Zur Forenübersicht

4861 Ergebnisse für Suchbegriff Vietnam

World insight Erlebnisreisen

Im Januar war ich mit world-insight in Vietnam - war ganz nett: Wir haben viel gesehen vom Land, der Reiseleiter war auch ok. Bei den Hotels darf man nicht ganz so pingelig sein (teilweise verschimmelte Badezimmer...), aber ok.

Eine schlechte Erfahrung habe ich hingegen vor 8 Wochen gemacht, in Südafrika:

1.) Bus

Gefahren wurde mit einem Toyota Quantum. Die Sicht war durch die niedrigen Fenster eingeschränkt, gerade auf der Rückbank verlief die Oberkante der Fensterfront etwa auf Augenhöhe. Die Rückbank war nicht sicher befestigt (auf der linken Seite nur auf 1 Schraube aufgeschoben), was für die Gruppe eine Gefahr hätte darstellen können. Die Federung der Hinterräder war aufgrund ausgeleiherter Stoßdämpfer eine Zumutung, die mit Rückenschmerzen zu bezahlen war. Die Vorderreifen waren abgefahren, was die Sicherheit gefährdet hat. Insgesamt waren die Platzverhältnisse für 11 Passagiere und 1 Fahrer eine Zumutung, insbesondere auf der Rückbank. Aufgrund der unzureichenden Motorisierung und des fehlenden Allrad-Antriebs zogen sich die ohnehin teilweise zu langen Tagesetappen (insbesondere Tag 9, Tag 11, Tag 13) in die Länge, da das Fahrzeug nur in kleinen Gängen Steigungen bewältigen konnte. Teilweise waren Strecken zu befahren, die nur für Allrad-Fahrzeuge zugelassen waren (Anfahrt zur Tatenda Lodge). Dies stellte ein vermeidbares, großes Sicherheitsrisiko für die Insassen dar. Das Camping-Zubehör im Anhänger war unsauber und mußte zunächst generalgereinigt werden. Am Tag 5 wurde aufgrund der eklerregenden Verschmutzung ein absolut ungenießbares Frühstück serviert (petroleumgetränktes Brot).

2.) Programm

Entgegen der Reisebeschreibung im Katalog, auf deren Grundlage ich die Reise gebucht hatte, wurden nicht durchgeführt:

* 1. Tierbeobachtung (vormittags) im Krüger-Nationalpark: Die Anfahrt war hierzu viel zu lang. Erst am frühen Nachmittag sind wir - trotz zeitiger Abfahrt - im Krüger Nationalpark angekommen.

* Besuch eines Marktes auf dem Weg nach Swasiland

* Besuch eines Kunsthandwerkermarktes im Swasiland

* Fotostops auf dem Weg zu den Drakensbergen

* Wanderung zum Sonnenuntergang in den Drakensbergen (wir sind erst gegen 21:30 Uhr im Camp angekommen, auch dank des vollkommen untermotorisierten Busses, s.o.).

* Wanderung auf den Tafelberg (hätte einfach 3 Stunden gedauert und ist mehr als mittelschwer; nicht am Abreisetag realisierbar gewesen. Daher konnte nur Seilbahnfahrt an Tag 19 in Anspruch genommen werden.)

* Es war kaum Zeit für eine Stadtrundfahrt in Kapstadt

3.) Reiseleitung

Im world-insight-Katalog wird vollmundig angekündigt, dass mit einheimischen Reiseführern zusammengearbeitet wird, die qualifiziert sind, gerne und viel über Land und Leute berichten und gut Deutsch sprechen. Einzig letzteres traf auf unseren Reiseführer zu. Leider aber war von ihm nichts zu erfahren über Land und Leute. Während der Fahrten hat er fast stets geschwiegen - Auskünfte hat man nur auf Nachfrage erhalten, und dies haben im Bus nur wenige mitbekommen, da kein Mikrophon eingebaut war. Zugute zu halten waren ihm die fachkundige Durchführung von Safaris an den Tagen 4, 6, 7, 8 und 14, während denen er es verstanden hat, nahe Kontakte mit Tieren entstehen zu lassen und gute Erklärungen abzugeben. Ein Pluspunkt war auch, dass die Anfahrten zu optionalen Ausflügen (Cango Caves, Walbeobachtung) ohne Aufpreis durchgeführt wurde; auch wurden alle Abendessen von ihm organisiert (Tischreservierungen). Negativ zu bewerten ist aber, dass während der gesamten Reise keine Erklärungen/Informationen abgegeben wurden. Auch die monotonen Pausen (an allen Tagen an Tankstellen und Spar-Supermärkten) haben nicht dazu beigetragen, ernsthaften Kontakt mit Land und Leuten zu gewinnen. Von einer geführten Rundreise hatte ich mir unterm Strich etwas anderes erwartet.

4.) Rückflug

Entgegen der Ankündigung im world-insight-Katalog wurde der Rückflug nicht als Direktflug durchgeführt, sondern indirekt mit Zwischenlandung und Umsteigen in Kapstadt. Hierdurch war der 20. Tag (vermeidbar) bereits am Mittag zu Ende.

World-Insight hat auf meine Beschwerde hin alle Vorwürfe kategorisch abgestritten (obwohl alle 11 Reiseteilnehmer sich beschwert hatten): Der Bus sei korrekt und sicher gewesen, der Reiseführer erfahren und auskunftsfreudig, das Programm sei komplett durchgeführt worden und am Flug sei die Fluggesellschaft schuld. Für mich spricht diese Reaktion Bände, wie ernst world-insight die Anliegen von Kunden nimmt.

Wenn Du Interesse hast an einem unbeschwerten Urlaub mit professioneller Reiseleitung, dann empfehle ich Dir aufgrund dieser Erfahrung, andere Anbieter in Erwägung ziehen, auch wenn es etwas mehr kostet. World-Insight ist billig, aber nicht unbedingt preiswert.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!