Hallo Irene
Wieder zurück von einem kleineren Trip, nur noch dies:
Solltest du dich für eine Peru Reise, unabhängig einer Kreuzfahrt entscheiden, empfehle ich dir die Zentralregion der einstigen Hochkultur der Inka. Die bedeutendsten historischen Sehenswürdigkeiten sind Cusco, Machu Picchu und Kuélap. Weitere interessante Highlights sind der Titicacasee, Nasca, die weiße Stadt Arequipa sowie die einmaligen Nationalparks im Amazonasbecken. Auch der schmale Wüstenstreifen am Pazifik bietet, wenn man die Augen offen hält, seine speziellen Reize, mit einem Abstecher nach „Cabo Blanco“ dem Fischereizentrum, das Aufmerksamkeit erlangte, weil das bekannte Werk ,,Der Alte Mann und das Meer" von Ernest Hemingway hier verfilmt wurde.
Deinem Profil entnehme ich, dass auch du Mitglied der „Grufti“ Zunft bist. Und Rundreisen im Bus nicht so sehr liebst. Ich stelle immer wieder erstaunt fest, dass bis ins letzte organisierte Rundreisen vielmals Jugendliche ansprechen. Jugendliche, die außerhalb ihrer sterilen und von Einheimischen abgeschirmten Hotelkomplexe und organisierten Ausflügen, an jedem Ecken Gefahren sehen. Wir sind zwar etwas mehr oder weniger klapprige „Gruftis“ aber bezüglich Unternehmungslust im Gegensatz zu vielen 20 bis 30 jährigen alles andere als „Gruftis“! Viele unserer grauhaarigen Freunde und Bekannten (dank Haarfärbemittel auch: braun, blond, schwarz usw.!), befahren die Weltmeere abenteuerlich mit dem Segelboot anstelle eines Luxusliners mit den obligaten Express- Landtrips oder bereisen wie meine Frau und ich, unseren blauen Planeten auf eigene Faust mit einem Miet-Pkw oder den landesüblichen Verkehrsmitteln.
Ein junges Girl sagte mir kürzlich: Unsere individuelle Reiseart kreuz und quer durch sogenannt heiße Länder bezüglich Kriminalität, sei in der heutigen gefährlichen Zeit blauäugig und unverantwortlich! Sorry, aber ich sehe das etwas anders. Schmunzelnd denke ich dabei auch an interessante Diskussionen mit nicht auf der Sonnenseite des Lebens geborenen „Kleinganoven“ zurück. Und von Profi Gangstern wurden wir zwei „Nobodys“ bis heute verschont. Danke an Unbekannt!
So oder so, verbringt euren Urlaub wie es euch Spaß macht! Wir machen es immer so und eine Kreuzfahrt mit Jubel Trubel und Heiterkeit inmitten von aufgestellten Passagieren von jung bis mehr oder weniger alt, kulinarischen Höhepunkten inkl. herrlichen Drinks und Blitz-Trips, kann man ja auch unternehmen, wenn man etwas, bis etwas mehr älter ist -- also auf uns zugeschnitten so ab 75 plus! 
Gruß
Pesche