Zum Thema, die "Urlauber sind selbst schuld" möchte ich auch noch eine Geschichte beitragen, die aber hoffentlich nicht in eine "Russendiskussion" ausartet, nur in diesem Fall war es halt eine Bewohnerin dieses Landes, verbrieft, denn meine Lebensgefährtin ist Georgierin und mit dieser Sprache aufgewachsen!
Waren im Spa des Albatros Palace an der Rezeption und verhandelten dort mit der russischen Rezeptionistin über einen Paketpreis für diverse Anwendungen. Nach ner Zeit kam eine russische Babuschka mit ihrer Enkelin rein, legte 4# 100$ auf die Theke und sagte man solle sich 2-3 Stunden um die Kleine kümmern
Das bekam der Spamanager mit und lächelte uns nur mitleidig an...Dass unsere Verhandlungsposition dadurch nicht gerade gestärkt wurde, brauche ich wohl kaum zu erwähnen!
Wie gesagt, es soll jetzt keine "die Russen haben die Preise verdorben"-Diskussion entstehen, das haben die Westeuropäer wohl schon Jahre zuvor erledigt, sollte nur ein Beispiel sein, wie die Ägypter zur Meinung kommen könnten, es erstmal mit Mondpreisen zu versuchen!
Die Rezeptionistin bestätigte meiner Freundin übrigens, dass dies kein Einzelfall war!
Das ganze war im Frühjahr 2009 und in Verbindung mit der aktuellen Situation der Ägypter, erzeugt es für mich schon ein gewisses Verständnis dafür, dass man halt versucht, seinen Schnitt zu machen!
Es sei noch erwähnt, dass ich dies nicht für ein ägyptenspezifisches Problem halte, sondern es wohl in allen wirtschaftlich schlechter gestellten Urlaubsregionen dieser Welt Gang und Gebe ist, je nach Stadium des Tourismus`, halt schon in fortgeschrittenem Maße oder in den Babyschuhen, für mich einfach eine negative Begleiterscheinung der Globalisierung...