Juli/August ist die absolute Hochsaison, dann kurzfristig vor Ort Zimmer zu bekommen, kann durchaus zu erheblichen Problemen führen. Gerade die schönen Küstenorte auf beiden Inseln sind zu dieser Zeit knallvoll, die Preise teilweise sehr hoch.
Ihr solltet euch sehr gut überlegen, diesen Stress im Urlaub haben zu wollen. Bessere Reisezeiten für diese Region ist eher Mai/Juni oder September.
kutte
Beiträge
-
Korsika & Sardinien im August!?!? -
Porto- Portugal öffentliche Verkehrsmittel?Die Metro fährt üblicherweise zwischen 06:00 - 01:30 h. Alternativ kann man ja auch mit dem Taxi fahren, vom Flughafen bis zum Zentrum sind es ca. 10 km, die Taxipreise sind in Portugal nicht allzu hoch.
-
Unterkunft mit Hund an der Cote D'Azur gesuchtHallo!
Vielleicht käme als Alternative auch ein Bungalow auf dem Campingplatz "Les Tournels" in Ramatuelle in Frage. Die Häuser sind recht gut ausgestattet, der Platz ist sehr schön angelegt, ein gut sortierter Supermarkt ist gleich nebenan und Hunde sind dort auch gestattet.Zum Haus gehört eine kleine Terrasse mit Gartenmobiliar, die Häuser haben auch einen ordentlichen Abstand zueinander.
Man ist schnell am schönen Strand und bis St. Tropez sind es ca. 10 km. Ramatuelle ist ein sehr schöner Ort mit ein paar netten Restaurants und kleineren Geschäften. -
Skiurlaub in ÖsterreichWir fahren in ein paar Wochen nach längerer Unterbrechung mal wieder nach Obergurgl. Dieser Ort dürfte all deine Wünsche erfüllen. Obergurgl liegt schon auf 2.000 Meter, dass Skigebiet geht bis über 3.000 m.Schneesicherheit ist somit garantiert.
Der Ort ist autofrei (An- und Abreise ist natürlich bis zu den Hotels möglich), ein Auto braucht man dort auch nicht. Die meisten Häuser liegen unmittelbar an den Pisten oder sind nur wenige Meter davon entfernt, so dass auch ein Ski-Bus nicht benötigt wird.
Hotels gibt es dort genügend, wir waren ein paar mal im Alpenland, es liegt direkt an der Piste, das Essen war gut, die Zimmer auch, allerdings war es etwas altbacken eingerichtet. Diesmal fahren wir ins Pirchhütt, zumindest anhand der Bewertungen und der Bilder scheint es ein recht schönes Hotel zu sein. -
Städtereise kombiniert mit BadeurlaubDas "W" Barcelona liegt direkt am Strand und hat einen eigene, top-gepflegten Strandabschnitt.
-
Autoreisezug Düsseldorf-NarbonneAls häufiger Autoreisezug-Nutzer habe ich mich natürlich auch schon mit den Fahrpreisen auseinander gesetzt. Sicher ist der Preis für diese Strecke erstmal ziemlich happig. Andererseits muss man gegen rechnen, welche Aufwendungen man hat, wenn man selber die Strecke fahren würde. Ca. 3.000 km wären zu bewältigen. Der gefahrene Kilometer kostet den Autofahrer üblicherweise irgendetwas zwischen 35 und 50 cent. Dazu kommen Kosten für die Zwischenübernachtungen, je nach Lust und Laune also 2-4 Übernachtungen für die Hin- und Rückfahrt. Am Übernachtungsort muss man sich noch verpflegen und gibt vielleicht noch Geld für irgendwelche Aktivitäten aus. Viel billiger würde es also unterm Strich nicht.
Entscheidend für mich war immer, dass ich durch die Fahrt mit dem Zug 2-4 Urlaubstage am Ziel gewinne, die ansonsten auf der Straße abgerissen werden. Schließlich kommt ja gegen Mittag eingermaßen entspannt in Narbonne an und kann direkt in den Urlaub starten.
Die Zielgruppe bei Reisen mit dem DB-Autozug ist klar definiert. Es sind eigentlich 4 Gruppen, die allesamt auf das eigene Fahrzeug nicht im Urlaub verzichten wollen, ohne die lange Anreise durchstehen zu müssen.- Motorradfahrer (meiner einer)
- Ältere Menschen
- Familien mit kleinen Kindern
- Menschen mit Hunden
Ich würde immer wieder auf diese Möglichkeit zurückgreifen.
-
Autoreisezug fährt im Sommer 2012 nicht nach ItalienIch gehe mal davon aus, dass sich Goldlocke schon was dabei gedacht hat, mit dem Autozug zu fahren. Wahrscheinlich soll die Reise mit kleineren Kindern stattfinden, für die eine lange Autofahrt in der Regel wenig, für die mitfahrenden Eltern überhaupt kein Vergnügen darstellt. Auch eine Fahrt bis Innsbruck dauert mit dem PKW 8-10 Stunden, dann muss der für die eine Nacht benötigte Krempel aus und wieder eingeladen werden.
Eine NAchtfahrt mit dem Zug ist da doch deutlich entspannter, die Kinder schlafen und am nächsten Morgen geht es ausgeruht zum nicht weit entfernten Ziel. Als häufiger DB-Autozug-Nutzer (auch mit dem Motorrad) kann ich von keinen Verspätungen berichten, der Zug ist jedesmal pünktlich abgefahren und angekommen (Düsseldorf-Narbonne, früher auch nach Bordeaux).
Die Alternative über Alessandria ist sicher sehr gut und dürfte bis zum Endziel staufrei sein. -
Puerto d'Andraitx oder Cala Santanyi ?P. d. Andraitx ist zum Flanieren schon ideal, es gibt viele Restaurants und Tapas-Bars die durchaus angenehm sind und nicht zu sehr touristisch aufgemacht sind. Cocktails kann man dort sehr gut trinken, am Hafen lässt es sich gut sitzen und man kann den Sonnenuntergang bei einem leckeren Drink genießen.
Teilweise bewegt sich interessantes Publikum durch die Gassen und man hat schon immer was zu sehen.
Wie schon geschrieben gibt es allerdings keinen Strand, dazu muss man schon ein paar KIlometer fahren (St. Elm). Dafür ist man aber auch schnell mit dem Fahrzeug im GEbirge oder an tolen wilden Küstenabschnitten.
Ich war auch im Juni dort und mir hat es sehr gut gefallen. Ich war im Hotel Mon Port und hatte nur Ü/F gebucht, so dass ich die vielen tollen Lokale (nicht nur in Andraitx) besuchen konnte. -
Heiraten im Meraner LandWir haben in Kastelruth geheiratet. Ihr solltet noch darauf achten, dass in Italien, im Gegensatz zu Deutschland Trauzeugen erforderlich sind, zumindest war das vor ein paar Jahren noch so.
Bezüglich Cabrio würde ich mal "Unterpazeider" googlen, da kann man meiner Meinung nach solche Fahrzeuge leihen. MiniCooper Cabrios gibt es bei FunCar. -
Silvester in NRWStilvoll und im angemessenen Rahmen wird z.B. in Bochum in der Stadtparkgastronomie gefeiert. Die Küche genügt dort durchaus auch dem anspruchsvollen Gast, das Ambiente ist sehr angenehm. Dieses Restaurant gehört zum ca. 100 m entfernt gelegenen Courtyard by Marriot. Dort wird extra für die Silvesternacht die Übernachtung angeboten. Die Party kostet ca. 90,- €, die Übernachtung für dieses Hotel günstige 45,- €, evtl. ist sogar noch der Neujahrsbrunch mit dabei. Bei Interesse am besten googeln.
-
Heiraten im Meraner LandHallo!
Wir haben in Südtirol geheiratet und das Ganze selbst organisiert. Das "Bürokratische" ist überhaupt kein Problem. Am besten ruft man im Standesamt des gewählten Ortes, z.B. Meran, an und fragt nach, welche Dokumente benötigt werden und nennt den Wunschtermin für die Heirat. Ich weiß nicht mehr genau, welche Dokumente benötigt wurden, es war aber kein Problem, diese beim deutschen Standesamt zu bekommen.
Den Brautstrauß habe ich im örtlichen Blumenladen binden lassen, den Fotografen habe ich aus dem Internet rausgesucht und den Termin gebucht. Details wurden dann ein paar Tage vor der Hochzeit vor Ort besprochen. DAs gleiche geht völlig easy mit Restaurants, Kutschfahrten o.ä. vor Ort. Ich würde mir meine Hochzeit ungern von irgendwelchen Fremden organisieren lassen und fand es überhaupt nicht schlimm, die paar Schritte selbst zu planen.
Die italienischen Dokumente wurden nach Rückkehr beim hiesigen Amt eingereicht und umgetragen.
Insgesamt war alles sehr entspannt und eine runde Sache. -
Vinschgau/ Meraner Land/ Südtirols Süden April/ Mai 2012Ein perfektes Hotel für deine Vorstellungen dürfte das Hotel Albion oberhalb von St. Ulrich sein. Es bietet eine grandiose Aussicht auf die Sella-Gruppe, tolle Zimmer, einen sehr guten Wellness-Bereich mit Hallenbad, eine riesige Spiel-Landschaft und ein sehr sehr gutes Essen.
Das Haus wird persönlich geführt und das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Nach Bozen fährt man ca. 30 Minuten, nach St. Ulrich 5 min und nach Kastelruth 10 min. -
Bitte um Hotelempfehlungen Costa del SolGerne!
Viel Spaß! -
Bitte um Hotelempfehlungen Costa del SolSollte es sich bei den ausgewählten Hotels um die "Fuerte" handeln, kannst du definitiv nichts falsch machen!
-
Bitte um Hotelempfehlungen Costa del SolIch denke, es wird schwierig an der Costa del Sol diese Wünsche zu erfüllen. Schließlich ist doch ein sehr großer Teil dieser Küste über Jahrzehnte vom Tourismus mit all seinen Schattenseiten überollt worden.
Deine Kriterien passen meiner Meinung nach eher auf die Costa de la Luz, die Flugzeit dorthin ist auch nicht viel länger als zur Costa del Sol.
Im Bereich des Ortes Conil de la Frontera gibt es einige schöne Hotels mit gutem Essen, die dir sicher gefallen würden, der Ort ist noch ursprünglich, die Strände sind kilometerlang und sehr breit. Vielleicht beziehst du diese Region in deine Planungen mit ein. -
NordportugalViel Norden kommt nach Porto allerdings nicht mehr, es sind ja gerade mal 100 km bis zur spanischen Grenze. Ob sich zwischen Porto und der Grenze eine Rundreise lohnt, glaube ich eher nicht.
Porto ist natürlich schonmal klasse, dort kann ich das Pestana Porto Hotel wärmstens empfehlen. Wenn ihr von dort aus eine Rundreise machen wollt, würde ich diese eher auf größere Bereiche Portugals ausdehnen, es ist ja eher ein kleines Land. Die Straßen und die Infrastruktur sind gut. Coimbra und natürlich Lissabon lohnen auf jeden Fall.
Gute Tips findet man in den Reiseführern von "Müller". -
Kutschenfahrt in MadridIn Madrid habe ich keine Kutschen gesehen, die Stadt ist dafür meiner Meinung nach auch nicht geeignet. Sie ist anders strukturiert als z.B. Sevilla, wo es mehr autofreie Straßen oder Plätze gibt. Madrid ist nicht so touristisch aufgemotzt sondern ist mehr "normal". Dazu herrscht ziemlich starker Verkehr.
Auch in Toledo sind mir keine Kutschen aufgefallen, die Stadt ist ja eher klein und man kann alles locker zu Fuß erkunden. Bei einem Tagesausflug (organisiert???) würde ich dazu raten, entweder früh morgens dort zu sein oder erst wieder am späten Nachmittag, da ansonsten alles geschlossen ist (Siesta) und ausgestorben wirkt. -
Tanken in Österreich => teilweise Abzocke an der AutobahnIch halte davon überhaupt nichts. Nicht neben jeder Ausfahrt findet sich gleich eine Tankstelle, man gurkt herum und sucht, verliert Zeit und spart 2-3 cent pro Liter ein, bei 50 Litern also ca. 1,50 €. Dafür lohnt es sich doch nicht!
-
StierkämpfeDoreen, jetzt nochmal, der Internationale Gerichtshof für Tiere kann zwar Urteile fällen, es hat absolut keine Rechtswirkung. Lediglich kann damit -insbesondere durch eine größere Presseveröffentlichung- auf Missstände hingewiesen werden. Die EU-Gerichtsbarkeit wird dadurch überhaupt nicht tangiert.
Wenn Walter Sparbier (Gott hab in seelig) einen Internationalen Gerichtshof für Briefträger gegründet hätte, wäre das wohl vergleichbar. -
Sommerferien 2012 Wohin?Das ist natürlich schwierig zu beantworten. Frankreich ist groß und hat viel Strand, angefangen über Bretagne und Normandie, die ganze Atlantikküste runter bis Biarritz, die gesamte Mittelmeerküste bis zur spanischen Grenze, die Inseln wie z.B. Korsika. Überall kann man schön Urlaub machen, allerdings unter komplett unterschiedlichen Rahmenbedingungen, von mediterran bis rau und windig, von mondän bis rustikal, von sauteuer bis teuer (Frankreich ist schon eher hochpreisig).