• unst
    Dabei seit: 1239840000000
    Beiträge: 1
    geschrieben 1239913481000

    :disappointed:

    Wir haben einen 3 - tägigen Stopover in Singapore auf der Rückreise von Australien eingelegt. Die Vorschusslorbeeren über Singapore hatten uns zu diesem Aufenthalt veranlasst. Der erste Eindruck auf dem Flughafen hat den Erwartungen entsprochen. Auch die Stadtrundfahrt vermittelte diesen Eindruck. Allerdings wurde von den Reiseleiterin Singapore im Bezug auf Sauberkeit und Ordnung und Hochtechnologie über aller Maßen in den Himmel gelobt (aus unserer Sicht wird dies von der Tourismusministerium vorgeschrieben). Auf unseren eingenen Erkundungstouren haben wir allerdings einen anderen Eindruck gewonnen. Die hochgelobte Sauberkeit entspricht nicht der Wirklichkeit. Die sprichwörtliche asiatische Gastfreundlichkeit war nur gelegentlich zu spüren. Vielmehr ließ die asiatische jugentliche Bevölkerung eine Arroganz gegenüber europäischen Touristen erkennen, die einen angenehmen Aufenthalt in Singapore aus unserer Sicht entgegen spricht.

    Und da Singapore als eine der größenten Einnahmequellen den Schiffsumschlag hat, ist die v.g. Arroganz fehl am Platz, da hunderte Schiffe vor Singapore ohne Ladung auf Reede liegen und somit keine Einnahmen nach Singapore fließen. Singapore hängt somit am Warenumschlgstropf der Industrieländer. Und der sieht derzeit schlecht aus. Es wäre somit für Singapore bestimmt angebrachter, auch europäische Touristen willkommen zu heisen.

    Für uns ist Singapore keine Reise wert. :frowning:

  • heitzki70
    Dabei seit: 1190246400000
    Beiträge: 60
    geschrieben 1239963733000

    Also das sehen wir ganz anders. Wir waren jetzt schon 3 Mal in Singapur und waren auch jedes Mal begeistert von dieser wunderschönen Stadt. Es heißt Singapur ist die sauberste Stadt der Welt. Sicherlich mag es vereinzelte Stellen geben, wo dies nicht zu absolut 100% zutrifft. Allerdings finden wir schon, daß Singapur eine sehr sehr saubere Stadt ist. Sauber heißt ja auch nicht klinisch rein und steril. Im Vergleich zu anderen asiatischen Städten ist Singapur mehr als nur sauber. Davon abgesehen hat Singapur einen ganz besonderen Charme, was nicht zuletzt auch an den Menschen liegt, die wir dort kennengelernt haben. Der Eindruck, daß die dortigen Jugendlichen sehr arrogant sind und dies auf Grund der derzeitigen wirtschaftlichen Lage sich eigentlich nicht erlauben sollten gilt umgekehrt sicher auch für alle anderen Menschen, z. B. auch für Deutsche (die von der Wirtschaftskrise ebenso betroffen sind) und genauso wenig Recht haben durch die Welt zu reisen und glauben in Ihrer selbstgefälligen Arroganz beurteilen zu können, was sich andere erlauben dürfen. "Wie man es in den Wald hineinruft...!"

  • Martinche
    Dabei seit: 1141516800000
    Beiträge: 422
    geschrieben 1239973596000

    Die Erfahrung die "Unst" gemacht hat kann ich wirklich nicht teilen.

    Mir hat Singapur sehr gut gefallen und ich bin was die Freundlichkeit der Leute angeht nirgends auf Arroganz etc. gestossen.

    Vielleicht kann "Unst" mal schildern, in welchen Situation er/sie schlechte Erfahrungen gemacht und inwiefern die Sauberkeit nicht gepasst hat.

    Mich wundert es, dass sich jemand hier bei HC neu anmeldet nur um über etwas zu meckern..... :frowning:

    Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25347
    geschrieben 1239978214000

    Vielleicht Frust wegen miesem Hotel, Wetter oder sonst was? Oder einfach deutsche Arroganz, wie heitzki ja schon treffend beschrieben hat. Mangelnde oder keine Englisch Kenntnisse sollte man ja nach einem vorangegangenen Australien-Aufenthalt eigentlich ausschliessen können.

    Nach 2 Urlaubs-Stopover und einigen geschäftlichen Aufenthalten in Singapore kann ich es jedenfalls nicht nachvollziehen.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • Trukler
    Dabei seit: 1240444800000
    Beiträge: 11
    geschrieben 1240562855000

    Also meine Frau und ich waren mit der Sauberkeit, Freundlichkeit usw. in Singapore immer sehr zufrieden.

    Wir haben Singapore schon mehrmals besucht, immer in anderen Hotels übernachtet und unser Aufenthalt dauerte zwischen 3 und 5 Tagen.

    Wir sind immer selber mit Stadtplan losgezogen und mit der Metro und den Bussen gefahren. Es gab nie einen Grund für Klagen.

    Unfreundlichkeit und Arroganz ist uns nie begegnet. Im Gegenteil sehr oft wurde uns freundlich weitergeholfen.

    Somit kann ich die Erfahrungen von "unst" nicht nachvollziehen.

    Es gibt viel zu sehen, reisen wir hin.
  • goofy68
    Dabei seit: 1215129600000
    Beiträge: 922
    geschrieben 1240658099000

    Warum Unst über Singapore so nörgelt kann ich nicht nachvollziehen,denn über freundlichkeit können wir uns nicht beklagen wenn wir mal nicht weiter wußten und einen Passanten um Rat gefragt haben wurde uns immer sehr freundlich geholfen.

    Was die Sauberkeit der Stadt angeht klar gibt es auch dort Ecken die nicht so sauber sind aber im ganzen gesehen kann sich jede größere Deutsche Stadt da eine scheibe von abschneiden.

    Da kann man aber auch nur sagen es liegt nicht an der Stadt sondern immer an den Menschen die einfach ihren Müll überall entsorgen.

    Man muß nur lang genug suchen dann findet man auch etwas worüber man nörgel kann.

  • wolzi
    Dabei seit: 1233705600000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1244762995000

    singapore ist einfach super.

    sehr sauber

    sehr grün

    sehr lecker

    sehr abwechslungsreich

  • fruschi
    Dabei seit: 1107475200000
    Beiträge: 440
    geschrieben 1245179611000

    Hallo,

    vielleicht sollte unst mal vor der eigenen Haustüre kehren, wie war doch das Sprichwort "Wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus". :frowning:

    Wenn man den Einwohnern freundlich und zurückhaltend begegnet sind sie auch super freundlich. Wir jedenfalls haben keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und gegen jede Stadt in Deutschland gewinnt Singapur in Sachen Sauberkeit und Technologie.

    März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1245230330000

    @wolzi sagte:

    singapore ist einfach super.

    sehr sauber

    ...

     

    Anscheinend immer noch das wichtigste Kriterium der Deutschen für einen gelungenen Urlaub. :p

    F: "Wie war's im Urlaub?"

    A:"Toll, sehr sauber,..."

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • bph
    Dabei seit: 1087430400000
    Beiträge: 1489
    geschrieben 1246981032000

    Nee, nicht nur.

    Wir waren 4 Nächte in Novotel Clark Quay, war okay, aber nicht wiederholenswert. Singapur ja, aber ein anderes Hotel. Ist schon etwas angeranzt, obwohl wir schon Superior (Premierroom wäre uns, bei dem Rest der geboten wird, auch zu teuer) gebucht hatten und das Frühstück war auch nicht so der Hit. Der Frühstücksraum war schon arg ungemühtlich, nichts zum verweilen. Die Stadt ist wie jede Großstadt recht laut, auch bedingt durch die vielen Baustellen. An der Marina wird Tag und Nacht gebaut, z.B. der neue mice-komplex (heißt es so?) gegenüber dem Fullerton gelegen. Der schöne Ausblick ist damit futsch.

    Die Singapurer haben wir nur postitiv erlebt, egal ob jung oder alt. Am 1.Abend beim dem kleinen foodmarket (hinter dem Esplanade), sind wir mit einem netten jungen Paar in ein nettes Gespräch gekommen. In Chinatown, im Peoples-Center waren wir im 1.Stock in einem der vielen Massagelädchen und haben eine richtig gute taiwanesische Foodmassage bekommen und ebenfalls nette Gesprächspartner gehabt. Fragen nach dem Weg konnten wir überall, haben stets freundliche Auskunft erhalten. Sind nur MRT und Bus gefahren, oft als einzige Europäer, was uns doch sehr gewundert hat.

    Wir kommen wieder, nur dann ins Mandarin Oriental.

    Sauber wars wirklich, aber wenn man aus Bali kommt fällts vielleicht auch besonders auf. Ist für uns aber kein Kriterium.

    LG - Candy

    Dezember 2017, Ägypten, Steigenberger Golf Hotel, El Gouna
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!