@Bernd / Papa X sagte:
Sorry hab natürlich mein Geld gemeint.
Ich habe es in Kreta selbst erlebt wie in kleines Urlaubsgebiet durch ein riesiges AI-Hotel verschwand.
Keine der ehemaligen Tavernen, Bars und Souvenierläden war mehr offen. Alle ehemaligen Familienbetriebe hatten aufgegeben. Vielleicht ist ein kleiner Teil im Hotel untergekommen,
aber der Rest ??
Kann das ausufernde AI Angebot (in Teilen Griechenlands hält es sich ja gottseidank noch in Grenzen) nicht auch zu einer Krise führen, oder sie zumindest verstärken ?
Wir selbst werden jedenfalls weiterhin nach Griechenland reisen, allerdings werden sich unsere Gegenden ändern.
Da hast Du sehr recht. Ich verstehe Dich hoffentlich richtig, wenn Du die AI Hotelswut meinst. Nur sind nicht wir Urlauber daran schuld ?. Alles was einmal natürlich und ursprünglich war, ist von einer Generation weggefegt worden, die inovativer und moderner sein will als es je eine Generation sein wollte. Kleine Betriebe, kleine Kaffees , kleine Tavernen sind was für alte Filme. Heute ist AI und Animation hipp. Keiner will mehr selber seinen Gripps anstrengen oder sich selber motivieren. Nein Service heißt andere machen lassen und für sein Geld die Puppen tanzen lassen. Und wenn dann - wie übrigens in der ganzen Welt - die Geldmächtigen entscheiden, dass wir in Zukunft so zu leben und handeln haben wie die es wollen, gucken manche ( nur zu wenige ) von uns dumm aus der Wäsche.
Meine Prognose : Nicht mehr sehr lange, und es wird einen Kollaps geben. Dann wird vieles wieder wie es mal war. Da wir Menschen aber den Mittelweg nicht wollen , wird es wieder einmal extremer werden als es eigentlich gut wäre.
"Wenn die Klügeren immer nachgeben, dann passiert nur das, was die Dummen wollen! "