• Jones84
    geschrieben 1314708472000

@curiosus: Das ist genau die gleiche Abzocke, aber es ist Abzocke! Und dafür würde ich auch nicht den Japanern die Schuld geben sondern würde sagen, dass die Taxifahrer ihre Lizenz verlieren sollten.

Das ganze passiert, in welchem Ausmaß auch immer, vermutlich überall auf der Welt wo viele Touristen rumlaufen.

Was mich aufregt ist einfach die Sichtweise hier, indem man den Touristen dafür die (fast alleinige) Schuld gibt. Weil man sich dumm anstellt oder nicht genug informiert hat.

Du kannst dich hier im Forum soviel informieren wie du willst, wenn du dich vor Ort einschüchtern lässt oder eben von vornherein nicht so "abgebrüht" bist, hast du halt bei einigen unehrlichen Taxifahrern/Händlern in Ägypten und sonst wo verloren.

Aber wie gesagt, deswegen ist chrismeister noch lange nicht der Schuldige, so wie es hier teils dargestellt wurde.

• chrismeister
    geschrieben 1314708676000

Laß gut sein...der Urlaube ist wie oft der dumme :p

Es gibt keine Betrüger dort nur dumme Urlauber die besser aufpassen müssen!!!!!

• Schneeflocke79NRW
    geschrieben 1314710403000

Aber trotzdem wird das hier auf fast alle Ägypter bezogen und das finde ich nicht richtig.

Ich bin auch mal beim Basar übers Ohr gehauen worden (war ich aber selber Schuld) und ist mir seitdem auch nicht mehr passiert. Aus Erfahrung wird man eben schlau.

In Deutschland kann Dir das auch passieren, dass Du von gewissen Taxifahrern übers Ohr gehauen wirst und trotzdem kann man das nicht pauschalieren.

Der Orient hat eben auch eine ganz andere Mentalität und da sollte man sich schon im Vorfeld informieren. Ich bin noch in Urlaub gefahren ohne mich vorher über Sitten, Gebräuche, "Gefahren" etc. zu informieren.

• chrismeister
    geschrieben 1314710727000

Es sind nicht alle Ägypter!!!! Die Händler versuchen dir überteuerte Preise zu vermitteln!!! Wenn du hier in einen Laden gehst und ein Verkäufer verlangt das dreifache ...dann ist es Abzocke!!!! Warum nicht in Ägypten??? Du würdest aus dem Laden gehen und denken der wollte mich betrügen!!! Oder nicht? Klar wird man aus Schaden klug... nur es kommt ja sehr oft vor...das man versucht einen übers  Ohr zu hauen...

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1314710796000

Jones84, wenn Du Dich informiert hast, dann hast Du derlei "Probleme" eben nicht. Das haben weder die Japaner in Deutschland, die eben richtig aufpassen, noch die Deutschen auf Mallorca, in Italien, der Türkei oder eben auch in "Ägypten".

Im übrigen wurde hier keiner als "schuldig" dargestellt, eher als "blauäugig", weil man eben die Augen vor der Realität am Ort X ignorierte bzw. schlicht nicht kannte und sich übervorteilen ließ.

Die Geldmasche ist überall gleich, egal in welchem Land mit non-€-Währung Du bist. ;)

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1314712939000

Ich kann eigentlich in keinster Weise bestätigen, daß man in Ägypten "übers Ohr gehauen" wird. Da habe ich weit Schlimmeres auf den Kanaren (Hütchenspieler, Time-Sharing) erlebt und da wurden die Leute richtig unbequem, wenn man abgewinkt hat (war meine Erfahrung)!

Mit dem Geld-Wechseln bin ich anfangs in Ägypten auch einmal reingefallen, weil ich einfach nicht aufgepasst habe, beim Taxifahren hatte ich noch nie Probleme ... und mittlerweile weiß ich auch, daß man sich nicht so einfach auf ein Kamel setzen sollte, um Fotos zu machen ;-)).

Ehrlich gesagt habe ich mich seinerzeit auch geärgert, aber eigentlich nur über mich selber und daß ich reingefallen bin. Heute passiert mir das halt nicht mehr.

• Nefe66
    Zielexperte/in für: Ägypten
    geschrieben 1314713737000

Richtig xqdsme,

Versuch macht bekanntlich Klu(ch)  :laughing:

Wie ich in Spanien und chismeister eben nun in Aegypten. Wobei ich ehrlich zugeben muss, dass gerade die Taxifahrer die vor den Hotels warten sehr schlimm geworden sind.

Auch so mancher Strassenhaendler sehr anhaenglich, das foerdert alles in allem nicht den guten Ruf von einem Land. Wobei ich sagen muss, dass es erst nach der Revolution so extrem geworden ist. Auch wenn in Hurghada alles normal scheint, die Besucherzahlen sind bei weitem nicht so wie in den letzten jahren. Und mangelnde Einnahmen machen solche Auswuechse eben moeglich.

Wobei ich auch mal ganz klar sagen muss, dass mancher Touri ohne mit der Wimper zu zucken den Betrag auf dem Taxameter in Euro bezahlt, da braucht man sich dann auch nicht zu wundern :frowning:

Lieben Gruss

Nefe

Ein Taucher der nicht taucht, tau(g)cht nicht. - So isset
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1314714222000

chrismeister, was ist daran "Abzocke", wenn hierzulande ein dreifacher Preis "verlangt" wird? Bist Du verpflichtet diesen zu zahlen? Nein, also kann es auch keine "Abzocke" sein. Was soll das mit Betrug zu tun haben? Der Preis ist Dir bekannt, also wer betrügt Dich? Wenn Du hierzulande eben ein überteuertes Geschäft besuchst, mit dessen Preisgestaltung Du nicht einverstanden bist, was machst Du? Rufst Du die Polizei, den Verbraucherschutz, stellst Anzeige oder verläßt Du nicht einfach den Laden und denkst Dir Deinen Teil?

Tut mir leid, aber was das alles mit Betrug und "Abzocke" zu tun haben soll muß man nicht verstehen. ;)

• gutenmorgen
    geschrieben 1314714759000

...., kann man nicht einfach mal lachen, wenn man auf ein "Schlitzohr"  reingefallen ist?, anstatt sich seitenweise aufzuregen, wie man was findet.

Für mich sind das Erfahrungen, die man in einem anderen Land gemacht hat. Kann doch keiner erwarten, nur gute Erfahrungen zu machen.

Ist für manche vielleicht besser, in diesem unserem Lande  zu bleiben, oder aber noch besser, für die, die so gern von Abzocke  reden: Kommt mal zu uns, hier machen noch die Strandräuber die Preise und ihre Geschäfte

• chrismeister
    geschrieben 1314714901000

Ich rufe nicht die Polizei!!! Ich denke genau wie in Ägypten das er mich abzocken will. Was ja auch in dem Augenblick der Fall ist!!!!Oder gehst du raus und denkst nichts?? Was soll ich dir jetzt noch sagen... im gelobten Ägypter sind ALLE ehrlich und der Urlauber muß halt besser aufpassen. Ich werde jetzt schonmal anfangen mich für den nächsten Urlaub auf alle Fallen die das Land hat zu informieren.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!