• Q5555
    gesperrt
    geschrieben 1302205197000

@mabysc sagte:

Ich kann die Bedenken absolut verstehen und nachvollziehen.

In diversen Griechenlandforen wo ich unterwegs bin, ist es auch nicht

gerne gesehen, dass man mit "Geheimtipps" um sich schmeißt.

Gleiches gilt übrigens auch für Reisetipps !

Auch ich gebe nicht zu allen Unterkünften eine HC-Bewertung ab.

Eventuell tausche ich mich von User zu User (man kennt sich ;) ) per PN über solche Unterkünfte aus.

Wenn es sich um einen wirklichen Geheimtipp handelt (was ich in diesem Fall noch bezweifel), wird der auch ohne HC (Sorry HC!) nicht lange ein Geheimtipp bleiben. Attraktive Orte werden von Investoren populär gemacht, nicht von Hotelgästen.

In Berlin gibt es so viele Hotels, dass eine Bewertung bei HC bestimmt keinen Run auf dieses Hotel auslösen würde. Oder wovor hat Holzmichel Angst? dass er kein Zimmer mehr bekommt? Dass die Preise steigen? Wenn das so einfach wäre .....

• chriwi
    geschrieben 1302205355000

@jordan26 sagte:

ihr seid wirklich Egoisten habt ihr schon mal an die Möglichkeit gedacht das der der den Laden führt eventuell auf eure Werbung angewiesen ist. ;)

Ja, und wenn der Laden dann schließen muss, geht der Egoismus nach hinten los. ;)

@Rhodos-Peter sagte:

Auch ich habe mal eine Pension in Berlin als erstes bewertet. ... die Weiterempfehlungsrate liegt bei 0% und trotzdem ist dort nur ein Tisch nur mit tagelanger Vorreservierung zu bekommen....!

Nur mal nebenbei: Ein Tisch in einer Pension? :question:

Und obwohl ich natürlich gerne zustimme, dass HC nicht der Nabel der Welt ist, die Branche reagiert sehr wohl sensibel auf Hotelbewertungen.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Q5555
    gesperrt
    geschrieben 1302205637000

Na da kannst Du Dir ja vorstellen, wann man die Zimmer reservieren muss. ;)

• juanito
    geschrieben 1302206431000

Im Januar 2011 gabs 1 Million Übernachtungen in Berlin.

Geheimtipps?

:laughing:   :rofl: :rofl:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Baikal
    geschrieben 1302206460000

Auch ich bin da bei einigen Dingen egoistisch, wobei es sich dabei eigentlich weniger um Hotels handelt.

Sicher liegt es nicht nur an Hollidaycheck, es gibt auch noch andere Gefahrenpunkte die Geheimtipps allgemein zugänglich machen und damit das eingentlich Geheime oder Besondere zerstören.

Mal ein klassisches Beispiel dafür. Die "Dicke Wirtin" in Berlin. Eine damals noch al 68er Kneipe in der noch jede Menge Leute aus den 68er Jahren verkehrten. Der Laden war urig, inklusive Personal und Gäste. Bei jedem Berlinbesuch, und das waren einige, habe ich diese Kneipe mindestens einmal besucht. Man kannte mich dort sogar, "ach der Ruhrpottler ist wieder da" hieß es meistens. Das Ganze ging einge Jahre gut. Bis die "Dicke Wirtin" in den ersten Reiseführern auftauchte. Von diesem Zeitpunkt an veränderte sich alles. Die Frequentierung durch Touristen nahm immer mehr zu. Die "alteingesessenen" Gäste mögen sowas nicht und der Kreis dieser Gäste besonders nicht. Es tauchten immer weniger von ihnen auf (klar sind einige auch verstorben). Die Kneipe sah zwar vor zwei Jahren immer noch fast so aus wie ich sie von Anfang an kannte, war aber total überfüllt .... im letzten Jahr bin ich gar nicht mehr hingegangen. :?

Ich könnte da, allein für Berlin, noch einige Beispiele nennen, aber dieses Eine soll reichen.

Ich kenne noch einige "Geheimtipps, nicht nur in Berlin, bin aber zu egoistisch um sie preiszugeben.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • juanito
    geschrieben 1302206650000

In der "Dicken Wirtin" soll angeblich NIE ausgefegt worden sein. :laughing:

Auch so´ne Fama.

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Baikal
    geschrieben 1302207212000

Ist wohl übertrieben, aber viel mehr als "Besenrein" war es da nie.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wer auch versteht was er liest, ist ganz weit vorne.
  • Holzmichel
    geschrieben 1302207779000

@Q5555 sagte:

Wenn es sich um einen wirklichen Geheimtipp handelt (was ich in diesem Fall noch bezweifel),

Oder wovor hat Holzmichel Angst? dass er kein Zimmer mehr bekommt? Dass die Preise steigen? Wenn das so einfach wäre .....

So, bin wieder zurück.

Ich möchte nochmals erklären, dass es mir in diesem Thread nicht darum geht, ob ich nun konkret für diese Berliner Herberge die erste Bewertung hier bei HC reinsetze - nein, es ging mir generell um die Thematik, ob man bei sehr positiven Erlebnissen (egal ob Hotel oder Reisetipp) oder besonderen Gegebenheiten sowas auch mal für sich behalten sollte ??

Die Herberge in Berlin von vergangener Woche hatte ich nur als Beispiel genannt, es kann z.B. genauso ein tolles Restaurant in Erfurt sein oder ein Hotel in Tschechien usw. betreffen.

Angst hat der Holzmichel bestimmt nicht.

Sorge allerdings, dass bei ev. grosser Nachfrage Preise erhöht werden, schon eher.

Vielleicht aber auch nur ein ganz inneres, allzu menschliches Gefühl, noch einen Tick was Besseres zu kennen. ;)

Und ob die besagte Berliner Herberge nun wirklich ein echter "Geheimtipp" ist, dass weiss ich nicht. Keinesfalls wird es Jedem gefallen.

Ich hab`s nur so bezeichnet, weil`s sich gegenüber anderen Berliner Pensionen und Hotels - nach meinem subjektiven Empfinden - herausgehoben hat.  

• gutenmorgen
    geschrieben 1302208422000

...., ich frage mich sowieso, ob man nach zwei oder drei mehr oder weniger durchgeschlafenen Nächten ein Hotel tatsächlich beurteilen kann. Daraus einen Geheimtipp zu machen, naja -ist dann eher subjektiv

• carola k
    gesperrt
    geschrieben 1302209481000

@curiosus sagte:

Die "Diskussion" ist so überflüssig wie ein Kropf. :?

Ein jeder mag für sich entscheiden ob er bewertet, was er bewertet, wann er bewertet, wie er bewertet und wo er bewertet. Warum man dieses nunmehr thematisiert und infrage stellt erschließt sich mir nicht. Ein böser Schelm würde vermuten, daß es hier um die Darlegung nach dem Motto "ich weiß mal was was Du nicht weiß" geht.

Aber das ganze Thema hatten wir ja bereits schon einmal. ;)

Hallo, hätte nie gedacht, daß ich mal die gleiche Meinung habe wie curiosus.

Auch ich halte die Entscheidung, warum jemand bewertet oder nicht, für zu unwichtig für Diskussion. Gruß Carola

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!