Koh Samui und restl. Thailand: Aktuelle Situation durch Unwetter

• g4rik
    geschrieben 1301578963000

So eben wieder mit Schauinslandreisen telefoniert.

Aktuell ist es so, dass Flüge bis zum 03.04. kostenlos storniert werden dürfen.

Es gibt wohl für jeden Tag eine andere/neue Regelung.

Eine Stornierung für meinen Flug am 04.04. kann nicht (bis jetzt) kostenlos angeboten werden. Stornierungs-/Umbuchungskosten liegen bei 65% des Reisepreises.

Die Niederländische Regierung hat wohl einen Reisewarnung für Koh Samui ausgesprochen. Verstehe nicht, warum das Auswärtige Amt in D das nicht macht.

• Mia_B
    geschrieben 1301579296000

Ich habe die Möglichkeit unseren Urlaub von 01.04.2011 - 15.04.2011 auf Hinflug 29.04.2011 umzubuchen. Komplett kostenlos!

Ich muss mich innerhalb der nächsten drei Stunden entscheiden... zwei Dinge beschäftigen mich aber sehr - 1. schaffen die Thai das innerhalb von einem Monat alles wieder zu reparieren, und 2. wird das Wetter Anfang Mai passen oder könnte so etwas wieder eintreten...

S****, wie soll man sich entscheiden... wir haben uns schon sooo auf Koh Samui gefreut... Was würdet ihr mir raten?

• MarioP1985
    geschrieben 1301579484000

@g4rik:

Gibt es irgendwelche Quellen auf die man sich berufen könnte in Bezug auf der Reisewarnung in den Niederlanden?

mfg

Mario

• Penelope1981
    geschrieben 1301579762000

Hab gerade infos aus samui bekommen:

heute keine regen mehr..laengsam wieder ok..aber himmel noch richtig dunkle...wasser nicht mehr so hoch...die gaenze verbindung ist wieder normal!! mussen nur noch die sonne ist wieder da..:)

--> von einer Thai also sorry für die Rechtschreibung ;-)

i love samui! April + August 2013 SAMUI!!
  • g4rik
    geschrieben 1301579811000

@MarioP1985

Das habe ich auf der Seite  

**entfernt** gelesen.

Zitat:

"the Dutch Government has given a negative travel advise to Southern Thailand. Really????"

Hab das aber nicht weiter geprüft

• ronjaT
    geschrieben 1301580045000

@Strangeist, folgendes hatte ich auf Seite 8 dieses Threads geschrieben:

@Sandra: Mir geht es änlich wie dir ich bin schon die ganze Zeit auf der Suche nach näheren Infos zur Lage in Ao Nang und den südlichen Inseln, leider findet man so gut wie nichts! Wir haben zwar noch ein paar Tage Zeit, trotzdem wüsste man natürlich gerne wie es Vorort aussieht.

Gestern habe ich unser Hotel auf Krabi und das auf Koh Lipe angeschrieben. Das Budhaya Resort (Koh Lipe) hat schon geantwortet, sie haben geschrieben, dass seit Heute (also Gestern) das Wetter wieder gut sei. Kein Regen, kein Wind, keine Wellen. Nun bleibt zu hoffen dass die Wetterlage sich weiterhin normalisiert (laut Hotel wird sie das - klar was sollen die sonst sagen!).

Auf den Inseln sind eben weit weniger Urlauber als auf Samui deswegen sind die Infos darüber leider dürftig.

Wann seit ihr Vorort? Wir wollten am 09.04. von Hat Yao aus mit der Tigerlinetravel nach Lipe. Ich werde, falls sich die Wettersituation in den nächsten Tagen nicht bessert Tigerline anschreiben und nachfragen ob der Fährbetrieb wie normal läuft. Sobald ich Nachricht habe, stelle ich diese ein. Noch ist es allerdings zu früh für eine Anfrage.

• Uwewill
    geschrieben 1301580405000

Hall zusammen,

bin gerade selbst auf Ko Samui. Kam am Freitag von Hong Kong hier an und wollte in Lamai ein schönes Wochenende am Strand verbringen. Wie jeder weiß, fiel dies ins Wasser. Seit Freitagnacht bis heute morgen war es am Regen. Bis gestern morgen extrem stark und stürmisch dazu.

Am Montag wollte ich wieder nach Hong Kong zurück, doch der Flug fiel aus und wurde auf Di verschoben. Dort drücken sich am Dienstagmorgen bereits ca. 1000 Personen herum. Große Infos von Bangkok Airways gab es nicht, es war auch schwer den Überblick zu behalten.

Okay- ich habe jetzt einen Flug für Samstag bekommen. Immerhin hat sich die ganze Lage jetzt gebessert. Nach 2 Tage mit kaum Strom, ist seit gestern Nacht in Chaweng wieder durchgehend Strom vorhanden. Der Regen hat heute nachgelassen, seit 3 Stunden ist es trocken. während es die Tage zuvor dunkel und tot draussen war, sind nun seit Mittag wieder die meisten Geschäfte auf. Alle räumen natürlich erstmal auf und machen sauber. aber: Es gibt wieder Restaurants mit warmen Essen, die Banken tauschen wieder Geld etc. Während Chaweng gestern noch unter Wasser stand, ist die Hauptdurchfahrtsstrasse in der Stadtmitte wieder befahrbar.

An allen Ecken wird aufgeräumt. Der Müll steht noch zu Haufe rum und stnk, aber ich denke, daß wird bis morgen auch wieder im Griff sein. Ich war vor zwei Stunden am Aiport, dort normalisert sich die Lage auch wieder. Die Strasse von Lamai nach Chaweng ist wohl noch von dem Felsbrocken blockiert, aber es gibt Umwege die genutzt werden. Es staut sich eben dort und die Fahrt dauert vom Airport evtl. doppelt so lange.

Ich binsicher, daß in 3, 4 Tagen dasmeiste hier aufgeräumt ist. Wenn Touristen aus Deutschland ab 05.04.11 wieder eingeflogen werden,wird nur noch wenig von der Sinnflut zu sehen sein. Drei Tage ging hier überhaupt nichts mehr - innerhalb weniger Stunden ist alles heute wieder zum "fast normalen" Leben erwacht. Jeder der nächste Woche herkommt braucht wenig Angst zu haben - das Wetter soll trocken bleiben undbald wieder 30C haben.

Über einzelne Hotels kann ich wirklich wenig sagen - schreibt die dochdirekt kurz an, jeder bemüht sich hier seinen Gästen zu helfen. Habe nur gelernt was es heißt, tage- oder stundenweise ohne Strom (=ohne Internet) zu sein und kann mir nun bedingt vorstellen, was die Menschen in Japen - im dortigen Winter - aushalten müssen.

Gruss

Uwe

• Penelope1981
    geschrieben 1301581099000

Danke @Uwewillfür endlich mal wieder "positiven" nachricht!

i love samui! April + August 2013 SAMUI!!
  • strangeist
    geschrieben 1301581276000

@ronja

genau deswgen habe ich es noch mal geschrieben weils keine Reaktion drauf gab. 

Wir sind vom 9.4-23.4 da. Es ist weiter noch nichts gebucht. Wollen auf die Inseln Phi Phi, Lanta, Hai am Anfang sollen es 2 Tage bei Ao Nang sein. 

Ich hätte gerne mehr Infos, aber bis nächste Woche kann sich ja noch viel ändern.

Habe mit Thaiair telefoniert, die sagen das sie alle Flughäfen anfliegen. Und man soll sich nicht so viele Gedanken machen, das wird schon alles  :frowning:

• ZGirl
    geschrieben 1301581289000

@Uwewill: genau, endlich positive Nachrichten, wir fliegen am 6.4. von Bangkok nach Koh Samui und haben vor im Paradise Samui in Chaweng zu wohnen...leider habe ich keinen aktuellen Stand der Lage, wie es dem Hotel ergangen ist. Auf meine email erhilet ich keine Antwort, der Veranstalter weiss auch nichts...ist jemand hier, der mir neues berichten kann? 

Vielen Dank und Grüße 

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!