Zur Forenübersicht

6238 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Empfehlungen zu Istanbul?

Hallo Buschi,

die Fahrt auf dem Bsoporus brauchst du nicht in einem Reisebüro zu buchen, da dort auch ganz normale Linienschiffe verkehren. Du kannst aussteigen wo du willst und z.B. in einem der Fischlokale am östlichen Ende des Bosporus zum Essen gehen, um dann mit einem der nächsten Schiffe wieder zurück zu fahren.

Unbedingt sehenswert ist auch der Dolmabahce Palast (dort ist Atatürk gestorben). Der Palast ist prächtig ausgestattet und liegt direkt am Ufer des Bosporus.

Beim Besuch des Topkapi Palastes solltest du dir unbedingt auch den Harem anschauen. Der ist jedoch im Gegensatz zu den anderen Palastteilen nur mit einer Führung zu besichtigen. Das braucht aber auch nicht vorab gebucht zu werden. Die Zeiten für die Führungen sind am Eingang zum Harem angeschrieben.

In der Nähe der blauen Moschee ist auch der yerebatan sarail. Das ist eine unterirdische riesige Zisterne. Mir hat es dort sehr gut gefallen. Als ich da war spielte dort ein kleines Orchester klassische Musik. Es war toll.

In Kadiköy gibt es eine kleine orthodoxe Kirche, die auch sehr interessant ist. vor allem die Silberarbeiten in der Kirche.

Es gibt noch vieles mehr zu sehen, aber dazu reichen 4 Tage natürlich nicht aus. Ich habe bei meinen verschiedenen Besuchen in Istanbul nie irgendwelche Ausflüge gebucht, sondern alles auf eigene Faust mit einem Reiseführer und den Taxen oder Schiffen selbst erkundet. Dazu ist es allerdings wichtig, sich im vorherein darüber klar zu sein was man sehen möchte.

LG Emilie

Mehr lesen

Hotel Side Dream Club

@senzanome55 sagte:

Also ich kann paris 55 und Gabi2001 nur recht geben. Ich war auch in der Zeit von 8.7.-22.7. im Side Alptraum.

Gleich am 1. Tag habe ich von GULET ein Ersatzhotel gefordert, nachdem ich über zahlreiche Mängel klagte. Erst am 4. Tag machte er mir dann den Vorschlag, ins Nova Park zu wechseln und dafür € 600,- drauf zu bezahlen (2Pers.) Ich war nicht bereit dies zu tun, denn in den Allgem. Geschäftsbedingungen ist zu lesen, dass der Reiseveranstalter bei groben Mängeln ein Ersatzquartier OHNE Aufzahlung stellen muss. Kurz gesagt wurde der Typ so wütend, dass er mir sogar die geforderte Mängelbestätigung verweigerte.

Aber wir sind jetzt sicher so an die 20 Leute aus Österreich (die meisten BENTOUR-Bucher), die sich am Veranstalter schadlos halten werden.

Darunter befinden sich auch 2 Juristen.

Ich habe jedenfalls die Schnauze jetzt voll von der Türkei.

Na Hallo, dann hätten wir uns ja sehen müssen, aber okay schwierig, waren erstaunlich viele Österreicher da, sehr liebe Leute!!!! Da haben wir es ja wieder, noch jemand der hätte drauf zahlen müssen, warum haben Sie das nicht getan ( das fragen sich hier manche?)...Aber es gibt auch schöne Orte, die die Türkei sehenswert machen Cechme zum Beispiel, bietet wunderschöne Privatstrände an, nicht überfüllt und sehr sauber!!! Didim auch sehr schön, klar Engländer da, aber mich haben Sie nicht gebissen...selbst nahe Istanbul gibt es schöne Sandstrände, aber jeder so wie er will....LG

Mehr lesen

Warum schwärmen so viele von der türkischen Riviera?

Hallo Antje.

Da scheint es Dich bei Eurem ersten Aufenthalt ja gleich richtig erwischt zu haben.

Wir fliegen Mitte Mai zum 14. (oder 15.?) mal in die Türkei, diesmal nach Kemer, denn da waren wir noch nicht. Von Antalya, Side, Kumköy, Manavgat, Colakli bis Alanya kennen wir die Riviera, in Bodrum waren wir letztes Jahr und eine 1-wöchige "Blaue Reise" ab Antalya an der lykischen Küste entlang haben wir auch schon gemacht. Die anderen Male waren wir in Istanbul und uns hat noch keiner unaufgefordert irgendwelche Schuhcreme auf die Schuhe geschmiert. Natürlich sind wir beim ersten Mal - wie vermutlich jeder Tourist - vom Reiseleiter bei einer sogenannten Stadtrundfahrt von einer Teppichknüpferei über eine Lederfabrik zu diversen Schmuckgeschäften gelotst worden, aber das passiert wohl überall und uns mit Sicherheit nicht mehr. Reingefallen sind wir bei den Reisen nie, wobei man natürlich das Preis-/Leistungverhältnis immer berücksichtigen muss, wenn man was auszusetzen hat - was auch vorkam. 

Die schönsten Urlaube waren für uns mit der "Blaue Reise" und einem privat gebuchten Aufenthalt in einem Motel in Antalya - das hieß "Bambus", lag mit seiner Badebucht direkt neben dem "Dedeman" und ist leider wegen Instabilität der Klippe, in die einige Zimmer gehauen waren, seit ca. 8 Jahren geschlossen - ausgerechnet die, wo man die Gegebenheiten bestenfalls als "rustikal" bezeichnen konnte. Also nix mit 4 oder 5 Sternen. 

So sind halt - Gott sei Dank - die Geschmäcker der Publikümer verschieden.

Mehr lesen

Flug nach Hurghada überbucht -> statt Donnerstag erst am Sonntag geflogen

Hallo Leute

Wir sollten am Donnerstag von Basel nach Hurghada fliegen. Am Flughafen angekommen gab es Probleme beim Einchecken, wir würden nicht auf der Passagierliste stehen, ein Anruf bei der TUI-Dame ergab, alles i.O., wir können mit. Beim Boarding wurde uns dann mitgeteilt, dass der Flug überbucht ist. Insgesamt 6 Passagiere konnten nicht mitfliegen. Alternativ wurde uns angeboten über Stuttgart am nächsten Tag zu fliegen, was wir akzeptierten. Nach zwei Stunden Wartezeit wurde uns mitgeteilt, dass die Option hinfällig ist, Flug ist ausgebucht. Jetzt sollten wir von Basel mit dem Zug nach Zürich, um dort um 18.00 Uhr von Zürich nach Istanbul, nach Kairo und anschliessend nach Hurghada fliegen. Dies haben wir abgelehnt. Durch Druck durch unser Reisebüro konnten wir dann einen Flug am Sonntag buchen und mit Swissair am darauffolgenden Sonntag zurückfliegen.

Meine Frage ist nun, ob wir Anrecht auf Schadensersatz haben. Wir haben die Reise mit dreitägiger Verspätung angetreten, mussten mehr Ferientage aufwenden, ein zweites Mal zum Flughafen fahren und hatten Aufwendungen für Telefonate und haben beim ersten "Flugversuch" 7 Stunden am Flughafen vertrödelt. TUI bzw. 1-2-Fly weigert sich, da sie sagen, dass der Rückflug mit einer anderen Fluggesellschaft durchgeführt wird, deren Partner sie nicht sind und sie ja schon diese Kosten übernehmen. Das ist mir ziemlich egal, ich habe den Schlamassel ja nicht verursacht.

Können wir Schadensersatz fordern oder verfällt dieser Anspruch, da wir die Reise zu einem späteren Zeitpunkt angetreten haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss

Bibu

Mehr lesen

XXXXXX - Achtung, Betrüger!!!

Bin neu hier und möchte all warnen bei *Werbung lt.Forenregeln entfernt* ein Hotel online zu buchen!!!

Das ist nur eine gefakete Internetseite. Nach der Buchung bekommt man keine Bestätigung per Email, auch nicht nach mehrmaligen Aufforderungen und im Hotel ist auch keine Reservierung vorhanden obwohl dieses auf der SeiteXXXXX als "confirm" ausgewiesen wird.  Wenn man die Hotlinenummer angewählt hat, ist nur eine maschinelle Ansage zu hören: "you have no credit to call this nummber". In den Hilfe-Seiten steht, dass man die Buchung online stornieren kann. Zitat: "How can I cancel my reservation ? For cancellations, you need to login the system with your e-mail address and password then select cancel reservation button and specify your reason". Eine reine Lüge! Dieses ist definitiv nicht vorhanden!!!! Eine Stornierung per Email ist auch nicht möglich, da vermerkt ist, dass Emails mit Stornierungsfällen nicht bearbeitet werden!!! Als ich mein Kreditinstitut angerufen habe, wurde mir gesagt, dass bereits eine Anfrage bei ihnen angekommen ist. Die Anfrage kam von "Hotel Reservation Istanbul" ?????? Angeblich ist der Sitz in England und ich

habe ein Hotel auf Bali gebucht. Der Betrag wurde auch in türkische Lire angegeben und in Euro umgerechtet. Habe sofort meine Karte sperren lassen und die Betrugsabteilung eingeschaltet. Die Sache ist noch in der Klärung und ich hoffe mein Geld ist nicht futsch!

Hoffe, ich kann hiermit anderen helfen, nicht ebenfalls auf die Seite reinzufallen!

Mehr lesen

Transfer Flughafen Gazipasa

@vonschmeling: ich muss mich wohl mal outen :-), der Grund, einen frühen Abflug zu vermeiden, war nur vorgeschoben, ich bin schon viel früher geflogen. Ich glaube, der eigentliche Grund ist ein letzter Hauch jugendlicher Abenteuerlust *lol*. Außerdem habe ich ein Faible für das "Fliegen vom Bauernhof" wie zum Beispiel in Friedrichshafen, wo die Kühe noch allen drei Flugzeugen einzeln nachgucken, die in der Woche starten. Gazipasa stelle ich mir ähnlich vor. Aber ich weiß, dass Wartezeiten einzuplanen sind, bis der Wind richtig steht, da man sonst im Taurus landet. Wobei landen sicher geschmeichelt wäre. Aber da ich zwei Wochen verreise, nehme ich ein paar Stunden Verspätung in Kauf, und wenn ich doch über Istanbul fliegen muss, dann hat es nicht anders sollen sein. Was ich aber so mitbekommen habe sind die SunExpress- Flüge im November wohl erfolgreich gelaufen. Ich bin mal gespannt und werde gerne Informationen liefern.

Übrigens vielen Dank für den Link, aber da meiner Türkischkenntnisse doch eher rudimentär sind und der Klick auf die englische Variante sicher gut gemeint, aber sonst eher ein Witz ist, hat es mir nicht viel gebracht. Von Duty Free stand da was, aber von Gazipaza konnte ich nichts erkennen, was aber auch an mir gelegen haben mag. Für eine eventuelle Übersetzungshilfe wäre ich außerordentlich dankbar ;-), Klitzekleines OT zum Schluß:schon Heilwerk gegen die Kopfschmerzen gefunden ? *grins*

Nachsatz: die englische Variante funktioniert jetzt zwar und ich habe unter den Filialen spannende Orte wie Tiflis und Skopje gefunden, nicht jedoch Gazipasa...

Mehr lesen

Visum für türkische Staatsbürger/innen

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten. - Nun bin ich schonmal soweit, dass ich es einfach riskieren würde.

Meine Freundin ist noch nicht so ganz überzeugt.

Ihr Schengen-(C)-Visum ist noch Gültig bis September 2023 und Ihr Reisepass bis 2027.

Einen ständigen Wohnsitz hat sie leider nicht und kann in einem Zeitraum von 180 Tagen 90 in Deutschland verbringen.

Ein richtiges Visa für Ägypten wurde noch nicht beantragt, da alles recht kurzfristig gebucht wurde und wir von der Möglichkeit eines "Visa-on-arrival" ausgegnagen sind.

Aktuell sind wir recht viel am rumtelefonieren bis wir eine offizielle Antwort bekommen, die uns auch gefällt.

Gerne würde ich hier nochmal zwei Zitate mit einbringen, die ich fälschlicherweise in einem neuen Thread, statt hier im Sammelthema gepostet hatte:

Passengers with a valid and used visa issued by Australia, Canada, Japan, New Zealand, USA, United Kingdom or a Schengen Member State can obtain a visa on arrival for a maximum stay of 30 days.

zudem noch der Eintrag von Wikipedia:

On 17 December 2020, Ministry of Tourism and Antiquities of Egypt announced, on Twitter, that a decree has been activated that allows tourists holding valid visas from the US, the UK, or Schengen countries to apply for visa on arrival at airports in Egypt

PS: Danke Ahotep dass Du das Thema in diesem Faden fortgesetzt hast.

Edit / PPS: Ankunft ist geplant am 02.10.2022 mit Abflug München und Umstieg in Istanbul SAW

Mehr lesen

Zukünftige Flüge nach Mombasa

Ankunft Hotel: Ich buche mittlerweile sogar so, dass ich kurz vor Mitternacht in Mombasa ankomme. Gegen halb eins / eins bin ich dann am Diani Beach. Ich bekam bisher IMMER ein Zimmer. Und das ohne Aufpreis.

In anderen Fällen kam ich morgens gegen 4.00 Uhr ins Hotel. Es gab nie Probleme.

Es ist sogar eher so, dass die Hotels um die Ankunftzeiten wissen und dementsprechend planen. Viele Gäste flegen ja auch erst nachmittags ab oder sehr früh.

Bausteinbuchung: Also das halte ich für einen großen Unfug, dass pauschal günstiger ist! Ich habe es aus Spaß mal für das Whitesands durchgerechnet. Ich war pauschal immer mindestens 500€ teurer. Dabei habe ich zwei Nächte als Safari angenommen. Bei drei Nächten erhöhe sich die preisdifferenz noch einmal.

Kurz gesagt: Euer Reisebüro leistet verdammt schlechte Arbeit. Das ist aber nichts Neues, habe ich jetzt erst wieder erlebt (für die Seychellen und Australien). Da hatten wir Preisdifferenzen von mehreren Tausend Euro.

Zum Flug: Condor lohnt sich zeitlich nur, wenn man um Frankfurt wohnt bzw. ein Turkish Flughafen weiter weg ist. Ich wohne drei - vier Stunden von Frankfurt entfernt. Condor macht dort einfach keinen Sinn. So lange stehe ich niemals in Istanbul auf dem Flughafen. Dazu dann der Preis. Und ja, den Transfer muss ich dazurechnen.

Insgesamt finde ich es erstaunlich, dass Erstbucher meinen, andere Erkenntnisse zu haben. Es fehlt nur noch, dass Safaris bei TUI günstiger und besser sind... :laughing:

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!