Wien Tips, Wien Karte?
-
Hallo,
gerne auch bitte nochwas zu Sissi "Aktivitäten", wenn bekannt.
Gruß Karin + NorbertPS: Hofreitschule ist ja LEIDER im August nicht mit seiner Pferdeschau aktiv

-
Hallo Mpolo,
ich habe ein wenig im Internet gestöbert und habe diese Internetseite gefunden www.fiaker.at Hier gibt es Sondertouren nach Schönbrunn, Grinzing oder auch zum Lusthaus und es besteht auch die Möglichkeit sich eine eigene Tour zusammenzustellen. Es gibt auch die Möglichkeit in der Nacht eine Fiakerfahrt zu machen, nur habe ich hierzu auf die Schnelle keine Infos im Internet gefunden. Ich hoffe aber, dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte!
Liebe Grüße aus Wien
Bianca
-
Hallo,
noch ein Tipp zu Eintrittskarten. Wir haben uns in der Hofburg das Sisi Ticket gekauft, darin sind enthalten: Hofburg (Kaiserappartements - Sisi Museum - Silberkammer), Hofmobiliendepot (Möbel Museum Wien) und Schloss Schönbrunn (Schlossbesichtigung - Grand Tour).
Den Vorteil haben wir dann im Schloss Schönbrunn bemerkt. Während alle anderen in einer langen Schlange an der Kasse standen und später auf die Uhrzeit ihrer Führung gewartet haben, konnten wir einfach mit unserer Karte durchgehen und sofort mit der Führung (mit so einem Handgerät) beginnen.Das Möbelmuseum war auch sehr interessant und hätten wir uns ohne die Karte wahrscheinlich nicht angesehen.Gruß
Jacky -
Hallo Jacky 21,
toller Hinweis, der z.B. auch für Romreise (Romticket) gilt!!
Kannst Du uns noch den Preis sagen, bitte? Und muß man einen Termin, z.B. per Internet, vorreservieren? Warscheinlich nicht, denn sonst wärt Ihr sicher nicht einfach in den Museen gewesen.
Danke und Gruß
Karin + NorbertPS: z.Zt. gibt´s bei Aldi einen Minireiseführer für € 1,99 - gar nicht so schlecht für wenig Geld, meine ich.
-
Hallo!
Das Sisi-Ticket kostet 19,00 €, bzw. mit Wien-Karte 17,00 €.
Wie oben schon genannt, ist das Ticket für
Schloss Schönbrunn (Audio-Guide!!)
Kaiserappartements (Audio-Guide!!)
Sisi-Museum (Audio-Guide!!)
Silberkammer (Audio-Guide!!)
Hofmobiliendepot Möbel Museum Wiengültig.
Wir waren von der Führung (Audio-Guide) nicht sooo begeistert. Hätten im Nachhinein lieber eine „richtige“ Führung gemacht. In der Hofburg konnte man diese gegen einen Aufpreis von 2,00 oder 3,00 € buchen, im Schloss Schönbrunn war das leider nicht möglich.
Viele Grüße
-
hallo,
wir fahren vom 16.6. bis 21.6. nach wien und feiern dort den 60-sten geburtstag meines lebensgefährten. ich würde gern mit ihm am 19. juni, seinem geburtstag in ein schönes lokal essen gehen, muss nicht superteuer oder edel sein, sondern vielmehr urig originell. wir werden voraussichtlich im courtyard vienna wohnen...
wer kann mir tipps geben???
vielen dank schon mal.
us (44 jahre)
ps. wir landen in wien, ist es sinnvoll sich vom flughafen aus ein taxi zu nehmen oder wäre strassenbahn genauso gut??
-
Hier im Thread hab ich schon mal das Ofenloch (www.ofenloch.at) vorgeschlagen. Vielleicht ist das was passendes?!
Urig und originell sind vielleicht auch Heurigenlokale, aber nicht in die Touri-Fallen in Grinzing tappen.
Am billigsten ist's mit der S-Bahn um € 3,-- bis Wien-Mitte und dann ohne weitere Bezahlung mit der U-Bahn (Linie U4) zum Hotel.
LG
ChriWip.s.: Originell find ich die Systemgastronomie-Franchise-Bierlokale Centimeter
Nein, war ein Scherz. -
chriwi,
vielen dank schon mal. das ofenloch sieht schon mal gut aus, habe es mir auf meinen grossen merkzettel geschrieben.

-
Hallo,
wir haben im April für das Sisi-Ticket 22,90€ bezahlt (ohne Wien-Karte).
Man braucht sich nicht vorher anmelden, einfach mit der Karte durchgehen.
Die Audio-Führung hat uns gereicht. Es hat den Vorteil, dass man nicht in der Masse mitlaufen muss, sondern sich auch mal mehr Zeit pro Raum lassen kann.
Da wir 5 Tage dort waren, war die Wien-Karte für uns nicht so interessant. Es gibt eine Wochenkarte für die öff. Verkehrsmittel für 12,50€ (Tagesticket 5,00€),ist also sehr günstig.Gruß
Jacky -
Hallo Jacky 21,
bitte noch 3 Fragen beantworten:
1.)wo habt Ihr die Sissi-Tickets vorher gekauft
2.)was heißt "einfach mit der Karte vorbeigehen"? Kenne dies von Rom, daß das Ticket vorher irgendwo gekauft wurde (als Teil des Rom-Ticket) und man beim späteren Besuch an der Warteschlange für Eintrittskarten vorbeigehen und direkt die Eintrittskontrolle passieren konnte.
3.)Wann muß man wirklich am günstigsten (nicht unbedingt am frühesten) an der Hofburg sein, ohne Butterbrote für die Wartezeit mitnehmen zu müssen.
Danke und Gruß -
Hallo Karin+Norbert,
also zu 1: Wir haben das Sisi-Ticket in der Hofburg gekauft und gleich auch zur 3: wir waren so um 12:00 da und hatten keine Wartezeit (immerhin waren Osterferien). Nun zu 2: Das heißt, wir mussten uns nicht in die Schlange vor der Kasse stellen, sondern konnten an der Schlage vorbei direkt zum Einlass gehen. Dort stand ein Schild mit Uhrzeiten für die Führungen, mit dem Sisi-Ticket muss man aber nicht auf eine bestimmte Zeit warten, sondern kann zu jeder Zeit reingehen (ich denke, es wird so sein, wie ihr es aus Rom kennt).
Viele Grüße und eine schöne Zeit in Wien
Jacky -
Hallo Jacky21,
unseren besten Dank; ich glaube, jetzt sind wir gerüstet für Wien!!!
Gruß Karin und Norbert
Melden uns erstmal ab nach Ägypten

-
Hallo ChriWi, eine Frage zu den Heurigen, ja Grinzingen fanden wir auch viel zu touristisch - aber kennst du eine Alternative. Wir sind vom 11.-13.8. in Wien (Hotel Ambassador direkt Kärnter Str. Nähe Dom) Das Ofenloch finde ich auch sehr gut - Danke für den Tipp
Einen schönen Heurigen hätten wir auch gerne besucht, sind mit Freunden in Wien und mein Mann hat während dem Aufenthalt Geburtstag. Vielleicht könntest du mir einen Tipp geben - Dankeschön Gruß Sabine -
Stammersdorf, Strebersdorf und Jedlersdorf sind auch meine Lieblingsgegenden. Ich wohn ja auch in der Nähe. Aber Sabine hat ja geschrieben, sie wohnen in der Innenstadt und sind nur 2 Tage in Wien, da hätt ich sie nicht da raus geschickt.
Ich find die Heurigen in Neustift am Walde (Nachbarort von Grinzing) sehr schön. www.neustiftamwalde.at. Natürlich etwas teurer als Stammersdorf, aber sehr schön. Gute Qualität und Auswahl an Speisen. Und der Wein ist auch meist besser als der Brünnerstrassler, der in Stammersdorf & Co. ausgeschenkt wird.

In Neustift geh ich gerne zum "Wolf". Der hat einen sehr schönen Gastgarten und drinnen ist's auch nett, falls das Wetter nicht passt.
-
"wiener-michl" wrote:
Sehr urig und authentisch ist es in Wien-Stammersdorf, dort trifft man die richtigen Wiener.
Hier gibts ein paar Infos zu diesem Wiener Stadtteil.
Vielen Dank für den Tipp - ich habe mir schon die Internetseite angesehen, wie weit ist denn das aus der Innenstadt raus? Die 2,5 Tage sind ja rasch um - leider
Sabine -
"chriwi" wrote:
Stammersdorf, Strebersdorf und Jedlersdorf sind auch meine Lieblingsgegenden. Ich wohn ja auch in der Nähe. Aber Sabine hat ja geschrieben, sie wohnen in der Innenstadt und sind nur 2 Tage in Wien, da hätt ich sie nicht da raus geschickt.Ich find die Heurigen in Neustift am Walde (Nachbarort von Grinzing) sehr schön. www.neustiftamwalde.at. Natürlich etwas teurer als Stammersdorf, aber sehr schön. Gute Qualität und Auswahl an Speisen. Und der Wein ist auch meist besser als der Brünnerstrassler, der in Stammersdorf & Co. ausgeschenkt wird.

In Neustift geh ich gerne zum "Wolf". Der hat einen sehr schönen Gastgarten und drinnen ist's auch nett, falls das Wetter nicht passt.
Auch dir vielen Dank, ich werde mir die Ort mal auf dem Stadtplan von Wien anschauen - immer wieder genial sind die netten und schnellen Antworten bei HC. VIELEN DANK DAFÜR
Sabine -
Also, hier mein Bericht, wenn auch leider verspätet:
es war ganz einfach SUUUUUUPER!
- Tag:
Ankunft am Westbahnhof, sofort Ticket kaufen (nicht die Wien-card, sondern ein normales Linienticket für 12,- für 72 Std. gültig!) Mit der U-Bahn weiter und ab Praterstern nochmals mit der 21er zum Hotel.
Nach dem Koffer ins Hotel tragen sind wir gleich wieder in die City, um möglichst alles zu sehen.
Stephansdom war schon mal das erste Highlight, aber nur von aussen. Da wir an einem Samstag ankamen, sofort ein bißchen shopping in den tollen Boutiquen! Abends waren wir noch im Schweizerhaus beim Stelzen-essen und mit den Kids ein bißchen im Prater! - Tag: Vienna-City Marathon, wir haben aber kaum was mitbekommen. Vormittags gönnten wir uns eine große Runde mit dem Fiaker, mittags hatten wir die Kinderführung in den Sissi-appartments! War super - 3 Kinder und wir 2 Erwachsene! Was Kinder so alles fragen können!

Dann noch eine Melange im Hawelka trinken, ein Bier im Haas-Haus genießen und spontan noch zu Schloß Schönbrunn raus gefahren. Ein tolles Gefühl von der Gloriette runterzublicken! Ich hätte fast geweint, so schön! - Tag: Das heeresgeschichtliche Museum und Schloß Belvedere waren angesagt! Beides nett, wirklich! Gerade als Österreicher "muss" man quasi Belvedere gesehen haben.
Dann wieder in die Innenstadt und nochmals an Parlament und Rathaus vorbei spazieren! Im "Kaufhaus Steffl" noch einkaufen und dann den Kindern nachgeben und abends wieder in den Prater gehen! - Tag: tja, 1. Mai ist in Wien natürlich DER Feiertag schlechthin. Als Tiroler, der das alles ja nur vom Hören-Sagen her kennt, muß man einfach mal schauen gehen, was da so vor dem Rathaus & co. abläuft.

Danach noch einen gemütlichen Kaffe bei Demel getrunken.
Dann waren unsere 4 Tage aber schon wieder vorbei, und wir fuhren gegen 14 Uhr mit dem Zug wieder retour!
Aber, es war SUUUUUUPPPPPER! Wir kommen sicherlich wieder!
Wir haben gemerkt, daß wir die Wien-Card umsonst gekauft hätten. Mit Kind besucht man ja nicht ein Museum nach dem anderen, und so haben wir uns im Gegensatz zu unserem Schwager, der die Wien Card hatte, 6,- pro Person gespart!Unser Hotel, das Hilton Vienna Danube war wirklich komfortabel, höflich, sauber und freundlich (also, die Angestellten, nciht das Hotel!)
Wenn, dann würden wir wieder in dieses Hotel gehen. Mit U-Bahn und Tram wunderbar zu erreichen!Am besten gefiel mir, einfach durch die Innenstadt zu schlendern, und die Stimmung auf mich wirken zu lassen...
- Tag:
-
"puffel" wrote:
Unser Hotel, das Hilton Vienna Danube war wirklich komfortabel, höflich, sauber und freundlich (also, die Angestellten, nciht das Hotel!)Wie? Die Angestellten waren sauber?! Das Hotel nicht?

Nein, hab schon verstanden. Schön, dass es Euch gefallen hat, und danke für' Feedback.
Manche "saugen" nur vorher Infos, und dann hört man nie wieder was. -
"sabineberlin" wrote:
.. wie weit ist denn das aus der Innenstadt raus?Mit den Öffis - U-Bahn und Straßenbahn - ca. halbe bis dreiviertel Stunde.