Porto ist recht überschaubar und schon etwas abgelegen, Ille Rousse ist ganz ok, aber da zieht es mich nicht so richtig hin. Calvi ist für mich der ideale Ort, es gibt eine schöne Altstadt, gute Restaurants, schöne Strände und einen kleinen Hafen. Alternativ käme für mich St. Florent in Frage, dort ist alles etwas kleiner.
kutte
Beiträge
-
In welchen Ort auf Korsika -
Zum Skilaufen nach Wolkenstein ?Das Skigebiet kann man aber auch wohl kaum mit den Gebieten in Österreich vergleichen, schließlich bietet der Dolomiti-Super-Skipass die Möglichkeit den ganzen Tag unterwegs zu sein, ohne eine Piste zweimal zu fahren und damit meine ich nicht nur die Sella-Ronda.
Günstiger sind die Skipässe, wenn man nur z.B. das Grödner Skigebiet nutzt, welches immer noch locker mit den vielen anderen Skigebieten mithalten kann. Die Sella-Ronda ist damit allerdings nicht fahrbar.
Bezüglich der Anreisezeiten halte ich es auch immer so, dass ich den Samstag vermeide. Dabei hatte ich noch nie Schwierigkeiten. Grundsätzlich ist es richtig, dass die meisten Hotels nur die Samstags-An- und Abreise buchen. Ich teile meinen Anreisewunsch (i.d.R. Do oder FR) bei der Buchung mit und weise darauf hin, dass ich ggf. frei werdende Kapazitäten nutze. Bisher war das nie ein Problem, ein paar Tage vorher habe ich nochmal nachgefragt oder der Hotelier hat selbst angerufen oder gemailt und ich konnte anreisen. -
In welchen Ort auf KorsikaDer Haupturlaubsort an der Westküste ist Calvi, ein sehr schöne Ort mit allem, was man im Urlaub so braucht. Es ist allerdings kein reiner Urlaubsort sondern schon auch ein Ort mit normalem Leben, Geschäften und einer großen Kaserene der Fremdenlegion.
Etwas gemütlicher geht es z.B. in St. Florent zu, einem ebenfalls recht schönen Ort.
Die Westküste ist deutlich attraktiver als die Ostküste, die Landschaft ist beeindruckend, die Küstenstraßen bieten tolle Ausblicke und zwischendurch immer wieder schöne Orte zum kurzen Aufenthalt.
Touristisch ist alles voll erschlossen, im ebenfalls sehr attraktiven Hinterland ist es dagegen durchaus schon mal etwas rustikaler und vor allen Dingen bergig. Auf Korsika gbit es mehr Gipfel über 2.000 m als in den Alpen. -
Umgebung Dortmund - Anbindung StadionIch denke, dass passt! Dann seid ihr mitten im Bermuda-Dreieck, dem größten Kneipenviertel des Ruhrgebiets. Zum Hotel gehört eine recht bekannte Szene-Kneipe, im hinteren Bereich ist dazu noch eine angesagte Tapas-Bar. Parken kann man im benachbarten Parkhaus oder auf einem kostenpflichtigen Parkplatz schräg gegenüber.
Kult ist übrigens die Dönninghaus-Wurstbude nicht weit entfernt neben dem Union-Kinocenter. Dort gibt es - so sagt es die Legende (und ich glaube, das stimmt - die beste Currywurst des Universums. Auf dem Weg zum Bahnhof kommt ihr da vorbei.
Viel Spaß und 1 oder 3 Punkte (für wen auch immer)!
Gruß
kutte -
Umgebung Dortmund - Anbindung StadionIhr könntet natürlich, falls in Dortmund nichts passendes zu finden ist, in die Nachbarstädte ausweichen. Nach Osten wäre es -was die Anreise angeht, problematischer als nach Westen. Von daher würde ich mal Bochum in Erwägung ziehen. Das Park-Inn liegt z.B. in unittelbarer Nähe des Bochumer Hbf. Von dort ist man in ein paar Minuten mit der S-Bahn am Hbf-Dortmund und hat Anschluss mit der U-Bahn direkt zum Stadion.
Weitere Hotels in der Nähe des Bochumer Bahnhofs sind das IBIS sowie das Intercity-Hotel. Sollte es etwas individueller sein wäre vielleicht das Art-Hotel-Tucholsy interessant, es liegt ca. 10 min Fußweg entfernt vom Bahnhof. -
Einkaufen in SüdtirolHochwertige Designerkleidung, die in Italien hergestellt wird, ist in Südtirol bzw. allgemein in Italien etwa 10-20 % billiger als in Deutschland. Insbesondere die Labels Trussardi, Bikkembergs aber auch Diesel, Guess, Cohen, La Martina u.a. bekommt man in den Fachgeschäften günstiger. In Brixen und Bozen gibt es mehrere Fachboutiquen mit einer sehr guten Auswahl.
-
Autoreisezug nähe Gardasee von Süddeutschland ausVon Süddeutschland aus gibt es keine Verbindungen nach Verona oder Bozen mit dem DB-Autozug. Dazu wäre die Strecke viel zu kurz. Warum willst du die paar Kilometer nicht mit dem Auto fahren, von München aus bist du doch locker in 4 Stunden da.
-
Wohin in Andalusien???Sollte sich in letzter Zeit nichts gravierendes geändert haben, liegt die Costa de la Luz noch immer in Andalusien.
Der Strand von Conil ist ein reiner Sandstrand, von Kiesel keine Spur! -
Ersttäter suchen HotelMit Mitte 20 würde ich eher nicht nach Limone fahren, dort dominiert die Generation Ü 70 und man bekommt gerne mal den Cappucino mit Sahne! Auch Malcesine wird eher durch die Generation Ü 40 gebucht.
Für jüngere Leute ist eigentlich Torbole optimal, die dortige Gastronomie und das Sportangebot sind auf Gäste euren Alters zugeschnitten. -
Übernachtung hinter München auf dem Weg nach ItalienIch denke, man kann getrost davon ausgehen, dass die Fahrt Richtung Italien über den Brenner geht. Von daher sollte man die Sache hier nicht verkomplizieren. Mein Tip:
Hotel Terofal im Ort Schliersee, sehr schöne und günstige Zimmer, schöner Gasthof mit leckerem Essen.
Weiterfahrt über die landschaftlich schöne Strecke Richtung Thiersee und dann weiter in Richtung Kufstein, dort wieder auf die Autobahn Richtung Brenner. -
Skihotel-Empfehlung Sella Ronda?Ob das Verschieben sinnvoll ist, weiß ich noch nicht! Der TO sucht in Südtirol, konkret in Gröden oder Alta Badia ein Hotel für den Skiurlaub. Demnach müssten alle threads, in denen Hoteltipps für Südtirol im Sommer erfragt werden, ins Thema "Wandern/Joggen/Radeln verschoben werden.
-
Skihotel-Empfehlung Sella Ronda?Hallo!
Das Hotel Montanina ist mir noch nicht aufgefallen. Habe mir gerade mal die Lage auf der Karte angesehen. Man hat auf jeden Fall auch Anschluss an die Piste und kann, wie schon
beim "Florian" problemlos Seilbahn und U-Bahn nutzen. Einzig der Fußweg nach Wolkenstein, falls man dort mal bummeln oder shoppen möchte, ist natürlich etwas weiter, ich schätze, es sind so knapp 2 km Fußweg bis ins Zentrum.
Gruß
kutte -
Skihotel-Empfehlung Sella Ronda?Hallo!
Das "Florian" kenne ich nur von außen, es liegt ebenfalls an der Piste, direkt an der Weltcup-Abfahrt Sasslong. Dies hat den Vorteil, dass du auch schnell im Skigebiet "Col Raiser" bist. Du kannst also entweder mit der Kabinenbahn in den Anschluss zur Sella Ronda einsteigen oder mit einer unterirdischen Bahn zum Col Raiser fahren. Dieses Gebiet ist sehr sonnig mit schönen Abfahrten und - dies zeichnet das Gebiet besonders aus- einem tollen Panorama und urigen Hütten. Vom Gipfel kann man auch eine 10 km lange Abfahrt Richtung St. Ulrich machen. Dabei kommt man am Cafe Annatal vorbei welches für seine leckeren Sachen recht bekannt ist.
Das Hotel hat ja hier bei HC auch sehr gute Bewertungen, so dass du da sicher nichts falsch machen kannst.
Zu deiner Frage hinsichtlich der Touren:
Die Seitentäler der Sella Ronda sind allesamt per Ski erreichbar. Dazu gehören z.B. das Edelweißtal, die Abfahrten um Arabba, das Skigebiet Monte Pana oder auch die weiter entfernt gelegenen Skigebiete von Alta Badia und nicht zu vergessen die Abfahrt von der Marmolada, dem höchsten Skigebiet in diesem Bereich.
Abschnallen muss man für eine kurze Busfahrt, um die Lagazuoi-Gruppe zu erreichen, dort hat man sowohl am Bus sowie an der Seilbahn meistens etwas Wartezeit (je nach Saison), dafür wird man landschaftlich und pistentechnisch mehr als entlohnt. Außerdem befindet sich dort auf halber Strecke eine sonnenverwöhnte Hütte für die Einkehr. Am Ende der Piste angekommen, warten Pferdegespanne, die dann immer ca. 50 Skifahrer an einem langen Seil wieder Richtung Lift ziehen, eine ganz lustige Sache.
Die Möglichkeiten sind schon enorm, gut dass ich in 2 Wochen wieder da bin!
Gruß
Kutte -
Skihotel-Empfehlung Sella Ronda?Seit vielen Jahren fahre ich zum Skifahren nach Südtirol ins Grödnertal. Ich denke, es gibt in Europa kein Skigebiet welches als Gesamtpaket ähnliche Leistungen bietet wie diese Gegend. Man hat eine gewisse Wettergarantie, die Sonne scheint dort deutlich öfter als z.B. in Österreich. Die Landschaft ist kaum zu toppen, die Pisten sind super präpariert, die Möglichkeiten sind riesig. Es gibt schöne Hütten zur Einkehr und leckeres Essen.
Sehr empfehlen kann ich dir das Hotel Freina in Wolkenstein. Es ist ein 3***Haus mit einer Top-Ausstattung. Die Zimmer sind allesamt im Bestzustand und sehr schön eingerichet, es gibt genügend Stauraum, die Badezimmer sind großzügig geschnitten.
Im Haus befindet sich auch ein Sauna. Das Essen ist Spitze, das Haus wird persönlich geführt. Parken kann man kostenlos in der hoteleigenen Tiefgarage UND - das Hotel liegt direkt am Einstieg in die Sella-Ronda, d.h. morgens die Bretter auf die Piste werfen und abends bis in den Skikeller abfahren.
Man ist auch in 2 Minuten im Ort mit seinen Geschäften oder Bars. Rechtzeitiges Buchen ist allerdings angesagt, da das Hotel aufgrund seiner Qualität und Lage häufig ausgebucht ist.
Zum Skigebiet kann ich sagen, dass es einfach herrlich ist, jeden Tag woanders fahren zu können. Die Sella-Ronda ist sicher klasse, es empfiehlt sich aber, auch mal die anliegenden Seitentäler zu besuchen. Dort finden sich hervorragende Pisten, auf denen es deutlich leerer ist. Auch hat man die Möglichkeit, richtig lange Touren, z.B. nach Heiligkreuz oder zum Lagazuoi zu machen.
Wenn Fragen sind, bitte gerne. -
toscana mit dem wohnmobilSicher fallen einem dazu immer wieder die typischen Orte wie Florenz, Siena, Lucca usw. ein, die auf einer Toskana-Rundreise nicht fehlen dürfen (?).
Viele kleinere Orte haben allerdings ihren ganz eigenen Reiz und sind besonders am Abend einigermaßen ursprünglich und natürlich.
An der Küste fällt mir der kleine Ort Talamone ein, wo man herrlich frischen Fisch essen kann. Nicht weit entfernt im Hinterland befindet sich die Weingegend von Scansano. Dort gibt es den Morrelino di Scansano, ein Spitzenwein, der noch nicht so bekannt ist und daher auch erschwinglich. Nicht weit entfernt liegt der malerische Ort Magliano in Toscana. Dort gibt es in alten Gassen tolle Restaurants, die Bevölkerung trifft sich zum Schwätzchen auf dem Kirchplatz, ein sehr schöner Ort zum Entspannen. -
spontaner kurztripUm mal beim Thema Italien zu bleiben:
Das Ziel Rom ist im Frühling sicher eine sehr gute Wahl. "Und Umgebung" würde ich bei 3 Tagen aus den Planungen streichen, da Rom so viel Möglichkeiten bietet, dass man damit absolut ausgelastet ist.
Flüge kann man jetzt schon günstig buchen, LH oder andere bieten dieses Ziel zu guten Preisen an. Das Hotel würde ich separat buchen, auch hier gibt es jede Menge Möglichkeiten, z.B. hier bei HC. Stadthotels bieten eh in der Regel maximal Ü/F an, so dass man die schönen Lokale der Stadt besuchen kann. -
Bielefeld oder Münster/Westfalen?"Interessanter Flecken" und Bielefeld schließen sich definitiv aus!
-
Junggesellenverabschiedung am 7. Juli 2012, wohin?Nicht nur Düsseldorf und die Reeperbahn sind, was so etwas angeht, abgelutscht, sondern Junggesellenabschiede sind generell abgelutscht. Jedes Wochenende trampeln sich Gruppen in lächerlichen Kostümen in einigermaßen angesagten Städten gegenseitig auf die Füße. Mittlerweile wirkt das Ganze nur noch peinlich und komplett abgedroschen. Inzwischen stellen schon manche Kneipen- oder Clubbetreiber Schilder vor die Türe "Junggesellenabschiede verboten" und das ist auch gut so!
-
Rucksackgröße für 20Kg Gepäck?Wenn du 20 KG mitnehmen möchtest, brauchst du einen Rucksack mit einem Volumen von ca. 60 Litern. Es kommt natürlich darauf an, was du da so alles reinpacken willst. Wichtig ist es, den Rucksack in einem Fachgeschäft nach eingehender Beratung und richtiger Anprobe zu kaufen, ansonsten kann es bei eurem Trip recht unangenehm werden. Ein falscher (oder schlecht sitzender) Rucksack ist noch nerviger als ein quengelnder Mitreisender
! -
Skigebiet gesuchtFür Spaziergänger oder Winterwanderer eignet sich ganz hervorragend die Seiser Alm in Südtirol. Wunderschöne Wege und dazu nicht steil, viele schöne Hütten und eine gewisse Sonnengarantie sprechen für dieses Gebiet.
Die Pisten sind dort ohne Probleme zu meistern, wenn es für ambitionierte Skifahrer nicht reicht, besteht eine direkte Verbindung per Ski-Bus zur Sella-Ronda bzw. dem Skigebiet von Wolkenstein/St. Christina im Grödnertal.
Apres-Ski wird in dieser Region eher selten angeboten, man legt mehr Wert auf Gemütlichkeit und Atmosphäre.