bekannten immer. Da sagen viele: nur zum Schlafen brauche ich keine 4 Sterne usw. Das 2. Mal fliegen wir dann nur 7 Tage irgendwohin. Und das ist schon seid dem vorigem Jahr unter 600/700 EUR nicht mehr möglich. Und jeder kann nicht LAST MINUTE buchen und irgendwohin mit dem Zug fahren, möchten wir auch nicht. Der HINweg mag ja noch gehen aber nicht, wenn ich zurückkomme und nach Hause möchte. Da fange ich erst an, 3 Std. mich auf die Bahn zu setzen. 

z.B. Kroatien ist so teuer durchweg, sogar die primitivsten Hotels. Dann kommt noch hinzu, das wir in manche Länder einfach nicht reisen möchten. Wir buchen doch nicht irgendwas, nur weil es billig ist.

Das muß jeder selbst für sich entscheiden. Wir sparen jedenfalls auf schöne Urlaube, da wir kein Grundstück usw. haben und gehören nicht zu den Großverdienern.

Das Glück kommt zu denen, die lachen
  • Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1123799924000

@ Nicki1

Schön, wenn Ihr euch mittlerweile so einen 5*  Urlaub leisten könnt !!

Wir gehören auch nicht zu den "Ärmsten" dieses "schönen"

Landes.

Trotzdem  machen wir "nur"  Urlaub  in einfachen  Appartements, Ferienwohnungen oder Bungalows !!

Der  Trubel,  das "Getue", der ganze Zirkus in diesen  abgehobenen  Tempeln ist uns absolut zuwieder geworden !!!

In einer einfachen Taverne zu sitzen, in einer gemütlichen

Bodega, in einer  kuscheligen Kneipe am Hafen urige  Kost

zu genießen, das ist unsere Welt !!

Da kann uns ein 5* AI ******   gestohlen  bleiben !!

Gruß    Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • salvamor41
    geschrieben 1123802987000

Danke, Bernd!

><o(((°> Don't feed the Trolls <°)))o><
  • holzwurm
    geschrieben 1123803342000

Bernd (Papa X) schrieb:

>

> @ Nicki1

> Schön, wenn Ihr euch mittlerweile so einen 5*  Urlaub leisten könnt !!

> Wir gehören auch nicht zu den "Ärmsten" dieses "schönen"

> Landes.

> Trotzdem  machen wir "nur"  Urlaub  in einfachen  Appartements, Ferienwohnungen oder Bungalows !!

> Der  Trubel,  das "Getue", der ganze Zirkus in diesen  abgehobenen  Tempeln ist uns absolut zuwieder geworden !!!

> In einer einfachen Taverne zu sitzen, in einer gemütlichen

> Bodega, in einer  kuscheligen Kneipe am Hafen urige  Kost

> zu genießen, das ist unsere Welt !!

> Da kann uns ein 5* AI ******   gestohlen  bleiben !!

> Gruß    Bernd

Hallo Bernd,

manche Urlaubsreisenden wollen halt auch mal sich von ihrem täglichen Stress nur einfach erholen und sich dementsprechend verwöhnen lassen.

Wer sich einen solchen Urlaub leisten kann, dem sei es doch gegönnt.

Gruß

Karl-Heinz

• Feuermännin
    gesperrt
    geschrieben 1123807558000

@Karl - Heinz M.

Ich sehe den "Stress"  eher in den AI-Burgen da ich dort doch einem "Zeitplan" unterworfen bin, ganz zu schweigen dem "Stress"  ja auch all den vorher bezahlten  "Genüssen"  nichts

entgehen zu lassen, und wenn möglich noch einen "Gewinn"  herauszuschlagen !!

Urlaub,  im wahrsten Sinne des Wortes bedeutet für uns  :::

Nichts wie weg von dem Massentrubel,  dem  Massenandrang am Frühstücks- Mittags- und Abendsbuffet,  der Sauferei an der Poolbar  und der albernen, lächerlichen und zum Teil peinlichen Animation.

Wenn ich Unterhaltung will, und die will auch ich,  dann suche ich mir die in der Umgebung meiner Ferienwohnung wann und wo ich sie will.  Und nicht wenn der Animateur sie will !!!

Und essen gehen wir nur in einheimische  Lokalitäten um die

einheimische  Küche zu genießen !!

Wie schon oft hier beschrieben :   Wiener Schnitzel oder Rahmschnitzel  kann ich zu Hause essen !!!

Davon abgesehen "gönne"  ich jedem "seinen" Urlaub !!

Nur wissen manche gar nicht was richtiger Urlaub ist !!!

Gruß    Bernd

Es gibt zwei Dinge, die sind unendlich. Das Universum und die Dummheit der Menschen. Wobei ich mir bei Ersterem nicht sicher bin. Albert Einstein
  • Ewing Oil
    geschrieben 1123834985000

Hallo Bernd!

Im Prinzip, stimme ich Dir ja zu.AI und teilweise recht seltsame Formen des Massentourismus sind auch nicht unbedingt mein Ding.

Aber ich muß dazu sagen "nicht mehr"! Vielleicht kann man das auch mit einem Altersgefälle erklären: mit 18, 20 oder 25 war mir das alles egal.Es ging darum ein Hotel zu finden, welches einen den ganzen Tag rundherum versorgt.Nur Abends gings dann mal vor die Tür und die hieß "Disco"!! Ja auch das war "Fun" und hat alle Bedürfnisse, die man damals hatte voll und ganz befriedigt!

Später dann kamen Entdeckungsreissen ins Umland dazu und plötzlich hat man gemerkt: Aha - es gibt doch ein Leben außerhalb des Hotels!!

Heute, nachdem ich auch in einigen Clubs Urlaub gemacht habe, kann ich mir das gar nicht mehr vorstellen!!

Man verändert sich und stellt so natürlich auch ganz andere Ansprüche.

Aber auf jeden Topf passt ein Deckel und wer es halt gerne bequem hat und auf AI und das ganze Drumherum steht, warum nicht?

Du sagst "die wissen gar nicht, was richtiger Urlaub ist". Vielleicht wollen sie es auch gar nicht wissen?

Sieh es positiv, dann bleiben uns die ganzen kleinen, feinen "Ecken" abseits der Masse erhalten!

Mit sonnigem Gruß   (und ein Nepaltrekking planend!)

• Kessy05
    geschrieben 1123835296000

Hallo

Laut Statistik liegt das Durchnitts -Einkommen in Deutschland bei 1400,- bis 1700,- Euro Netto .

Ich wundere mich jedoch nicht , dass sich viele noch Urlaub "leisten" können, da mitlerweile über 80 % (Statistik) der Urlaube per Kredit finanziert werden !

Wir  würden nie  Urlaub finanzieren lassen. Den bezahlt man dann schließlich ewig lange ab, und sooo wichtig ist er uns dann auch nicht .

Ich persönlich finde die Preise auch überteuert. Vor 10 Jahren hätte wohl kaum jemand einfach mal so 600 € (1200.- DM !) für eine Woche p/P 3*HP, in Europa ausgegeben.

Aber das sich lediglich das Währungszeichen geändert hat, nicht die Beträge, ist wohl bereits jedem aufgefallen.

Gruß

Kessy

Viele Grüße
  • Lexilexi
    geschrieben 1123835615000

@bernd

"... nur wissen manche gar nicht was richtiger urlaub ist"

schön und gut, wenn du einer dieser individualisten bist, der sich gerne mal von der masse abheben möchte. es sei dir gegönnt. aber DU findest, dass ai massentourismus kein richtiger urlaub ist.

es gibt aber leute, denen gefällt es NUR so. für die ist es ein "richtiger" urlaub.

was rictig ist und was nicht,liegt immer im ermessen des betrachters. 

Das "F" in Montag steht für Freude.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!