Wien Tips, Wien Karte?
-
Ja, die Tiroler Hütte kenne ich! Aber das ist uns dann im "fremden" Wien wieder doch zu viel Heimat

Ich weiß, daß wir das Marathon WE haben, aber es geht halt nicht anders (Schule, Geschäftsleute)
Da hätte ich mir eigentlich gedacht, daß eventuell an diesem Tag in Schönbrunn weniger los wäre??? Liege ich da falsch?Unsere TOchter möchte ja unbedingt Schönbrunn anschauen, und ich ehrlich gesagt auch. Sind wir nicht alle ein bißchen Sissi-Fans???
-
"puffel" wrote:
Sind wir nicht alle ein bißchen Sissi-Fans???Also, ich definitiv nicht! Schon beim Gedanken an die Filme rollen sich meine Zehennägel auf.

Ja, das passt schon mit dem Sonntag in Schönbrunn. Nur könnt ihr mglw. nicht die Straßenbahn 21 vom Hotel zum Schwedenplatz nehmen, weil die glaub ich wegen des Marathons gesperrt ist. Aber ihr habt ja das Hotel-Shuttle. Weniger los sein wird aber glaub ich nicht. Sind ja hauptsächlich Touris in Schönbrunn. Wird aber glaub ich kein unerträgliches Gedränge werden...
Es gibt übrigens in der Wiener Hofburg ein Sisi-Museum, aber als Fans wisst ihr das sicher schon...

-
Hallo,
Fahre auch über den 1. Mai nach Wien... Und habe dazu noch eine Frage....
Wie komme ich am besten vom Flughafen in die Innenstadt (U-Bahnlinien?). Gibt ja da meherer möglichkeiten und ich stell mir die Frage ob sich dieser Expresszug wirklich lohnt.Lg
-
vom flughafen kommst du entweder mit dem CAT (expreß) oder mit der schnellbahn (S 7) direkt zum bahnhof wien mitte.
schnellbahn dauert etwas länger, kostet dafür weniger.
am bahnhof wien mitte hast du dann die u-bahn - linien U3 und U4!
aber bitte beachten: am 1. mai sind meist (bis ca. 14.00 nachmittags) nicht alle linien der öffentlichen verkehrsmittel in wien im betrieb!
-
"paso" wrote:
aber bitte beachten: am 1. mai sind meist (bis ca. 14.00 nachmittags) nicht alle linien der öffentlichen verkehrsmittel in wien im betrieb!Was Wiso Hilfe...
Danke für den Tipp das habe ich im Internt noch gar nicht gefunden....
Geht da gar nix oder nur bestimmte lienien, finde ich das irgendwo im Internet???Lg
-
Auf jeden Fall fahren wegen des Mai-Aufmarsches die Straßenbahnen auf der Ringstraße (Straßenbahn 1, 2, D, J) erst ab ca. 13 Uhr.
Die "Tradition", dass die Wiener Linien am Vormittag des 1. Mai gar nicht od. nur sehr eingeschränkt fahren wurde bereits 1999 aufgehoben. D.h. außer den genannten Linien gibt es keine (geplanten) Beeinträchtigungen.
-
In etwas weniger als 3 Wochen ist es soweit, nun sind wir schon beim Vorsortieren der Lokalitäten, wo man essen gehen könnte.
Meine Schwiegereltern haben uns den Plachutta empfohlen (hab ich da eh schon erwähnt).
Rausgesucht hätten wir uns noch:Esterhazykeller
Brandauer's Schlossbräu
Heidenreich Heuriger
Grotta Azzurra (wenn wir speisenmässig Abwechslung bräuchten ;))Meine Frage: sind das Touristenlokale, oder einfach Lokale, wo auch Wiener hingehen, wo's sauber und gut ist?????
Es sollte auf jeden Fall hygienisch sein, wir gehen ja auch bei uns nicht in irgendwelche Absteigen (und diese Sorte Gasthaus gibts wohl in jedem Ort, oder???
;))Für weitere Tipps (ob Insider oder bekannt) bin ich auf jeden Fall mehr als dankbar!
Was können wir denn abends (haben Kinder 7 und 10 J. mit!) unternehmen??? Nachtbars fallen da mal weg, hätten wir wahrscheinlich nach einem ganzen Tag Sightseeing eh keine Lust...
Danke für Eure tolle HIlfe!
-
Hallo Puffel,
Plachutta ist schon ein wenig ein Touristenlokal, aber es gehen auch Wiener hier essen. Kommt eben auch darauf an zu welchem du gehst. Im 1. Bezirk sind fast nur Touristen und im 13. und 19. sind fast nur Wiener.
Kann euch aber auch jeden Fall empfehlen 2 oder 3 Tage vorher zu reservieren.Die anderen Lokale auf deiner Liste sind meiner Meinung nach keine Touristenlokale!
Ihr könntet abends vielleicht ins Musical Rebecca gehen, falls das auch für eure Kinder interessant ist!
Liebe Grüße
Bianca
-
@Puffel: Habt ihr eh ganz gut ausgesucht.

Plachutta ist mmg. nach kein Touristenlokal. Tafelspitz u.a. sind halt Alt-Wiener Spezialitäten, und Plachutta ist eine der besten Adressen dafür und steht deshalb auch in vielen Reiseführern. Dafür kann er ja nix. Touristenlokal ist für mich etwas negativ besetzt, wäre also ein Lokal, das auf Laufkundschaft setzt. Zum Plachutta gehen aber sehr viele Stammgäste. Der Plachutta im 13. Bezirk ist übrigens ganz in der Nähe von Brandauers Schloßbräu und vielleicht eine Alternative dazu.
Sehr schön finde ich das Restaurant Ofenloch (1. Bezirk, www.ofenloch.at), wo es gehobene Wiener Küche in einem schönen Lokal zu erträglichen Preisen gibt (auch Tafelspitz, Schnitzel,...)
und das Siebensternbräu (eine kleine Gasthausbrauerei in der Siebensterngasse, parallel zur Mariahilfer Straße, i.d. Nähe vom Museumsquartier). Die haben einen netten Gastgarten, wenn das Wetter passt kann man sich dort vom Einkaufsstress auf der Mariahilfer Str. erholen.
-
Zu empfehlen ist absolut auch der englische Reiter im Prater .. wenn Ihr schon Anfang Mai fährt dann würd ich an eurer Stelle unbedingt hingehen. Ein kleiner geheimtipp ist auch noch das Adam´s im 8ten bezirk..

Nur so mal als Ex Wiener

Lg aus Südtirol
Martin
-
Hallo Puffel,
wir waren in den Osterferien mit unserer Tochter(11)in Wien. Es hat uns sehr gut gefallen. Das Musical Rebecca kann ich wirklich nur empfehlen. Wir hatten Glück und haben noch 3 Karten bekommen. Es waren erstaunlich viele Kinder in der Vorstellung.
Essen waren wir einmal im Palatschinkenpfandl (Wien1,Köllnerhofg.4/Grashofg.4 www.palatschinken.at) Dort gibt es 111 Palatschinken süß oder pikant aber auch Wiener Schnitzel, hmmm lecker!
Oder der 12 Apostelkeller in der Sonnenfelsgasse 3 (Nähe Stephansdom. Eine urige Weinstube in den Katakomben Wiens.Viele Grüße
Jacky -
Hallo Puffel,
kann mich Jacky nur anschließen.
Rebecca ist toll und auch wir waren im Palatschinkenpfandl.siehe zu beiden Sachen auch meine Reisetipps.
Viel Spass in Wien
LG
Daniela -
Super!
Danke für die vielen Tips!
Übermorgen geht es los! Ich habe schon eine ganze Liste, mit allen wichtigen Infos (Restaurants, Sehenswürdigkeiten, Cafes...)
Mal schauen, ob wir für alles Zeit haben.
Auf jeden Fall haben wir am Sonntag einen Führungstermin in der Hofburg. Die bieten spezielle Kinderführungen in den Kaiserappartments an, unsere Kleine freut sich schon! Sie möchte ja Sissi sehen (zumindest, was noch so an Habseligkeiten übrig ist ;))
Wen es interessiert, ich werde auf jeden Fall meine Erlebnisse hier kundtun!
Schönes Wochenende,
Sabine -
Viel Spass in Wien Puffel und berichte doch, wie dir eure Hauptstadt gefallen hat.
LG
Daniela -
Hallo Puffel, da auch wir für Mitte August 4 Tage Wien gebucht haben würden wir uns freuen, Eure Erfahrungen (Restaurants, Sissi Tour u.ä.) zu lesen. Insbesondere als Ergänzung zu den hier bereits vielfältig gegebenen Hinweisen freundlicher und höflicher Schreiber
(anders als vor 2 Monaten bei "Italien - Vorsicht bei der Restaurantwahl"; Ihr wisst, wovon wir sprechen!
). Wir versuchen übrigens das Intercityhotel am Westbahnhof.
Liebe Grüße und danke für Eure Antwort - Karin + Norbert -
Hallo,
komme auch gerade von Wien zurück....
kann euch nur empfehlen wenn ihr nach Schönbrunn geht früh dran zu sein, wir waren gegen viertel vor neun da und so gegen elf mit allem durch... Da ging die Schlange bis zu den Kassen ewig weit... eine Bekannte von uns stand drin, 2 1/2 Stunden + eine dreiviertel Stunde später erst einlass in die Räumlichkeiten (klar so lange kann man im Park spazieren...)Die Sissi-Tour haben wir nicht gemacht, sondern nur noch das Sissi Museum und die Silberkammer besucht, das Hofmöbeldepot hat Montags geschlossen und so passte es nicht in unseren Zeitplan. Sissi-Museum ist denke ich geschmacksache.
Rebecca (sofern es ncoh läuft) kann ich auch nur empfehlen... Hat uns (meinem Freund und mir) sehr gut gefallen, ist so die Richtung von Elisabeth oder auch leicht Les Miserables....
Zum essen fällt mir noch ein wir waren im Figel dings bums... schnitzel war gut und auch groß, aber auch teuer, Sitzplatz ist kein großes Problem gewesen Mittags um halb zwei, haben nur ca. 10 Minuten auf einen freien Tisch warten müssen. Denke es gibt in Wien auch ncoh andere und billigere möglichkeiten an ein schnitzel zu kommen (allerdings kenn ich diese nicht..)
Sonst fällt mir spontan nichts ein, ausser wenn man mit dem Flieger kommt die S-Bahn zu nehmen und nicht den CAT (da zeitersparnis nur 8 Minuten). allerdings falls man mit AirBerlin oder LH bzw. Austrian oder eine Allinazpartner fliegt, kann man am CAT terminal in der City einchecken. Ob man danach mit dem CAT fährt ist geschmacksache wir haben die billige S-Bahn vorgezogen. Nach einem Ticket sind wir nciht gefragt worden.
So mehr fällt mir gerade nicht ein.
Gruß
Nicole -
Und mit ist gleich nochmal was eingefallen. Wenn man mit dem Flieger kommt, die Wien Karte oder sonstige Informationen kann man gleich in der Gebäckausgabe von der Touristinformation bekommen.
Geht man ganz durch (Zoll), gibt es zwar auch einen schalter aber es bedient die gleiche Person und falls gerade ein Flieger angekommen ist hat man schlechte Karten.Ach ja im Fiegelmüller waren meines erachtens fast nur Touristen... Ob wiener hier wirklcih hingehen kann ich nicht beurteilen...