Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
Alexa33A

Alexa33

@Alexa33
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Alexa33
  4. Beiträge
Über
Beiträge
1.6k
Themen
7
Geteilt
0
Gruppen
0
Follower
0
Folge ich
0

Beiträge

Aktuell

  • Drei Tages-Inlandausflug von Hurghada nach Kairo
    Alexa33A Alexa33

    Dahabfan wrote:
    Im Umkreis von Meridien und Mövenpick habe ich keine externen und ansprechenden Restaurants gesehen.

    Da ist das Felfela (sehr gute und authentische ägyptische Küche). Generell kann ich nciht nachvollziehen, wie man in eine 20-Mio-Stadt mit einem Rienrestaurantangebot sämtlicher Weltküchen fahren kann, um abends im Hotel zu hocken und ein mittelmässiges Bufett zu essen. Fahrt Ihr auch nach Paris oder Rom und esst im Hotel?

    Ägypten

  • INFO-Thread :Wieviel Trinkgeld gebt Ihr?
    Alexa33A Alexa33

    Biplane wrote:
    Bin mal gespannt wie es schlimm mit dem Backschisch in Ägypten wird, denn

    Trinkgeld und Bakschisch sind nicht das gleiche.
     
    Trinkgeld ist as gleiche wie bei uns, das heisst, Du gibts es dem Kellner oder Roomboy für gute Leistung/Service, rundest dem Taxifahrer die Rechnung auf etc.
     
    "Bakschisch" ist ein spezifischer Grundbestandteil der islamischen Kultur und hängt mit der religiösen Pflicht zur Mildtätigkeit zusammen.
    Bakschisch ist ein verbrämtes Almosen, welches für eine Dienstleistung gegeben, wird, die eigentlich kein Mensch braucht (Taxi ranwinken, Autotür öffnen etc). Der Geber tut damit etwas Gutes, der Empfänger bewahrt sein Gesicht, da er ja offiziell nicht bettelt, sondern arbeitet.
    Bakschisch ist typischerweise eine sehr kleine Summe (1-2 LE), und es wird möglichst unauffällig gegeben, um den Empfänger nicht zu beschämen. 
     
    Wohlhabende Ägypter haben stets Kleingeld in der Tasche und geben ständig irgendwem was für irgendwas, deswegen ist es für sie manchmal schwer begreiflich, dass wir so ein Problem damit haben.

    Ägypten

  • Geldwechsel in Jordanien/Syrien
    Alexa33A Alexa33

     
    Ist ziemlich problemlos. Bei einer Rundreise wird der Reiseleiter eh ab und zu fragen, wer Geld braucht, und dann an einer Wechselstube/ATM stoppen.
     
    In Jordanien gibt es flächendeckend ATMs. Ich würde vorsichtshalber aber eine
    Kreditkarte mitnehmen, da die EC-Karte nicht immer funktioniert. 
     
    In Syrien wird das ATM-Netz zwar seit ein paar Jahren rasant ausgebaut und es gibt mittlerweile überall welche, aber längst nicht alle spucken auf unsere Karten Geld aus (auch, wenn ein entsprechendes Zeichen dran ist). Für Syrien daher entsprechend Bargeld zum tauschen mitnehmen.
     
    Der Quatsch mit den Dollar hält sich leider hartnäckig aus alten Reiseführern. Ist absolut nicht nötig.

    Sonstiger Mittlerer Osten

  • Urlaub in der Diktatur ?
    Alexa33A Alexa33

    anne49 wrote:
    Aber - immer vorausgesetzt, es wäre für Touristen ungefährlich -  würde ich (vor allem als Frau) z.B. in den Iran reisen ?

    Iran ist ein wunderschönes, sehr sehr (gast)freundliches Reiseland, reich an schönen Landschaften, prächtigern Städten und wunderbaren Sehenswürdigkeiten. Die Kleidervorschriften sind lästig, haben aber zumindest den Vorteil, dass man quasi per Zwang mit den einheimischen Frauen solidarisiert wird und ganz schnell mit den Leuten ins Gespräch kommt.
     
    Zum Thema: Es ist typisch, dass natürlich gleich wieder nur an den "Schurkenstaat Iran" oder "Spanien unter Franco" gedacht wird.
     
    Aber dieselben Leute fahren fröhlich zum Badeurlaub ins sonnige Ägypten. Und Ägypten ist eine der verkrustetsten Diktaturen überhaupt, mit einem greisen Staatsoberhaupt, das sich seit nun bald 30 Jahren an die Macht klammert. Das Land ist seit 1983 im Ausnahmezustand, Folter und willkürlicher Verhaftung von Oppositionellen sind an der Tagesordnung, die Situation der Frauen wird durch den Islam-Backlash immer schlechter.
    Ähnlich ist es mit anderen beliebten Badezielen wie Kuba, Kenia oder Thailand.
     
    Ich sehe das so: Iraner sehen jeden Touristen als Chance, ein anderes Iranbild mitzugeben, als das Zerrbild in den westlichen Medien. Sie wollen diskutieren und sich austauschen, fragen nach unserer Meinung. Solcher Austausch und der Abbau von Vorurteilen auf beiden Seiten rechtfertigt das Reisen (damit sind nicht zwei Wochen Strandurlaub gemeint).

    Allgemeine Fragen

  • Allgemeine Fragen zu Ägypten
    Alexa33A Alexa33

    Swinx wrote:
    Was könnt ihr mir sonst noch für Tips mit an die Hand geben?

    Grundsätzlich kannst das touristisch relevant Ägypten in 3 Gebiete einteilen:

    Die Badeorte am Roten Meer bzw Sinai, die nur aus Hotels bestehen und für Touristen errichtet wurden

    Das Niltal (Kairo rechne ich dazu) mit seinen Sehenswürdigkeiten, wo 90% der Ägypter leben

    Weniger bekannte Sights wie die Westliche Wüste, Alexandria und die Mittelmeerküste

    Die Fahrtzeiten zwischen diesen Gebieten sind sehr lang (Beispiele: Badeorte Sharm el Sheikh oder Hurghada nach Kairo: 6-7 Stundenoneway, Hurghada Luxor: 4-5 Stunden oneway).

    Dazu kommt, dass ihr für gutes Schnorcheln besser in eines der abgelegeneren Gebiete geht , also Dahab, Marsa Alam und der Süden. Sharm und insbesondere Hurghada sind ziemlich zerstört was die Unterwasserwelt angeht (viele hier schwärmen von Hurghadas Hausriffen, aber das ist relativ. Wer schon mal an einem intakten Riff in Süd-Ost-Asien geschnorchelt hat, sieht den Unterschied).

     

    Deswegen würde ich mir den Ausflugsquatsch sparen (Stress, teuer, und man wird in einem Standardprogramm durchgeschleust), und lieber einpaar Tage gezielt Sehenswürdigkeiten ansehen (z.B. Kairo mit Tagestrip nach Alexandria ODER Luxor und Assuan), und dann eine Woche ins Schnorchel/Badehotel.

    Bei Bars und Restaurants fällt mir nur Dahab ein (gutes Saumriff). Ansonsten liegen viele Hotels in der Pampa.

    Ägypten

  • empfehlenswerte orte in marokko?
    Alexa33A Alexa33

    odmor27 wrote:
    Ich wälze seit Februar die Seiten nach einem Hotel u. werd nicht schlüssig!! Am liebsten wäre mir das Amanyena Hotel, doch das ist ein wenig zu teuer!! Sonst bitte Vorschläge für 5 Sterne Hotels!!!

    Agadir weiss ich leider keins im 5* Bereich, aber das müsste doch hier über Holidaycheck zu finden sein?

    In Marrakesch hat kürzlich das Luxushotel Mamounia wieder eröffnet, allerdings sind die Preise auch jenseits von Gut und Böse.
    Ich kann Dir zwei wirklich sehr schöne Design-Riads empfehlen:
    www.riad-dar-one.com
    www.darvedra.com
    Ob und wieviel offozielle Sterne die haben, weiss ich nicht, aber was den Service angeht, heimsen sie Topbewertungen ein, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann - besser und persönlicher wirst Du in keinem 5*-Hotel betreut. Und die Einrichtung ist wirklich schön und liebevoll gemacht.

    Richtige Luxusriads sind das Riad El Fenn, Riad Enija, Riad Kaiss oder Riad El Cadi, aber da sind die Preise auch wieder sehr luxuriös........

    Sonstiges Afrika

  • 1x Ägypten in welchem Ort?
    Alexa33A Alexa33

    Marion1804 wrote:
    Nach Möglichkeit keine Bettenhochburg.

    Um Bettenhoch burgen kommst Du leider kaum herum. Die Struktur des Tourismus in Ägypten ist einfach so, dass die Badeorte reine Hotelorte sind, nur für Touristen gebaut.
    Eine Mischung aus einheimischen Leben und Tourismus wie z.B. in Südeuropa oder Asien ist in Ägypten nur selten zu finden, und wenn, dann nicht im 5*-Hotel.
     
    El Gouna is ein netter, ruhiger, aber komplett künstlich geschaffener Ort.
    Ansonsten schaut Euch in den weniger bekannten Orten Taba, Nuweiba und Dahab um.
    Im letzteren habt Ihr auch einen Ort mit Bummelmeile, Strandpromenade, Restaurants. Das einzige 5*-Hotel (Le Meridien Dahab) liegt allerdings ziemlich weit ausserhalb.
     

    Ägypten

  • Entführungen ?
    Alexa33A Alexa33

    Tattycat 1 wrote:
    Wie steht es mit Entführungen im Sinai ( Sharm El Sheik ) ? Wegen Gazastreifen und so :?   LG Tattycat1

    ja, da kommen ungefähr zweimal täglich böse bärtige Männer aus dem Gazastreifen un entführen Touristinnen........
     
    Im Ernst: Als vor zwei Jahren die Touristengruppe im sudanesischen Grenzgebiet entführt wurde, war dies wochenlang Topthema in den Nachrichten. Falls es also jemals eine einzige Entführung auf dem Sinai gegeben hätte, so wüsstest Du davon.

    Ägypten

  • petra- wadi rum
    Alexa33A Alexa33

    Ich finde nicht, dass es lohnt - viele machen das zwar so, hinhetzen und dann eine Stunde mit Jeep reinfahren, 3 Fotos knipsen und wieder weg, aber es wird der wirklich grandiosen Schönheit dieses Ortes nicht gerecht.
    Ich werdet nur enttäuscht sein, dass Ihr nicht mehr Zeit habt.
     
    Nutzt die Zeit lieber, um in Petra nach El Deir raufzusteigen. Landschaftlich genauso atemberaubend, zeitlich an einem Nachmittag gut machbar (da Ihr ja eh vor Ort sein).
     
    Im Standardprogramm einer Gruppentour ist das nämlich meist nicht enthalten. Da beschränkt sich "Petra" meist auf den überlaufenen unteren Teil, also das Schatzhaus, die Königswand und die römischen Ruinen
    Tatsächlich ist das Gelände aber weit grösser. El Deir und/oder der Hohe Opferplatz sind lohnene Spazierwege.

    Sonstiger Mittlerer Osten

  • empfehlenswerte orte in marokko?
    Alexa33A Alexa33

    joammima wrote:
    @odmor27 hat eine konkrete Frage gestellt:
    Wo finden wir also günstige Mietwagen, die wir in Agadir abgeben können? Hat jemand eine Adressefür uns??
    Darauf hat er leider bis jetzt keine hilfreiche und konkrete Antwort, sondern nur den Busfahrplan erhalten……

    Na, glücklicherweise gibt es ja Dich als den alleinigen Auserwählten, der sich in Marokko auskennt und sich dazu äussern darf.
    Am besten melden wir anderen uns mal ganz schnell ab und schämen uns ganz doll, dass wir eine andere konkrete Frage des Users ("Klar, es gibt Busse, Flüge und Taxen, doch was empfiehlt ihr?!?!" ) beantwortet haben.

    Sonstiges Afrika

  • Scharm el Scheik mit Baby?
    Alexa33A Alexa33

    Gläschen, Milchpulver, Pampers usw kriegste auch vor Ort (allerdings nicht in den gewohnten Sorten und Grössen wie zuhause).
     
    Das Problem ist weniger die Hitze als die Sonnenstrahlung. Du kannst mit dem Kind nix machen ausser nach 5 uhr abends, musst es tagsüber in UV-Schutzkleidung plus Hut plus Brille verpacken (Sonnencreme reicht nicht, wenn im Wasser geplanscht wird), musst den ganezn Tag höllisch aufpassen, dass das Kind im Schatten bleibt (rhctiger Schatten, die Sonnenschirme lassen oft viel zu viel durch).
     
    Fies kann auch der Wechsel zwischen der Hitze draussen und eiskalt runterklimatierten Räumen sein. Deswegen immer entsprechende Klamotten dabeihaben.
     
    Du kannst Dich und Dein Kind am besten einschätzen - wenn Du meinst, Ihr kommt beide damit klar, dann mach es.
     
    Generell musst Du noch bedenken, dass die Gesundheitsversorgung in Ägypten nicth auf europäischem Standard ist. Nicht immer und überall ist sofort ein Kinderarzt greifbar, wenn was sein sollte.
    Unbedingt auf jeden Fall vorher zuhause zum Kinderarzt wegen Impfung-Check.

    Ägypten

  • Verhalten in Ägypten
    Alexa33A Alexa33

    Hühnerstall04:Es ging doch NUR darum ob es dort nicht gerne gesehen wird!!!
     
    Es ist doch völlig klar das man zum essen etc. angemessene Kleidung trägt!

    naja, die Frage war schon ein bisschen komisch - es ist doch völlig klar, dass kein Mensch mehr zum Badeurlaub nach Ägypten fahren würde, wenn man dort keinen Bikini tragen dürfte. 

    vielelicht meinte ein Kollege Hotels, in denen überwiegend Ägypter Urlaub machen, oder öffentliche Strandbereiche.

    Ägypten

  • Neue Einkaufzentrum ,,SENZO MALL''
    Alexa33A Alexa33

    Hühnerstall04 wrote:
    wird ja warscheinlich Landeseigene Nahrung sein oder?
     
    Hipp oder Alete wird sich bestimmt dort nicht eingenistet haben???
    oder doch?

    Man hört gerüchteweise, dass auch die Ägypter Kinder haben und diese grossfüttern müssen.
     
    Als ob Nahrungsmittelmulti Nestle sich so einen gigantischen Markt für Kindernahrung entgehen liesse.....

    Es gibt Babynahrung in Gläschen (und nein, das ist kein Hirsebrei, der im Dorf von Hand abgefüllt wird oder so).

    Ägypten

  • Verhalten in Ägypten
    Alexa33A Alexa33

    Hühnerstall04 wrote:
    Ich will doch nur im Hotel "Luftig" rumlaufen....
    und den Mädchen wollte ich auch nur Bikinis oder Badehöschen anziehen.

     
    Wie Dahabfan schon sagte, erstens ist es im Hotel nicht selten recht kalt (ich hatte schon mal den Fall, dass ich extra zum Frühstück lange Hosen und Strickjacke überzog, weil die AC im Speisesaal auf Schockfrosten gestellt war).
     
    Aber im Bikini zum Essen gehen wolltest Du doch hoffentlich eh nicht, oder?
     
    Am Strand und Poolbereich sind Bikini und sonstige Badekleidung üblich. Sobald Du diese verlässt, zieht man halt ein Strandkleid, Caprihose, Wickelrock, Tunika drüber.
     
    Auch für die Mädels würd ich immer ein trockenes T-Shirt parat haben, sonst holen die sich ratzfatz was weg, wenn mit nassen Badesachen ins kalte Hotel rennen. 

    Ägypten

  • Urlaub auf Kinder "zuschneiden"
    Alexa33A Alexa33

    Nadja Tunesien wrote:
    Picasso in Barcelone klingt super...und was machst du in den restlichen 13 Tagen, 23 Stunden und 45 Minuten im Urlaub in einer Großstadt ?

    Man muss doch nicht 14 Tage in Barcelona verbringen. Auch als Erwachsene reicht einem bei eine Städtetrip ja meist 3-4 Tage. Urlaub muss nicht zwangsläufig an einem einzigen Ort, in einem einzigen Hotel stattfinden.
    Oder von Freitag abend bis Sonntag bis London hetzen? Weder mit noch ohne Kind sinnvoll.
     
    Es ging darum, eigene Interessen nicht völlig zurückszustellen. Wer selbst an Malerei oder Musical oder antiken Stätten interessiert ist, der wird dies auch dem Kind näherbringen wollen. Und das geht, mit kindgerechten Erklärungen, dem Besuch eines kindergeeigeneten Konzerts oder Ausstellung, Vorbereitung mit DVDs oder Büchern.
    Wer selbst im Urlaub am glücklichsten damit ist, am Strand oder Pool zu liegen, der hat das Problem ja sowieso nicht.
     
    Es gibt Reiseanbieter, die Familienrundreisen anbieten, mit kindgerecht abenteuerlichem Programm.
    Klar geht dies nicht mit Kleinkindern. Aber ab dem Grundschulalter, wenn Kinder ausgeprägte Hobbies und Interessen entwickeln, schon.

    Allgemeine Fragen

  • empfehlenswerte orte in marokko?
    Alexa33A Alexa33

    odmor27 wrote:
    Klar, es gibt Busse, Flüge und Taxen, doch was empfiehlt ihr?!?!

    Ich würde den Supratours-Bus nehmen, Fahrtdauer 5 Stunden, Preis 95 Dirham pro Nase.
    Relation MARRAKECH-AGADIR(Supratours)
    00h30mn 04h59mn - 05h00mn 08h59mn - 09h00mn 13h59mn - 10h45mn 15h29mn - 12h45mn 16h59mn - 14h30mn 18h59mn - 14h30mn 19h29mn - 15h00mn 19h59mn - 17h00mn 21h59mn - 19h00mn 23h29mn - 22h30mn 02h59mn -

    Sonstiges Afrika

  • Urlaub auf Kinder "zuschneiden"
    Alexa33A Alexa33

    chriwi wrote:
    Bei manchen entsteht für mich allerdings der Eindruck, dass die eigenen Interessen völlig zurückgestellt werden, nur um den Kindern ein besonderes Urlaubserlebnis zu bescheren.

    Ich hab den Eindruck, Kindern wird einfach nichts mehr zugetraut.

     

    Da wird gleich z.B. von vornherein angenommen, dass ein Kind ja nur isst was es kennt, Pommes, Fischstäbchen, Chicken Nuggets, und so bietet man ihm den Ziegenkäse, das Shawarma, Falafel, Couscous oder Phad Thai gar nicht erst an, sondern geht in ein Hotel, wo das Essen wie zuhause und McDoof um die Ecke ist. Und bringt das Kind vielleicht um eine Ess-Erfahrung für's Leben.

    Ab einem gewissen Alter sind Kinder leicht für einen Spleen zu begeistern, für Technik, die alten Römer, Dinosaurier, Ritter, die alten Ägypter, Afrika etc. Und dann macht es ihnen auch Spass, eine Burg, ein Museum, die Pyramiden zu besichtigen.

    Wenn ein Kind gern malt, warum nicht in Barcelona in eine Picasso-Ausstellung? Und Gaudis Kunstwerke anschauen?

    Wenn es Musik liebt, warum nicht in London ins Musical oder in die Oper?

    Und warum soll ein Kind in Rom oder Madrid nicht wie die einheimischen Kinder abends mal bis spät ins Restaurant mitdürfen?

     

    Stattdessen herrscht der Konsens, dass ein Kind ausschliesslich im AI-Bade-Hotel, mit  Wasserrutschen und organisierter Bespassung, glücklich sein kann. Komisch.

    Allgemeine Fragen

  • Durchfall in Ägypten
    Alexa33A Alexa33

    superzicke23 wrote:
    Ich nehme mir immer Loperamid aus Deutschland mit nach Tunesien, und es hat immer geholfen. 

    Loperamid (Immodium) kann bei bakteriell bedingten Resiedurchfällen fatal sein, da es nicht die Ursache bekämpft, sondern lediglich die Darmtätigkeit lahmlegt.
    Dies sorgt zwar dafür, dass der Durchfall kurzfristig aufhört, die Bakterien aber umso länder im Darm verbleiben und es nach Abklingen der Wirkung umso schlimmer wird.
    Loperamid daher nur bei leichten Durchfällen ohne sonstige Symptome und am besten nur in Notfällen (wenn man z.B. eine längere Busfahrt vor sich hat).

    Meinungen zu Gesundheit & Medizin

  • Durchfall in Ägypten
    Alexa33A Alexa33

    Tattycat 1 wrote:
    Ich muß auch sagen das die deutschen Medikamente in Ägypten und auch in Tunesien keinerlei Wirkung haben ! Hole mir auch lieber die " Einheimischen Mittelchen " 😉   LG Tattycat

    Kann man diesen Unsinn nicht endlich mal stoppen: Also nochmal, es gibt keine "einheimischen" Medikamente, es gibt nur verschiedene Wirkstoffe.
    Diese sind in anderen Ländern eventuell in Medikamenten mit anderem Namen unterwegs, aber es ist der gleiche Wirkstoff.
     
    Wenn ein Mittel bei Dir nicht angeschlagen hat, lag es also nicht daran, dass es "deutsch" war, sondern daran, dass es der verkehrte Wirkstoff war. Reisedurchfall kann auf verschiedenen Arten verursacht sein, und je nachdem braucht man einen anderen Wirkstoff.

    Meinungen zu Gesundheit & Medizin

  • Verhalten in Ägypten
    Alexa33A Alexa33

    Dahabfan wrote:
    Gib also nicht den Ägyptern die Schuld, sondern suche sie im sehr breitbandigen Spektrum der Touristen.

    Wieder so ein Fall von Gutmenschentum. Natürlich ist nicht der "gute Ägypter" schuld, sondern immer die bösen Touristen (in diesem Fall die Frauen, denn es trifft ja nur die bösen Frauen, die auf Bezness aus sind und Miniröcke tragen).
     
    Also:
     
    Dass Dir (als Mann) das Grapschen nicht auffällt, ist nicht verwunderlich. Dass geschieht so unauffällig, dass man es als danebenstehender nicht merkt.
     
    "Abwehren" ist nicht möglich, da das ganze eben NICHT "offensichtlich und zudringlich" abläuft. Der Täter nähert sich im Gedränge von hinten oder von der Seite, langt zu und ist schon wieder ausser Reichweite, wenn man sich rumgedreht hat.
     
    Kleinere Jungen machen eine Mutprobe draus, sich anzupirschen, zuzugrapschen und wieder wegzurennen und sich von ihren Kumpels feiern zu lassen.
    Ich finde eine solches Verhalten von Kindern nicht normal und frage mich, was das für eine Gesellschaft ist, in der ein 10jähriger einer dreimal so alten Frau an den Hintern grapscht. Von selbst ist der bestimmt nicht drauf gekommen - da liegt etwas im argen, und das hat nichts mit bösen Touristen zu tun.
     
    Der Artikel, den ich verlinkt habe, nennt eindeutige Zahlen. Und bezog sich nicht auf Touristinnen, die auf Bezness aus sind. Mit dem Thema Bezness hat das null und nichts zu tun. Und mit Schlepperstrategien auch nicht.
     
    Ägypten hat ein grosses Problem mit sexueller Belästigung, und die betrifft Touristinnen ebenso wie einheimische Frauen. Auch "anständige" Kleidung oder gar Mantel und Kopftuch verhindern dies nicht.
     
    Als Mann ist es aber vermutlich einfacher, die rosarote Gutmenschenbrille aufzubehalten, weil man nicht betroffen ist (ausser in den Gegenden des homosexuellen Sextourismus im Süden), als Frau setzt man diese schnell wieder ab.
     
    Ich darf ja leider aus dem anderen Forum nicht verlinken. Dort werden eindeutige Erfahrungen von Frauen geschildert.

    Ägypten
  • 1
  • 2
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 80
  • 81
  • 13 von 81

  • Inhalte melden
  • Veranstalter AGB
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Privatsphäre-Einstellungen
  • AGB
  • Impressum
© 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
  • Erster Beitrag
    Letzter Beitrag