• xxxDU47057xxx
    geschrieben 1434746307000

Ja, es soll ab dem 01.07.2015, für die Aufenthalte bis 15 Tagen, die Visumpflicht entfallen. Orientiere Dich an den Infos des AA. Und wer länger bleiben möchte, muss/sollte sich ein Visum besorgen.

März 2016 ✈ New York// November 2016 ✈ ???
  • deb10er0
    geschrieben 1443543911000

Hallo Leute,

bin mittlerweile schon etwas durcheinander.

Stimmt das so....

Frage 1: Unsere Reise ist vom 16.03.2016 bis 02.04.2016 (vom 12.03. - 16.03. sind wir in Singapur). Sind also 18 Tage. Ich brauche nun also pro Person ein Visum für 30 Tage mit einem Entry, oder?

Frage 2: Ablauf zum Visum beantragen. Ist der so richtig?

1. Ich fülle das Formular (http://visa.mofa.gov.vn/_layouts/registration/ApplicationForm.aspx) aus und drucke es dann aus.

2. Das Formular (zwei Stück) und unseren Reisepass (zwei) (original) schicke ich mit DHL zur Botschaft.

3. Ich bekomme das Visum und meinen Reisepass zurück.

Frage 3:

Wie lange dauert denn ungefähr die Erstellung des Visums?

Frage 4:

Kann ich das Visum schon heute beantragen und im März erst hinfliegen?

Frage 5:

Wenn ich das "Visum bei Einreise" beantragen möchte. Auf welcher Seite soll ich das am besten tun? Bin da sehr Vorsichtig... wegen Fakeseiten.

Frage 6:

Wie sicher bzw. zuverlässig ist denn das "Visum bei Einreise"?

Frage 7:

Muss ich beim "Visum bei Einreise" irgendwas beachten bzw. wie ist denn dann der Ablauf, wenn ich dieses beantragt habe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Michael

• fruschi
    geschrieben 1443596839000

HAllo, siehe Antworten unten.

deb10er0:

Hallo Leute,

bin mittlerweile schon etwas durcheinander.

Stimmt das so....

Frage 1: Unsere Reise ist vom 16.03.2016 bis 02.04.2016 (vom 12.03. - 16.03. sind wir in Singapur). Sind also 18 Tage. Ich brauche nun also pro Person ein Visum für 30 Tage mit einem Entry, oder?

ja, genau so ist es!

Frage 2: Ablauf zum Visum beantragen. Ist der so richtig?

1. Ich fülle das Formular (http://visa.mofa.gov.vn/_layouts/registration/ApplicationForm.aspx) aus und drucke es dann aus.

2. Das Formular (zwei Stück) und unseren Reisepass (zwei) (original) schicke ich mit DHL zur Botschaft.

3. Ich bekomme das Visum und meinen Reisepass zurück.

ja, aber bitte als Wertbrief verschicken, da Du das Geld in Bar oder als Verrechnungsscheck beilegen mußt. + 2 Passbilder.

Frage 3:

Wie lange dauert denn ungefähr die Erstellung des Visums?

bei mir hat es 3 Wochen gedauert.

Frage 4:

Kann ich das Visum schon heute beantragen und im März erst hinfliegen?

Anfang kommenden Jahres reicht.

Frage 5:

Wenn ich das "Visum bei Einreise" beantragen möchte. Auf welcher Seite soll ich das am besten tun? Bin da sehr Vorsichtig... wegen Fakeseiten.

hier hatte ich meins beantragt:

http://www.vietnamvisapro.com/

Frage 6:

Wie sicher bzw. zuverlässig ist denn das "Visum bei Einreise"?

genau so zuverlässig, wie das Visum vorweg zu haben. Es dauert bei Einreise nur wesentlich länger.

Frage 7:

Muss ich beim "Visum bei Einreise" irgendwas beachten bzw. wie ist denn dann der Ablauf, wenn ich dieses beantragt habe?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ja Du must dich mit deinen online ausgefüllten bestätigtem Antrag am Schalter melden, dort gibst Du den Antrag+Reisepass+Passbilder ab. Dann heißt es warten (in meinem Fall 2 Stunden), irgendwann wird dein Name ausgerufen, dann wieder an den Schalter, das Visum bezahlen, wenn möglich passend, sonst kann das wieder länger dauern. Dann erhälst Du deinen Pass zurück uns darfst durch die Kontrollen.

Seit dem hab ich mir das Visum in Berlin besorgt, ist zwar teurer aber vor Ort gehts dann die Einreise schneller, da fängt der Urlaub wesentlich entspannter an. Aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß

Michael

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Irenei
    geschrieben 1443600795000

Zu Frage 2:

- Du schickst die Unterlagen per DHL an die Botschaft. Wie läuft das auf dem umgekehrten Weg? Schickt die Botschaft die Visa und die Pässe ebenfalls per DHL wieder zurück? Muss demnach ein DHL-Rückumschlag beigelegt werden?

- Was kostet das Visum aktuell p.P.?

Danke im Voraus für Eure Antwort!

LG, Irene

• fruschi
    geschrieben 1443604818000

Irenei:

Zu Frage 2:

- Du schickst die Unterlagen per DHL an die Botschaft. Wie läuft das auf dem umgekehrten Weg? Schickt die Botschaft die Visa und die Pässe ebenfalls per DHL wieder zurück? Muss demnach ein DHL-Rückumschlag beigelegt werden?

ja Rückumschlag frankiert mit Adresse.

- Was kostet das Visum aktuell p.P.?

ca. 75 EUR

Danke im Voraus für Eure Antwort!

LG, Irene

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Micha1992
    geschrieben 1447323123000

Hallo!

Mein Freund und ich fliegen im März für zwei Wochen Vietnam.

Da wir genau 15 Tage dort sind, brauch ich als Deutsche kein Visum.

Jedoch ist mein Freund Österreicher, braucht also ein Vium.

Er verducht nun schon seit einer Woche, die vietnamesische Botschaft in Wien anzurufen, es kommt aber immer nur der Anrufbeantworter, obwohl er zu den Öffnungszeiten anruft.

weiß jemand verlässlich, was das Visum für Österreicher derzeit kostet? 

Und noch eine Frage:

Wir haben das Formular am Sonntag online ausgefüllt und ausgedruckt. Da steht jetzt dementsprechend als Datum der 8.11.15 drauf. Da wir in Deutschland wohnen, schicken wir den Antrag erst los, wenn wir demnächst in Österreich sind, da wir ja ansonsten kein frankiertes Rückeinschreiben beilegen können. Macht das was, wenn auf dem Antragsformular der 8.11.15 steht, wir den Antrag aber erst Anfang Dezember losschicken? 

Hat irgendjemand schon mal die vietnamesische Botschaft in Wien erreicht??

Vielen Dank! 

liebe Grüße

Michaela

• chriwi
    geschrieben 1447323557000

Micha1992:

Ja, aber nicht telefonisch sondern persönlich. ;)  Probiert ihr es eh während der Öffnungszeiten der Konsularabteilung? (http://www.vietnamembassy.at/de).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Micha1992
    geschrieben 1447324232000

chriwi:

Micha1992:

Ja, aber nicht telefonisch sondern persönlich. ;)   Probiert ihr es eh während der Öffnungszeiten der Konsularabteilung? (http://www.vietnamembassy.at/de).

Ja, natürlich! Bisher aber ohne Erfolg. 

Und wir können leider nicht mal eben nach Wien fahren. Aber es kann ja wohl nicht sein, dass man da niemanden erreicht und die Gebühren aber auch nicht online stehen??

• chriwi
    geschrieben 1447326311000

Doch! Leider! Und deutsch hab ich dort auch noch mit niemandem gesprochen.

Die Alternative ist Visa on Arrival mit einem Approval Letter. Der Vorgang ist hier im Thread sicher erklärt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Micha1992
    geschrieben 1447326894000

Das ist uns leider zu unsicher... ich könnte nicht entspannt in den Urlaub starten, wenn ich wüsste, dass dieses Prozedere noch am Flughafen auf uns wartet. Und da wir auch erst abends in Saigon landen, schon gar nicht. :(

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!