Zur Forenübersicht

6238 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Reisewarnungen in Deutschland - Einreise über Zürich, Istanbul etc., ganz ehrlich, ich finde es inzwischen regelrecht kriminell, was hier an Vorschlägen kommt. Es wird also ernsthaft dazu geraten einen illegalen Einreiseweg in ein kontaminiertes Land zu nehmen und HC unterstützt das noch? Keiner begibt sich im Anschluss in die nötige Quarantäne? Hier wird ein neuer "Lock Down" geradezu erbettelt!

Liebes Holidaycheck Team - denkt Ihr eigentlich so gar nicht an Eure Arbeitsplätze? Mittelfristig wird das wohl ein großes Thema sein.

Ich lese immer so viel von "Realitätsverweigerern" - hier sind sie und das nicht zu knapp! Ach ja, für Langzeitschäden durch das Virus bedarf es auch keiner großartigen Symptome. Merkt doch endlich einmal wie gefährlich dieses Virus ist und bringt nicht unnötigerweise andere Menschen in Gefahr.

Mehr lesen

sun express XQ 354 notlandung 14.06.2006 in istanbul

@'husky-klaus' sagte:

Bin einer der Passagiere des Flugs QX354 Antalya-Paderborn gewesen und möchte mich als betroffener äußern.

Bedanken möchte ich mich bei den beiden Piloten, dass sie die Maschine sicher gelandet haben. Laut Information der Flughafenmitarbeiter Istanbul, sind beide nach der Landung in ein Krankenhaus gebracht worden. Von hier aus, auch im Namen meiner Ehefrau, gute Besserung!

Es ist schon eine bodenlose Frechheit, wie sich einige Oberlehrer und Schwätzer zu diesem Vorfall äußern! Seid ihr dabei gewesen? Kennt ihr Notlandungen? Woher nehmt ihr das Recht, die Aussagen die Betroffenen auch noch anzuzweifeln?

Den Aussagen Erkans treffen exakt zu! Man muss kein Türkisch beherrschen, um zu erleben,

dass das Kabinenpersonal total überfordert war. Permanentes telefonieren untereinander, als meine Sitznachbarn schon Rauchgeruch bemerkten. Hecktisches schieben von Getränkewagen, bzw. beim Versuch Essen und Getränke wieder einzusammeln. Vor der Landung habe ich keinerlei Ansagen zum Verhalten der Passagiere vernommen. Weder das Tische hochgeklappt werden sollen, noch die Sitze entsprechend eingestellt werden.

Zum Thema Notladung. Aus dem Cockpit kam über Lautsprecher eine Ansage “Crewalarm“.

Wir erhielten auf Deutsch durch das Kabinenpersonal die Informationen, dass “wir wegen eines technischen Defekts eine Notlandung“ machen müssten. Beim Landeanflug in Istanbul

wurden wir von Löschfahrzeugen parallel der Landbahn erwartet. In der Parkposition standen je zwei Löschfahrzeuge vor und hinter dem Flugzeug. Des weiteren Krankentransporter und eine Vielzahl von Fahrzeugen mit gelb oder rot blitzenden Lichtern. Wer will hier noch von “Sicherheitslandung“ sprechen?(!!!) Aus den Gesprächen auf dem Flughafen Istanbul weis ich, dass nicht wenige Angst um ihr Leben hatten.

Auf dem Weiterflug nach Paderborn waren in meiner näheren Umgebung einige Plätze nicht mehr besetzt, obwohl es sich um den gleichen Flugzeugtyp handelte.

Und eine Preisfrage an jene die Zweifel, ob es diesen Vorfall überhaupt gegeben hat: Wer ist wohl (nicht) interessiert, dass der Vorfall bekannt wird?

Hallo,

es tut mir sehr leid, aber alles was die Flugbegleiter in der Situation gemacht haben ist völlig normal bei einer Notlandung. Es ist eben alles hektisch, oder erwartest du das alles ruhig verläuft? Und soll ich mal was sagen? Selbst bei einer SICHERHEITSLANDUNG kommen unzählige Rettungsfahrzeuge heran gefahren, damit will ich nicht sagen, dass es keine Notlandung war, aber das dort viele Rettungsfahrzeuge standen ist nunmal überhaupt kein Indiz für eine besondere Dramatik. So sehr ich die betroffenen verstehe, bin ich trotzdem noch der Meinung, dass fast niemand der paxe wirklich einhscätzen kann was gerade gemacht wird, und welche vorrichtungen getroffen werden.

pS: Dazu dass die crew nach einer Notlandung ins Krankenhaus kommt muss ich sagen, auch das ist nichts besonderes und kommt oft vor nach einer Notlandung.

Mehr lesen

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

Überflüssiges Zitat entfernt! 

@Malini

Nein. Ist kein Humbug, nicht erlogen und auch nicht übertrieben. Das war im April leider geradezu absurde Realität. Wie bereits erwähnt: In Kusadasi, Ephesus, Sirince, Selcuk = NULL Flüchtlinge. Überhaupt nichts von Bettlern gesehen. In Izmir hingegen die "Volle Ladung". Hier kann man wohl wirklich behaupten, dass von oben Druck gemacht wurde um den Touristen ein "Heile Welt" Szenario zu bieten. Und das in den Touri-Orten die Polizei direkt alle Bettler und Flüchtlinge vertreibt. 

In Kusadasi habe ich einzig und allein eine Schwimmweste in Strandnähe gefunden. Ein Foto kann ich davon - falls gewünscht - sogar veröffentlichen.

Im Januar war ich nur einen Tag in Istanbul - Stop-Over - auf dem Heimflug wollte man dann im Aufgabegepäck unsere (absolut ungefährlichen) Flüssigkeiten nicht mitnehmen und hat da einen riesigen Aufstand drum gemacht (Turkish Airlines).

Im April wurde zudem nach dem Verlassen der Metro in Istanbul (Richtung Flughafen) eine mmanuelle Gepäck-Kontrolle durchgeführt (Stichproben). Also insgesamt drei Kontrollen (Metro/Betreten des Terminals/Betreten vom Abflugbereich). Unfreundlicher Weise wurde die Tasche komplett ausgepackt, aber nicht wieder eingeräumt. Das durften wir selbst erledigen.

Auf dem Weg zwischen Kusadasi und Izmir wurde (wie bereits von mir erwähnt) der Bus angehalten (2x) und man hat die Pässe für eine Kontrolle eingesammelt. Auf dem Hinweg (Izmir-Airport nach Kusadasi) gab es keine Kontrollen.

Am Haus der Mutter Maria wurden im April ebenfalls die Pässe kontrolliert. Wir hatten keine dabei. Sahen wohl auch nicht wie typische Terroristen aus. Aber schwer bewaffnete Personen (Polizei/Armee) waren dort in Massen vorhanden. So das man wohl von einer konkreten Gefährdung dieses Objekts ausgegangen ist.

Im vergangenen November ist in Istanbul ein junger Mann bestimmt 10-15 Minuten mit einem Schild hinter uns her gerannt und hat ebenfalls mit dem Spruch "Help me, I'm from Syria" gebettelt. Das war ebenfalls eine absurde und unangenehme Situation.

Vergangenen November wollten in Kizkalesi (Massen) kleiner und ziemlich verwahrlost aussende Kinder Wasserflaschen verkaufen. Trotz der wenige Touristen wurde auch hier massiv gebettelt.

Im Gegenzug dazu war die Gepäck- und Personenkontrolle in Adana im vergangenen November komplett lasch. Die Automaten haben dauernd gepiept, aber es erfolgte beim Zugang in den Abflugbereich keine weitere Kontrolle. Getränke etc. konnten ohne Problem bis ins Flugzeug mitgenommen werden (auch große Flaschen).

Die meisten Pauschal-Urlauber lassen sich von Terror-Nachrichten wahrscheinlich abschrecken. Aber die größte Sicherheitslücke ist meiner Ansicht nach immer noch die Vor-Kontrolle beim Betreten vom Airport. Dort sammeln sich stets ein paar Dutzend, manchmal sogar 100e Menschen (nach Ankunft einer vollen Metro-Bahn).

Mehr lesen

Kartenmissbrauch

@'Nadkim' sagte:

War Anfang August in Avsallar. Habe dort mit meiner EC-Karte Euros geholt. Jetzt Anfang September wurde mit meiner Karte, obwohl sie in meinem Besitz ist Geld abgehoben. :question:Hat jemand diese Jahr schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich war auch Anfang August in Avsallar ... welches Hotel hatten Sie denn gebucht ?

Zu Noki: ...ich habe sofort angerufen und man sagte mir, ich solle mir mal keine Sorgen machen ..das bekomme man schon geregelt ... ich meine: Die Karte habe ich ja ... diese werde ich Morgen vorlegen .. und ausserdem, wie soll ich in nur 24 Stunden nach Istanbul fliegen, dort 320 Euro abholen und wieder am Montag vor der bank stehen ?`... also normalerweise hätte die Bank mich voher anrufen MÜSSEN, wie es es bei meinem Kollegen gemacht haben !!!

Mehr lesen

Juni/2008 Urlaub in der Türkei aber wo

Hallo Andrea,

ja, das ist leider wahr...Anfang des Jahres machte ich mich mal auf die Suche nach dem "Traumurlaub" Turtels und fand ihn in keinem Katalog mehr...

Google angeschmissen und Klappe auf gehabt...was da teilweise steht kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Wir waren 1995/1996 hintereinander im Turtels, bis auf den Flug mit Sultan und Istanbul Airlines wars ein echter Traumurlaub ;)

Die Rutsche, bei der man "mutig" durch das Kakteenfeld musste...die Zimmer mit Dachterasse....das Essen, von dem meine Mum heute noch schwärmt und an das das DP auch nicht rankommt usw...

Die Gegend um Kemer gefällt mir viel besser als der Rest.

Nur habe ich keine Lust auf Urlaub in Moskau oder in 10 % Empfehlungs-Buden!

LG

Michi

Mehr lesen

Schmuckmanufaktur

Ganz genau so wie Kemerli schreibt ist es. Das meiste kommt aus der Nähe von Istanbul. Ein Verkäufer in einem Geschäft in Kemer erzählte mir extrem leise, dass fast alles "in einer Hand" liegt. In wessen Händen auch immer.

Von dort aus, werden alle Geschäfte incl. "Schmuckfabriken" beliefert.

Wenn man ein bißerl nachdenkt, müsste man eigentlich selbst draufkommen. Jedes Geschäft hat ähnliche Angebote, im Sinne von Warenangebot. Bvlgarie in drei Größen und überall die gleichen Farbkombinationen, nur mal als Beispiel rausgegriffen. Ob die das wiederum woanders herbekommen, kann natürlich jederzeit auch sein. Globalisierung machts möglich :think:

Wobei man natürlich nicht ausschließen darf, dass die Goldschmiede vor Ort individuelle Änderungen resp. Neuanfertigungen bei Bedarf auch machen. Natürlich gegen des entsprechende Entgeld. ;)

Mehr lesen

Taschengeld für Türkei-Rundreise??

Hallo,

hab da mal eine wichtige Frage, die uns sehr beschäftigt.

Wir machen bald eine Türkei-Rundreise "Perle der Westtürkei" mit Öger und haben null Plan, was man da so an Taschengeld braucht. Wir sind nicht auf Shopping aus. In Istanbul kann ich mir vorstellen, dass es noch relativ einfach ist an Bargeld heranzukommen. Aber was ist mit den anderen Orten? Hat hier jemand Erfahrung, was man so mitnehmen muss, um nicht plötzlich "mittellos" darzustehen? Kommt man mit Euroscheckkarte und Masterkarte in den kleineren Orten weiter? Welche Währung braucht man in den Hotels? :frowning:

Ausserdem wäre ich für weitere Tipps über so eine Rundreise auch sehr dankbar, wir sind nämlich in dieser Beziehung echte "Jungfern" :laughing:

Freue mich über Eure Antworten

Gruss Anja

Mehr lesen

Ausflug nach Istanbul

Hallo!

Wir sind vor vielen Jahren mal vom Sonnenstrand aus waren damals ich Hotel Delfin nach Istanbul die 2 Tages Tour mit dem Bus gefahren. Die Fahrt war zwar recht streßig aber im großen und ganzen hat es sich gelohnt es war sehr schön und wir haben viel gesehen. Hatten damals über TUI gebucht. Ein Katameran ist auch gefahren wie ich mich erinnern kann war aber preißlich doppelt so teuer wie der Bus! Mit den Kosten bin ich leider nicht auf den laufenden wir waren noch zu DM zeiten und hatten damals pro Person ca. 180 DM bezahlt ich denke soviel kostet es jetzt bestimmt in EUR. Waren aber viele Ausflugsziele dabei wie Blaue Mosche , der Palast eine Bosborusfahrt abends Bauchtanz und vieles mehr.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!