So, wollte euch nur mal warnen, da es seit einiger Zeit eine neue Masche gibt um Urlauber auszunehmen. Ist mir selbst schon so passiert:
Waren in Sousse auf dem Markt, plötzlich lief ein älterer Mann an uns vorbei, drehte sich um und meinte: Hey ihr seit doch vom .... Hotel in Skanes, ich bin ein Koch aus eurem Hotel, kommt ich zeig euch ein paar gute Läden in denen ihr Originalwaren zu günstigen Preisen bekommt. So gutgläubig wie wir waren sind wir ihm hinterher, rein in mehrere Läden mit Schuhen, Schmuck usw. auch die Verkäufer versicherten uns dass ihre Waren echt sind ( Feuerzeugtest an Lederschuhen usw ). Nachdem wir in einem Laden ein paar Schuhe gekauft hatten meinte der Mann er muss jetzt weiter, es ist Ramadan und er muss noch ein paar Sachen besorgen und er bekommt jetzt 50 Dinar für die "Führung". Wir wollten nicht bezahlen dann drohte er mit Polizei. Naja 50 Dinar bezahlt, Mann war weg, kurz drauf haben wir erfahren dass er dicht hinter uns gelaufen ist somit sehen konnte welcher Hotelname auf unseren Armbändchen steht und uns diese Geschichte erzählt hat. Er war KEIN Koch unseres Hotels, sondern ein Betrüger der von Verkäufern dafür bezahlt wird, Touristen in ihre Läden zu locken.
Also Vorsicht, vor solchen Betrügern, die werden immer dreißter 
das sind die altbekannten "Schlepper".

. Es ist verboten Touristen "abzuschleppen" und wenn einer mit der Polizei droht, dann sollte man doppelt so laut ebenfalls mit der Polizei drohen. Die Tunesier im Tourismus mögen diese Leute auch nicht, klar es gibt immer welche die davon profitieren, aber sie wissen auch, dass es die Geschäfte im Grunde kaputt macht.