Zur Forenübersicht

6238 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Istanbul - 2023 Tipps und nützliche Hinweise

Na siehst Du Dandy, dann haben wir doch die Gelegenheit genutzt und ein paar Tipps und Tricks hier eingestellt.

Vielleicht können manche was für ihre eigene Planung davon mitnehmen. Geld am Automaten hab ich noch nie gezogen- der Tipp ist Unsinn.

Wir waren im November 22 in einem Hotel Kadiköy , also auf der asiatischen Seite-- kann ich nur empfehlen.Weil das eine ganz andere Seite von Istanbul zeigt.

Das Ausgehviertel von Kadiköy, das auch viele Istanbuler schätzen -hat tolle Restaurants, für jeden Geldbeutel und Geschmack--

Es gibt Geschäfte aller Art..Handeln geht hier aber nicht, das sind alles Fixpreise-- allerdings realistische, oft günstiger als auf der europäischen Seite.

Auch die Fähren dorthin -kann man mit der Istabulkart bezahlen das machen alle so, auch die Einheimischen.

Bei mehreren Personen bleibt dann eben einer am Durchgang stehen und legt die Karte so oft auf , bis alle durch sind.

Gleiches gilt natürlich auch für die von Sokrates aufgezählten, anderen Transportmittel, die man mit der Instabulkart zahlen kann.

Die Kontrolleure kennen das, da gibt es keine Probleme.

Es reicht also eine Karte für alle Personen einer Gruppe , das sind ja alles kleine Beträge die da abgebucht werden.

Abends wenn die Wechselstuben geschlossen sind und man womöglich keinen ausreichenden Lirabestand mehr hat: Dann gibt man einem Kellner eben z.B.50,--oder auch 100,--Euro Euro in die Hand, nach ein paar Minuten hast Du den Gegenwert in Lira auf dem Tisch, abzüglich einer kleinen privaten Kommission für den Kellner...

Die ist dann aber nicht "verhandelbar":smirk:Der Kurs kommt so in etwa hin. Mit Fremden "von der Straße" aber bitte nicht ausprobieren.

Noch was zum Thema Diebstähle:

Die finden inzwischen auch in Istanbul häufiger statt. Selbst auf der berühmten Istlikal. Taschen der Damen immer geschlossen und am Körper halten- und auf Ablenkungsmanöver im Umfeld achten.Gilt auch für die manchmal recht vollen Trams. Vorne wird abgelenkt, hinten wird mit geschickten Fingern geklaut.

"Gähn-- das ist doch alles nichts Neues...kann überall passieren "?

Neu sicher nicht, aber in dieser fantastischen Stadt -man wird schier erschlagen von den ständig neuen Eindrücken und Sehenswürdigkeiten , ist womöglich schon etwas abgeschlafft von der vielen Lauferei..... Da kann ein Hinweis zu dem Thema nicht schaden:Zumal man, bei bis zu 14 Mio Besuchern im Jahr- natürlich oft in Menschenmengen gerät.

Wer die Stadt noch nicht erlebt hat-- sie ist wirklich ein paar Tage Urlaub wert.

@Dandy:

Mit der kräftigen Reichweite unseres Forums haben wir, Dank Deines Startbeitrags, plus Ergänzungen, sicher einige Interessierte --die nicht im Forum aktiv sind -mit Tipps für diese wirklich interessante Metropole versorgt.

Tante G- wird's ansonsten schon richten :blush:

Mehr lesen

Kreditkarte/Geld

@'icepower' sagte:

Lieber Merz,

wir sind mal nicht 100% einer Meinung, ich glaubs nicht :?

Das "eventuell" habe ich zugefügt, weil ich mit Billigversicherungen schon gewisse Negativerfahrungen gemacht habe, das liebe "Kleingedruckte" und dessen Folgen....

Hiermit ersetze ich es durch "im Normalfall".

Bist du damit einverstanden und wir sind dann wieder 100% auf einer Wellenlänge ? ;)

BTW:

Rom war klasse (wenn auch zu kalt), aber nun ist Bangkok wieder dran (evtl. mit kleinem Umweg über Paris, Sevilla oder Istanbul - was macht man nicht alles um des lieben Ehefriedens...)

Wer geht schon zu einer "Billigversicherung" wenn es um eine Auslandskrankenversicherung geht ? :( Bei guten Anbietern kostet eine solche Police max €8-10 pro Jahr . Wichtig ist mir in diesem Zusammenhang übrigens nicht nur der Preis, sondern in erster Linie die Erreichbarkeit (24 Stunden-Service) und die Dauer der Bearbeitung bzw Regulierung.

Schön, das es Dir in Rom so gut gefallen hat, Rom ist immer wieder einen Besuch wert, zumal man dort auch recht gut leckere Lebensmittel einkaufen kann.

Sind wir nun wieder bei 100% ? Nö, ich leg noch was drauf und sage 101%

Schöne Ostern

Merz

Mehr lesen

Ich kann mich nicht entscheiden..HILFE!

Hallo ihr Lieben,

wir überlegen ganz spontan Ende März zwei Wochen nach Hurghada zu fahren. The BIG 3o steht bei mir an..und das feier ich lieber in der Sonne :D

Zwar hat uns Ägypten schon mehrfach gesehen, aber da waren wir immer in Sharm el Sheik im Reef Oasis Blue Bay Resort&Spa. Ein traumhaftes Hotel mit super Essen!

Leider gibt es momentan kaum Direktflüge nach Sharm..und Umsteigen und Stunden am Flughafen in Istanbul warten..nee..da haben wir keine Lust drauf :)

Also..das erste mal Hurghada. Ich habe schon fleißig Holidaycheck studiert aber komme iwie nicht zur Buchung. Welches Hotel ist wirklich Empfehlenswert? Mir geht es nicht auf das ein Hotel z.B 96 % Weiterempfehlung hat und dann kommt eine Bewertung in der steht dass das Hotel zB Unzumutbar ist :/ Sowas sorgt bei mir für Verwirrung.

In meine nähere Auswahl sind bisher folgende Hotels gekommen:

Jungle Aqua Park

Sentido Mamlouk

Jaz Bluemarine

Hat jemand vielleicht noch einen anderen Hoteltipp ?

Wir mögen die Hotelanlagen gerne "etwas größer" und wir legen wert auf gutes Essen. Wir sind durch das Reef Oasis Blue Bay auch sehr verwöhnt..da gab es einen Schweizer Küchenchef :)

Entschuldigt das es soo ein langer Text ist..das kurzfassen fällt mir manchmal schwer :)

Liebe Grüße und schonmal Danke :)

Sabrina

Mehr lesen

Dertour Group

Hallo.

Ja, die Nummer mit dem Taxi ist abenteuerlich, wie du es nennst. Ja, es war so. Gerne füge ich einen Ausschnitt der Mail ein.

Sie haben einen Flug mit Zwischenstopp in Istanbul gebucht. Somit kommen Sie am Flughafen Antalya am Terminal 1 (Inlandsterminal) an. Aktuell ist die örtliche Reiseleitung jedoch ausschließlich am Terminal 2 zu finden.

Bitte fahren Sie mit einem Taxi vom Terminal 1 zum Terminal 2. An den Schalternummern 38A-38B vor dem Terminal 2 finden Sie einen Mitarbeiter der örtlichen Reiseleitung, der Sie begrüßen wird und Ihnen mitteilt, wo ihr gebuchter

Transfer zu finden ist.

Die Taxifahrt kostet 5 Euro, bitte akzeptieren Sie keine höheren Preise und lassen Sie sich eine Quittung ausstellen.

Gegen Vorlage der Quittung werden Ihnen die Taxikosten von Ihrem Reiseleiter im Hotel erstattet.

Wir bitten die entstehenden Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Warum sollte ich sonst so etwas hier rein schreiben.

Mein Begehren. Andere Reisende zu informieren, was passieren kann, wenn man über einen Vermittler und vor allen Dingen bei DERTour bucht.

Klar ist auch, dass da mit dem Rücktritt nicht so einfach läuft. Die berufen sich immer auf den Vermerk, dass das vorläufige Flugzeiten sind. Weiter wollten wir ja nicht zurücktreten, sondern in Urlaub fahren. Nur nicht mit diesen Problemen.

Mehr lesen

Was zahlt Ihr denn für euren nächsten Türkei- Urlaub ??

Hallo nochmal, hier nochmal die Ergänzung. Wir sprechen hier nicht über ein Hotel mit einer grotten schlechten Bewertung. Es hat noch eine durchschnittliche Bewertung von 4,7 und es ist ein 4 Sterne-Hotel ( 3 Sterne-Deutschl.).

Klar, kann man die schlechten Bewertungen herausziehen, aber behaltet immer das Preis-Leistungsverhältnis im Auge.

Und die Konditionen, die ich erhalten habe, können sich sehen lassen!!!!

Und beachtet, dass ich einen Non-stop Flug AB HH habe und nicht mit Türk.Airline in Istanbul umsteigen muss. Wer jetzt zu dieser Zeit ein teures Hotel bucht, kann damit rechnen, umzusteigen.

Ich möchte den sehen, der mit meinem Preis-Leistungs-Verhältnis einen ähnlichen Preis erzielen kann, ich tippe- fast unmöglich.  Als ich meine Auswahl getroffen habe, war dieses Angebot mit Abstand das einzige und günstigste Reiseangebot, vielleicht auch ein Lockangebot, wo man super schnell zuschlagen musste.  Dafür hatte ich aber auch keine Auswahl von mehreren Hotel´s , teurer und dann gleich über 200,-- pP mehr natürliche ja.

Ich habe im übrigen auch andere Länder verglichen, es gab nichts vergleichbares.  So, jetzt kommt ihr...

Vielleicht ist da ja auch ein bisschen NEID dabei. So kann ich mir noch weitere Urlaube im nächsten Jahr gönnen und muss nicht zu Hause bei Schmuddelwetter bleiben....

Kayasophie

Mehr lesen

Mavi Gök Airline

Ich versuche mit gerade auf den Stuhl des Urlaubers zu setzen.

Der Flug geht 3 Stunden später und dann soll er sich noch über diverse Warteschleifen eines beauftragten Callcenters wurschteln. Vermutlich Sitz in Istanbul -- und auch noch "freundlich aber bestimmt" dem RV eine Umbuchung fordern?

Da achtet man als ohnehin genervter Urlauber doch ständig auf irgendwelche Hinweise/Infols der Airline.

Bei rein theoretischer Betrachtung mag das ja ok. sein, mit dem Anruf..Aber nur dann...So richtig hilfreich ist so ein Rat eher nicht , oder Aquasports? 1,49 pro Minute in der Warteschleife, normaler Tarif Türkei- Deutschland-- da kommt schon was zusammen.

Und dann bist Du aber erstmal in dem beauftragten Callcenter gelandet.

Wobei die Busfahrt Köln-- Nürnberg natürlich absoluter Quatsch ist, völlig daneben. Sowas geht überhaupt nicht.

Das hat dann sowas wie "Vielen Dank Mavi, dass wir überhaupt einen Rückflug bekommen haben"

Ganz abgesehen davon-- ich hätte auch konkret umgebucht. Traurig, was da manche VA von den Kunden verlangen.

Kurz Nachgefragt:

Mavi Goek , welcher VA war das dann Neckermann, Bucher , Öger , Anex Tours...?

Für viele VA fliegt Mavo Gök ja nicht --und die genannten sind alle in der gleichen türkischen Group wie Mavi Gök angesiedelt.

Damit kriegen die User dann auch mal Hinweise dafür,, was da manche VA ihren Kunden so zumuten!

Mehr lesen

Shoppen in Manavgat oder Colakli?

Ja stimmt, aber wenn man einen schönsten kombinierten Markt erleben will, also auch mit Ost ,Gemüse,Gewürzen - dann bietet sich in der Region der Markt in Manavgat schon als Nr.1 an.

Da viele Verkäufer auf den Märkten lediglich auf Provisionsbasis arbeiten, muss man bei den Preisen schon aufpassen,da hängt dann die Höhe der Provision dran.. Also munter handeln..

Auf den Märkten sind auch viele Inhaber von Geschäften aktiv- das merkt man dann aber schon an der Präsentation der Waren.

Lass die Fake-Taschen unbeachtet, das ist billigster Kram aus Fernost. Ist zwar inzwischen nicht mehr erlaubt- aber man findet sie trotzdem. Wie viele bunten Shirts übrigens auch, das merkt man dann nach der ersten Wäsche:blush:

Gute Baumwollbekleidung kommt natürlich aus türkischer Produktion-ebenso Jeans...die kommen oft von den Fabriken aus Istanbul. In denen auch bekannte Marken produzieren lassen.

Ein kleiner Rundgang über den Bereich mit landwirtschaftlichen Produkten- dort kaufen auch die Türken selbst ein- ist lohnenswert.

Orangen, Mandarinen usw. bekommst Du dort recht günstig. Ebenso Gewürze-- gibt tolle Mischungen diese aber nur bei den großen Gewürzständen kaufen, nicht bei denen, die das so nebenbei zu Textilien etc. verticken...aber das ist eine andere Geschichte:smirk:

Schönen Urlaub und erfolgreiches Shoppen.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!