Zur Forenübersicht

6238 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Taxikosten Istanbul

Professionelle Betrüger unterwegs

Im August 2016 kamen meine Frau und ich mittags an der Endstation der Havas-Flughafenbusse nahe dem Taksim-Platz an – 2 Personen, 2 große Koffer. Dort warteten Fahrer der gelben Taxis und bemühten sich um Fahrgäste. Wir stiegen ein, das Taxameter zeigte den Grundpreis von 3,70 TL, es wurde mir ausdrücklich bestätigt, dass das Taxameter eingeschaltet sei. Die Fahrt ging in einem Höllentempo – der Fahrer fuhr selten rücksichtslos – in etwa 10 Minuten und auf kurzem Weg (soweit kennen wir die Stadt schon) zum Hotel All Seasons/Finkizade. Am Ende zeigte das Taxameter über 62 TL an. Laut Taxipreisrechner und laut unseren türkischen Freunden sollte der Fahrpreis zwischen 20 bis 25 TL ausmachen – offensichtlich war das Taxameter manipuliert. Die Polizei zu rufen erschien im Hinblick auf den angezeigten Fahrpreis wenig erfolgversprechend, aber gerade in Zeiten, wo Istanbul die Touristen ausbleiben, ist ein derartiger Nepp und Betrug ausgesprochen kontraproduktiv. Ein Taxi nehmen wir uns beim nächsten Mal sicher nicht mehr, eher noch ein per Internet im voraus zu buchendes und zu zahlendes Limousinenservice.

Mehr lesen

Hamam

Hallo Sokrates und weitere Kenner,

ich habe bei den Reisetipps diese Bewertung von Adrian gefunden:

"Zu den besten Hamam überhaupt in Istanbul zählt auch das neue Ottoman Hamam und gleich daneben das Keffeehaus. Geöffnet ist es von 8 Uhr bis 22 Uhr. Nicht zu vergleichen mit den Touri-Hamam.

Adresse:

Taya Hatun Mah.,

Mahmut Pasa Cad./hamam Sk Vakiflar is Merkezi No:20 D:36"

Ich habe nun versucht, den genauen Namen herauszufinden, da ich glaube, Ottoman Hamam  ist nur ein Oberbegriff. Auf den eingestellten Fotos finde ich den Namen Ayasofya. Nach Rückfrage bei Adrian, sagt er, nein es ist nicht Ayasofya.

Da ich jetzt irgendwie nicht mehr weiterkomme, frage ich Euch Experten. Weiß vielleicht jemand - anhand der Adresse - um welchen Hamam es sich handelt?

Falls nicht, freue ich mich auch über Tipps. Ist wohl nicht so einfach, den richtigen zu finden; man liest oft von reiner Touri-Abzocke - und wer will das schon.

Danke und Grüße

Rosi

Mehr lesen

Malediven - Allgemeine Infos & Reisehinweise

Hallo,

ich fliege am Donnerstag 19.2. für 2 Wochen mit Türkish Airlines über Istanbul auf die Malediven. Nachdem wir uns mit sämtlichen Regularien vertraut gemacht haben bleibt eine Frage offen. Bei Einreise auf die Malediven brauchen wir einen PCR-TEST und die IMuGA - Erklärung, soweit so gut. Bei der Rückreise jedoch brauchen wir für die Einreise nach D keinen PCR-TEST, Türkish Airlines meinte auf telef. Nachfrage heute , dass die Bestimmungen des Ziellandes maßgeblich sind, also deutsche Einreisebestimmung. Auf der Webseite der Airline steht aber, dass Passagiere ohne Test nicht befördert werden. Dann bekam ich heute eine e-mail,in der stand, ich würde nun einen max 48 h Test brauchen, was auf den Malediven zeitlich schonmal gar nicht machbar wäre.

Hat jemand diesbez. Erfahrung oder war kürzlich mit Türkish Airlines auf den Malediven.? Auf mein Schreiben an die Airline , wo ich um Bestätigung einer Beförderung ohne PCR test gebeten habe, kam bisher keine Aussage dazu. Bin jetzt total verunsichert und möchte keine böse Überraschung beim check in für den Rückflug in Male erleben.

Danke schonmal.

Mehr lesen

Azur Air

Oh man ey...

Macht den Leuten doch keine Angst hier...

Ich will nicht sagen, dass das Alter keine Rolle spielt, aber eine vernünftige Wartung macht schon viel aus und dann sind 25 Jahre für eine Maschine rein gar nix. Und ein Reifenplatzer kann auch bei einem neuen Auto passieren oder? Die Frage ist hier eher, warum der Austausch so lange gedauert hat!

Zum Thema Rhodos:

Klar war es total beschissen, wie es gelaufen ist. Aber seien wir mal ehrlich. Jeder normal denkende hätte den 2. Flug nach Antalya halbwegs pünktlich starten lassen, um nicht noch mehr Passagiere zu verärgern.

Die Ersatzmaschine stand schon länger fest, wieso aber erst so spät von Lissabon gekommen ist und es in SXF dann so lange gedauert hat entzieht sich meiner Kenntnis.

Nichtsdestotrotz sind die meisten Flüge in den letzten 4 Wochen pünktlich gestartet, vllt mal 30 Minuten Verspätung, was aber nicht an Azur liegen muss.

Im übrigen ist seit ca. 1 Woche die 3. Maschine in Istanbul, die dann zur D-AZUA wird. Das wird sicherlich nochmals zur Entspannung der Lage beitragen.

Mehr lesen

Es geht wieder aufwärts mit Buchungen in die Türkei!

Ein paar neue Infos--gerade läuft in Istanbul die grösste türkische Reisemesse "Emmit" mit wohl großem Interesse des internationalen Fachpulikums(aus 102 Ländern):

Bei der Eröffnung wurden die aus der Branche teilweise schon bekannten Zuwächse für den Türkei-Tourismus- aus dem deutschen Quellmarkt --bestätigt:

Zitat(Ausriss):

"„Alle Veranstalter berichten über gute Zuwächse und haben ihre Türkei-Kapazitäten aufgestockt“, sagte der Präsident des Bundesverbands der Deutschen Tourismuswirtschaft (BTW), Michael Frenzel, *bei der Eröffnung der Emitt. Der Ausblick sei „extrem positiv“, und dies sei wichtig für die türkische Wirtschaft. Der Tourismus habe am Bruttoinlandsprodukt der Türkei einen Anteil von zwölf Prozent und stelle mit 2,2 Mio. Beschäftigten jeden achten Arbeitsplatz in dem Land...." /Zitatende

Übrigens wurde auch die Zahl der erwarteten Gäste aus Russland für 2018 genannt: 7 Mio ! Das wäre eine satte Steigerung.

Quellen: Emmitinfos und Fvwonline,

Zitat : Ausriss aus Meldung der fvwonline

Wen es interessiert:

Zur Person: Michael Frenzel war und ist eine echte Persönlichkeit in der Branche und hat die Umwandlung der ehemaligen Preussag in die TUI AG massgeblich gestaltet .Er war Vorstandsvorsitzender bis 2/2013

Mehr lesen

Alles zum Thema Mietwagen in der Türkei

Überflüssiges Zitat entfernt. Bitte Button Beitrag verfassen nutzen

@TimTom555:

Mietwagen:

1.  die meisten Überlandstraßen in der Türkei sind autobahnmäßig ausgebaut, z.B. von Lykien /Kemer gibt es eine 4 spurige Schnellstraße ohne Gebühr bis nach Antalya. von Antalye entlang der Küste nach Osten bis hinter Alanya ebenfalls eine 4 spurige Natioanalstraße. Enfalls sit die Strecke von Lykien entlang der Ägäis bis Izmir und Istanbul 4 spurig ausgebaut.

2,) Mietwagen sind preiswert ab Deutschland zu buchen. Die allerdings oftmals in der Türkei sehr geringen Haftungssummen von wenigen Tausend Euro können durch den Abschluss einer ADAC-Versicherung für rd. 18 Euro/jahr auf 10 Mio Euro erhöht wrden, diese Versicherung gilt für alle Anrainer des Mittelmeeres.Viele Vermieter lassen sich eine Erhöhung der Haftungssumme mit bis zu 10 Euro/Tag bezahlen, also Achtung.Wichtig ebenfalls : keine Selbstbeteiligung bei Schäden abschließen 

3.) Übernachtgungen buche ich immer 1 Tag im voraus bei "buking komm her" beim nächsten Etappenziel, andererseits, in jeder Stadt gibt es Taxifahrer, die Hotels kennen, die nicht in einer Hotelorganisation gelistet sind.

Mehr lesen

Bulle? AUFREG

Naja, es ist halt immer so, wenn eine Urlaubsregion einen bestimmten Ruf bekommt. Ich finde Malle noch begrenzt witzig, aber Bulle, da kann ich jetzt nicht mal mehr müde lächeln...Obwohl....Nein, Scherz beiseite. Ich gehe mal davon aus, daß es die Leute überhaupt nicht abwertend meinen, wenn sie Bulle sagen...Wie gesagt, ich würde Bulgarien jetzt so nicht nennen, aber wenn man denn unbedingt will...Wie haben die Vorschreiber gesagt, es gibt Schlimmeres, worüber man sich aufregen kann..

@Bulgarienfan ich weiß, was Du meinst mit den Ausflügen. Es liegt aber auch an der Reiseleitung. Als ich das erste Mal in Bulgarien war, war es so, daß die Reiseleitung über eine halbe Stunde einen Zwei-Tages-Ausflug nach Istanbul angepriesen hat, aber die beiden zwei-Tages-Ausflügen Richtung Veliko Tarnova bzw. Rila/Sofia grad mal so am Rande, auf konkrete Nachfrage meinerseits erwähnt hat. Daß soviele Russen bzw. mehr Russen den Ausflug Richtung Veliko Tarnovo/Shipkapass mitmachen, liegt wohl eher an der Schlacht am Schipkapass, der ja auch ein fester Bestandteil der russischen Geschichte ist...

Gruß, Jael

Mehr lesen

GTI-Travel - Erlebnisse und Meinungen

ok, kurze Antwort an die GTI-"Fans" hier.

Ganz klar: vorher informieren hätte sicher geholfen.Das war unser Fehler. Wo informieren sich aber all die Leute, die mit dem Internet nicht so bewandert sind und holdaycheck nicht kennen?

Dass es einen Istanbul-Ausflug geben würde, haben wir vorher nicht mal geahnt - also konnten wir uns darüber nicht informieren

Auch wir fliegen gerne, das ganze hört aber in einem Flugzeug auf, wo man den Sitzen kaum zutraut, dass sie eine etwas härtere Landung heil überstehen...

@gutenmorgen: Du freust Dich wahrscheinlich auch, wenn Du ein Auto für günstige 12.000 EUR kaufst und erst bei der Lieferung erfährst, dass das Dach für 2.500 EUR und die Türen für 1.500 EUR EUR noch extra bezahlt werden müssen. Klar kann man das Auto auch ohne nehmen, im Moment kann man zwar nicht sagen, ob das so durch den TÜV kommt, aber bisher haben alle Kunden immer Dach und Türen gekauft... Klar...

@gastwirt: da hast Du wohl recht, GTI-Fans werden wir wohl nicht.

Gruß Frank

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!