Zur Forenübersicht

5417 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Einreisevisum für Gäste aus Österreich

Liebe Leute,

ich habe bisher nicht gewusst, dass man als Reisender aus Österreich für die Türkei ein Visum braucht. Weder auf ab-in-den-urlaub.de oder bei FEWA gibt es einen Hinweis; hier habe ich auch nichts dazu gefunden. 

Das Aussenministerium schreibt auf seiner Website: 

http://www.bmeia.gv.at/aussenministerium/buergerservice/reiseinformation/a-z-laender/tuerkei-de.html

Einreise

• Visumpflicht: Ja, für gewöhnliche Reisepässe.
  • Visum erhältlich: Österreichische Staatsbürger können ihr Visum für Tourismus und Geschäftsreisen anstatt bei der Einreise an der Grenze bereits vor Reisebeginn online beantragen und ausdrucken. Falls Sie die Möglichkeit des e-Visums nutzen, müssen Sie sich nicht beim Visaschalter an der Grenze anstellen. Die elektronische Beantragung kann über das „Electronic Visa Application System“erfolgen. Weitere Informationen zum e-Visum finden Sie auf der Homepage des türkischen Generalkonsulats in Wien.
  • Nach wie vor ist auch der Visaerhalt bei Einreise (15 EUR) möglich. Das Visum kann anstatt in Euro-Währung auch mit 10 GBP oder 20 USD bezahlt werden. Es wird empfohlen, die entsprechende Summe genau abgezählt bereitzuhalten. Reisende, die nicht zu touristischen Zwecken oder Geschäftsreisen in die Türkei einreisen (z.B. Lastwagenfahrer, Journalisten), wird an den Grenzen kein Visum ausgestellt. Auch ist in diesen Fällen keine e-Visa Registrierung möglich. Dieses muss vor Reiseantritt an der zuständigen türkischen Vertretungsbehördebeantragt werden. Ein Touristenvisum erlaubt grundsätzlich einen Aufenthalt von 90 Tagen innerhalb von 180 Tagen bei mehrmals möglicher Einreise. Eine Verlängerung im Land ist grundsätzlich möglich.
  •  

Vielleicht wäre es hilfreich für holidaycheck.de Besucher aus Österreich, wenn man diese Informationen in die FAQ einbinden könnte?

Es ist jedenfalls kein Malheur, wenn man das Visum nicht schon vor Abreise beantragt hat. Man kriegt es auch bei der Einreise in die Türkei ausgestellt, muss sich dann aber eben anstellen.

Vielleicht weiß einer von Euch, wie das ist, wenn man über Istannbul nach Antalya fliegt, ob man in diesem Fall das Visum schon in Istanbul beziehen muss, oder erst am Flughafen in Antalya.

Liebe Grüße aus Wien,

Peter

Mehr lesen

Istanbul - 2023 Tipps und nützliche Hinweise

Gute Anregungen Günter und Sokrates. Für mich leider etwas zu spät und der Istanbulthread hier war lange tot. Im Internet gibt es diverse Tipps, nicht in den Wechselstuben zu tauschen, sondern am Geldautomaten TL zu holen. Das ist aus meinen Erfahrungen falsch. Ich war übrigens das vierte mal in Istanbul, das erste mal 1988 mit Wohnwagen und bin mit dem eigenen PKW durch die Stadt gefahren. Das letzte Mal war ich allerdings vor zehn Jahren da und Erfahrungen von damals sind (siehe Kursverlust der Lira) nicht unbedingt mehr gültig

Eine Weinflasche ist immer günstiger, als Einzelgläser. Allerdings wenn man zwei Frauen mit hat und diese jeweils nur ein Glas Wein trinken, wäre eine Flasche zu teuer. In der Speisekarte waren die Gläser mit 0,2 angegeben, unser Bier mit 0,5. Diese Angeben wurden meiner Meinung nach eingehalten. Sicherlich hatten wir auch Lokale gefunden, die Preiswerter gewesen wären. Allerdings mit mehr Laufarbeit und Zeitaufwand (Alternativkosten bei 60 € die Stunde für 10 Minuten x 4 = 40 €!).

Wir waren eine 4er-Reisegruppe mit einem Durchschnittsalter von über 65 Jahren. 16,25 p.P. für den Transfer vom SG bis zu unserem Hotel fand ich angemessen. Guter Service mit Bestätigung der Abholung durch das Hotel, Video vom Treffpunkt per whatsapp. Dieser Preis ist mit der Zeitgewinn durch weniger Suchen, Fragezeichen vor den Automaten, Umsteigen und Kofferschleppen alle mal wert.

Natürlich ist die Istanbulkart gut und günstig - aber nur wenn man sie nutzt. Erstmal muss man ich die Karte kaufen, dann mit einem Betrag laden. Was nimmt man da? Keine aktuellen Angaben über Preise im Netz vorhanden. Wir haben übrigens alles zu Fuß erreicht, weil unser Hotel hinter der blauen Moschee zentral stand. Den Großen Basar, den Gewürzbasar und auch ein Fischbrötchen an der Galatabrücke haben wir gegessen. Der Preis von 4,50€ kommt noch hin. Geschmeckt hat es auch. Der Tee am Fuß des Galataturms war mit 5 TL übrigens der günstigste.

Bei einem Städtetripp hat man nun mal nicht so viel Zeit, die günstigsten Angebote zu suchen.

Und in einer türkischen Garküche essen wäre für mich kein Problem, weil ich auch mal neues probiere, was man nicht erkennt. Das gilt aber nicht für jeden und auch jeder Magen reagiert anders auf Gewürze, Öl und Wasser.

Gern hätte ich das Lokal Tashan-Garden wieder besucht, lag aber nicht auf unserem Weg. Dafür das Sarnic, in dem ich schon einmal in den 90er war. Teuer, aber mit Ambiente.

Mehr lesen

Wie Juwelier in Side wiederfinden? Achtung - lang...

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit einem Juweliergeschaft in Side...Vielleicht kann mir jemand aus diesem Forum einen Tipp oder eine Hilfestellung geben wie man sich nun verhalten soll...Ihr würdet mir/uns damit bestimmt sehr weiterhelfen..

Ich weiß dass diese Anfrage etwas komisch ist, aber ich sehe ansonsten keinerlei Möglichkeit einen Schritt weiterzukommen...

Wir sind eigentlich sehr große Türkei-Fans - und im letzten Jahr mit unserer 1-jährigen Tochter nach 7 Jahren zum 1. Mal wieder in Side gewesen. Trotzdem sich dort viel verändert hatte, hatten wir 2 sehr schöne Wochen.

Natürlich haben wir auch fleißig eingekauft: u.a. einen Weißgoldring bei einem supernetten Juwelier: Timucin Sisik im DIAMOND HOUSE MYRA in der Liman Cadd. (Hauptstr.) 90 in Side. Er ist mit seiner Schwester Geschäftsführer und weitere 6 Angestellte waren noch da. Das Verkaufsgespräch war total nett und freundlich. Zuhause angekommen begann der Ring sich stellenweise zu verfärben... Nach einem Anruf bot uns Timucin sofortige Rücknahme und erneute Zusendung eines neuen Ringes zu (er habe bei dieserm Exemplar schon mehrere Reklamationen gehabt und der Hersteller in Istanbul schicke ihm neue Stücke).

Ich habe den Ring dann im November versichert (Wert EUR 500,-)im Wertpaket nach Side geschickt - und er ist auch dort vom Juwelier mit Unterschrift in Empfang genommen worden (Das hat ein Nachforschungsauftrag bei der Post ergeben).

Nach mehreren Briefen, EMails, Anrufen an alle Adressen seiner Visitenkarte - ohne Antwort - ist der Juwelier inkl. Laden anscheinend vom Erdboden verschluckt. Der große Laden existiert angeblich nicht mehr, die Telefonnummern sind abgemeldet, und auch die Nachbarschaft vor Ort weiß "nichts weiteres".

Ist jemand "zufällig" vor Ort in Side und weiß ob an dieser besagten Adresse dieser Juwelier noch existiert....?

DIAMOND HOUSE MYRA in der Liman Cadd. (Hauptstr.) 90 in Side.

Oder ist jemandem etwas ähnliches passiert, der mir eine Idee geben kann wie man nun verfahren könnte? Oder findet man sich am besten mit dem Verlust von EUR 500,- + EUR 50,-Versand + EUR 30,- Postnachforschungsauftrag + EUR 30,- Telefonkosten ab?

Ich bin wirklich für jeden kleinen Tipp dankbar und will den "guten Glauben" an dieses Geschäft irgendwie noch nicht so recht aufgeben...

Das wäre wirklich die 1. schlechte Erfahrung mit der türkischen "Verkaufsart".

Herzlichen Dank im voraus für einen Tipp - wenn nicht, so danke ich wenigstens fürs Zuhören. :(

Liebe Grüße,

NAT

Mehr lesen

Istanbul?

Hallo Setine,

zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten hat man Dir ja schon zu Genüge geantwortet.

Istanbul ist wirklich faszinierend. Ich war vor 2 Jahren da und werde bestimmt nochmal dorthin fliegen. Wenn Ihr in Sultanahmet ein Hotel findet, könnt Ihr wirklich fast alles zu Fuß erkunden. Meine Tochter und ich sind auch fast nur gelaufen, gelaufen, gelaufen. Einmal haben wir uns - am letzten Tag - in eine vollgepropfte Straßenbahn gewagt. Ist nicht teuer.

Wenn Ihr in der schon genannten Ecke ein Hotel findet, habt Ihr auf der Straße, die von der Haghia Sofia aus Richtung Großer Bazar verläuft, auch genügend Restaurants, wo Ihr sehr gut essen könnt. Es gibt teure und preiswerte. Wir waren mehrmals im Baran II. Das ist eine kleine Lokanta, in der es nur einheimische Speisen gibt. Die Preise sind sehr günstig und die Portionen groß. Das Restaurant ist ein Familienbetrieb und fast immer gut voll. Hat aber kein "Gala-Flair" - also nix mit Candle-Light usw. Aber das fanden wir da auch nicht so wichtig. Hauptsache lecker.

Ein weiterer Tipp ist das "Cennet" ein paar 100 m weiter auf der gleichen Seite. Dort wird life gekocht und Musik gemacht. Die Gäste werden einbezogen (Bauchtanz usw.). Das Essen war auch sehr lecker.

Shoppen kann man nicht nur am großen Bazar gut, sondern auch auf der Hauptstraße zwischen Haghia Sofia und Großem Bazar. Da gibt es tolle Geschäfte die wirklich gute Ware zu günstigen Preisen haben und Du hast hinterher evtl. nicht Probleme mit dem Zoll, falls die Deinen Koffer doch aufmachen.

Leckere Süßigkeiten (Baklava & Co.) sowie super leckere heiße Schokolade bekommt Ihr im "Cigdem" - was gleich hinterm Baran 2 ist. In den Laden könnte ich mich reinsetzen... herrlich, was die für Torten zaubern.

Im Großen Bazar kann man gut shoppen und auch draußen. Wenn Ihr auf der Rückseite vom Großen Bazar rauskommt, findet Ihr auch Geschäfte ohne Ende. Schön sortiert nach Artikeln. In einer Straße gibt es Festklamotten, in der nächsten nur Töpfe usw. Wenn Ihr dann runter lauft, kommt Ihr automatisch zum Ägyptischen Bazar. Dort bekommt man überwiegend Gewürze, Kräuter, Tees usw. Auf der Rückseite von dem Bazar seit ihr auch gleich an der neuen Moschee, Galata-Brücke usw. Dort gibt es auch Straßencafés in denen man gemütlich sitzen und die Leute beobachten kann.

Wünsche Euch viel Spaß in dieser faszinierenden, chaotischen Stadt.

LG

Birgit

Mehr lesen

Der Fußball-Thread!

@Holginho sagte:

46. Min. Wechsel:

Rincon raus - Pitroipa rein

= Rincon war diesmal im Gegensatz zu den letzten Wochen nun wirklich nicht gut und bei einem 1-Tor-Rückstand macht es durchaus Sinn offensiv zu wechseln.

63. Min. Wechsel:

RvN raus - Guerrero rein

= RvN ist noch lange nicht fit (ob er selbst das nun wahrhaben will oder nicht) und das sieht man auch. Mit Guerrero will der HSV (warum auch immer) anscheinend unbedingt verlängern - also muß man ihn bei Laune halten und spielen lassen.

80. Min. Wechsel:

Boateng raus - Torun rein

= angesichts des Zeitpunktes und des Rückstandes das einzige was ein Trainer tun kann!

Boateng und Aogo gehörten im übrigen zu den "besseren" HSV-Spielern in dieser Begegnung!

Ja, Labbadia ist mittlerweile "umstritten"...um es mal so zu nennen - aber jetzt mal ernsthaft liebe HSV-Fans: Wer wäre denn euer aktueller Favorit? Und kommt jetzt bitte nicht mit Magath (nur zur Erinnerung: Der war mal im Gespräch, wurde aber nicht zuletzt aufgrund des extremen Proteststurmes der Anhänger nicht verpflichtet!)...und wollt ihr euch diese "Art von Fussball" wirklich antun?

Daum? Ein mittlerweile abgehalfterter Motivator, der innerhalb kürzester Zeit jede Mannschaft sofort im Stich läßt, wenn Istanbul mit den Geldscheinen wedelt.

Veh? Slomka?

Die, die man in Wolfsburg bzw. Hannover am liebsten vom Hof jagen würde?!?

Favre? :laughing:

Zudem sollte mal geklärt werden, welche Zielsetzung ihres Teams die Fans erwarten. Und kommt jetzt bitte nicht mit der Meisterschaft - der HSV wird "immer" ein Team haben, das zumindest zeitweise oben mitspielen kann...von einer geplanten Meisterschaft ist man dort aber ungefähr soweit entfernt, wie die Ludolphs von einem Oscar-Gewinn!

Unfug, Rincon war einer der Besten auf dem Platz. Wenn hätte er Aogo oder Boateng runter nehmen müssen. Die beiden haben letzte Woche nämlich nicht mit der Mannschaft trainiert sondern mit dem Fitnesstrainer weil Beide angeschlagen waren und auch noch sind.

Er hätte Petric  raus nehmen müssen, Petric ist seit Wochen schlecht und läuft seiner Form hinterher. Ruud läuft und bewegt sich wenigstens zum Ball und auch dem Ball hinterher, was man vom Petric nicht behaupten kann.

Und zum Boateng Wechsel will ich Dir mal nicht widersprechen. 

Und Deine beiden letzten Absätze kann ich eigentlich nicht wirklich für voll nehmen und schließe mich da voll und ganz Püppis Aussage an.

Auf jeden Fall muss die Pfeiffe weg.

Mehr lesen

Nord Zypern, türk. Teil

Hi Delfini,

nun wie besprochen ein paar Tipps zu Nordzypern.

generell: Nordzypern ist definitiv eine Reise wert und herrlich relaxt, es gibt sehr viel zu sehen

und ich/wir habe/n diesen Flecken Erde sehr gemocht.

Mietwagen:

zumindest für 50% der Zeit angebracht, wenn man die Insel erkunden will.

Linksverkehr ausserhalb der Städte kein Problem da geringe Verkehrsdichte

Sandstrände:

-Bei Famagusta zweifellos die besten und auch die besten Pauschalhotels, aber ab vom Schuss

-Rund um Girne/Kyrenia sind auch einige brauchbare beaches u.a. mit Hotels / Bungalowanlagen, ist aber nicht

der "tolle" Sandstrand

Was gibts zu sehen?

-St. Hilarionist ein must, tolle alte Burganlage mit tollem Ausblick, beste Zeit der Vormittag

-Bellapais ist ganz toll und sehr interessant, schöne kleine Restaurants davor

-alte Festungsanlage in Famagusta ist sehenswert

-die Halbinsel Karpaz ist ein schöner romantischer Fleck, Badesachen mitnehmen

-Girne rund um den Hafen schön zum Schlendern, das alte Kastell ist auch imposant, div. Museen

-in Girne waren wir im Domehotel, tolles Haus mit altertümlichem Ambiente und tollen Zimmern

für Nordzypern+Spitzenküche

-das Städtchen Karaman in den Bergen ist ein Platz wo fast nur Briten, Deutsche und Franzosen leben,

sehr sauber und niedlich gemacht, viele Künstler haben sich dort niedergelassen und bieten ihre Sachen

an der Straße an, Crows Nest - tolles Pub in guter Lage + Aussicht

-Nikkosia ist auch nen Besuch wert, etliche alte Häuser, Bäder, Autos, tolle Markthalle in der

man 100% einheimisches Flair hat, einfach treiben lassen, natürlich ist auch der eiserne Vorhang Pflicht!!

Hotels: findest du bei HC, Opodo, Öger

-Wir waren damals im Holiday Village Rose Gardens, Lapta, hat uns sehr gut gefallen, sehr großzügige Bungalows

gute Lage für Ausflüge, schöne Poollandschaft, aber no action spot

-alternativ: Mosquito Beach Hotel, Alsancak (Karavas), liegt eben am Strand allerdings jwd

, wir empfanden allerdings den Strand als nicht gerade toll, war aber Nebensaison und ist ewig her

Reisedauer:

Wir empfanden unsere Woche als zu kurz und würden im Falle einer ersten Reise dorthin um die 10 Tage wählen

Anreise:

leider etwas umständlich, weil immer via Istanbul oder Antalya;

Tip:

Ausflug nach Kap Anamur Türkei

Du findest auch bei HC Reisetipps zu Nordzypern;

Ich überlasse dir gern meinen alten Nordzypernreiseführer und schicke ihn dir unfrei (bei Bedarf) mit der Bitte um Rückgabe bei Urlaubsende;

können auch gerne telefonieren, wenn du magst

Gruß

der Harzbär

Mehr lesen

Airport Antalya.....Vorsicht...Abzocke pur

Also, irgendwie hast Du meinen Beitrag nicht richtig gelesen ,oder verstanden......ich muss Mr Behro einfach recht geben mit der Preisgestaltung.Ich habe nicht vor Burgerking gewarnt (mit vorhandenen Preischildern ) sondern vor den vielen Bistros und Caffees an denen es keine Preisauszeichnung gibt und nach allen Regeln der Kunst abgezockt wird.....einschliesslich Duty Free...

Außerdem ist mir wohl bewusst, dass ich mit mitgebrachten Getränken sparen kann. ( allerdings hat mein Zubringerbus aus Side noch nie unterwegs gehalten )...es sollte auch bloss ein Hinweis für nachfolgende Türkeiurlauber sein...und mehr nicht

Gruss Lorenzo

@'Kangarooo' sagte:

Sorry Behro aber das ist einfach eine falsche aussage. Es ist völlig egal ob man dort das erste mal oder das fünfzigste mal ist wenn man dort die Augen aufmacht dann sieht man die Preise. Ich war bereits 26 mal in der Türkei und war in jeder ecke, sei es Side, Izmir, Istanbul, Dalaman, Bodrum, Antalya, Fethye etc. und nirgendswo habe ich einen Laden vorgefunden bei dem die Preise nicht ausgezeichnet waren.

In Izmir am Airport sind die Preise selbstverständlich auch hoch und ein Menü kostete vor ein paar Jahren dort stolze 15€ ABER es stand dort auch so darauf (nur halt in Lira) und wenn man nicht weiß was das Konsumgut seiner begierde kostet dann frägt man halt nach, jeder Verkäufer am Airport kann mind. Englisch (die meisten aber sogar Deutsch). Wenn man Blind einkauft dann ist das einfach pech, aber dann von ******* zu reden ist blödsinn denn ihr laßt euch mit dem Kauf auf einem überteuerten Handel ein, wenn ihr vorher nicht fragt wieviel die Sachen kosten dann ist es eure Schuld.

Es gibt genug möglichkeiten vorzusorgen, wir haben das letzes Jahr in Antalya so gelöst das wir vor der abholung vom Hotel (um 5 Uhr Nachts) in einem Restaurant in der nähe noch etwas gegessen haben was problemlos möglich war da die Läden in der Türkei bekannterweise sehr sehr lange aufhaben. Trinken konnte man auch um die Uhrzeit problemlos und zu fairen Preisen (eine dose coke kostete dort ca. 60 cents) kaufen, zur not nimmt man halt etwas vom Hotel mit, kostet zwar dann auch ganz gutes Geld aber es ist um ein vielfaches günstiger als im Airport. Wer nicht vorsorgt und sich auf den lieben Gott verläßt der muss halt die Preise am Airport akzeptieren. Das die türkischen Airports überteuert sind dass ist nichts neues und dies wird einem bei einem guten Reisebüro/Reiseleiter auch vorher gesagt.

Mehr lesen

Katzen und Hotel

@Lucky123 sagte:

Weiß garnicht, ob es in der Türkei überhaupt einen Tierschutzverein oder sowas gibt. Einen Teil der Kosten eintreiben für Sterilisation/Kastration und tierärztliche Versorgung könnte man z.B. durch entsprechende Spendenboxen in den Hotels. Müsste nur gewährleistet sein, dass das Geld auch wirklich ankommt. Wenn ich so sehe, wieviele Leute im Urlaub die Hotelkatzen füttern, gehe ich davon aus, dass auch gerne viele gerne etwas geben würden.

Natürlich gibt es das und zwar reichlich, hatte ich einige Seiten vorher schon

geschrieben. Antalya, Alanya,Demirtas(dahin habe ich Kontakt), Datca, Avsallar (dahin habe ich auch schon mal eine Hotelkatze gebracht, weil sie es dort besser hatte, als in jedem Luxushotel) Istanbul einschl. der Prinzessinneninseln usw.usw.usw..... und alle diese Vereine stellen Futterplätze zur Verfügung, fangen die Tiere ein, zur Kastration, nach der OP werden sie an den Futterstellen wieder ausgesetzt oder noch besser, vermittelt. Auch wird an den Futterstellen nach kränklichen Katzen geguckt, diese werden dann medizinisch versorgt.Allein der Tierschutzverein in Avsallar hat letztes Jahr 90 Katzen und 25 Hunde kastriert, die Daten von diesem Jahr stehen noch aus. Ich bekomme regelmäßig mails aus der Türkei.Dank der fleißigen Spenden von u.a. auch Urlaubern, kann der Tierarzt Dr. Murat Türközu in Alanay einen monatlichen "Kastrationstag" durchführen.

Natürlich kostet das Geld, aber soviel nun auch wieder nicht. Eine Kastration kostet 35,--Euro bei einer Katze, beim Hund geringfügig mehr.Es wird viel getan,nur die Tierschützer dürfen ja nicht einmal auf das Hotelgelände(habe ich selbst erlebt in der Türkei, in Griechenland nicht, da ist der Hotelbesitzer sogar mit mir und einem Kätzchen zum Tierarzt in die Stadt gefahren, danach wurde die Katze zur Arche Noah gebracht,wo sie weiter versorgt wurde).

Dennoch sind einige wenige Katzen auf einem Hotelgelände wichtig, wegen Mäuse und Ratten. Es müssen ja keine Horden sein und am Tisch, im Bett oder sonstwo möchte auch ich kein Tier haben.Es gibt Hotels in Tunesien, die halten wenige "Hotelkatzen", die am Ohr gekennzeichnet sind, um auch als zum Hotel gehörend erkannt zu werden. Die werden auf einem Nebenschauplatz des Hotelgeländes gefüttert, so wie ich es auch tue, wenn ich es tue. Kommt aufs Land und Hotel an.

Einige, die hier "mitdiskutieren" ( einschläfern !!!) sollten sich erstmal ausreichend informieren und wenn dazu das Interesse fehlt, sich einfach raushalten!

Mehr lesen

Wechselbetrüger im Taxi!

Sokrates:

"Das war zwar kein schönes Erlebnis, ist aber nicht spezifisch für Istanbul."

Bezweifle, dass das so unspezifisch ist. Eine Kollegin hat mir eine ähnliche Geschichte erzählt. Und jetzt zu meiner:

Wir haben unseren Zwischenstopp auf dem Weg von Johannesburg nach Berlin um einen halben Tag verlängert, um uns die Blaue Moschee und die Hagia Sophia anzuschauen sowie über den Bazar zu schlendern. Auf dem Hinweg haben wir 40 Lira gezahlt, was wir in Ordnung fanden. Daher haben wir uns auf dem Rückweg auf den gleichen Preis geeinigt.

Wir hatten noch einen 50-Lira-Schein und einen 10-Lira-Schein übrig. Zum Bezahlen gaben wir dem Taxifahrer 50 Lira und signalisierten, dass er den Rest behalten könne (was sollten wir auch damit). Erst dachten wir, er hätte uns missverstanden, bis er auf die Zahl auf dem Schein zeigte. Und da stand keine 50, sondern eine 5. Wir schauten nur ungläubig, denn wir waren uns recht sicher, ihm 50 Lira gegeben zu haben. Aber es war unser erster Aufenthalt in der Türkei und mit dem Geld waren wir natürlich nicht vertraut. Daher dachten wir im Nachhinein, bei der Bezahlung eines Getränks im Bazarviertel den 5-Lira-Schein mit dem 50-Lira-Schein verwechselt zu haben. Also gaben wir dem Taxifahrer 20 EUR zusätzlich, denn wir hatten ja kein türkisches Geld mehr.

Wir wussten allerdings, dass eine Frau auf unserem Schein abgebildet war. Zu Hause haben wir dann gleich gegoogelt und was sehen wir auf dem besagten Schein, den wir noch im Taxi in den Händen hielten? Die gute Fatma Aliye.

Hätte nie gedacht, dass mir sowas mal passieren würde. Und ich hätte schwören können, dass er den Schein die ganze Zeit in den Händen hielt. Dieser Taxifahrer macht wirklich jedem Hütchenspieler Konkurrenz.

Aber das war nur das I-Tüpfelchen auf unserem mehrstündigen Aufenthalt. Selten habe ich so unfreundliche Menschen gesehen. Und das soll schon was heißen, wenn man in Berlin lebt. Vielleicht lag es auch daran, dass wir gerade aus Südafrika kamen, einem Land, in dem wir sehr herzliche Menschen erlebten. Permanent wurde man angequatscht und auf den Ansatz eines Lächelns wartete man vergebens. Krass war die Abfertigung am Flughafen durch die Schließer .... äh das Flughafenpersonal.

Um jetzt nicht so ganz negativ rüberzukommen: Türkish Airlines war super!

Mehr lesen

Bade-und Safariurlaub

@dubhe sagte:

Jambo Annett Gast,

ein "Rundum-Sorglospaket" bekommt ihr im Reisebüro, wenn ihr die komplette Reise incl. Safari über einen Veranstalter buchen wollt. :smiley: Hier sitzt ihr bei der Safari aber meist mit bis zu 6 Personen im Minibus und müsst nehmen, was angeboten wird... Alternativ bucht ihr den Flug, das Hotel und die Safari selbst. Holt euch erst mal Kataloge aus dem RB und schaut euch Hotels an, die euch gefallen könnten. Hierbei bitte beachten, dass Kenya eine Südküste (meiner Meinung nach mit schöneren Stränden, allerdings kurze Fahrt mit der Fähre) und eine Nordküste hat (hier ist wesentlich mehr Trubel) 1 Tag Safari ist nicht zu empfehlen, da schon die Anfahrtszeit z.B. in die Tsavos um die 4 Std. beträgt - somit sollte man mindestens 1 Übernachtung (besser noch 2 ÜN) einplanen. Als Tagesausflug bietet sich nur der Shimba Hills Nationalpark an. Hier bei den Reisetipps findet man Anbieter, die nach euren Wünschen ein (privat) Angebot erstellen können. Bei der "Bausteinbuchung" könnte man zuerst ein paar Tage das Hotel buchen, checkt dann aus, um keine Leertage zu zahlen und checkt nach der Safari wieder ein (bei 1-2 ÜN Safari würde ich das allerdings nicht machen) Ich hoffe, ich konnte helfen und wünsche viel Spaß bei der weiteren Planung. :smiley:

Hallo zusammen,

ich hoffe es stört niemanden wenn ich mich hier in den thread einklinke!

Ich plane mit meiner Freundin auch einen Kenia Urlaub für nächstes Jahr, bei uns in Österreich gibt es von einem Reiseanbieter eines bekannten Discounters ein Angebot für 15 Tage mit 3 vollen Tagen Safari (Tsavo West, Amboseli, Tsavo Ost) und den Rest der Zeit (10 Übernachtungen) im Leopard Beach Resort Diani Beach.

Das ganze gibts für ca. 2200 bis 2600€ p.P. je nach Season (inkl. alle Eintritte, Flug ab Wien via Istanbul und All inclusive)

Meine Frage nun: Kommt man auf so einen Preis auch wenn man selbst bucht um eine "persönlichere" Safari zu haben, oder wird das dann viel teurer? Ich frage als kompletter Afrika Neuling habe also 0 Erfahrung dort.

Ich würde mich auch über aktuelle Tipps für seriöse Safarianbieter freuen!

Ich nehme mal an mit einem Mietwagen selber zu fahren ist in Kenia zumindest für Neulinge zu unsicher, oder?

Zumindest in Ägypten hätte ich als junges Paar nicht alleine durch das Land fahren wollen, wie es in Kenia ist weiß ich ja nicht....

Würde mich über eine Info freuen!

LG Simon

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!