• MarioBTF
    geschrieben 1358016087000

Hallo an alle Vietnam-Freunde.

Möchte dieses Jahr im Juli/August eine Rundreise durch Vietnam machen und ein paar Tage Badeurlaub in Mui Ne machen.

Ist es überhaupt auf Grund der Regenzeit sinnvoll dorthin zu düsen? WEr hat Erfahrungen mit Urlaub dort in deiser Zeit?

Kann man in Mui Ne auch gut schnorcheln oder ist es überhaupt dort möglich?

Vielen Dank!

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • BS4242
    geschrieben 1361190717000

Hallo liebe Vietnam-Freunde,

ich wollte hier kurz mit euch meine Erfahrungen mit Visumdiensten für Vietnam teilen.

Ich plane im Juni eine Reise nach Vietnam. Da ich von Berufswegen häufig reise und manchmal auch recht spontan ins nichteuropäische Ausland muss, habe ich mich frühzeitig um das Thema Visum gekümmert.

Nach einiger Recherche im Internet schien es mir sinnvoll, lieber 20 Euro mehr zu bezahlen und einen Visumdienst zu Nutzen, da ich auch auf meine ersten Anfragen bzg. Preis von der Botschaft in Berlin erstmal gar keine Antwort bekommen habe.

Ich habe mich für visumdienst.de entschieden.

Die Angaben auf der Homepage lauten: Bearbeitungszeit normal: max. 10 Werktage.

OK ich hab alles ausgefüllt und fertiggemacht und per Einschreiben an den Visumdienst geschickt und bekam 3 Tage später auch eine E-mail, die besagte, dass mein Auftrag eingegangen ist. Das war vor 4 Wochen!

Kurze Zeit später wurde eine stolze Summe auf meiner Kreditkarte belastet und weiter hab ich nichts mehr gehört. Letzte Woche hab ich dann mal angerufen, nach kurzer Wartezeit hatte ich auch eine freundliche Dame am Telefon. Sie sagte mir, dass das Konsulat den Auftrag noch nicht bearbeitet hat, weil der Termin ja noch "so weit" in der Zukunft liegt. Ich hab ihr dann erklärt, dass ich aber meinen Reisepass gelegetlich auch noch für andere Reisen brauche, die nächste ist am 28.Februar. Sie versprach sich darum zu kümmern. Jetzt bin ich ja mal gespannt, ob das funktioniert.

Ich muss aber sagen, ich finde es relativ unverschämt, egal ob es jetzt am Visumdienst oder am Konsulat liegt, persönliche Dokumente ohne Rücksprache mit der betreffenden Person einfach so über Gebühr einzubehalten. Ich kann jedem nur raten, lieber fünfmal beim Visumdienst nachzufragen, oder gleich bei Auftragserteilung einen Termin zu setzen, wann Sie ihren Pass wieder brauchen.

Ich hoffe, das nun alles noch gut geht....

• Claus222
    gesperrt
    geschrieben 1371724528000

Ihr bekommt von der Agentur eine Nr. und Reist den nach Vietnam ein.

Die Faszination Vietnam ist für mich das was ein Land von der Landschaft sehr schön ist.

• chriwi
    geschrieben 1371727425000

Apropos schön, folgende Formulierung gefiele mir besser: "Die Faszination Vietnams beruht für mich auf seiner landschaftlichen Schönheit!"  (Denn auch unsere Sprache hat ein Recht auf Schönheit). ;)

Meine Antwort dazu: Ja und nein! Vietnams landschaftliche Schönheit hat sehr unter dem Amerikakrieg gelitten. Primärurwald ist fast nicht mehr vorhanden, kahle Hügel, Monokulturen, Tagebau von Bodenschätzen, etc. prägen vielerorts die Gegend.

Aber es gibt natürlich auch einzigartige Landschaften: Die Halong Bay, die Karsthügel im Nordosten, die Dünen von Mui Ne, Reisterrassen, die Ban Gioc Wasserfälle an der chin. Grenze, u.v.m.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Banni
    geschrieben 1377459429000

So, jetzt hab ich doch trotz mehrfacher Suche noch eine Frage zum Visa on Arrival.

Den Approavel-Letter erhalten wir von unserem Reiseveranstalter. Jetzt hab ich im Internet mal nach dem Einreiseformular gesucht um dieses im Vorfelde bereits ausgefüllt mitzunehmen...es gab komischerweise mehrere leicht unterschiedliche Versionen.

Hat von euch jemand nen Link zum aktuellsten Einreiseformular? Und muss man das jetzt einmal oder zweimal ausdrucken und mitnehmen auch hier gabs unterschiedliche Angaben.

2 Passbilder sind mir auch klar....da hab ich noch die gleichen wie die im Reisepass das dürfte doch gehen...sind aber schon drei jahre alt, aber ich hab mich nicht so sehr verändert;-)

Also...hat jemand neusten Infos zum Einreisevorgang mit VOA in Hanoi?

Gruß und Danke

Werner

• Harry3105
    geschrieben 1389089925000

Servus Leute,

wünsch euch noch ein gutes Neues Jahr. Hab gleich mal eine Frage an euch. Hab im I.net diese Seite gefunden. Was haltet ihr davon? Wäre natürlich am billigsten u. unkompliziertesten überhaupt. ist das glaubhaft? danke für eure Meinungen.

http://vietnamkitesurfingholidays.com/de/visas.aspx

Gruß

Harry

• fruschi
    geschrieben 1389097251000

Hallo,

die 20$ sind ja nur die Gebühr für die Ausstellung des Approval Letter, dann kommt da noch die Stempelgebühr von 45$ dazu, die Du vor Ort entrichten mußt. Das bieten sehr viele Agenturen an. Kommt datauf an ob Du genügend Zeit hast vor einem evtl. Weiterflug. Ich hab beim letzten Mal 3h auf die Ausstellung des Visum gewartet. Einige haben dadurch ihren Anschlussflug verpasst. 

Ich für meinen Teil bezahle hier die 68 EUR und hab mein Visum in der Tasche und kkeine Wartezeiten vor der Passkontrolle.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • TommyA
    geschrieben 1389953819000

Hallo Harry,

haben wir 2012 auch so gemacht, kann ich auch mit bestem Gewissen empfehlen.

Vor allem geht es mir da um die Bequemlichkeit....musst nichts zur Botschaft, Konsulat etc. schicken oder gar selbst hinlaufen.

Alles entspannt per Web und dann vor Ort (Einreise war bei uns in Hanoi) einfach zum Schalter und fertig.

Des passt scho alles  ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!