• Kiesgerd79
    Dabei seit: 1110844800000
    Beiträge: 145
    geschrieben 1172491373000

    Hallo,

    wir fahren für 3 Tage nach wien.

    Hat jemand Tips für uns?

    Wie ist es mit der Wien karte?

    Lohnt sich das? Allein schon wegen der U-Bahn usw. für 3 Tage?

  • 1Bianca
    Dabei seit: 1137369600000
    Beiträge: 154
    geschrieben 1172493367000

    Hallo Kiesgerd,

    also zu der Wienkarte kann ich dir leider nichts sagen, da ich in Wien wohne!

    Wann fahrt ihr denn nach Wien? Wisst ihr schon wo ihr wohnen werdet?

    Kannst du das ein wenig eingrenzen? Brauchst du Tipps zu Sehenswürdigkeiten oder Museen oder Restaurant oder Theater oder, oder, oder?

    Liebe Grüße aus Wien

    Bianca

    09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
  • tanzkleinertiger
    Dabei seit: 1122076800000
    Beiträge: 1802
    geschrieben 1172494704000

    Hallo,

    wir holen uns meist die 72 Stunden U-Bahn-Karte. Die Wien-Karte beinhaltet neben dem 72-Stunden-Ticket noch ein "Gutscheinheft" für z.B. 10 % günstigeren Eintritt in div. Museen usw.

    Wir haben diese Karte nur einmal gekauft aber auch da kaum benutzt, da uns das "gebotene" nicht so interessiert hat.

    Sightseeing ....

    Eine schöne Runde ist:

    Beginne an der Staatsoper und laufe die Kärtner Strasse Richtung Stephansdom. Ihr könnt auf halber Strecke mal links einen Abstecher in die Kaisergruft machen. Weiter dann zum Dom; anschließend biegt ihr links in den Graben und geht bis zum Ende, dort befindet sich an der Ecke ein Edel-Meinl (hier gibts Einkaufswägen mit Ledergriffen). Dann geht ihr links den Kohlmarkt rauf direkt auf die Hofburg zu. Am Kohlmarkt ist auch der K+K Zuckerbäcker Demel.

    Vor der Hofburg könnt ihr dann wählen zwischen rechts (hier ginge es zum Cafe Central - meistens aber sehr voll) oder links Richtung Augustinergasse. Da kommt ihr an der Augustinerkirche vorbei (Hochzeitskirche von Sissi und Franz) und diese Gasse bis zum Ende schon seid ihr wieder hinter der Staatsoper. Hier könnt ihr dann einen "Absacker" beim Sacher nehmen, oder durch die noblen Ringstrassengalerien schlendern.

    oder:

    Anschließend steigt ihr in die Ring-Tram (egal in welche, die fährt immer im Kreis). Hier könnt ihr dann Sightseeing ala Hop on Hop off machen. Ihr kommt an allen Ringstrassen-Sehenswürdigkeiten vorbei (Oper, Burgtheater, Rathaus, Uni, Hauptpostamt, Stadtpark, div. Nobelhotels).

    Shopping ....

    Unsere Shoppingmeile zieht sich meistens vom Westbahnhof die Mariahilfer Strasse stadteinwärts. Da kommst du dann am Ende zwischen den beiden Museen durch hinter der Hofburg (Heldenplatz) raus.

    Wenn dann noch Zeit bleibt, will ich Euch natürlich Schloss Schönbrunn nicht vorenthalten. Es ist sehr schön im Park und man kann sich bei einem Kaffetscherl in der Gloriette ausruhen ...

    Ob ihr dann was in der kurzen Zeit näher besichtigen wollt, liegt bei Euch.... z.B. das neue Musical Rebecca

    Viel Spass in Wien

    LG

    Daniela

  • Kiesgerd79
    Dabei seit: 1110844800000
    Beiträge: 145
    geschrieben 1172495861000

    Hallo,

    danke für die Antworten.

    Wir fahren vom 4-6 März nach Wien.

    Was kostet denn diese 72 Stunden Karte für die U-Bahn?

    Meine Freundin möchte mal gerne eine Sacher Torte essen.

    Gibt es die in jedem Cafe? Oder sollte man am besten ins Cafe Sacher gehen?

    Ich habe gelesen, dass man vor dem rathaus Schlittschuh fahren kann? Lohnt sich das?

  • lola84
    Dabei seit: 1109203200000
    Beiträge: 2435
    geschrieben 1172496544000

    Die Wien-Karte kostet 18,50 €, die 72-Stunden-Karte 12,00 €.

    Ob sich die Wien-Karte für euch lohnt, könnt nur ihr selbst entscheiden. Kommt ganz darauf an, was ihr euch alles anschauen möchtet.

    Wir hatten im letzten Jahr die Wien-Karte und für uns hat es sich auf jeden Fall gelohnt. Man erhält doch einige Ermäßigungen, z.B. Schloss Schönbrunn, Hofburg, diverse Museen, Uno-City.

    Weitere Info's findest du hier: http://info.wien.at/

  • 1Bianca
    Dabei seit: 1137369600000
    Beiträge: 154
    geschrieben 1172500891000

    Klar gibt es in jedem Cafe eine Sachertorte, aber DIE Sachertorte, die originale, gibt es nur im Cafe Sacher. Ich würde euch raten, die dort zu essen, da das Sacher auch im 1. Bezirk liegt, wo ihr euch wohl sicher auch aufhalten werdet, oder?

    Ja, man kann momentan noch vor dem Rathaus Eislaufen, nur leider ist der Platz dort nur bis 4. März. Also würde es sich nur an eurem 1. Abend ausgehen. Ist allerdings am Abend wirklich schön dort, alles sehr schön beleuchtet und Punsch gibt es auch!

    Brauchst du sonst noch Tipps?

    Liebe Grüße

    Bianca

    09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
  • puffel
    Dabei seit: 1095724800000
    Beiträge: 1058
    geschrieben 1172501695000

    @ 1Bianca:

    Wir fahren vom 28.04. bis 01.05.07 nach Wien. 4 Erwachsene und 2 Kids. Wohnen werden wir wahrscheinlich im Inter City Hotel Wien, ist das empfehlenswert???? Das Austria Trend Schönbrunn sollte ja nicht so der Hammer sein.

    Hast Du Tips für Kinder? Meine Tochter liebt Sissi, also werden wir uns Schönbrunn und die HOfburg auf jeden Fall anschauen.

    Es gibt doch im Tierpark so ein riesiges Aquarium, ist das da geöffnet?

    Welche Heurigen kannst Du uns empfehlen? Sauber, gut und v.a. original sollten sie sein, keine Touristenfalle, wo es nur ******* gibt.

    Wie schauts mit dem Plachutta aus (schreibt man das so?).

    Wir reisen mit der Bahn an, da wir denken, in Wien selbst eh kein Auto zu brauchen. Am Westbahnhof kann man ja eh problemlos in die U-Bahn umsteigen, oder?

    Es ist eine Schande, ich bin Österreicherin, war schon soooooo weit auf der Welt, aber in Wien hab ich bis jetzt nur den Flughafen gesehen ;)

    Neid muss man sich hart erarbeiten!
  • monte.88
    Dabei seit: 1126656000000
    Beiträge: 88
    geschrieben 1172502667000

    Hallo Puffel,

    wir waren vor eingen Jahren (genau kann ich mich nicht mehr erinnern, vielleicht vor 3 - 4) in Wien im Austria-Trend-Hotel Schönbrunn. Das Preis-Leistungs-Verhältnis war völlig o. k. Ich habe sogar sicherheitshalber am Anfang gefragt, ob der genannte Preis vielleicht der Tagespreis sein soll (war aber natürlich für mehrere Tage der Preis). Sicher es ist nicht das neueste Hotel, aber zu beanstanden hatte ich nichts. An die Zimmer kann ich mich leider nicht mehr genau erinnern. Auf alle Fälle hat es uns da gut gefallen. Wenn irgendwas negativ gewesen wäre, würde ich mich 100%ig dran erinnern. Wir hatten auch die 72-Stunden-Card, die hat sich auf jeden Fall gelohnt. Ich finde Schönbrunn auch einen guten Ausgangspunkt, die Bahn ist auch gleich in der Nähe. Was will man mehr. Und WIEN ist wunderschön. Viel Spaß dort.

    LG ... Monte

    Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. Johann Wolfgang von Goethe
  • 1Bianca
    Dabei seit: 1137369600000
    Beiträge: 154
    geschrieben 1172502751000

    Hallo Puffel,

    leider kann ich dir zum Inter City Hotel nichts sagen. Hab gerade im Internet geschaut, liegt das im 7. Bezirk?

    Wenn ihr schon in Schönbrunn seit, dann kann ich euch wirklich den Tiergarten empfehlen, sehr schön und sicher auch für Kinder interessant. Schau einfach mal auf www.zoovienna.at da findest du sicher einige Infos.

    Bei Schlechtwetter kann ich euch auch das Haus des Meeres empfehlen, vielleicht auch für Kinder interessant. www.haus-des-meeres.at

    Mein Lieblingheuriger ist das Weingut am Reisenberg www.weingutamreisengerg.at Kann man auch gut verbinden mit einem Spaziergang am Cobenzl. Man hat von dort einen sehr schönen Ausblick über ganz Wien. Vor allem bei Schönwetter würd ich euch aber empfehlen einen Tisch zu reservieren.

    Auch im 19. Bezirk hast du einen Heurigen neben dem anderen.

    Plachutta kann ich euch auch empfehlen, ist zwar nicht mein Lieblingsrestaurant, aber hat den besten Tafelspitz, falls man das mag. Es gibt mehrere Plachuttas in Wien, aber das Essen ist überall relativ gleichwertig. Kannst du dir auch mal im Internet ansehen www.plachutta.at

    Klar, am Westbahnhof hast du direkt U3 und U6 und auch mehrere Straßenbahnen, kommst also überall sehr gut hin!

    Ich hoffe, dass ich dir ein wenig geholfen habe!

    Liebe Grüße

    Bianca

    09.04. - 13.04. Wien/Österreich 01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark
  • Kiesgerd79
    Dabei seit: 1110844800000
    Beiträge: 145
    geschrieben 1172503622000

    Hallo Bianca,

    wir sind Hotel NH Belvedere.

    Kennst du das Hotel?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!