• Josefin0815
    geschrieben 1762169476585 , zuletzt editiert von Josefin0815

Wir waren dieses Jahr im April/Mai 3 Wochen in BKK/Samui/Phangan.

Für nächstes Jahr haben wir 16 Nächte geplant, da es uns sogut gefallen hat , wieder dieselbe Inselkombination.

Am besten haben uns die Chuz Villas in Lamai gefallen, deswegen gleich wieder für 26 gebucht. Glück gehabt, die Villa mit 1Schlafzimmer + eigenem Pool war noch zu haben.

Uns hat letztes Jahr das Buri Rasa in Phangan auch sehr gut gefallen und wir haben es wieder gebucht. Manch einer wird sich an den vielen Kleinkindern stören. Uns hat es nicht gestört und scheinbar ab November die Richtung Strand gehenden Zimmer erst ab 16 Jahren. Pluspunkt : das Stand Up Paddling + Kajak kostenfrei genutzt wurden konnte und es keine Jetskis gab+ die Massagen zum Top Preis.

Im Mai war unser Sparhotel, 4 Nächte das Baan Samui, absolut in Ordnung mit super Frühstück für die Preisklasse und schönem Strandabschnitt.

Am Chawengstrand haben wir uns für 26 das Buri Rasa Samui für 3 Tage ausgesucht ,der Strand sollte es diesen Urlaub auch sein. (@Du_darfst was meinst du mit : Kein Vergleich zum Schwesterhotel? Den Strand oder das Hotel selbst? )

In Bangkok waren wir die ersten beiden Nächte im Lub d Bangkok Chinatown. Direkt neben der MetroStation für wenig Geld. War perfekt für Bangkok zu erkunden. Zum Schlafen hat das völlig gereicht.

Die letzten 2 Tage in Bangkok waren wir im Anantara Riverside, sehr schönes Hotel.Leider durch Sturm und indische Hochzeit nicht alles so zu nutzen wie erwartet. Abends Avani Rooftop mit DJ war sehr cool.

Für 26 Bangkok auf eine Nacht reduziert. Das U-Sathorn wird es diesmal.Unser Flug geht abends um 22.30Uhr. Das Hotel wirbt mit 24 Stunden Nutzung.Dann können wir bis abends im Zimmer bleiben.

• unique2
    geschrieben 1774176875983

18 Tage Thailand liegen hinter mir – zuerst 9 Tage im Anantara auf Koh Phangan, danach im Buri Rasa auf Koh Samui. Das Anantara ist – wie immer – ein absoluter Traum. Ein Wahnsinnshotel, das seinesgleichen sucht. Das Buri Rasa war auch gut, keine Frage – aber natürlich nicht auf dem gleichen Niveau.

Was mir diesmal aber besonders in Erinnerung bleibt, ist leider etwas ganz anderes:

Der Müll an den Stränden. Gefühlt wird es jedes Jahr schlimmer.

Vor allem am Chaweng Beach: Plastikflaschen, Verpackungen, überall liegt etwas herum. Es ist kaum nachvollziehbar, wie man einen der schönsten Strände der Welt so vermüllen kann. Ich habe in diesen Tagen sicher 300 Plastikflaschen eingesammelt und den Hotels zur Entsorgung übergeben.

Ein Moment hat mich besonders sprachlos gemacht:

Ein paar Hotels neben dem Buri Rasa standen drei junge Strandmitarbeiter – eigentlich dafür zuständig, den Strand sauber zu halten. Ich habe sie auf den Müll angesprochen. Die Antwort: „Am Abend kommt die Flut und nimmt alles mit raus ins Meer.“ Ich war ehrlich gesagt fassungslos. Statt zu handeln, wird das Problem einfach ins Meer „verschoben“. Also habe ich den Müll selbst eingesammelt. Die drei haben mir dabei nur zugeschaut. Diese Szene sagt leider mehr aus als jede Statistik. Luxusresorts, perfekte Anlagen – und direkt daneben Strände voller Plastik. Das passt einfach nicht zusammen. Und solange die Haltung bleibt: „Die Flut nimmt’s eh mit“, wird sich daran auch nichts ändern.

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • ChristaH
    geschrieben 1774192539690

Gehört nicht hierher, aber

......wenn man bedenkt wieviel Geld durch den Tourismus rein kommt und man nicht fähig ist das Müllproblem zu lösen!!

Wir sind seit Freitag zurück, waren auf Samui und in Khanom südl. von Surat Thani, wenig Touristen , wenig Müll....

Thaiairways hat auf dem Hinflug nach Bangkok Flaschen wo der Verschluss ab geht und auf dem Flug nach Frankfurt sind die Verschlüsse angehängt, wie bei uns vorgeschrieben....ha, ha! An den Stränden sooo viele Plastikverschlüsse !!

Christian, stimme dir voll zu, auch den Appell an die Hotels bei deinen Bewertungen

• ForeverFlorida
    geschrieben 1774193539886

Sawasdee ka,

Ja, leider null Umweltbewusstsein. War ja auch schon mehrmals zu Loy Kratong in Thailand. Auch viele deutsche Touristen finden es "TOLL", wenn die Laternen in den Himmel schweben am Meer. Der ganze Müll landet im Meer, wieviel tausende Lampions. Und oft danach am Strand. Ich habe auch schon Hotelpersonal angesprochen und das sagte "Ist ja nur einmal im Jahr!" Seit Jahren legen wir deshalb keinen Wert mehr auf ein Hotel am Strand, was bei vielen zu Unverständniss führt. Zum Beispiel lieben wir in Khao Lak "unser" The Waters und baden lieber im sauberen Pool, statt im (manchmal) schmutzigen Meer (dazu mit Jellyfish). Es gibt aber auch Hotels, welche auf den Strandabschnitt und dessen Sauberkeit viel Wert legen ( das beobachte ich immer in Hua Hin, wenn ich am Strand spaziere. Manche Abschnitte sind tip top, egal, wann man vorbei kommt, bei anderen liegt überall Plastik rum) Naja, jeder wie er mag. Wir bereisen Asien und Thailand nun schon so lange, dass ein Hotel nicht mehr an Strand liegen muss, da man schon genug Strand gesehen hat.

Ich bin aktuell jetzt fast 3 Monate in Da Nang / Hoi An (mit etwas Glück komme ich in 10 Tagen sogar noch wie geplant nach Thailand, um dort die letzten Wochen zu verbringen vor Heimflug) , hier ist es mit dem Müll überall noch schlimmer, denn hier liegt er überall rum, in jeder kleinen Gasse, jeder großen Straße, überall Plastikmüll. Und offen stehende Mülleimer. Mülltüten neben Mülleimern an der Straße, welche vom Wind irgendwo hin getragen werden und ggfls kaputt gehen und der Inhalt dann wieder wo rumliegt. Ich bin absolut keine "Grüne", aber trotzdem tut es mir leid, sowas zu sehen.

Danke für deinen Einsatz, wahrscheinlich haben das die Leute, die es beobachtet haben, schon wieder vergessen, statt drüber nachzudenken.

FF - noch aus Da Nang

Aktuell in Da Nang und Hoi An / Vietnam zum Hotel Hopping - bis April 2026
  • unique2
    geschrieben 1774276048746 , zuletzt editiert von unique2

Kommentar des Hoteliers vom Buri Rasa

....

Gleichzeitig danken wir Ihnen auch für Ihren Hinweis zum Thema Plastikmüll am Strand. Wie Sie bereits richtig anmerken, handelt es sich hierbei um eine allgemeine Herausforderung, die die gesamte Region betrifft. Dennoch ist uns dieses Thema sehr wichtig: Gemeinsam mit unseren Nachbarhotels und lokalen Partnern engagieren wir uns regelmäßig in Strandreinigungs- und Nachhaltigkeitsinitiativen, um die Schönheit des Chaweng Beach zu erhalten. Diese Maßnahmen finden in regelmäßigen Abständen statt – wenn auch nicht täglich –, aber seien Sie versichert, dass dies ein kontinuierlicher Bestandteil unseres Engagements ist.

Nochmals vielen Dank für Ihre Empfehlung. Wir würden uns sehr freuen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

Mit herzlichen Grüßen

Buri Rasa Village Samui

....

....

....

Kommentar Hotelier Anantara

....

We also appreciate your constructive comment regarding the beach cleanliness. While certain factors are beyond our direct control, we fully agree on the importance of maintaining a pristine environment and continuously work with our team to improve this aspect.

Thank you once again for choosing to stay with us. We very much look forward to welcoming you back in the near future.

Warm regards,

Ahmed Asim

General Manager

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!