• Käsemaus207
    Dabei seit: 1142899200000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1191845019000

    Hallo,

    eine ziemlich blöde Frage weiß auch nicht ob ich hier recht bin.

    War jetzt schon 4 oder 5mal in Thailand.

    Ich frage mich aber immer warum der ab- bzw. zunehmende Mond anders ist als bei uns? Also ich meine nicht von rechts nach links sondern von ounten nach oben.

    Weiß jemand eine korrekte Antwort darauf.

    Gruß Nicole

    In der Ruhe liegt die Kraft! ---------------------------------------------------------------------
  • juanito
    Dabei seit: 1115596800000
    Beiträge: 12726
    geschrieben 1191846620000

    Kauf dir mal einen Globus. Und guck wo Deutschland und wo Thailand liegt.

    Der Blickwinkel ist ein anderer. Es scheint als wenn die Sichel auf dem Rücken liegt.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Mond#Bahnperiode

    Diese Darstellung gilt für die Betrachtung von der Nordhalbkugel (der Erde) aus. Betrachtet man den Mond stattdessen von der Südhalbkugel aus, so kehrt sich die visuelle Erscheinung um: Neumond (1), zunehmender Mond (8, 7, 6), Vollmond (5), abnehmender Mond (4, 3, 2).

    Einem Beobachter in der Nähe des Äquators erscheint die Mondsichel waagerecht und die Verlaufsrichtung des Phasenwechsels senkrecht zum Horizont.

    En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Sandra78
    Dabei seit: 1155168000000
    Beiträge: 2460
    geschrieben 1191847598000

    @ juanito,

    wunderbar :D Besser hätte man es nicht beschreiben können.

    @ Nicole,

    keine blöde Frage, dass fragen sich bestimmt so einige wenn sie den Mond in Thailand erstmals " andersrum " sehen :D

    LG

    Sandra

    Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • SIMCARPUS
    Dabei seit: 1109808000000
    Beiträge: 1486
    geschrieben 1191868338000

    @ nicole ABER

    Dein "Mietzer" ( Avatar ) sieht das wahrscheinlich noch etwas anders,wenn er

    so liegen bleibt ! :D ;) :p

    ICH KAPITULIERE HIER IN DIESEM FORUM ! ZU VIELE TROLLE , ZU WENIG " HIRN " !!! INFO ´s ABER NOCH PER PN ! ..... weiter geht es mit einer Hurtigruten Reise nach New York - Kanada ! 05/2018
  • Käsemaus207
    Dabei seit: 1142899200000
    Beiträge: 223
    geschrieben 1191958936000

    @Juanito

    Besten Dank mal. Hätte mir aber auch selbst in den Sinn kommen müssen.

    @ SIMCARPUS

    Die Mietze sieht so gar nichts, weil sie ständig von Mäusen träumt. :laughing:

    In der Ruhe liegt die Kraft! ---------------------------------------------------------------------
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!