Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Österreich
  5. Städtereisen Wien
  6. Wien Tips, Wien Karte?
  7. Wien Tips, Wien Karte?

Wien Tips, Wien Karte?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Städtereisen Wien
141 Beiträge 39 Kommentatoren 55.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • puffelP Offline
    puffelP Offline
    puffel
    schrieb am zuletzt editiert von

Ja, die Tiroler Hütte kenne ich! Aber das ist uns dann im "fremden" Wien wieder doch zu viel Heimat 😉

Ich weiß, daß wir das Marathon WE haben, aber es geht halt nicht anders (Schule, Geschäftsleute)
    Da hätte ich mir eigentlich gedacht, daß eventuell an diesem Tag in Schönbrunn weniger los wäre??? Liege ich da falsch?

Unsere TOchter möchte ja unbedingt Schönbrunn anschauen, und ich ehrlich gesagt auch. Sind wir nicht alle ein bißchen Sissi-Fans???

Neid muss man sich hart erarbeiten!

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • chriwiC Offline
      chriwiC Offline
      chriwi

"puffel" wrote:
      Sind wir nicht alle ein bißchen Sissi-Fans???

Also, ich definitiv nicht! Schon beim Gedanken an die Filme rollen sich meine Zehennägel auf. 😄

Ja, das passt schon mit dem Sonntag in Schönbrunn. Nur könnt ihr mglw. nicht die Straßenbahn 21 vom Hotel zum Schwedenplatz nehmen, weil die glaub ich wegen des Marathons gesperrt ist. Aber ihr habt ja das Hotel-Shuttle. Weniger los sein wird aber glaub ich nicht. Sind ja hauptsächlich Touris in Schönbrunn. Wird aber glaub ich kein unerträgliches Gedränge werden...

Es gibt übrigens in der Wiener Hofburg ein Sisi-Museum, aber als Fans wisst ihr das sicher schon... 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
      Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • humnicH Offline
        humnicH Offline
        humnic

Hallo,

Fahre auch über den 1. Mai nach Wien... Und habe dazu noch eine Frage....
        Wie komme ich am besten vom Flughafen in die Innenstadt (U-Bahnlinien?). Gibt ja da meherer möglichkeiten und ich stell mir die Frage ob sich dieser Expresszug wirklich lohnt.

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • pasoP Offline
          pasoP Offline
          paso

vom flughafen kommst du entweder mit dem CAT (expreß) oder mit der schnellbahn (S 7) direkt zum bahnhof wien mitte.

schnellbahn dauert etwas länger, kostet dafür weniger.

am bahnhof wien mitte hast du dann die u-bahn - linien U3 und U4!

aber bitte beachten: am 1. mai sind meist (bis ca. 14.00 nachmittags) nicht alle linien der öffentlichen verkehrsmittel in wien im betrieb!

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • humnicH Offline
            humnicH Offline
            humnic

"paso" wrote:
            aber bitte beachten: am 1. mai sind meist (bis ca. 14.00 nachmittags) nicht alle linien der öffentlichen verkehrsmittel in wien im betrieb!

Was Wiso Hilfe...
            Danke für den Tipp das habe ich im Internt noch gar nicht gefunden....
            Geht da gar nix oder nur bestimmte lienien, finde ich das irgendwo im Internet???

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • chriwiC Offline
              chriwiC Offline
              chriwi

Auf jeden Fall fahren wegen des Mai-Aufmarsches die Straßenbahnen auf der Ringstraße (Straßenbahn 1, 2, D, J) erst ab ca. 13 Uhr.

Die "Tradition", dass die Wiener Linien am Vormittag des 1. Mai gar nicht od. nur sehr eingeschränkt fahren wurde bereits 1999 aufgehoben. D.h. außer den genannten Linien gibt es keine (geplanten) Beeinträchtigungen.

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • humnicH Offline
                humnicH Offline
                humnic

Danke für die schnelle Antwort....

Hat mich jetzt ein bischen beruhigt, d.h. U Bahn kann ich fahren....

Panik leicht gelegt... Allerdings beunruhigt mich jetzt der Mai Aufmarsch (klingt schon furchteinflößend...)

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ECILAE Offline
                  ECILAE Offline
                  ECILA

Das ist ganz einfach eine sozialistische Veranstaltung auf dem Ring bzw. Rathausplatz. Nix Grossartiges! Brauchst keine Panik zu haben!! 😄

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • humnicH Offline
                    humnicH Offline
                    humnic

Hi
                    naja bei uns in den Großstädten gibt es ja auch so 1. Mai Grundgebungen von den Gewerkschaften oder so ähnlich...
                    Denke das wird in Wien das gleiche sein....

Lg

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • puffelP Offline
                      puffelP Offline
                      puffel

In etwas weniger als 3 Wochen ist es soweit, nun sind wir schon beim Vorsortieren der Lokalitäten, wo man essen gehen könnte.

Meine Schwiegereltern haben uns den Plachutta empfohlen (hab ich da eh schon erwähnt).
                      Rausgesucht hätten wir uns noch:

Esterhazykeller
                      Brandauer's Schlossbräu
                      Heidenreich Heuriger
                      Grotta Azzurra (wenn wir speisenmässig Abwechslung bräuchten ;))

Meine Frage: sind das Touristenlokale, oder einfach Lokale, wo auch Wiener hingehen, wo's sauber und gut ist?????

Es sollte auf jeden Fall hygienisch sein, wir gehen ja auch bei uns nicht in irgendwelche Absteigen (und diese Sorte Gasthaus gibts wohl in jedem Ort, oder??? 😉 ;))

Für weitere Tipps (ob Insider oder bekannt) bin ich auf jeden Fall mehr als dankbar!

Was können wir denn abends (haben Kinder 7 und 10 J. mit!) unternehmen??? Nachtbars fallen da mal weg, hätten wir wahrscheinlich nach einem ganzen Tag Sightseeing eh keine Lust...

Danke für Eure tolle HIlfe!

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • 1Bianca1 Offline
                        1Bianca1 Offline
                        1Bianca

Hallo Puffel,

Plachutta ist schon ein wenig ein Touristenlokal, aber es gehen auch Wiener hier essen. Kommt eben auch darauf an zu welchem du gehst. Im 1. Bezirk sind fast nur Touristen und im 13. und 19. sind fast nur Wiener.
                        Kann euch aber auch jeden Fall empfehlen 2 oder 3 Tage vorher zu reservieren.

Die anderen Lokale auf deiner Liste sind meiner Meinung nach keine Touristenlokale!

Ihr könntet abends vielleicht ins Musical Rebecca gehen, falls das auch für eure Kinder interessant ist!

Liebe Grüße

Bianca

09.04. - 13.04. Wien/Österreich
                        01.05. - 03.05. Kopenhagen/Dänemark

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • chriwiC Offline
                          chriwiC Offline
                          chriwi

@Puffel: Habt ihr eh ganz gut ausgesucht. 😄

Plachutta ist mmg. nach kein Touristenlokal. Tafelspitz u.a. sind halt Alt-Wiener Spezialitäten, und Plachutta ist eine der besten Adressen dafür und steht deshalb auch in vielen Reiseführern. Dafür kann er ja nix. Touristenlokal ist für mich etwas negativ besetzt, wäre also ein Lokal, das auf Laufkundschaft setzt. Zum Plachutta gehen aber sehr viele Stammgäste. Der Plachutta im 13. Bezirk ist übrigens ganz in der Nähe von Brandauers Schloßbräu und vielleicht eine Alternative dazu.

Sehr schön finde ich das Restaurant Ofenloch (1. Bezirk, www.ofenloch.at), wo es gehobene Wiener Küche in einem schönen Lokal zu erträglichen Preisen gibt (auch Tafelspitz, Schnitzel,...)

und das Siebensternbräu (eine kleine Gasthausbrauerei in der Siebensterngasse, parallel zur Mariahilfer Straße, i.d. Nähe vom Museumsquartier). Die haben einen netten Gastgarten, wenn das Wetter passt kann man sich dort vom Einkaufsstress auf der Mariahilfer Str. erholen.

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • Martin5322M Offline
                            Martin5322M Offline
                            Martin5322

Zu empfehlen ist absolut auch der englische Reiter im Prater .. wenn Ihr schon Anfang Mai fährt dann würd ich an eurer Stelle unbedingt hingehen. Ein kleiner geheimtipp ist auch noch das Adam´s im 8ten bezirk.. 🙂

Nur so mal als Ex Wiener 🙂

Lg aus Südtirol

Martin

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Jacky07J Offline
                              Jacky07J Offline
                              Jacky07

Hallo Puffel,

wir waren in den Osterferien mit unserer Tochter(11)in Wien. Es hat uns sehr gut gefallen. Das Musical Rebecca kann ich wirklich nur empfehlen. Wir hatten Glück und haben noch 3 Karten bekommen. Es waren erstaunlich viele Kinder in der Vorstellung.
                              Essen waren wir einmal im Palatschinkenpfandl (Wien1,Köllnerhofg.4/Grashofg.4 www.palatschinken.at) Dort gibt es 111 Palatschinken süß oder pikant aber auch Wiener Schnitzel, hmmm lecker!
                              Oder der 12 Apostelkeller in der Sonnenfelsgasse 3 (Nähe Stephansdom. Eine urige Weinstube in den Katakomben Wiens.

Viele Grüße
                              Jacky

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • tanzkleinertigerT Offline
                                tanzkleinertigerT Offline
                                tanzkleinertiger

Hallo Puffel,

kann mich Jacky nur anschließen.
                                Rebecca ist toll und auch wir waren im Palatschinkenpfandl.

siehe zu beiden Sachen auch meine Reisetipps.

Viel Spass in Wien

LG
                                Daniela

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • puffelP Offline
                                  puffelP Offline
                                  puffel

Super!

Danke für die vielen Tips!

Übermorgen geht es los! Ich habe schon eine ganze Liste, mit allen wichtigen Infos (Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Cafes...)

Mal schauen, ob wir für alles Zeit haben.

Auf jeden Fall haben wir am Sonntag einen Führungstermin in der Hofburg. Die bieten spezielle Kinderführungen in den Kaiserappartments an, unsere Kleine freut sich schon! Sie möchte ja Sissi sehen (zumindest, was noch so an Habseligkeiten übrig ist ;))

Wen es interessiert, ich werde auf jeden Fall meine Erlebnisse hier kundtun!

Schönes Wochenende,
                                  Sabine

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • tanzkleinertigerT Offline
                                    tanzkleinertigerT Offline
                                    tanzkleinertiger

Viel Spass in Wien Puffel und berichte doch, wie dir eure Hauptstadt gefallen hat.

LG
                                    Daniela

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • Karin+NorbertK Offline
                                      Karin+NorbertK Offline
                                      Karin+Norbert

Hallo Puffel, da auch wir für Mitte August 4 Tage Wien gebucht haben würden wir uns freuen, Eure Erfahrungen (Restaurants, Sissi Tour u.ä.) zu lesen. Insbesondere als Ergänzung zu den hier bereits vielfältig gegebenen Hinweisen freundlicher und höflicher Schreiber 😄 (anders als vor 2 Monaten bei "Italien - Vorsicht bei der Restaurantwahl"; Ihr wisst, wovon wir sprechen! 😞). Wir versuchen übrigens das Intercityhotel am Westbahnhof.
                                      Liebe Grüße und danke für Eure Antwort - Karin + Norbert

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • humnicH Offline
                                        humnicH Offline
                                        humnic

Hallo,

komme auch gerade von Wien zurück....
                                        kann euch nur empfehlen wenn ihr nach Schönbrunn geht früh dran zu sein, wir waren gegen viertel vor neun da und so gegen elf mit allem durch... Da ging die Schlange bis zu den Kassen ewig weit... eine Bekannte von uns stand drin, 2 1/2 Stunden + eine dreiviertel Stunde später erst einlass in die Räumlichkeiten (klar so lange kann man im Park spazieren...)

Die Sissi-Tour haben wir nicht gemacht, sondern nur noch das Sissi Museum und die Silberkammer besucht, das Hofmöbeldepot hat Montags geschlossen und so passte es nicht in unseren Zeitplan. Sissi-Museum ist denke ich geschmacksache.

Rebecca (sofern es ncoh läuft) kann ich auch nur empfehlen... Hat uns (meinem Freund und mir) sehr gut gefallen, ist so die Richtung von Elisabeth oder auch leicht Les Miserables....

Zum essen fällt mir noch ein wir waren im Figel dings bums... schnitzel war gut und auch groß, aber auch teuer, Sitzplatz ist kein großes Problem gewesen Mittags um halb zwei, haben nur ca. 10 Minuten auf einen freien Tisch warten müssen. Denke es gibt in Wien auch ncoh andere und billigere möglichkeiten an ein schnitzel zu kommen (allerdings kenn ich diese nicht..)

Sonst fällt mir spontan nichts ein, ausser wenn man mit dem Flieger kommt die S-Bahn zu nehmen und nicht den CAT (da zeitersparnis nur 8 Minuten). allerdings falls man mit AirBerlin oder LH bzw. Austrian oder eine Allinazpartner fliegt, kann man am CAT terminal in der City einchecken. Ob man danach mit dem CAT fährt ist geschmacksache wir haben die billige S-Bahn vorgezogen. Nach einem Ticket sind wir nciht gefragt worden.

So mehr fällt mir gerade nicht ein.
                                        Gruß
                                        Nicole

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • humnicH Offline
                                          humnicH Offline
                                          humnic

Und mit ist gleich nochmal was eingefallen. Wenn man mit dem Flieger kommt, die Wien Karte oder sonstige Informationen kann man gleich in der Gebäckausgabe von der Touristinformation bekommen.
                                          Geht man ganz durch (Zoll), gibt es zwar auch einen schalter aber es bedient die gleiche Person und falls gerade ein Flieger angekommen ist hat man schlechte Karten.

Ach ja im Fiegelmüller waren meines erachtens fast nur Touristen... Ob wiener hier wirklcih hingehen kann ich nicht beurteilen...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 2 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Garner Hotel Vienna
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Gartenhotel Gabriel
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Vienna City East
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hampton By Hilton Vienna City West
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          PLAZA Premium Wien
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Austria Trend Hotel Ananas
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Wien
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Der Wilhelmshof
                                          Hotel Zeitgeist Vienna Hauptbahnhof
                                          Boutiquehotel Stadthalle by Cocoon
                                          Hotel Kaiserhof Wien
                                          Hotel Rathaus Wein & Design
                                          harry's home Wien Millennium Tower
                                          Hampton By Hilton Vienna City West
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag