Parken in Rhodos Stadt
-
Hallo zusammen,
wir sind vom 29.09. 12 Tage auf Rhodos und haben uns einen Mietwagen dazu bestellt.
Ich liebe die Altstadt und freue mich sehr auf ein Wiedersehen. Wer weiß wo man in der Altstadt oder in der Nähe parken kann?
Lt. meinem Reiseführer scheint das ein Problem zu sein.
Danke für jede hilfreiche Antwort.
Gruß Reisemarie
-
Hallo, das ist wohl wahr...also vor 4 Jahren war es immer ein Abenteuer in der Altstadt zu parken. es gibt ausgeschilderte Parkplätze, die aber meist voll sind... tipp, fragt einen einheimischen danach, wo ihr parken könnt...es gibt noch einen parkplatz, wo man eigentlich immer was findet, aber ich weiß nicht mehr aus der ferne, wie ich es dir beschreiben soll... wir haben auch meist einen parkplatz gefunden, wenn man einmal den Kreisel fast rum fährt, also um die Altstadt und kurz davor ist wieder rauszufahren, da an der Seite ist meist was... ist dann aber ein kleines Stück zu laufen... oder, wenn ihr die reste vom Kollos seht und dann fahrt und es aussieht, als wenn es nicht weiter geht, steht so ein größeres Haus, sieht aus, als ob ämter drin sind, dahinter reinfahren... aber wie gesagt, ist 4 Jahre her und ich weiß nicht, was sich dort geändert hat
-
Hallo Rosemarie,
wir waren morgens relativ früh in der Nähe des Hafens, da wir eine Bootstour machen wollten. Da hatten wir wohl die richtige Zeit erwischt, denn da waren ganz viele freie Parkplätze zur Verfügung. War total unproblematisch.
Gruß Sabine
-
hallo,
neuerdings darf nur noch auf solchen plätzen geparkt werden, die durch eine gelbe linie markiert sind. alle anderen parkplätze (blaue oder rote linie) sind (teil-) private flächen oder gehören zu irgendwelchen läden..
aber wenn man glück hat, findet man noch nischen ohne linien. am besten sehr früh los fahren, in der neustadt parken und zur altstadt zu fuß laufen.
lg! silke

-
Danke an alle zusammen.
Morgens früh losfahren ist ja gut und schön - wir wollten von unserer Zeit mindesten jeden 2. Abend in die Altstadt.
Das letzte Mal auf der Insel haben wir in Kalithea gewohnt und sind jeden Abend mit dem Bus in die Stadt und mit dem Taxi zurück, wobei das Taxi ständig teurer wurde.
Nun wohnen wir im Calypso und da ist die Strecke ja noch länger.
Es wäre wirklich blöd, das Auto am Hotel stehen zu lassen und dann die doch teuren Taxigebühren zu zahlen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine konkrete Idee????
Erstmal danke für eure Mühe.
Gruß Reisemarie
-
-
Das kann ich nur bestätigen, mein Reisemariechen.
Ihr fahrt am Besten die alte Küstenstraße von Faliraki nach Rhodos bis rein. Es geht dann über eine Stein-Brücke und anschließend hat man nur die Möglichkeit, rechts oder links abzubiegen. Da biegt Ihr rechts ab und haltet Euch immer gen Wasser sowie geradeaus dem Straßenverlauf folgend. Auf diese Weise kommt Ihr bis zu den Hafenanlagen. Nach dem Anlegeplatz der Fähr- und Kreuzfahrtschiffe geht es dann im Halbrund an der Stadtmauer entlang. Das ist der Emborio-Hafen.
Links folgt eine Anlegestelle für Yachten. Dort ist ein Parkplatz, wo wir immer einen Platz gefunden haben. In diesem Halbrund passiert Ihr zwei Ampeln. An der zweiten geht´s demzufolge rechts raus und schon seid Ihr auf besagtem Parkplatz.
Der Vorteil desselben: Ihr seid direkt an der Altstadt! Genau gegenüber befindet sich das Thalassini-Tor. Nach dessen Durchquerung kann der Altstadtbummel sofort starten.Viel Spass und gute Erholung -
Holli -
Reisemarie wrote:
Danke an alle zusammen.Morgens früh losfahren ist ja gut und schön - wir wollten von unserer Zeit mindesten jeden 2. Abend in die Altstadt.
Das letzte Mal auf der Insel haben wir in Kalithea gewohnt und sind jeden Abend mit dem Bus in die Stadt und mit dem Taxi zurück, wobei das Taxi ständig teurer wurde.
Nun wohnen wir im Calypso und da ist die Strecke ja noch länger.
Es wäre wirklich blöd, das Auto am Hotel stehen zu lassen und dann die doch teuren Taxigebühren zu zahlen.
Vielleicht hat ja noch jemand eine konkrete Idee????
Erstmal danke für eure Mühe.
Gruß Reisemarie
Hallo Reisemarie,
am abend ist es ziemlich schwer einen Parkplatz in der Nähe der Altstadt zu finden, meist klappt es am Ende des Mandrakihafens Richtung Aquarium. Du bist dann zwar schon fast in der Neustadt, doch von hier ist es doch auch nicht mehr weit. An Eurer Stelle würde ich vielleicht sogar den Bus vorziehen, bei den Bustarifen ist es sicher noch günstiger als mit dem Leihwagen, auch wenn Super auf Rhodos nur ca.1 Euro pro Liter kostet und die nervige Parkplatzsuche entfällt dafür auch noch, die Bus fahren alle 20-30 Minuten bis gegen Mitternacht, doch das weißt Du als Rhodosreisende sicherlich, schönen Urlaub
-
Danke erst mall an euch alle für eure Mühe.
Als wir das letzte Mal auf Rhodos waren, -das ist schon ein paar Jährchen her- fuhren gegen 22:00/23:00 Uhr keine Busse mehr und man war immer auf ein Taxi angewiesen.
Wir werden uns Glück versuchen und wenn wir ein geeignetes Plätzchen finden, euch natürlich davon berichten.
In der Hoffnung, daß die Saison doch schon langsam dem Ende zugeht und die Parksituation abends in der Stadt besser wird
grüßt euch Reisemarie
-
Hallo Reisemarie,
wir waren letztes Jahr auch im Calypso. Wo habt ihr denn euren Wagen gemietet? Wenn es bei J&D (direkt am Hotel) ist, dann brauchst du dir ums Parken keine Gedanken machen. Die haben in Rhodos Stadt sehr viele blau-markierte Parkplätze, wo ihr euch überall hinstellen könnt.
Wenn nicht bei J&D, kann ich dir leider auch keine weiteren Tipps geben.
LG
Püppi -
Hallo Püppi,
nein, wir haben ihn gleich bei der Buchung für 23,- Euro/Tag mit dazu gebucht. Ich denke, daß ist ein guter Preis. Bei diesem Veranstalter haben wir es bisher immer so gehalten und nur gute Erfahrungen gemacht.
Wir werden es - wie vorgeschlagen - am Hafen versuchen, irgendwo wird wohl ein Platz zu finden sein.
Dennoch danke für deine Mühe.
Gruß Reisemarie
-
Hallo liebe Foren-Gemeinde,
auch wenn dieser Thread schon etwas älter ist, würde ich gern nachfragen, wie sich die Parksituation in Rhodos Stadt entwickelt hat.
Wir werden einen Mietwagen haben und wollen von Faliraki aus fahren. Der Bus kommt auf Grund von Unverträglichkeit leider nicht in Frage, daher würde ich gern wissen, wo man am besten parken kann (ein paar Meter laufen schaffen wir noch - kann also auch etwas außerhalb sein).
Lieben Dank und viele Grüße,
Daani -
Hallo Alika,
die vorherigen Beiträge hatte ich alle durchgelesen, da sie aber schon etwas älter waren, wollte ich wissen, ob die Parkmöglichkeiten noch bestehen.
Wen dem so ist, dann weiß ich erstmal Bescheid, ggf. hat sich ja noch das ein oder andere getan in den letzten Jahren?!
Viele Grüße,
Daani -
-
@Danni
wenn Du von der Ostküste kommst, fahr einfach an der Stadtmauer weiter immer rechts am Wasser entlang, vorbei am "Neuen Markt" bis zum Mandrakihafen, spätestens bis zu dort, wo Elafos und Elafina (der Hirsch und die Hirschkuh an der Hafeneinfahrt) stehen, solltest Du einen Parkplatz finden oder fahr einfach nach links in eine der Seitenstraßen der Neustadt, das klappt immer, direkt vor den Toren der Altstadt ist ab um 10 Uhr alles belegt. -
Hallo,
sind auch gerade zurück, kan nur die Aussage von Peter bestätigen, entlang der Stadtmauer ab 10.00 uhr keine Chance, am Mandrakihafen geht immer noch was.
lg
ruth