• vonschmeling
    geschrieben 1504558424758

@meer-fan

Ich halte die Entscheidung nicht für halbherzig, die Forderung der Kläger war ganz klar überzogen (was übrigens Teil der Strategie gewesen sein dürfte, da bei solchen Fällen zumeist ein Vergleich vorgeschlagen wird).

Sie erhalten nun ca. 40% des Reisepreises als Minderung zurück, das ist angesichts der bekannten Fakten absolut fair. Eine Entschädigung wegen entgangener Urlaubsfreuden konnte das Gericht gar nicht zusprechen, eine solche hätte sich schlichterdings rechtlich nicht begründen lassen. Der Urlaub war beeinträchtigt, jedoch nicht in Gänze verwirkt.

Ich widerspreche ebenso deiner Auffassung, mit diesem Urteil sei vertraglichen Verstößen bzw. falschen Versprechungen Tür und Tor geöffnet worden. Zum einen tun 40% Minderung dem Veranstalter richtig weh (auch wenn sie bei dem geringen Reisepreis in absoluten Zahlen eher marginal erscheinen), zum andern wird der RV seinerseits den Hotelier in Anspruch nehmen für eine nicht vertragsgemäße und mängelbehafte Erfüllung seiner Pflichten, wodurch entweder die Zusicherung "ab 17" verschwindet oder aber vor Ort Sorge getragen wird für die Einhaltung solcher werblichen Versprechungen. So oder so dient es dem Verbraucher.

Davon mal abgesehen:

Meinen aufrichtigen Dank für die Bereitstellung der Entscheidung!

Diese passt in der Tat trefflich zu den kontroversen Aspekten, die hier erörtert werden können.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1504576802562 , zuletzt editiert von HC-Mitglied985931

@vonschmeling sagte:

... Zum einen tun 40% Minderung dem Veranstalter richtig weh...

Bei nem 40%igen Reisegutschein des Veranstalters, wage ich das durchaus zu bezweifeln :stuck_out_tongue_winking_eye:

Aber das ist eh ot, interessant wäre zu wissen, wie die Sache ausgegangen wäre, hätte das Ehepaar auf Mangelbeseitigung bestanden und ansonsten konsequent die Heimreise begehrt, was ich in diesem Falle auf jeden Fall getan hätte! Also bitte, wo kommen wir denn da hin, Ü17 bewerben und in einem Familienhotel untergebracht werden :flushed:

Ich will jetzt keinen der hier üblichen Autovergleiche anbringen, aber mir fielen so einige ein...

@ Schlangenfanger, zu Dir sag ich jetzt mal gar nix, ich hoffe, Du rechnest mir das hoch an! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

• wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1504588113942

@Malini sagte:

Ich verstehe natürlich, dass es für dich zu aufwendig ist, die entsprechende Bewertung nochmal durchzulesen - gerne helfe ich deinem Gedächtnis auf die Sprünge:

"Auch Nachts ,wenn man vielleicht endlich eingeschlafen ist kann man durch Kindergekreische oder besoffene Idioten aufgeschreckt werden.Überall Lärm,imRestaurant Gedrängel,völlig hysterisches Kindergeschrei ,an gemütliches essen ist nicht zu denken."

(Hervorhebung durch mich).

Dass ausgerechnet du dich jetzt sogar erneut über die Beiträge anderer mokierst, spricht Bände...

Bände spricht, wenn man in den Bewertungen eines Users schnüffelt um ihm dann hier im Forum eins auszuwischen.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1504589317092

Wem es nicht gefällt, dass ggf. "zurückgeklickt", sollte selbiges eben unterlassen! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • wiener-michl
    Verwarnt
    geschrieben 1504589562065

Es spricht wirklich Bände mit welcher Verachtung du anderen Usern hier begegnest.

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund
  • HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1504589711072 , zuletzt editiert von HC-Mitglied1862570

Selbst unter den Aspekt, daß ich mir eine Rüge einfange, @Malinis "Beiträge" gehen in den meisten Fällen unter die Gürtelline.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1504593468440

@ doc,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort nebst Tipps. Thailand ist sicherlich eine wunderschöne Ecke auf der Welt, aber leider wohl nicht ein mindestens HP geschweige denn AI-Paradies.

Eines war nämlich an unserem eigentlich wunderbaren Ferienhausurlaub wirklich nervig - das 14tägige Suchen nach einem passenden Restaurant, was die Wünsche aller Reiseteilnehmer erfüllen konnte.

Da habe ich im Nachhinein Hotelbuffets zu schätzen gelernt, wo sich jeder das nehmen konnte, was er gerne wollte.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • meer_fan
    geschrieben 1504595064333 , zuletzt editiert von meer_fan

@ vonschmeling

40% kamen nur "zusammen" weil es noch div. andere Mängel gab...und wie doc3366 auch schon schrieb

ein Reisegutschein ist nichts was dem Veranstalter wirklich "weh tut"

hier.............. ein anderes Urteil wo es anscheint auschliesslich um Lärm ging.....gerade mal 10% wurden da gewährt

trotz der Tatsache das es mit Ü18 geworben hat!

klar kann man in diesem Fall sagen sie wurden ja kurz vorher gewarnt und hätten das Storno Angebot annehmen sollen...

aber dann sollte es zumindest angemessene Fristen geben...zb kostenlose Umbuchungsangebote zu anderen Hotels die tatsächlich Ü18 sind.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • meer_fan
    geschrieben 1504596120934 , zuletzt editiert von meer_fan

@Alfred_Tetzlaff.....wie hast du geschrieben....Pest oder......

AL passt seltener mit AO zusammen....insbesondere dort wo es dann auch noch Private Pools gibt....dort wird OFT lieber gepflegt diniert statt sich an der Schlacht am Buffet zu beteiligen.

Ich liebe es am Tisch sitzen bleiben zu können ....mich hat es immer sehr gestört wenn alle Nase lang jemand vom Tisch verschwindet oder das ständige Stühlerücken was in grossen Speisesäalen ja auch zu einem hohen Lärmpegel beiträgt.

Und je nach Enge der Bestuhlung man dann noch ständig angestossen wird und/oder selber rücken muss....auch da fallen Kinder

die sich durch die engsten Stellen quetschen wollen leider GELEGENTLICH negativ auf, gleiches Verhalten gibt es aber durchaus auch

Mal bei Erwachsenen....nur um es schon mal vorweg zu nehmen.

Sei immer vorsichtig.......der Feind liest überall mit!
  • Domino27
    geschrieben 1504598681959

@meer_fan sagte:

klar kann man in diesem Fall sagen sie wurden ja kurz vorher gewarnt und hätten das Storno Angebot annehmen sollen...

aber dann sollte es zumindest angemessene Fristen geben...zb kostenlose Umbuchungsangebote zu anderen Hotels die tatsächlich Ü18 sind.

Sicher hätten sie im Nachhinein gesehen gerne den kostenfreien Storno genutzt. Andererseits finde ich es schon grenzwertig, wenn der Hotelier von heute auf morgen entscheiden kann. Er wirbt mit AO und wenn er den Laden nicht voll bekommt nimmt er was kommt. Fragwürdige Strategie. Komisch allerdings, dass beide von Dir genannten Beispiele Hotels in der Türkei betreffen. Zufall oder tritt dies dort gehäuft auf?

Paradies ist, wenn einer aufpasst, dass kein Depp reinkommt.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!