• NASENBÄR64
    geschrieben 1523257562691

Frage fleppenweg wie hast du deine passkopie verschickt ? als PDF Datei ?

• hbrem
    geschrieben 1523307409169

Ich habe meinen Doppelnamen eingetragen, unabhängig von dem was in der MRZ Line steht.

Nach einem Tag hatte ich problemlos mein Visum.

• opti63
    geschrieben 1523790986316

Hallo,

unten meine Visa-Erfahrungen.

Wem das zu viel Text ist, hier meine Meinung: Momentan würde ich die Finger vom E-Visum lassen.

Mit einer Gruppe von 11 Personen sind wir vor gut zwei Wochen nach Hurghada geflogen, davon hatten 2 Personen nur einen Personalausweis und zwei Passfotos.

Im Vorfeld haben 2 Personen ein E-Visum beantragt. Dies hat viel Zeit vor dem Computer gekostet und durch das nicht immer verständliche Antragsformular eine gewisse Unsicherheit hinterlassen. Aber letztendlich wurden die E-Visa binnen 2 Tagen zugestellt.

Daraufhin wollte ich für die restlichen 7 Personen mit Reisepass ein E-Visum beantragen: wieder fast drei Stunden vor dem Computer bis alle 7 Personen eingegeben und die Passfotos in der richtigen Größe erstellt und als JPG hochgeladen waren, aber zum Schluss hat mir meine Kreditkarte einen Strich durch die Rechnung gemacht, weil der Betrag von $175,- jetzt zu hoch war ("Not verified by Visa").

Also habe ich entschieden, die restlichen Visa am Flughafen in Hurghada zu holen, dazu habe ich von der Sparkasse 300 Dollar besorgt (Euro wären sicher auch gegangen).

Im Flugzeug haben alle die Einreisekarte bekommen und ausgefüllt.

Im Flughafen Hurghada gab es auf dem langen Weg zum Ausgang mit den Visa-Schaltern immer wieder Hinweisschilder: "Visa only $25".

Es waren drei Visa-Schalter gut sichtbar geöffnet. Dafür musste ein Absperrband von vielleicht 10 Metern ganz legal umlaufen werden, dazwischen die Visa-Schlepper der Reisebüros, die wir jedoch mit konsequentem "We need our Visa first" und Hinweis auf die Schalter abwimmeln konnten.

An den drei Visa-Schaltern waren kurze Schlangen (3-5 Personen) und wir hatten unsere Visa binnen 5 Minuten (bezahlt mit je 25,- Dollar). Die 2 mit Personalausweis mussten ein Passfoto abgeben und bekamen eine Visa-Karte (Immigration Card), auf der das Foto angeheftet wurde. Leider haben wir nicht gewusst, dass wir die Rückseite dieser Karte hätten ausfüllen müssen...

Danach kamen die langen Schlangen vor den Schaltern der Einreise/Passkontrolle. Trotz geschätzt 5 Schaltern ging zunächst fast nichts voran, bis nach ca. 30 Minuten an mindestens einem Schalter ein Personalwechsel stattfand und der neue Kontrolleur die Visa-Stempel nahezu im 10 Sekunden-Takt im Reisepass verteilte. Hier mussten unsere 2 Personalausweisler diesen hinterlegen und die Rückseite ihrer Visa-Karte ausfüllen (derweil hat der Kontrolleur weitere Einreisende abgefertigt). Das Ausfüllen hat keine 2 Minuten gedauert und wir konnten auch gleich wieder an den Schalter: der Visa-Stempel kam auf die Visa-Karte und wurde zusammen mit dem Personalausweis zurückgegeben.

Schließlich wurde am Ausgang bei jedem der Visa-Stempel (Reisepass) bzw. Visa-Karte (Personalausweis) geprüft.

Nur unsere zwei E-Visa Einreisenden kamen und kamen nicht: kein Schalter kannte sich mit dem E-Visum aus und sie wurden von Pontius zu Pilatus geschickt, bis irgendeiner das dann doch abgenickt (bzw. abgestempelt) hat.

Quintessenz: Das E-Visum hat sowohl im Vorfeld am Computer viel Zeit gekostet, als auch bei der Einreise und wir würden es nicht nochmal machen.

Weiter haben bei uns die Reisenden mit Personalausweis nur ein Passfoto benötigt und die Einreise war auch mit Personalausweis plus Passfoto problemlos möglich.

Schöne Grüße,

Opti

• opti63
    geschrieben 1523806938977 , zuletzt editiert von opti63

Hier alle Entscheidungspunkte rund um das E-Visum, die mir eingefallen sind und vielleicht eine Entscheidungshilfe für Euch sind.

Vorteile E-Visum:

• Kein Schlange stehen am Visa-Schalter im Flughafen
    • Leichtes Abschütteln der teuren Reisebüro-Visa-Verkäufer
    • Womöglich ein paar Cent billiger durch besseren Kreditkarten-Umrechnungskurs
    • Gutes Gefühl, alle Papiere vor der Reise zusammen zu haben (typisch deutsch?)

Nachteile E-Visum:

• Benötigt viel mehr Zeit am Computer als die Schlange am Visa-Schalter
    • Unsicherheiten beim Ausfüllen des elektronischen Formulars
    • Ungewissheit nach Bezahlung
    • Geld weg bei Fehleingaben (z.B. Reisepass-Nummer)
    • Geld weg bei Reiseausfall
    • Probleme/Zeitverzögerung bei der Einreise viel wahrscheinlicher, da noch unbekannt
    • Datenkrake: es werden sehr viele Informationen elektronisch preisgegeben/gespeichert, inklusive Kreditkartendaten und Reisepasskopie (Hackers Paradies, inklusive staatlicher Organisationen)

• rhenakus
    geschrieben 1523874039152

Opti du verwirrst mich!

Oben schreibst du was von Passfotos hochladen unten steht nur wieder Reisepass was stimmt den nun? Lese öfters was wegen fotos allerdings wenn ich mich einlogge bei denen steht aber nur was von Reisepass sowas verunsichert total und habe kein geld zum rauswerfen..

LG

• fraenky-nue
    geschrieben 1523875580500

Meine persönliche Erfahrung war positiv.

Allerdings landeten wir in Marsa Alam. Wir waren die 3. am Passschalter und somit in unter 5 Minuten durch . Die Prozedur bei Vodafone dauerte deutlich länger (die bestellte Sim wollte nicht und musste gewechselt werden).

Einzig die Eingabe der Daten nervte ein wenig. Mein Problem war, dass ich nach der Strasse einen Zeilenumbruch machte. Der Text musste als Fliesstext eingegeben werden.

Die 2. Person war in max. 5 Minuten angelegt. Daten eingeben, nochmal kontrollieren und fertig.

Den RP eingescannt und als jpg hochgeladen. Visa war keine 48 Std. später da.

• abandenStrand
    geschrieben 1523944434854

Wie kann man denn auf der Seite mehrere Personen anmelden? Ich habe bisher nur die Daten des Antragstellers gesehen, aber nicht, wie man z.B. Ehemann oder Kinder hinzufügt. Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

• Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1523992129238 , zuletzt editiert von Ahotep

Aktualisierung vom AA bezüglich Visum. 

Hallo an alle Interessierten. Ich weis nicht ob es schon woanders gepostet wurde. Wenn ja, einfach ignorieren, habs gut gemeint.

...Im Dezember 2017 hat die ägyptische Regierung ein internetbasiertes System zur Erteilung von „E-Visa“ eingeführt. Anträge auf elektronische Visa können über die Plattform visa2egypt gestellt werden. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand wird das vorstehend beschriebene System (insbesondere die Möglichkeit der Erteilung von Visa „on arrival“ an den Flughäfen) hierdurch bis auf weiteres lediglich ergänzt, aber nicht ersetzt.

Laut Berichten kommt es noch zu Problemen bei der Beantragung, da Rechtschreibfehler oder zu lange Namen zu einer automatischen Ablehnung führen können. Die Gebühr wird in solchen Fällen nicht erstattet. Ein Beschwerdemechanismus ist nicht vorhanden. Daher wird empfohlen, bis auf weiteres auf die Möglichkeit des Visums "on arrival" zurückzugreifen...Quelle klick hier

xxBitte immer Quelle verlinken wenn man Textpassagen übernimmtxx

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Spasshaber
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1523993449013 , zuletzt editiert von Spasshaber

xxBitte immer Quelle verlinken wenn man Textpassagen übernimmtxx

Oh, Sorry.

gelobe Besserung.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!