Vromos radioaktiv verseucht
-
Achtung!
Das ist kein Joke und soll auch keine Panik verbreiten.Die 13 km südlich von Burgas gelegene Bucht Vromos ist nach turnusmäßigen Kontrollmessungen als radioaktiv kontaminiert eingestuft worden. Die Werte liegen das Doppelte über dem Schwellenwert. Die Stadt Burgas warnt ausdrücklich in der Bucht zu baden.
Die Uranerz fördernde Mine "Rosen" hatte dort vor Jahren Abfälle verkippt.Urlauber, die die Region um Chernomorts bereisen wollen, sollten sich unbedingt sachkundig machen.
Information der Stadt Burgas zum Nachlesen
Ich bleibe dran!
-
Ich hoffe für Euch Ihr kommt (müsst) nicht mehr nach BG, dieses Jahr.
Nicht die feine englische ... solche schlechten Nachrichten - quasi als Saison-Ausklangshäppchen - für die Freunde der südlichen Schwarzmeerküstenhemisphäre
.Gut, daß die Nachricht erst jetzt verbreitet wurde, vielleicht sonst mit weitreichenderen Folgen für die ganze Region. Danke für die nützliche Info !
-
Ich glaube persönlich nicht, dass einem der sechste Finger wächst wenn man die Bucht besucht, ist eh nicht "unser Revier". Man sollte hier auch nicht in Panik verfallen und gleich ein komplett verseuchtes Bulgarien daraus machen. Man nimmt diese Info zur Kenntnis und richtet sein Handeln entsprechend ein. Das dortige Gästehaus an dem beliebten Surf-Strand wird wohl über Umsatzeinbrüche zu klagen haben
Im Engländerforum habe ich diese Information auch gefunden. Sarkastisch antwortete ein Brite auf die Frage, wo die Bucht denn genau zu finden sei:
Die Bucht befindet sich da, wo es im Dunkeln leuchtet!
Naja, deutsche Touris kommen da wohl nicht hin. Wer allerdings nach Duni oder Sozopol fährt oder den Ropotamo-Fluß besucht wird daran vorbei fahren - also Geigerzähler mitnehmen

Stress ist etwas, was man sich selbst macht.
Roland
-
Es gibt Leute die gehen auf die Straße wegen Handy-Strahlung ...
Ähm, bitte nicht in BG - und wegen dieser vorübergehenden Nichtigkeit ! - mit Demonstrationen anfangen und später in die Geschichte eingehen wollen als der
'Retter der Schwarzmeerküste'.
Funktioniert dort garantiert nicht - Stichworte: Mafia + Korruption + Auftragsmorde
.Retter (oder Ritter) der Schwarzmeerküste = könnte auch ein netter Spruch für den
T-Shirt Thread sein ...
-
Wenn man danach geht, könnte man nirgendwo mehr Urlaub machen. Ich denke, dass solche Probleme erst nach dem EU Beitritt öffentlich werden. Früher wurde alles unter den Teppich gekehrt. Ich werde auch weiterhin an der Südküste Urlaub machen, allerdings 25 km von Sozopol entfernt in Primorsko. Sicher strahlt es weiter und endet nicht in dieser Bucht. Aber deswegen auf den Urlaub verzichten????
Problematisch ist es sicher vor allen Dingen für die Menschen, die dort dauerhaft wohnen und nicht für die Urlaub, die dort eine Woche pro Jahr verbringen.Trotzdem ist es gut, dass man jetzt davon erfährt und das nicht alles verschwiegen wird.
In diesem Sinne, allen, die noch nicht zurück sind, einen schönen Urlaub.
Lg von