joammima wrote:
sondern die Bar ( "Caïd’s Bar" ) des Hotels Minzah diente als Vorlage für die Filmkulisse in Hollywood.
Korrekt, und genau dies hatte ich geschrieben: Die Bar des Hotels diente als Vorbild für "Ricks Cafe" in Casablanca (gemeint war natürlich der Film Casablanca, nicht die Stadt). Konntest Dir Deine Häme also sparen.
Ich finde es weiterhin gegenüber den Fragenden äußerst unfair, dass Du, nur um mir zu widersprechen, Erstreisenden**, die grad mal zwei Wochen Zeit**haben und da am liebsten noch eine Woche Badeurlaub einlegen wollen, Sehenswürdigkeiten in Casa ans Herz legst.
Wenn ich nur zwei (bzw eine) Wochen Zeit habe und in Ruhe schöne Städte sehen will, muss ich Prioritäten setzen, und fällt Casa erstmal raus, und auch Rabat, weil Marrakesch, Fes, Meknes nunmal die Highlights darstellen.
Natürlich kann man in Marokko monatelang reisen, und in jeder Stadt gibt es interessantes zu sehen - extrem banale Feststellung.
Aber wozu das aufzuzählen? Die zwei haben nur zwei Wochen, also ist es nicht sehr hilfreich, Ihnen einen Haufen Zeugs aufzuzählen, dass sie in der Zeit nie und nimmer schaffen können.
Bei dieser Reisedauer würde ich mich auf einige Highlights beschränken, und diese lieber ausführlich machen. Das ist meine Empfehlung aufgrund persönlicher Erfahrungen.
Weiterhin setzte ich meinen Empfehlungen immer ein "meiner Meinung nach" oder "meiner Erfahrung nach" o.ä. hinzu.
Es darf gern jeder anderer Ansicht sein, aber "Rabat ist die Haupstadt" ist für mich kein Argument.
So empfehle ich gern Tanger, weil ich es dort wunderschön fand. Andere finden Tanger nicht "orientalisch " genug.
Die alten Häuser in Casa dagegen hab ich aufgrund der vom Smog verursachten Dreckschicht und der Ablenkung durch den Lärm der sechsspurigen Strasse daneben nicht recht würdigen können und war froh, die Stadt wieder verlassen zu können.
Ansonsten geht es hier doch nicht darum, den Reiseführer oder wikipedia wortwörtlich wiederzugeben, sondern Reisenden brauchbare und praktische Tipps für ihre spezielle Frage zu geben.
Von Dir hab ich da noch nicht wirklich was gelesen. Du nennst eine Menge Fakten, die jeder irgendwo rauskopieren kann, aber was begeistert Dich denn an und in Marokko? Davon sagst Du nichts. Man bekommt fast den Eindruck, Du warst selbst noch gar nicht da, weil Du ohne jede Begeisterung vom Land sprichst.
Äußerst Dich z.B. ellenlang über das neue "Ricks Cafe" in Casablanca, aber das wichtigste lässt Du weg, nämlich die persönliche Empfehlung, ob sich ein Besuch lohnt (meiner Meinung nach lohnt er nicht, ausser man ist Fan des Films. Fand die Atmosphäre zu gezwungen, und das Essen war Durchschnitt bei gehobenem Preisen).
Und hat Dir persönlich Casa als Stadt gefallen? Meinst Du denn wirklich, Erstreisende sind begeistert, wenn sie als ersten Eindruck von Marokko ausgerechnet 2 Tage Casa bekommen?