Weiter zum Inhalt
Bei HolidayCheck über 10 Millionen Bewertungen und Bilder für Hotels, Sehenswürdigkeiten und Reiseziele vergleichen und mit Preisvergleich und Tiefpreisgarantie Ihren Urlaub buchen!
  • Einloggen
  1. Startseite
  2. Übersicht
  3. Länderforen Europa
  4. Österreich
  5. Städtereisen Wien
  6. Wien Tips, Wien Karte?
  7. Wien Tips, Wien Karte?

Wien Tips, Wien Karte?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Städtereisen Wien
141 Beiträge 39 Kommentatoren 55.8k Aufrufe
  • Sortiert nach
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Einloggen
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • chriwiC Offline
    chriwiC Offline
    chriwi
    schrieb am zuletzt editiert von

@Reisemarie: So soll's auch sein, verwirrend! Damit ihr den teureren CAT (grüne allgegenwärtige Beschilderung) nehmt, statt der S-Bahn. 😉

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!!
    Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
    Antworten Zitieren
    • ReisemarieR Offline
      ReisemarieR Offline
      Reisemarie

@chriwi

Habe mir jetzt mal die "Bahnen" angesehen bzw. versucht, Licht ins Dunkle bzw. Ein- und Ausgang in/aus das/dem Labyrinth zu finden.

Allein bei der Eingabe Flughafen sträuben sich mir die Haare, Ankunftsebene ist ja schon mal gut - aber umsteigen und 3 Min. zu Fuß bis zur Weiterfahrt-Haltestelle wie/wo/was?

Kurz und "hoffentlich" gut: Wie kommen wir vom Flughafen zum Karlsplatz bzw. Haltestelle Taubstummengasse (Hotel Erzherzog Rainer, Mozartstr.)?
      Und dann brauchen wir eine Karte oder auch Streifen (es ist uns egal) von Freitagmorgen 09:00 Uhr bis Dienstagabend 17:00 Uhr.

Danke vielmals für jegliche Hilfe.

Gruß Reisemarie

Hotel aus diesem Beitrag
      99%
      Hotel Erzherzog Rainer
      Wien/Österreich
      Zum Hotel

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
      Antworten Zitieren
      • wiener-michlW Offline
        wiener-michlW Offline
        wiener-michl
        Verwarnt

Hi Reisemarie,
        ist alles gar nicht so schwer.
        Wenn du am Wiener Flughafen in der Ankunftshalle bist (hinter der Gepäcksausgabe) orientierst du dich bei der Beschilderung an dem S wie S-Bahn. Mir der Linie S2 fährst du bis zur Haltestelle Wien-Mitte(Landstraße). Fahrkartenautomaten stehen am Eingang der S-Bahnstation. Halte ein paar Euromünzen bereit.
        Solltest du es wider erwarten doch nicht finden frage die Leute die in den Geschäften der Ankunftshalle arbeiten, die helfen dir bestimmt.
        In der S-Bahnstation Landstraße angekommen orientierst du dich bei der Beschilderung an dem grünen U4-U-Bahnschild.
        Mit der Linie U4 fährst du Richtung Hütteldorf bis zur Haltestelle Karlsplatz.

Lg Michl

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
        Antworten Zitieren
        • chriwiC Offline
          chriwiC Offline
          chriwi

Alles richtig, Michl.
          Nur fährt vom und zum Flughafen ausschließlich die S7. 😉

Netzplan U-Bahn/S-Bahn

Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.

1 Antwort Letzte Antwort
          Antworten Zitieren
          • wiener-michlW Offline
            wiener-michlW Offline
            wiener-michl
            Verwarnt

Hi Chriwi,
            dachte auch das nur die S7 fährt,
            sucht man aber bei vor.at von flughafen nach wien - mitte kommt das hier

19:39 ab Flughafen Wien (VIE)
            S-Bahn S2 Laa an der Thaya Bahnhof

20:03 an Wien Mitte

ist aber auch wurscht ob s2 oder s7 😉

lg

Wenns Arscherl brummt ists Herzerl gsund

1 Antwort Letzte Antwort
            Antworten Zitieren
            • ReisemarieR Offline
              ReisemarieR Offline
              Reisemarie

Danke euch beiden, sehr nett von euch, mir zu helfen (wir wohnen auf dem Land 😆 )

Kann man auch bis Praterstern durchfahren und dann die U-Bahn bis Taubstummengasse nehmen?

Welche Karten/Streifen sollen wir denn für die Aufenthaltstage nehmen??
              Partnerstreifen?

Am Ziel angekommen kann man die Mehrtageskarten/-streifen überall (an allen S- und U-Bahnstellen) kaufen? Oder besser am Flughafen?

Da es so viele Anbieter gibt, sind die Karten aller untereinander nutzbar?

Hoffentlich nerve ich euch nicht am Weihnachtstag. Es hat ja noch ein paar Tage Zeit. Danke und herzliche Grüße

Reisemarie

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage

1 Antwort Letzte Antwort
              Antworten Zitieren
              • chriwiC Offline
                chriwiC Offline
                chriwi

Nein, Du nervst nicht! Ja, Du kannst auch bis Praterstern fahren und dort in die U1 (Richtung Reumannplatz) wechseln. Spart Dir 1 x umsteigen.

Ich bin unverbesserlicher Schwarzfahrer, daher ist die Frage nach dem optimalen Ticket bei mir nicht grad an der richtigen Adresse. 😉 Solltet ihr aber für die Fahrt vom Flughafen i.d. Stadt nicht machen, da wird kontrolliert.

Aber schau Dir die angebotenen Ticketvarianten unter www.vor.at an und such Dir das passende Ticket raus.

1 Antwort Letzte Antwort
                Antworten Zitieren
                • ReisemarieR Offline
                  ReisemarieR Offline
                  Reisemarie

Hallo zusammen,

hier kommt jetzt das aktuelle Ergebnis - evtl. für User, die die gleichen Fragen haben wie ich:

Die 72 Stunden-Karte kostet 13,60 Euro pro Person,
                  die Wien-Karte, ebenfalls 72 Stunden gültig, inkl. diverser Ermäßigungen kostet 18,50 Euro.

Obwohl ich noch nicht genau weiß, für was und wo man Ermäßigungen mit der Wien-Karte erhält.

Vom Flughafen mit der S 2 in die Innenstadt kostet pro Strecke/Person 3,40 Euro.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                  Antworten Zitieren
                  • wukovitsW Offline
                    wukovitsW Offline
                    wukovits

Hallo Reisemarie

Wenn Ihr zu Zweit seit wäre auch die 8 - Tage - Karte für Euch von Interesse, da mit dieser Karte auch mehrere Personen zugleich fahren können.
                    "Die 8 - Tage - Karte gilt im gesammten Wiener Liniennetz für eine Person, wenn jeweils vor der Fahrt ein Streifen entwertet wird.
                    Fahren mit dieser Karte an einem Tag mehrere Personen gleichzeitig, muß die entsprechende Anzahl an Streifen entwertet werden" (abgeschrieben von einer 8 - Tage - Karte)
                    Sollten Euch auf einer Streifenkarte - gleichgültig welcher Art - Streifen übrigbleiben, ist das kein Problem da diese Art von Karten übertragbar sind.
                    Solltet Ihr für den Ankufts - oder Abreisetag bereits einen Fahrschein für die Kernzone (Zone 100) gelöst haben, wendet Euch am besten an einen Fahrkartenverkaufsschalter - je nach dem entweder am Flughafen oder am Praterstern - und teilt dem Beamten dies mit.
                    Ihr bekommt dann einen Fahrschein für den Bereich zwischen der Zonengrenze und dem Flughafen.
                    Tut Ihr das nicht bezahlt Ihr die Kernzone doppelt.

Gruß
                    Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                    Antworten Zitieren
                    • ReisemarieR Offline
                      ReisemarieR Offline
                      Reisemarie

@wukovits

❓ ❓ ❓

Hi, das mit der 8-Tage-Karte habe ich ja verstanden 😛 nur nicht, was es mit der Kernzone bzw. Zone 100 auf sich hat. In dieser Karte sind aber leider keine Ermäßigungen, wie bei der Wien-Karte enthalten.
                      Oder????

Ob jetzt 8-Tages-Karte für 2 Personen oder 72 Std-Karte, die reichen für unseren Aufenthalt von Freitagmorgen bis Dienstagabend sowieso nicht aus, das sind über 100 Stunden.

Wir waren kürzlich in Berlin, da hat uns der Schalterbeamte die günstigste Variante verkauft. Meine Frage nach der Berlin-Card hat er abgewunken.
                      Im Nachhinein hätte sich aber gerade diese Karte für uns sehr gelohnt. So war die günstigere eigentlich für uns die teurere Karte, weil wir alles voll bezahlen mussten.

Ich habe mir die 160 Ermäßigungen der Wien-Karte mal angesehen. Da sind doch einige interessante Reduzierungen dabei, die sich sicherlich für uns lohnen.

Dann werden wir noch einzelne Tageskarten dazunehmen.

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                      Antworten Zitieren
                      • wukovitsW Offline
                        wukovitsW Offline
                        wukovits

@ Reisemarie

Ich bin bei meinem Vorschlag von der Annahme ausgegangen, das Ihr am Dienstag lediglich eine einfache Fahrt zun Flughafen braucht.
                        In diesem Fall wären mit der 8 - Tage - Karte für 2 Personen die restlichen 4 Tage abgedeckt.
                        Da die Karte übertragbar ist wäre unter Umständen eine Kombination der Wienkarte mit der 8 - Tage - Karte überlegenswert.
                        Ihr könntet also Euch mit der Wienkarte an den ersten 3 Tagen die Dinge ansehen, bei denen Ihr durch die Wienkarte in den Genuß der Ermäsigungen kommt, an den verbleibenden Tagen gemeinsam eine 8 - Tage - Karte benutzen, um Euch Dinge anzusehen für die es keine Ermäßigung gibt.
                        Nach Beendigung des Urlaubes könntet Ihr die Karte an Bekannte weitergeben welche die verblieben Streifen bei deren Wienurlaub verbrauchen könnten.

Gruß
                        Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                        Antworten Zitieren
                        • ReisemarieR Offline
                          ReisemarieR Offline
                          Reisemarie

Danke Karl,

ja so ähnlich werden wir es wohl halten.

Ob aber, da der Flughafen in einem Außenbezirk liegt, die diversen genannten Karten keine Gültigkeit haben und man für die Fahrt in die Stadt ein Extra-Ticket benötigt, weiß ich immer noch nicht.

Da wir das erste Mal in der Stadt Wien sein werden, haben wir natürlich auch noch keine Bekannten - ich könnte dir oder Chriwi (weil er sich ja nicht so mit den Karten auskennt 😄 ) die restlichen Karten geben...

Was ist mit Figlmüller? Sollte man das berühmte Schnitzel dort probieren?

Danke für eure Mühe - ich wünsche euch beiden einen besonders schönen Jahresausklang

herzlich Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                          Antworten Zitieren
                          • ReisemarieR Offline
                            ReisemarieR Offline
                            Reisemarie

Hallo liebe Wiener,

wir möchten gerne eine Fiaker-Tour machen, welche Tour würdet ihr uns empfehlen?

Ist es egal, wo und bei wem man einsteigt? Was sollte man beachten?

Danke vielmals

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                            Antworten Zitieren
                            • Lind-24L Offline
                              Lind-24L Offline
                              Lind-24

Hallo Reisemarie,

wir sind direkt am Stephansdom eingestiegen - hatten einen sehr netten Fiaker-Fahrer der uns viel erzählt hat.

..............Wenn man die nur alle besser verstehen könnte 😆

Aber Spaß bei Seite es war sehr informative - wir haben sehr viel gesehen und als wir ausgestiegen sind sagte er uns, das wir unbedingt in den Dom und natürlich mit der Führung in die "Katakoben" des Doms sollte.

Ihhhhgitt alles so Sklete und so - war aber super interessant und würde ich wieder machen.

Viel Spaß in Wien - es geht ja bald los

Bine

Urlaubstage sind die Oasen in der Wüste des Alltags

1 Antwort Letzte Antwort
                              Antworten Zitieren
                              • chriwiC Offline
                                chriwiC Offline
                                chriwi

Reisemarie wrote:
                                Hallo liebe Wiener,

wir möchten gerne eine Fiaker-Tour machen, welche Tour würdet ihr uns empfehlen?

Du kannst das sehr gut im Internet nachlesen. Es gibt verschiedene Anbieter, aber die Touren sind "genormt". Im Prinzip gibt's eine kleine, mittlere und große Tour (20/40/60 Minuten zu 40/60/95 Euro pro Kutsche). Die kleine würd ich lassen, ab der mittleren wird's interessant.

Die Touren starten wahlweise am Stephansplatz oder vor der Hofburg am Heldenplatz.

1 Antwort Letzte Antwort
                                Antworten Zitieren
                                • wukovitsW Offline
                                  wukovitsW Offline
                                  wukovits

Hallo Reisemarie

Wenn Du die Wienkarte bereits im Vorfeld besorgt hast brauchst du nur einen Aussenzonenfahrschein bis zur Zonengrenze der Zone 100 als Ergänzung verlangen, und bekommst mit der Wienkarte auch dafür Rabatt.
                                  Schau doch einmal unter http://wien.info/asp?IDArticle=10257 dort sind alle Rabatte welche Du bei der Fahrt vom oder zum Flughafen mit der Wienkarte und der Gültigkeitsbereich der Wienkarte erläutert.
                                  Auch für den CAT gibt es mit der Wienkarte Rabatt.
                                  Letzterer wäre möglicherweise bei der Rückfahrt zum Flughafen für Euch trotz des höheren Preises interessant, wenn Ihr euch am Rückflugtag noch einiges in Wien ansehen wollt.
                                  Es gibt nämlich für etliche Fluglinien die Möglichkeit das Gepäck bereits am Bahnhof einzuchecken.
                                  Die Liste der Airlines sowie die Checkin Zeiten inklusive Vorabend Checkin findest Du unter http://www.cityairporttrain.com/citycheckin/airlinecheckin/

Gruß
                                  Karl

1 Antwort Letzte Antwort
                                  Antworten Zitieren
                                  • ReisemarieR Offline
                                    ReisemarieR Offline
                                    Reisemarie

Euch allen ein glückliches neues Jahr.

Ich möchte mich noch für eure Hilfe bedanken, es waren viele gute Tips dabei, die ich mir ausgedruckt habe und die natürlich mitgenommen werden.

Danke nochmals und liebe Grüße Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                                    Antworten Zitieren
                                    • ReisemarieR Offline
                                      ReisemarieR Offline
                                      Reisemarie

Hallo zusammen,

es waren rundum ausgefüllte schöne Tage, Fazit: Wien war ein wunderbares Erlebnis.

Einen Tip möchte ich hier noch loswerden: Bei der Ankunft im Flughafengebäude ist direkt gegenüber dem Kofferband 3 eine Verkaufsstelle der Wiener Linien u.a. für die Vienna Card (18,50 Euro für 72 Stunden inkl. unzähliger kleiner Ermäßigungen).

Wir haben erst auf unseren Koffer gewartet und mussten dann doch sehr lange anstehen, bis wir unsere Karten hatten. Wer zu zweit oder zu mehreren Personen anreist, sollte einer sofort zu der Verkaufsstelle gehen und der andere/die anderen das Gepäck vom Band holen. Damit spart man viel Zeit (bei uns war es etwa eine halbe Stunde).

Fiakerfahrt: 20 Minuten 40,- Euro, 40 Minuten 65,- Euro und 1 Stunde 95,- Euro - feste Sätze bei allen gleich. Wir haben die 40-minütige Fahrt gemacht. Tip: Während der Fahrt kann man bei einem netten Fiakerfahrer und etwas Glück evtl. eine etwas längere Strecke "aushandeln" - auf jeden Fall lohnt es sich und war einmalig.

An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal für die geduldige Hilfestellung zu meinen Fragen bei euch allen bedanken und besonders bei Chriwi für den interessanten und schönen Abend (du wirst es sicher lesen, wenn du zurück bist).

Wir kommen ganz bestimmt baldmöglichst wieder..........

Gruß Reisemarie

1 Antwort Letzte Antwort
                                      Antworten Zitieren
                                      • plobi1977P Offline
                                        plobi1977P Offline
                                        plobi1977

ich war letzte woche mit ein paar leute im bieramt (www.bieramt.at) und ich möchte es hiermit weiterempfehlen. ich habe hier die 2. ripps meines lebens gegessen (die besten waren in orlando) - viel fleisch, gut mariniert und das fleisch fällt von den knochen wenn man die ripps etwas böse ansieht.

ok, die beiden soßen als beilage sind vielleicht nicht der reißer und etwas zu mayonäsig, aber wie gesagt, die ripps waren schlichtweg der hammer. auch das preis-leistungs-verhältnis kann sich sehen lassen, die portion ist wirklich was für gute esser (man kann aber auch eine kleine portion bestellen - kein problem).

was das andere essen kann, kann ich leider nicht beurteilen, optisch hat mir das, was ich so auf den nachbartischen gesehen habe, jedoch sehr zugesagt ...

1 Antwort Letzte Antwort
                                        Antworten Zitieren
                                        • andrea-bieneA Offline
                                          andrea-bieneA Offline
                                          andrea-biene

hallo!

ist vielleicht schon etwas zu spät, aber vielleicht hilfts ja doch auch noch anderen. ich war vor drei jahren das erste mal in wien und hab es bereist zu meiner lieblingsstadt erklärt. der charme, die leute und einfach die kultur und auch die lebensart sind dort komplett anders wie bei uns in deutschland.

vorallem für kulturliebhaber bietet die stadt einfach alles was das herz begehrt - von unzählichen sehenswürdigkeiten bis hin zu konzerte und diversen veranstaltungen. die top sehenswürdigkeiten aus wien finden ihr hier: *******************

fahre im september wieder mal in die stadt meiner träume - kann dann wieder mehr darüber berichten. bis dahin wünsch ich euch noch viel spass!

andrea-biene

Darf ich kurz an die von Dir akzeptierten Forenregeln erinnern. Darin steht eindeutig, das Werbung hier nicht gestattet ist. Also habe ich die links/Hinweise entsprechend unkenntlich gemacht und bitte darum dieses so zu akzeptieren und zukünftig nicht mehr zu posten.Danke

1 Antwort Letzte Antwort
                                          Antworten Zitieren
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Einloggen
                                          • Sortiert nach
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

• 1
                                          • 2
                                          • 3
                                          • 4
                                          • 5
                                          • 6
                                          • 7
                                          • 8
                                          • 7 von 8
                                          Hotel Aufsteiger
                                          Garner Hotel Vienna
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 68%
                                          ab 278 €
                                          Gartenhotel Gabriel
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 92%
                                          ab 278 €
                                          Moxy Vienna City East
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 90%
                                          ab 278 €
                                          Hampton By Hilton Vienna City West
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 95%
                                          ab 278 €
                                          PLAZA Premium Wien
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 83%
                                          ab 278 €
                                          Austria Trend Hotel Ananas
                                          Wien/Österreich
                                          Weiterempfehlung: 93%
                                          ab 278 €
                                          Weitere beliebte Orte
                                          Wien
                                          Hotels in der Nähe
                                          Hotel Der Wilhelmshof
                                          Hotel Zeitgeist Vienna Hauptbahnhof
                                          Boutiquehotel Stadthalle by Cocoon
                                          Hotel Kaiserhof Wien
                                          Hotel Rathaus Wein & Design
                                          harry's home Wien Millennium Tower
                                          Hampton By Hilton Vienna City West
                                          Reiseforum Service
                                          • RSS-Feed abonnieren
                                          • Verhaltensregeln im Reiseforum
                                          • Reiseforum Hilfe
                                          • Forensuche
                                          • Aktuelle Themen

• Inhalte melden
                                          • Veranstalter AGB
                                          • Nutzungsbedingungen
                                          • Datenschutz
                                          • Privatsphäre-Einstellungen
                                          • AGB
                                          • Impressum
                                          © 1999 - 2026 HolidayCheck AG. Alle Rechte vorbehalten.
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag