• unique2
    geschrieben 1754555211328 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

bei XXX Werbung für Konkurrenz die wir nicht erlauben, entferntXXX gibts das hotel dzt um 2.892 für den zeitraum. na mal sehen - vielleicht ein anderes hotel. hab derzeit aber keine 2. wahl :-D

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Tomminho_7
    geschrieben 1754634538978

Ich plane aktuell auch unseren Urlaub in Thailand für März 2026. Nach aktuellem Stand werden wir erst vier Nächte in BKK verbringen und dann mit Nok Air, Bus und Fähre nach Koh Phangan weiterziehen. Dort wollen wir am Anfang für fünf Nächte an einen der Thong Nai Pan Strände.

Wahrscheinlich wird es dort das Koh Phangan Pavilions. Das liegt zwar oberhalb am Hang, ist aber preislich deutlich attraktiver als die Hotels direkt am Strand. Es gibt einen Weg direkt ins "Dorf" und etwas Bewegung sind wir auch nicht abgeneigt. Wir würden dafür ca. 85€ pro Nacht zahlen, wobei es aber kein Frühstück gibt.

Das Panviman Resort und das Buri Rasa Village würden mir auch zusagen, aber der Preis von grob 150€ pro Nacht schreckt mich doch ab (so sind wir alle unterschiedlich). Beim Thong Nai Pan Yai werde ich mit den Unterkünften nicht richtig warm.

Danach wollen wir noch für ca. 8 Nächte an einen anderen Strand. Aktuell läuft es auf den Had Chao Phao hinaus, an dem wir bereits 2012 oder 2013 einmal waren. Wahrscheinlich wird es dort das Beyond The Blue Horizon Resort oder das Zama Resort. Dort fällt mir die Entscheidung aktuell schwer, wobei ich aktuell zum Beyond The Blue Horizon tendiere. Preislich liegen beide bei ca. 85 pro Nacht inkl. Frühstück. Bis jetzt haben wir bei kleineren und familiären Unterkünften in Thailand sehr gute Erfahrungen gemacht. Das würde auf alle drei zutreffen.

Am Ende geht es nochmal für ein paar Nächte nach BKK.

Bzgl. der Preise muss ich leider zustimmen, dass diese seit Corona ziemlich nach oben gegangen sind, wobei ich dort in anderen Preisregionen unterwegs bin als die Vorredner. Früher habe ich mit grob 50 bis 60€ pro Zimmer und Nacht geplant (idR inkl. Frühstück). Heute geht es bei 70/80€ los. Aktuell kann ich mir nicht vorstellen mehr als 100€ pro Nacht auszugeben, aber wir werden sehen, was die Zukunft bringt.

Wir waren zuletzt 2023 in Thailand und haben dort, aus meiner Sicht, zwei Schnäppchen gemacht. Zum einen hatten wir das Surestay Plus Hotel in BKK für 28€ inkl. Frühstück gebucht und wir waren für ca. 45€ inkl. Frühstück im Ban Sainai in Ao Nang. Heute würde das ca. 70 bzw. 140€ kosten.

Bzgl. der Flüge haben wir für 2026 einen guten Preis bekommen. Wir werden ab DUS mit Turkish Airlines fliegen und zahlen gut 700€ pro Person. Da waren die Flüge 2023 teurer (ca. 900€).

• Summerdays
    geschrieben 1754647808502

Na ja, etwas Bewegung ist schon sehr optimistisch. 250 Stufen bei den Temperaturen sicherlich eine rechte Herausforderung. Ihr wollt bestimmt häufiger an diesen Strand. Vom Essen gehen am Abend im kleinen Ort ganz zu schweigen und dann auch noch kein Frühstück dabei, mhhhh.

Ich würde mit Option zum stornieren buchen und auf Schnapper warten. Gerade das Panviman haut oftmals recht schöne Angebote raus.

• Düren
    geschrieben 1754681184666

@tomminho-7 sagte:

Das Panviman Resort und das Buri Rasa Village würden mir auch zusagen, aber der Preis von grob 150€ pro Nacht schreckt mich doch ab (so sind wir alle unterschiedlich). Beim Thong Nai Pan Yai werde ich mit den Unterkünften nicht richtig warm.

Am Yai waren wir im Havana Beach Resort und waren zufrieden. Pool in aussergewöhnlicher Formung.

Danach waren wir im Santhiya am Noi - wurden vom Havana dahingefahren, was ein Abentuer für sich ist.

Am Panviman wurde ich dann im Wasser von einem Stachelrochen gestochen und bin fast im Riss geblieben. Den Rest immer wieder Krankenhaus. Ich war nicht der erste dem das so ging - laut Hotelpersonal vom Panviman, die erste Hilfe leisteten.

Insgesamt ist speziell am Noi der Hund begraben. Würde den Yai mit einfacheren Unterkünften immer vorziehen.

Sie beobachten Dich.........
  • unique2
    geschrieben 1754686948216

Düren mit den Geschichten von vor10 Jahren :-D. Der NOI ist natürlich besser, mit den besseren Hotels und den besseren Strand. Nicht umsonst gehen wir immer ins Anantara...

Chiang Mai, Chiang Rai, Ko Phangan, Ko Tao, Ko Samui, Khao Lak, Phuket, Ko Chang, Ko Maak, Ko Kood, Krabi, Khao Sok, Ko Yao Noi, Ko Lanta, Hua Hin, Ko Samed, Ko Phi Phi
  • Düren
    geschrieben 1754760997407

Der Noi bietet für die betuchte Klientel sicherlich die besseren Hotels. Habe ich was anderes gesagt? Unterhaltung - wenn man es überhaupt so nennen kann, hat man eher am Yai. Das wird sich in den letzten 10 Jahren kaum geändert haben - oder?

Es ist generell an beiden Stränden sehr ruhig und das Rochenthema am Noi wird sich wohl nicht erledigt haben, oder stehe da Verbotsschilder? Schadenfreude ist da auch nicht angesagt und ich würde es nicht verharmlosen. Ich bin seitdem sehr vorsichtig im Meer und ich habe viele Jahre viel ausprobiert.

Ist nicht nett wenn man in Thailand, die Giftnothotline in Deutschland anrufend, die Information bekommt dass man den nächsten Tag ggf. nicht mehr lebend erlebt.

Panik will ich hier aber auch nicht schüren und das wäre nicht korrekt. Was mir passiert ist, kann nur an einem Meerabschnitt passieren, wo nun absolute Ruhe im Wasser herrscht (spricht niemand schwimmen geht) und da ist die Wahrscheinlichkeit am Noi wesentlich höher als am Yai. Die Aussagen des Hotelpersonals sprechen ebenfalls für sich.

Und niemand hat etwas gegen das Antara und kostspielige Hotels - es sein Euch gegönnt.

• Du_darfst
    geschrieben 1754765411861

Was mich am Noi in den letzten Jahren immer wieder gestört hat, war der Wellengang. Letztes Jahr war es am heftigsten. Da hatten sie im Buri Rasa das Meer fast in den Zimmern, im Anantara wehte eine komplette Woche die rote Fahne und das Sicherheitspersonal hat das ziemlich konsequent durchgesetzt. Wir waren dann Richtung Santhiya, haben es mit dem baden einmal und dann nie wieder in der Woche/8 Tage versucht. Und das Strändchen vorm Panviman war dann auch nicht so der Knaller.

Das Erlebnis mit dem Rochen ist was es ist: Schicksal. Bitter für den dem es passiert. Das kann aber auch ein Verkehrsunfall, Deko Unfall beim tauchen oder was auch immer sein. Ich würde daraus aber keine Warnung für einen der Strände ableiten. Von einem solchen Vorkommnis habe ich aber selbst auch noch nie gehört. Und das in Rund 25 Jahren Thailand. Wohl gemerkt: Wehe dem, den ein solches Ereignis trifft.

Wenn du einen Fehler suchst, benutze einen Spiegel und kein Fernglas!
  • Tomminho_7
    geschrieben 1754899739919

@Summerdays

Das Zimmer im Koh Phangan Pavilions können wir noch bis Mitte Februar kostenfrei stornieren. Von daher bin ich diesbezüglich recht entspannt und schaue auch immer mal wieder, ob sich ggf. noch etwas besseres findet. Dass das Panviman immer mal wieder gute Angebote hat, ist mir auch schon aufgefallen. Für unseren Reisezeitraum habe ich aber noch nichts gefunden.

Bzgl. der 250 Stufen habe ich in den Bewertungen auf diversen Portalen noch nichts gelesen (evtl. überlesen?). Dort steht häufig etwas von 250 Metern. Man liest aber sehr selten, dass das negativ angesehen wird. Daher sollte das für uns auch kein großes Problem sein. Ich war auch bereits mehr als 20 mal in Thailand und denke, dass ich das für uns einschätzen kann. Natürlich wäre ein Hotel direkt am Strand schöner und wird von mir auch bevorzugt gebucht, aber es ist mir den knapp doppelten Preis nicht wert.

Dass kein Frühstück angeboten wird finde ich tatsächlich etwas schade, aber wir denken, dass wir auf dem Weg zum Strand einfach in eins der Restaurants im Ort gehen werden um etwas zu essen. Vermutlich werden wir den Weg nach unten und oben somit zweimal am Tag machen.

Am Yai könnte ich mir das The Great Escape Chalets vorstellen. Kennt das evtl. jemand von euch? Ich denke, dass es dort nur die kleinen Pools bei den Bungalows gibt, was mich nicht wirklich anspricht. Um ehrlich zu sein, ist das Konzept mit den Bungalows/Zimmern mit einem privaten Pool einfach nichts für mich, da man nicht schwimmen kann. Die größere Privatsphäre ist natürlich ein Punkt, wiegt das Problem des zu kleinen Pools für mich aber nicht auf.

Zusätzlich wäre ggf. das Longtail Beach Resort interessant. Das scheint zwar durchaus einfach gehalten zu sein, aber meine Frau und ich haben damit eigentlich kein Problem, solange es sauber ist, das Bett halbwegs bequem ist und das Essen passt. Natürlich muss es dann preistechnisch auch günstiger sein, was hier aber der Fall wäre. Es wäre aber nicht kostenlos stornierbar, weshalb ich das erst relativ kurzfristig buche würde.

@Düren

Das Havana Beach Resort schaue ich mir noch mal detaillierter an. Dort scheint es aber "nur" Zimmer und keine Bungalows zu geben. Das ist zwar kein KO-Kriterium, ich finde Bungalows aber einfach schöner.

• wukovits
    geschrieben 1754901912208

@Tomminho_7

Ich war vom 5.9 - 16.9.2024 im Havanna. Schau Dir doch mal meine Bewertung an.

Gruß

Karl

• Düren
    geschrieben 1754948770610

@Tomminho_7:

Wir hatten ein Zimmer im Havana im ersten Stock. Es ist mit das sauberste, was ich ihn Thailand erlebt habe.

in der Bewertung vom Karl sind viele Prhotos eingebunden.

Auf jeden Fall war jemand aus dem Schwarzwald oder Österreich bezüglich der Möbel da zu Gange.

Wir waren begeistert für dieses Preisniveau. Alles wie geleckt da.

Im Longtail waren wir oft Abends essen. Das kann man überhaupt nicht vom Niveau vergleichen. Das Longtail ist wuselig und voll - im Havana hat man Ruhe.

Beide Resorts bieten das perfekte Ambiente am Strand - das Havana aufgrund der Qualität der Ausstattung noch mehr.

Bei beiden kann man nicht ins Meer, sondern muss 100 Meter laufen. Das Longtail wäre für uns (obwohl mit kleinem Kind unterwegs) damals ein No Go zum Wohnen. Abends war es aber ein Willkommener Anlaufpunkt, da echt busy.

Generell gilt, dass Yai und Noi sehr sehr ruhige Orte sind. Wir waren 14 Tage da und am Ende reichte es mit der Ruhe und wir waren froh als es nach Samui ging.

Am Noi gibt es nun wirklich gar gar gar nichts, ausser Luxus. Das Santhiya war ein Traum, aber am ***** der Welt. Habe aber niemals in Asien eine grössere Auswahl an Käsesorten beim Frühstück erlebt - grosses Kino. Ich esse nur Thai, aber Käse vermisse ich wie nix nach Wochen.

Unter dem Strich fand ich das Havana schon echt gut - man hat einen hohen Standard an Sauberkeit, Möbiliar, Ambiente und ein netter Pool - ohne das man es luxuriös nennen kann. Aber korrektes Preis-Leistungsverhältnis.

Damals haben wir 60 Euro die Nacht zu dritt gezahlt und 96 Euro fürs Santhiya direkt über die Homepage mit Frühstück und als Package Preis. Sauteuer war die Anfahrt mit einem Mega Motorboot - wars aber wert.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!