• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1314720295000

Richtig doc3366,

denn wer das Hotel-Taxi zahlt, sorgt naemlich dafuer das die Taxifahrer unverschaemt werden. den letztendlich sagen sie sich, was die koennen kann ich auch. Und dann schaltet auch keiner mehr den Taxameter ein, den die Hoteltaxis haben keinen. Und besser fahren die auch nicht, die liefern sich naemlich auf der Airport Road Wettrennen, gerade die von Pickalbtros sind die schlechtesten Fahrer mit den meisten Unfaellen. Aber das weiss dann ja keiner...

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • carofeli
    geschrieben 1314722030000

Da muss ich glatt auch noch meinen Senf dazu geben: wir waren dieses Jahr zum 3. Mal in Ägypten; sind erstmals mit Taxi gefahren. Von Stammgästen wurde uns gesagt, dass die einfach Fahrt vom Hotel bis zur neuen Marina max. 15 LE kostet. Der Taxifahrer wollte natürlich 20 LE, wir haben mit dem Kopf geschüttelt und sind kaum einen Schritt gegangen und er gab nach (natürlich sollte man dann auch 15 LE passend haben).

2008 war unser Hotel direkt in Sakalla, aber die Straßenhändler haben uns nicht davon abhalten können, auch öfters mal den Fuss vors Hotel zu setzen. Dass sie aktuell vielleicht etwas aufdringlicher sind, liegt wohl an der Situation, dass die Touris weniger geworden sind.

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • shoghun13
    gesperrt
    geschrieben 1314725468000

@corafeli

genau das meinte ich, wenns immer schlimmer wird dann spricht sich das rum, auch durch díeses forum und immer mehr überlegen sich ob man sich das antun muss.

und wenn man in el gouna geurlaubt hat und danach in hurghada war dann weis man wie entspannt urlaub in ägypten sein kann. und mit den tuk-tuk fahren macht auchmehr spass^^.

klar gibts diese und jene in jedem land, nur wenns schlimmer wird in ägypten dann wird nach meiner ansicht auch leerer.

und die hotel taxis sind zu teuer, da muss ich dann vorher den routenplaner anwerfen um zu wissen was ein normales taxi kosten darf???damit man mich nicht " übers ohr haut ". natürlich sind wir touris auch zum teil schuld weil wir selbst auf den schei..häusern fürs papier bezahlt haben.so wurde die gier angestachelt.

ob es sich jemals auf ein normales mass einpendelt bleibt mal offen.

lg

ps: auf einem ausflug fuhren wir durch hurghada, da prügelten sich ein einheimischer

(warscheinlich händler) und ein tourist  auf offener strasse.

• MaCor
    geschrieben 1314725944000

@carofeli "das sie aktuell v. etwas aufdringlicher sind" ...sicher ein Aspekt der nicht zu unterschätzen ist. Mehr noch die Festpreisläden in solchen Gebieten wie Hurghada oder eben das Hoteltaxi! Denn genau da sind wir oftmals bei erhöhten Preisen wie doc und Nefe schon zu Recht sagten.

Zu ergänzen wären auch noch viele der so begehrten Ausflüge zu den Sehenswürdigkeiten bei denen Tourist immer ein vielfaches des nötigen berappt und auch völlig unnötig sich die Alabaster und Goldshops antut. :p  

Die Wahrscheinlichkeit auf irgendwas reinzufallen steigt nun mal bei nicht informierten Urlaubern dramatisch an, was auch Fakt ist. :disappointed: Wobei wir bei dem uraltem 50LE/Piaster Trick nun nicht gerade von Unsummen reden.

Avatar: Koptisch-orthodoxe Kathedrale "Erzengel-Michael" in Assuan.
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1314726020000

...aha, wohl erkannt. :D

Die Touris selber haben zum Gutteil dazu beigetragen, daß in den Ghettos wie Makadi, Ballergada oder Naama wohl der ein oder andere nunmehr deutlichst übervorteilt werden kann. Undifferenziert wird mit €uros um sich geworfen und man oder anderer wundert sich dann, warum die "Ansprüche" der Einheimischen damit steigen.

Aber muß man das gleich auf die Ägypter dann pauschalisieren, wie es hier z.T. getan wurde? Nein, muß man nicht, denn in Ägypten kann man sehr wohl entspannt und einfach Taxi fahren und auch einkaufen, Minibus fahren und manches mehr.

Das ist Ägypten, ein Land mit einer Gastfreundschaft, so wie es sie hierzulande kaum gibt... ;)

• vonschmeling
    geschrieben 1314726481000

Off topic: Der einzige Mensch auf dem Planeten, der meine uralt 300 000km Scheese zu "kaufen" bereit war, war ein Herr aus Ägyten. Ich nahm an, er würde sie in ihre Einzelteile zerlegen, er wippte auf den Sitzen, prüfte, ob die Türen schlossen, sah alle Scheiben an ... schließlich fragte ich ihn, was er mit der alten Lady vorhabe. "Die kaufe ich für meinen Schwager " meinte der Mann "... der ist Taxifahrer in Hurghada!"

Wenn Diebstähle - und ich meine dreiste Diebstähle oder gar Raub! - die Touristen von einem Ziel abhalten würden, wäre Ibiza entvölkert, und kein Mensch führe mehr nach Süditalien - die Süditaliener vielleicht ausgenommen. Ich kann mir ergo nur schwer vorstellen, dass ein "automatischer Trinkgeldaufschlag" beim Taxi oder eine uralte Wechselgeldmasche einen Exodus von Touristen hervorruft.

Bei bestimmten Messen kosten Hotels in DUS das dreifache des Normalpreises - ausgebucht sind sie trotzdem schon ein Jahr im Voraus! ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "Im Herzen barfuß!"
  • MaCor
    geschrieben 1314726509000

@shogun ...schön das sich ein "wahrscheinlicher Händler" und sehr wahrscheinlich auch ein "wahrscheinlicher Tourist" auf offener Straße prügelten. :shock1: Wer hatte den wem was getan oder den anderen ausgetrickst? 

Von "Gier" zu reden wo es manchmal um's überleben geht, nun gut jeder hat seine eigene Ansicht dazu. :disappointed: Ich kann dir gerne mal die Fotos von denen während der Unruhen wegen Futtermangel abgekratzten Kamele und Pferde zeigen :sad: und das dies nach 1997 nicht nur Kamele waren sondern auch Menschen und besonders Kleinkinder hebt meine Stimmung zu dem Thema nicht wesentlich. Nun müsste man noch wissen was 1997 war. ;)

Die Ansicht "daran sind wir zum Teil selber Schuld" trifft zu diesem Thema das wesentliche. :p

• MaCor
    geschrieben 1314727015000

"Das ist Ägypten, ein Land mit einer Gastfreundschaft, so wie es sie hierzulande  kaum gibt... "

Danke @curi ...Volltreffer :kuesse:

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1314732990000

Zum Thema, die "Urlauber sind selbst schuld" möchte ich auch noch eine Geschichte beitragen, die aber hoffentlich nicht in eine "Russendiskussion" ausartet, nur in diesem Fall war es halt eine Bewohnerin dieses Landes, verbrieft, denn meine Lebensgefährtin ist Georgierin und mit dieser Sprache aufgewachsen!

Waren im Spa des Albatros Palace an der Rezeption und verhandelten dort mit der russischen Rezeptionistin über einen Paketpreis für diverse Anwendungen. Nach ner Zeit kam eine russische Babuschka mit ihrer Enkelin rein, legte 4# 100$ auf die Theke und sagte man solle sich 2-3 Stunden um die Kleine kümmern :shock1:

Das bekam der Spamanager mit und lächelte uns nur mitleidig an...Dass unsere Verhandlungsposition dadurch nicht gerade gestärkt wurde, brauche ich wohl kaum zu erwähnen!

Wie gesagt, es soll jetzt keine "die Russen haben die Preise verdorben"-Diskussion entstehen, das haben die Westeuropäer wohl schon Jahre zuvor erledigt, sollte nur ein Beispiel sein, wie die Ägypter zur Meinung kommen könnten, es erstmal mit Mondpreisen zu versuchen!

Die Rezeptionistin bestätigte meiner Freundin übrigens, dass dies kein Einzelfall war!

Das ganze war im Frühjahr 2009 und in Verbindung mit der aktuellen Situation der Ägypter, erzeugt es für mich schon ein gewisses Verständnis dafür, dass man halt versucht, seinen Schnitt zu machen!

Es sei noch erwähnt, dass ich dies nicht für ein ägyptenspezifisches Problem halte, sondern es wohl in allen wirtschaftlich schlechter gestellten Urlaubsregionen dieser Welt Gang und Gebe ist, je nach Stadium des Tourismus`, halt schon in fortgeschrittenem Maße oder in den Babyschuhen, für mich einfach eine negative Begleiterscheinung der Globalisierung...

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1314733808000

Richtig curi und MaCor, danke das unterschreibe ich 1000%ig.

Denn auch wenn es Ungereimheiten gibt, es gibt auch noch das Gastfreundschaftliche Aegypten, die liebenswerten, aufrichtigen Menschen, die mich respektvoll Um Safia nenne. Auch in Hurghada, man sollte es kaum glauben.

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!