Playa El Puertillo

Sandstrand mit Buchten
Weitere Strände
Sandstrand
Region: Norden Gran CanariaOrt: BañaderosBadeaufsicht: ja Gastronomie: RestaurantToiletten/Duschen: nein/jaNeigung: flach abfallendWellengang: mäßig bis starkFamilienfreundlich: bedingtHunde erlaubt: neinSport: Surfen, TauchenBarrierefrei: jaFKK: nein
Beschaffenheit: Sand
Sauberkeit: sehr sauber
Wasserqualität: sehr gut
Länge und Breite: 450 m x 45 m
Liegestühle & Schirme: nicht vorhanden
Parkplatz: ausreichend verfügbar

Schwarze Felsen und feiner Sand

Im Norden der Insel liegt der Strand Playa El Puertillo, der eigentlich nur von Einheimischen besucht wird. Die Kombination aus gelbem, feinem Sand und den schwarzen Felsen machen erst den Reiz dieses Strandes aus.

Schnell erreicht

Das kleine Dorf El Puertillo liegt nur 15 Autominuten von Las Palmas entfernt, dennoch kommen kaum Touristen hier her. Es gibt eine Busverbindung zwischen El Puertillo und der Hauptstadt, aber auch Parkplätze am Strand, um das Auto abzustellen. Der Strand ist also ein Abstecher wert, wenn man mal anderen Reisenden aus dem Weg gehen möchte. Der Strand ist auch unter dem Namen Playa de Bañaderos-El Puertillo bekannt.

Felsenpools

In die dunklen Felsen wurden zwei Becken hineingebaut, die sogar über barrierefreie Zugänge verfügen. Wem die manchmal etwas größeren Wellen im Meer zu heftig sind, der kann auf diese Felsenpools ausweichen. Sorgen machen muss man sich aber keine, Rettungsschwimmer sind vor Ort und haben ein Auge auf die Badegäste.

Was man sonst noch Wissen sollte

Gegen Mittag zieht sich das Wasser mehr und mehr zurück und die Liegefläche des Strandes wird größer. Dennoch sollte man eher unter der Woche vorbeischauen, da die Playa El Puertillo am Wochenende von Einheimischen gut besucht wird. Am Strand gibt es zwar Duschen, aber keine öffentlichen Toiletten. An der Promenade befinden sich jedoch mehrere Restaurants und ein Kiosk. Wenn man schon einmal hier ist, sollte man sich auf jeden Fall den beeindruckenden Sonnenuntergang am Strand oder von der Promenade aus ansehen.