Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
PescheP

Pesche

@Pesche
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Pesche
  4. Beiträge
Über
Beiträge
701
Themen
60
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Sprache lernen für Urlaub?
    PescheP Pesche

    Kleiner Nachtrag zu meinem letzten Posting:

    Obwohl ich kein Sprachgenie bin, musste ich, bedingt durch meine beruflichen Reisen -- Englisch, Spanisch und Französisch lernen, respektive “büffeln!”. Davon profitiere ich als heutiger pensionierter Globetrotter. Ich habe mir mal die Mühe genommen, welche heutigen Weltsprachen von wie vielen Menschen gesprochen werden:

    Mandarin 1215 Mio. Sprecher
    Englisch 690 Mio. Sprecher
    Hindi 525 Mio. Sprecher
    Spanisch 447 Mio. Sprecher
    Französisch 290 Mio. Sprecher
    Arabisch 290 Mio. Sprecher
    Russisch 240 Mio. Sprecher
    Portugiesisch 218 Mio. Sprecher
    Deutsch 155 Mio. Sprecher

    So oder so, mit einem freundlichen Guten Morgen, einer Guten Nacht, einem Danke schön, Ja oder Nein und einem lächelnden Auf Wiedersehen in der jeweiligen Landessprache, ob es nun eine Weltsprache ist oder “nur” Griechisch, Türkisch & Co, schafft man sich in jedem Land Freunde. 😄

    Gruß
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Sprache lernen für Urlaub?
    PescheP Pesche

    Hallo Manuela

    Deinem Statement: "Wenn man sich in Englisch gut verständigen kann, reicht das in meinen Augen", muss ich wiedersprechen. Für Pauschalreisende mag das zutreffen. Bereist du jedoch Südamerika auf eigene Faust und abseits der Touristenrouten und Touristendestinationen, ist Spanisch ein Muss. In Brasilien (Portugiesisch) kann man sich zur Not ebenfalls mit Spanisch durchschlagen. Dasselbe gilt auch für Italien. Hat jedenfalls bei mir funktioniert. Zusätzlich fährt man nicht schlecht, wenn man auch die französische Sprache beherrscht.

    Und für unsere englisch sprechenden Freunde gilt das Zitat von Rudi Carell: “Als ich nach Deutschland kam, sprach ich nur Englisch -- aber weil die deutsche Sprache inzwischen so viele englische Wörter hat, spreche ich jetzt fließend Deutsch!” 😉

    Weitere Weltsprachen wie: Mandarin, Hindi, Arabisch und Russisch würde ich gerne zusätzlich beherrschen, aber meine grauen Hirnzellen streiken und machen da nicht mit. 😱

    Gruß
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Sprache lernen für Urlaub?
    PescheP Pesche

    Ohne Englisch geht weltweit nichts. Das ist leider eine Tatsache. Weitere Weltsprachen sind hilfreich, nützen jedoch in vielen Ländern, abseits der Touristenzentren nicht viel. Allein schon in China mit unzähligen Dialekten versteht man nur noch Bahnhof. Ist aber in guter Gesellschaft mit Einheimischen aus Peking, die Einheimische aus Shanghai nicht, oder nur mit Mühe verstehen. Ich habe mich bemüht. einige Brocken Chinesisch zu lernen. Seltsam, ich werde immer wieder verdutzt angeschaut. Irgend etwas stimmt mit der Klangfarbe meiner Stimme nicht! Daran muss ich noch arbeiten. Das Problem ist nur -- auch hundert Jahre reichen nicht aus, dieses immer noch geheimnisvolle Land, auch nur Ansatzweise zu verstehen. 😉

    Deutsch- oder Englisch sprechendee Reiseleitungen beherrschen in der Regel die Landessprache, bekunden jedoch vielmals etwas Mühe, interessierte Reisende umfassend zu beraten. Man ist auf die Angebote der Reiseunternehmungen fixiert. Ich schmunzle immer wieder wenn ich höre: Das ist zu gefährlich, eine Strasse existiert nicht, benutzen sie nicht die landesüblichen Transportmittel, vergessen sie Privatunterkünfte, vermeiden sie einheimisches Essen und noch vieles mehr. 😱

    Gruss
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Umfrage: Wann fangt Ihr an mit Kofferpacken??
    PescheP Pesche

    An alle Forenteilnehmer die es schaffen, trotz Reiseerfahrung ohne Checkliste auf Reisen zu gehen, Gratulation! Es stellt sich natürlich die schüchterne Frage, wohin die Reise geht? Traveller, die in fernen Landen und vielmals etwas abseits der Zivilisation unterwegs sind, sind auf eine ausführliche Checkliste angewiesen. So kann z.B. ein Schlangenbiss ohne das entsprechende Anti-Serum in der Reiseapotheke sehr ungemütlich werden.

    Aber auch während meinen Geschäftsreisen staunte ich immer wieder, was Reisende, die ebenfalls beruflich mehrmals pro Jahr rund um die Kugel unterwegs waren, so alles zu Hause vergessen haben! 😉

    Gruss
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Umfrage: Wann fangt Ihr an mit Kofferpacken??
    PescheP Pesche

    In der Regel am Abreisetag, wenn der Abflug nicht früh morgens stattfindet. Sonst am Vortag der Abreise. Rollkoffer mit den obligaten Reiseuntensilien steht immer "Standby" bereit. Klamotten aus dem Schrank, abhängig Reiseroute, Jahreszeit und Destinationen -- hinein und ab die Post. Viel wichtiger ist jedoch die frühzeitige Konsultation meines Traveller Dossiers, enthaltend:

    Einreise/Ausreisebestimmungen

    Adressen von Botschaften & Konsulaten und Tourist Information Offices

    Geld / Kreditkarten

    Transportmittel

    Versicherungen

    Gesundheit:
    Welche Gefahren lauern?
    Zu Beginn der Reise
    Essen und Trinken
    Welche Impfungen sind nötig/empfohlen?
    Wann und wo impfen?

    Bewusst reisen:
    Was Reisende über Landessitten und Gebräuche wissen sollten
    Seriös informiert, reist sich am sichersten
    Verhaltenstipps

    Literatur:
    Traveller Handbücher
    Bildbände
    Land- und Strassenkarten
    Diverse Reisedokumentationen (Bahn, Bus, Fähren, Schiffe etc.)

    Reisechecklisten -- TRANSA u. eigene Liste

    So ausgerüstet kann (fast) nichts mehr schief gehen! 😉

    Gruss
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • richtige Tischzeiten
    PescheP Pesche

    Hallo

    Bei den richtigen Tischzeiten hält man sich am besten an Gewohnheiten, wie sie in südlichen Ländern üblich sind. Nicht so verknorzt wie in unseren Breitengraden. Mit anderen Worten: Je später desto besser. Gilt auch für die Antarktis. Und sich Zeit nehmen für den Genuss der Köstlichkeiten. Viel Zeit! Bedingung ist allerdings, dass man nicht mit den Hühnern zu Bett geht. Nach Mitternacht und hin und wieder bis etwas sehr nach Mitternacht noch einen hochprozentigen Schlummertrunk zwecks Reinigung der Innereien und dann ab ins Körbchen. Träume von Affen bis zu Eisbären sind vorprogrammiert. Funktionierte jedenfalls bestens, auch bei "Gruftis" wie meiner Frau und mir! 😉

    Viel Vergnügen auf eurer ersten Kreuzfahrt.

    Gruss
    Pesche

    Kreuzfahrten

  • Wann beginnt für Euch der Urlaub?
    PescheP Pesche

    Als Rentner stelle ich zerknirscht fest: Ich habe, im Gegensatz zur noch arbeitenden Bevölkerung, Jahr für Jahr rund 12 Monate Ferien. Und was macht man während 12 Monaten Ferien? Man sucht sich ein oder mehrere Hobbys. Ich pflege nun mal, solange meine alten Knochen und meine grauen Hirnzellen noch einigermaßen mitmachen, das Hobby “Reisen”. Ich fahre nicht in den Urlaub -- ich begebe mich auf Reisen. Auf unserem (noch) schönen blauen Planeten gibt es noch vieles für Individualisten wie mich zu entdecken. Manchmal sind zwei/drei/vier Wochen eingeplant, die sich ohne jegliche Vorwarnung um weitere zwei/drei/vier Wochen verlängern. Zwei Rolltaschen mit Normutensilien stehen jederzeit Startbereit, Haus, Dorf, Stadt, Bahnhof und Flughafen zu verlassen und zu neuen Ufern aufzubrechen. Wobei für mich der Weg wichtiger ist als das Ziel. Dabei liebe ich unkonventionelle Transportmittel inmitten von Einheimischen. Das kann ein klappriger Bus sein, ein überfüllter Zug, eine verbeulte Miet-Karosse, ein 1 PS (Pferd) oder 1 OS (Ochs) - Gefährt, ein rostiges Fährschiff, solange es noch schwimmt oder mal zur Abwechslung auch ein Containerschiff. Ziemlich strapaziös und abenteuerlich das Ganze, aber ich fahre ja nicht in den Urlaub, sondern schlicht und einfach auf Reisen! 😉

    PS
    Die Frage: Wann beginnt bei euch der Urlaub? -- Wenn ich wieder zu Hause bin! Und erstaunt feststelle: Hier ist es am schönsten! 😄

    Gruß
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Teure und preiswerte Reiseländer
    PescheP Pesche

    Hallo zusammen

    Alles ist relativ. Marbella, der Ort der Schönen und Reichen sei teuer bis sehr teuer sagt man. Nun, reich bin ich nicht und schön -- na, lassen wir das, geniesse ich die exzellenten andalusischen Spezialiäten in gemütlichen Quartierkneipen, vorwiegend von Einheimischen besucht. In Touristenlokalen bezahlt man das doppelte wenn nicht das dreifache -- dafür sind die Speisen mit wenigen Ausnahmen -- sagen wir es mal so: Geniessbar! 😉

    Allgemeine Fragen

  • Individualurlaub mit dem Rucksack - Welches Reiseziel
    PescheP Pesche

    @andii.......!

    Du sagst es: "... keine *** kann Englisch ..." Südamerika bereist man nicht auf eigene Faust, wenn man Spanisch, resp. Portugisisch für Brasilien nicht beherrscht. Also bleib zu Hause bei Muttern und vergiss Südamerika!

    PS
    Ich nehme mal an, dass du auch in Asien fehl am Platz bist! Aber sei nicht traurig, auch in unseren Breitengraden gibt es schöne Orte, für etwas unbewegliche Touristen. Oder mein Tipp: Buche "Pauschal" mit AI!

    Allgemeine Fragen

  • Im Urlaub Bekannte getroffen?
    PescheP Pesche

    Wenn ihr an der Feriendestination die Nachbarn, Bekannte, Kolleginnen und Kollegen vom Gesangsverein, Kegelclub, Sportverein usw. treffen wollt, müsst ihr nur die von den Reiseanbietern hinter vorgehaltener Hand erwähnten Geheimtipps abseits des Massentourismus berücksichtigen. 😉

    Gruss
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Individualurlaub mit dem Rucksack - Welches Reiseziel
    PescheP Pesche

    Hallo MegaStar

    Als Rucksacktourist oder besser “Reisender”, wie im Thread “Backpacker/Weltreisende” erwähnt, stelle ich mal die schüchterne Frage: Muss es immer Asien sein? Mein Tipp: Bereist mal Venezuela -- das wohl landschaftlich abwechslungsreichste Land Südamerikas.

    Individuelle Reisen auf eigene Faust mit dem gut ausgebauten Flug- und Bussystem oder mit einem Miet-Pkw sind mit ein wenig Flexibilität und einer Portion Abenteuergeist problemlos möglich. Traumhafte Karibikstrände, alte Kolonialstädte, die Anden, die Savannen, der Dschungel und die Tafelberge um nur einige Ziele zu nennen, faszinieren auch mich immer wieder. Besuche, unter anderen zu Indiostämmen -- den etwas zivilisationsfeindlichen Motilonen oder zu den Yanomani im “Territorio Amazonas” wäre auch etwas spezielles, würde aber den Rahmen eines Individualurlaubes schon aus Zeitgründen sprengen.

    Jedes Land Südamerikas hat seinen speziellen Reiz, aber Venezuela ist und bleibt mein Favorit.

    Noch ein Tipp: In Caracas, aber auch in größeren Städten im Innern des Landes findet man Geschäftsstellen von Unternehmen aus unseren Breitengraden. Geht einfach mal hin. Vielleicht habt ihr Glück und ein Landsmann oder eine Landsmännin hilft euch mit Rat und Tat weiter!

    Gruß
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Backpacker/Weltreisende ... Wo seit ihr?
    PescheP Pesche

    Hallo Andrea

    Der Begriff "Reisender" gefällt mir. Erinnert mich an einen Professor a.D., den ich in Afrika kennengelernt habe und der sich vehement gegen den Begriff "Tourist" wehrte und sich als "Reisender" bezeichnete. Obwohl ich viele der vom Professor bereisten Länder auch bis in die hintersten Winkel auf eigene Faust erkundet habe, konnte ich nur noch Staunen über sein exzellentes Wissen bezüglich Land, Leuten und Kultur der bereisten Länder, die man in keinem Reiseführer findet.

    Gruss
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Backpacker/Weltreisende ... Wo seit ihr?
    PescheP Pesche

    Hallo zusammen

    Backpacker sind auch nicht mehr das, was sie einst waren. Auf unseren individuellen Trips durch Länder, die auch bei “Rucksacktouris” beliebt sind, muss ich immer wieder schmunzeln. Schweißtriefend suchen diese Mädels und Boys, trotz Zelt und Schlafsack auf dem Buckel -- in den Städten und Dörfern eine billige Unterkunft in einem Guesthose. Nicht selten geht es dann mit einer Gruppe von Gleichgesinnten auf den ultimativen Abenteuer-Trip, selbstverständlich begleitet mit einem Guide obwohl man die geführten Tourigruppen in den klimatisierten Bussen mitleidig belächelt. Locker vom Hocker werden die gleichen Sehenswürdigkeiten und die gleichen Routen abgeklappert, die auch bei “Pauschaltouris” beliebt sind. Und so geht es weiter von Land zu Land und von Kontinent zu Kontinent. Ein “Pauschaltouri” und auch ich als “Individualtouri” benötigt dazu Jahre. Ein Backpacker schafft es in einigen Monaten bis zu einem Jahr. Der große Unterschied hält sich in Grenzen! 😉

    Auf Reisen sollte man auch sein Umweltbewusstsein mit im Gepäck haben. Leider liegt da bei vielen dieser jungen Globetrotter, die vielmals zwischen Matura und Uni während einigen Monaten die Welt bereisen, noch einiges im Argen. Was man da auf den obligaten Trekkingrouten in Asien und Südamerika alles zu sehen bekommt, stimmt nachdenklich. Verwundert allerdings nicht, wenn man die Müllhalden rund um unsere Gymnasien und Universitäten in meinem CH-Heimatländli zur Kenntnis nimmt.

    Als Besucher sollte man sich dem Reiseland anpassen und dabei die Gefühle, die Lebensweise und die Kultur der gastgebenden Bevölkerung respektieren. Pauschaltouristen wird dieser Respekt vielmals abgesprochen. Das mag zum Teil stimmen, trifft aber auch auf viele Rucksacktouristen zu. Da wird ungefragt fotografiert und gefilmt und vielmals bei religiösen Anlässen nicht die geringste Sensibilität gezeigt.

    Abschließend nur noch dies: Viele Backpacker werden mit den Jahren Individualtouristen und wenn die Knochen langsam zu klappern anfangen -- fast nicht zu glauben -- Pauschaltouristen! 😉

    Gruß
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Schöne, ruhige und ursrüngliche Orte an der Costa del Sol
    PescheP Pesche

    Hallo Ivy

    Mein Tipp: Ab Costa de la Luz geruhsam via Küsten- oder Bergstrasse an die Costa del Sol. Mit Pkw oder Miet-Pkw, wenn ihr mit dem Flieger anreist. Die Flexibilität zahlt sich aus. Stopp wo es euch gefällt und ihr werdet nicht enttäuscht wie Urlauber, die sich auf Prospektbilder verlassen! 😉 Nebst Pensionen und Hotels werden überall auch Studios, Wohnungen und Villas (mit und ohne Pool) in jeder Preisklasse angeboten. Wir sind immer in kürzester Zeit vor Ort fündig geworden. In der Regel direkt bei den Besitzern oder einer beauftragten Agentur vor Ort. Adressen kann ich leider keine angeben, weil wir immer wieder neue "Traumörtchen" suchen und finden!

    Viel Vergnügen im herrlichen Andalusien! 😄

    Gruss
    Pesche

    Costa del Sol

  • Backpacker/Weltreisende ... Wo seit ihr?
    PescheP Pesche

    Hallo zusammen

    Und dann gibt es noch "Spezies" wie meine Frau und mich, die mit einem Hartkoffer anreisen, das Ding nach einer anklimatisierungs-Woche in einem pauschalgebuchten schönen Hotel für ein/zwei/drei ... Wochen in einen Abstellraum stellen und ausgerüstet mit einem kleinen handlichen Rucksack mit Miet-Pkw oder dem öffentlichen Transportsystem das Gastland individuell bereisen. Zur Erholung zwischendurch retour für einige Tage in das Starthotel.

    Gruss
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Frühstück in deutschen 4-Sterne-Häusern
    PescheP Pesche

    Hallo

    Reisemarie schreibt:

    “Und gut heißt für mich:
    frisches Brot/Brötchen - in Bayern Laugengebäck
    knuspriges Baguette, Croissants, kleines Plundergebäck
    Butter als Päckchen und keine Klumpen in einer Schüssel
    diverse Sorten Schnittkäse sowie eine Weich-/Hartkäseauswahl
    diverse Sorten Schnittwurst, kleine Streich- und Leberwürste und Schinken, auch luftgetrockener, wobei es kein Parma sein muss, es kann ein anderer ital., spanischer oder franz. sein, min. 3 Sorten schmackhafter Säfte, wobei mir ein frisch gepresster O-Saft der liebste wäre gebackene und rohe Tomatenscheiben, Cornichons
    Lachs und andere ger. Fische sowie kleine diverse Heringshappen
    ein Koch, der Eierspeisen bis Crepes und Waffeln nach Wunsch zubereitet
    frisches Obst - appetitlich angerichtet, Joghurt, Quarkspeisen usw.
    Marmeladen und Schokoladencreme
    Sekt kann sein, muss aber nicht.

    ... frei nach dem Sprichwort: Frühstücken wie ein Kaiser! Diesem Frühstück kann ich voll zustimmen.

    Im gleichen Sprichwort steht geschrieben: Mittagessen wie ein König und Nachtessen wie ein Bettler!

    Zerknirscht stelle ich jetzt fest: Am Mittag passe ich, infolge kaiserlichem Frühstück -- am Abend jedoch genieße ich wiederum ein kaiserliches Dinner. Der geneigte Leser verzeihe mir, dass ich auf eine Aufzählung der kulinarischen Köstlichkeiten verzichte. Mir läuft schon beim Gedanken das Wasser im Munde zusammen. Lediglich mein, zugegeben etwas umfangreicher Bauch motzt schon wieder und murmelt etwas wie: “Ein Dinner wie ein Bettler” wäre angemessener!

    Gruß
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Kuba, Dominikanische Republik oder Kenia
    PescheP Pesche

    Hallo

    Du schreibst "... eher für relaxen, Sonne tanken, weißen Strand, klares Wasser, gutes Essen, etc."

    Mein Tipp: Dominikanische Republik / Punta Cana. Hat zwar mit Land und Leuten nichts aber auch gar nichts gemeinsam, liegt am Ende der Welt und ist todlangweilig! Aber man kann die Batterien wieder aufladen! 😉

    Gruss
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Blöde Frage-sind Kokosnüsse gefährlich???
    PescheP Pesche

    Hallo Angie

    Deine Frage ist alles andere als blöd. Vor Jahren habe ich in Venezuela gearbeitet und an den damals noch menschenleeren Karibikstränden die Wochenenden und teilweise auch die Ferien in der Hängematte unter Kokospalmen verbracht. Zugegeben, mit einem etwas mulmigen Gefühl. Trotz Entfernung einiger schon brauner Zeitbomben durch hilfsbereite Fischerjungs. Ich habe es selber auch probiert, aber die Palmen waren zu hoch und meine Kletterkünste liessen etwas zu wünschen übrig. Hin und wieder hat es zwar geknallt, aber mein "Bärner Gring" (Berner Kopf) wurde verschont. 😉

    Diese 5- Sterne Uebernachtungen waren schon etwas besonderes. Ganz zu schweigen von den AI-Mahlzeiten. 😄

    Mit der Harpune erlegter Fisch, fein gebraten auf dem selbstgebauten Grill, begleitet mit Platanos (Kochbananen) und dazu Kokosmilch, verdünnt mit Rum. Und zum Dessert saftige wilde Bananen, gebadet in Rum und anschliessend angezündet. Nicht ganz billig das ganze. Mussten wir doch damals für eine Flasche Rum, umgerechnet etwa 1 Franken ausgeben. 😉

    Gruss
    Pesche

    Dominikanische Republik

  • Traumreise - wohin würde eure gehen?
    PescheP Pesche

    Hallo Alice

    Kulinarisch ist Bedi einsame Spitze. Leider; bezüglich meines Bauchumfanges! Meine Stammbeiz ist, resp. war die "Bierquelle". In dieser gemütlichen Kneipe haben wir alle Schulabschlüsse und noch vieles mehr, in Begleitung nicht immer der gleichen weiblichen Wesen gefeiert. Stammtisch: In der Ecke, mit dem Strick für "Nörgeler" an der Decke. Leider ist das alles Schnee von gestern. Das Lokal wird zur Zeit (mit Sicherheit zum Nachteil!) umgebaut. Als Alternative bietet sich die ehrwürdige "Harmonie" an. Weitere gemütliche “Spunten” sind leider von der Bildfläche verschwunden.

    PS
    An weitere Forenteilnehmer: Bern ist immer eine Traumreise wert. Und das nicht nur anlässlich der Fussball-WM 1954 -- unter dem Titel "Das Wunder von Bern! 😄

    Gruß
    Pesche

    Allgemeine Fragen

  • Traumreise - wohin würde eure gehen?
    PescheP Pesche

    Hallo

    Auf dem Land und Wasserweg rund um die Kugel. Am 1. Tag -- Start-Apéro in meiner Stammkneipe in Bern und am 79. Tag -- Ziel-Apéro in meiner Stammkneipe in Bern! Sollte das ganze 80 Tage dauern, was ich mit allen Mitteln zu vermeiden versuche, verzichte ich auf das Ziel-Apéro und gehe direkt zu meinem Lieblingsgericht: "Bärner Röschti mit Burebratwurscht u viu Zibele" auf gut Deutsch: "Berner Röschti mit Bauernbratwurst und viel Zwiebeln" über! Und einmal mehr gilt und das nicht nur kulinarisch: Warum denn in die Ferne schweifen, das schöne liegt doch so nah! 😉

    Pesche

    Allgemeine Fragen
  • 1 von 1

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag