Zur Forenübersicht

5417 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul

Infos von RVs/Usern zu Reisen nach Ägypten Teil II.

Ich habe den Eindruck, dass Ägyptenurlauber bzw. Interessenten zur Zeit echt verarscht werden (sorry für den Ausdruck, aber es fällt mir dazu nichts besseres ein!) Ich habe bereits im Dezember eine Pauschalreise für Anfang Juni gebucht. Ich habe mich für einen Direktflug mit Condor von Düsseldorf nach Hurghada entschieden, da ich eben nicht mit Türkish Airlines oder ähnliches mit Zwischenlandung in Istanbul fliegen möchte, obwohl diese noch günstiger gewesen wären. Meine Reise wurde bis jetzt auch nicht verändert, aber ich verfolge hier regelmäßig die Entwicklung zum Thema Flugänderungen und Reisepreisveränderungen. Mir ist aufgefallen, dass die Preisschwankungen immer wieder extrem rauf und runter gehen, aber es wird immer wieder behauptet es wollen kaum Urlauber nach Ägypten. Aber am schlimmsten finde ich das Theater mit den Flügen, es werden Flüge gestrichen wegen schlechter Auslastung bereits für Juni? Wir haben März! In den letzten Tagen gab es nur noch Türkish Airlines Flüge und heute auf einmal wie ein Wunder für meinen Reisezeitraum wieder ganz viele Angebote mit Condor ab Düsseldorf. Mich würde interessieren, wie andere Urlauber darüber denken. Ich hoffe jedenfalls das mein Urlaub planmäßig statt findet. Letztes Jahr hat alles gut geklappt, also bleibe ich jetzt mal optimistisch.

Mehr lesen

Bitte um Rat zu Sultanahmet-Viertel

Hallo! Ich hoffe, hier kann mich jemand gut beraten. Ich werde nächste Woche auf der Durchreise einen halben Tag in Istanbul verbringen. Ich komme abends um 20h an, fahre mit der Metro zum Hotel im Sultanahmet-Viertel und schlafe dort natürlich. Dann am nächsten Tag habe ich bis mittags Zeit, denn um 15:40h geht mein Flieger, ich sollte dementsprechend um 13:40h am Flughafen sein und vermutlich gegen 12:30h aus der Stadt abfahren. Sprich: ich habe etwa vier Stunden Zeit (8-12h). Ich möchte mir die Blaue Moschee ansehen (auch innen) und die Hagia Sophia nur von außen. Außerdem dachte ich erstmal an den Grand Bazar, der dort ja um die Ecke ist, jedoch bin ich nach allerlei Erfahrungsberichten im Internet nun unsicher, ob das die beste Idee ist. Viele schreiben, dass sie von dem Gedränge sowie den aufdringlichen Verkäufern und den überteuerten Waren sehr genervt waren. Jetzt möchte ich natürlich nicht meine kostbare Zeit dort für etwas nutzen, von dem ich hinterher nur genervt bin... ich kann in der Zeit aber auch nicht wirklich aus dem Viertel raus. Habt ihr einen Rat? Vielleicht einen Alternativvorschlag? Danke schonmal...

Julia

Mehr lesen

Aktuelle Hinweise u. Fragen zur Sicherheit im Türkeiurlaub

@ Ingo,

Dir scheint ja auch Geld vor Sicherheit zu gehen. Mal ganz platt ausgedrückt.

Die Sicherheitslage war auch bei Eurer Buchung nicht deutlich anders als heute. Warum soll also jetzt der Veranstalter das Risiko tragen? Denn er kann sich das Geld nirgends wiederholen.

Wenn Israel von Reisen in die Türkei für seine Bürger abrät, dann  hat das für uns nix zu bedeuten. Hier der genaue Wortlaut.

Es bezieht sich ausdrücklich auf die Opfer des letzten Anschlags in Istanbul. In dessen Vorfeld unser AA das Konsulat und die Schule geschlossen hat.

Das hat auch nicht Netanjahu verlautbart, sondern die Behörde ist ihm unterstellt.

Gleichzeitig äussern die Israelis auch Bedenken zu Reisen über die Osterzeit für europäische Länder. "Recent terrorist attacks by Islamic extremists in Belgium, Canada, Australia, France and Denmark raise concerns over additional attacks against Western targets, including Israeli and Jewish targets, by veterans of the fighting in Syria and Iraq who are affiliated with Global Jihad (including Islamic State) and by local elements inspired by the terrorist organizations."

Mehr lesen

Nie wieder Sonnenklar/BigXtra

16.11.21 bis 30.11.21 mit vier Personen im fortgeschrittenen Alter mit BigXtra, gebucht über Sonnenklar in der Türkei, im Armella Hill gewesen.

Der Rückflug mit Pegasus Airlines ein einziges Desaster. Gebucht waren Hin- und Rückflug ab, bzw. nach Leipzig. Um 02:00 Uhr war die Abholung im Hotel und um 22:00 Uhr davor haben wir erfahren, dass wir über einen Zwischenstop in Istanbul nach Berlin fliegen. Da unser Auto in Leipzig stand, war das für uns nicht machbar. Eine Regelung 4 Stunden vor Abholung war unmöglich. Wir mußten mitfliegen. In Berlin gegen 11:00 Uhr gelandet haben wir sofort den Notruf von BigXtra angerufen und wurden dermaßen dumm abgefertigt, wir sollten doch froh sein, dass wir nicht in Stuttgart gelandet seien, was doch viel weiter wäre und wir doch schlißlich ein Rayl&Fly-Ticket hätten, mit dem man bequem die Bahn nehmen könnte. Da wir alle schwerbehindert sind, kam das natürlich nicht in Frage und wir haben uns für 300 Euro ein Taxi nehmen müssen. Trotz Einschreibenbeschwerde am 09.12.21 haben sich weder BigXtra noch Sonnenklar wieder gemeldet.

Also nie wieder und ich kann alle anderen nur warnen.

Mehr lesen

Insolvenz Thomas Cook Gruppe (Neckermann, Öger Tours, Bucher Reisen)

Die Antwort auf die Frage was ein IATA Ticket ist. International Air Transport Association.

Diese Tickets erkennt man an den 2-3stelligen Buchstaben-Codes für den Flughafen. Ersichtlich auf dem Ticket und auch an den Gepäckanhängern. z.B. MUC für München, IST für Istanbul, etc.

Ich habe keine Kenntnis warum Tickets storniert oder nicht storniert werden. Aber ich vermute nach Telefonat mit Turkish Airlines dass es eher auf den Unterschied "Buchung" und "erstelltes Ticket" ankommt.

Bei einer Linienfluggesellschaft bucht der Veranstalter den Sitzplatz im Flugzeug.

Anders wie bei Billig- oder Charterflügen muss das Ticket bezahlt werden bevor es erstellt wird.

Nach Bezahlung wird auf den Namen des Fluggastes das Ticket erstellt mit Ticketnummer (vorher nur PNR-Code)

Sobald das Ticket erstellt ist kann es nur vom Fluggast (Name auf dem Ticket) storniert werden. Der Vertrag besteht nun zwischen Fluggesellschaft und Fluggast dessen Name auf dem Ticket steht.

Ob das alles stimmt und Gültigkeit hat ist wohl von Fall zu Fall unterschiedlich, vielleicht sogar eine Frage der Auslegung durch die Angestellten die so ein Ticket bearbeiten. Da gibt es wohl sehr viel Kleingedrucktes. Selbst ein Jurist wird sich kaum festlegen auf eine für alle gültige Regel.

Mehr lesen

Club Voyage Sorgun Select

Hallo Walli,

es gibt im VSS zwei Standabschnitte, einen normalen und einen Adultbeach mit jeweiligem Badesteg.

Am Adultbeach, für Leute ab 16 Jahre, gibt es direkt den Beachclub mit Bar und Toiletten. Vom normalen Strand aus muß man ein kleines Stückchen am Hauptpool vorbei bis zur Poolbar laufen. Rechts von der Poolbar sind auch die Toiletten. Man bekommt normalerweise sowohl im Beachclub als auch an der Poolbar Mittagessen, ich weiß aber nicht, ob das im November auch so ist. Links vom Hauptpool gibt es auch noch eine Snackbar (Istanbul-Toast und Hotdogs) sowie ein Gözlem-Stand.

Normalerweise kann man mit der Wahl des Voyage Sorgun Select nicht viel falsch machen, denn die Anlage ist wirklich wunderschön und man bekommt allen Service den das Herz begehrt. Wir ware jetzt schon zweimal in der Anlage und für uns hat alles gestimmt. Aber natürlich hat jeder andere Ansprüche und Sichtweisen.

Bezüglich der Zimmerwahl kann ich leider nicht weiterhelfen, da wir bisher nur im Juli bzw. September/Oktober in der Analge waren und da lag der Schwerpunkt der Klimaanlagennutzung auf Kühlung. Wir für unseren Teil würden aber immer ein Bugalowzimmer, umgeben von den schönen Pinien, bevorzugen.

LG Julikind

Mehr lesen

19-Jährige Deutsche ( 3. Monat schwanger) im Antalya Knast!!!!

@Brigitte sagte:

ich frage mich grade, wie viele Drogen gehen über den türkischen Flughafen?

Gibt´s eigentlich dort Drogenhunde?

Natürlich gibt es dort "Drogenhunde".

Soviel ich weiss wurde sie im Anfang sogar von Deutschland dort hin geschickt.

Vor 2 wochen kam ich aus Kuba zurück. Vor dem Einschecken in der Schlange öffnete ich nochmals meinen Koffer um den Pullover raus zu nehmen ( Nachtrückflug) Plötzlich kam ein kleiner Hund und schnüffelte an meinen Sachen.

Der Zollbeamte kam auch gleich und lachte über die Kette Knoblauch, die ich darin hatte. :D

Später kam er nochmals mit 2 Kollegen und gab mir die Anweisung den Koffer nochmals zu öffnen.

Ich dachte schon: Au weia! Verdacht geschöpft wg. des Knoblauchs.

Aber er wollte ihnen nur zeigen was ich so im Koffer hatte. :laughing:

Obwohl in Kuba kein Mohn oder ähnliches wächst, haben sie Rauschgifthunde, weil es ein Transitland ist.

In der Türkei, insbesondere in Istanbul wird man oft gefragt, ob man irgendetwas für die in D. lebenden Verwandten mitnehmen kann.

Finger weg!

Mehr lesen

Was liebt ihr eigentlich so an der Türkei?

@Aquarina:

Das stimmt nicht ganz, was Du da schreibst. Du darfst nicht alles pauschalieren, und uns alle in einen Topf werfen.

Hättest Du Dir etwas Mühe gegeben, dann hättest Du herausfinden können, daß wir viele Gründe haben, die Türkei zu bereisen.

1.) All-In-Hotels mag ich überhaupt nicht, und würde auch diese in den

seltensten Fällen buchen. Riesengroße Hotels mit viel Animation und

Krach sind auch nicht unser Ding.

2.) Die andere Türkei lieben wir, die kulturell viel zu bieten hat. Die vielen

antiken Stätten sind ein Muß für uns und wir lieben Perge, Phaselis,

Aphrodisias usw.

3.) Die türkischen Großstädte wie Istanbul und Izmir faszinieren uns und

haben viel zu bieten.

Also reduziere uns nicht auf All-IN-Touristen, die in Bettenburgen hausen und nur essen, trinken, abfeiern und shoppen gehen. Das hast Du Dir zu einfach gemacht.

Außerdem hättest Du aufgrund der Profile, die fast jeder User aufweist, herausfiltern können, wie viele Urlaubtipps von uns stammen, die die antiken Stätten beschreiben und empfehlen. Ganz einfach geht das.

Eines ist sicher: Hätte die Türkei nur supergroße Strandhotels mit All-In-Verpflegung und einen schönen Strand, wären wir mit Sicherheit keine Türkei-Liebhaber!

Gruß

Wolf-Dieter

Mehr lesen

Sky Airline

Hallo zusammen,

bin 2004 mit Sky Airlines geflogen und bin ehrlich gesagt froh nicht mehr mit denen fliegen zu müssen.

Auf den Hinflug sind wir zwar pünktlich von DTM gestartet aber man hat uns nicht gesagt dass wir noch Passagiere in Nürnberg abholen, dieses erfuhren wir erst als wir unserer Flughöhe erreicht hatten.

Der Rückflug war noch schlimmer. Wir sollten morgens um 8 Uhr nach Dortmund zurückfliegen, abends um 18 Uhr haben wir die Mitteilung erhalten das wir schon um 1 Uhr abgeholt werden und das unserer Flieger schon um 6 UHr startet. Naja dachten wir geht es halt erstmal wieder nach Nürnberg.

Als wir dann in Antalya am Flughafen angekommen sind, traf uns allen der Schlag, wir sollten erst nach Istanbul fliegen!!!!.

Die größte Sauerei war dann noch, das die alle Deutschen in die Mitte des Fliegers gesetzt haben ( schön der Reihe nach, kein Paar saß hinterher zusammen) und die Türken durfen sich es im vorderen und hinteren Teil gemütlich machen. Ein Paar mit Kindern durfte sich dann nach vielen Bitten und betteln in die 1 Reihe setzen.

Jetzt urteilt selber ob diese Fluggessellschaft gut ist oder nicht.

Gruß

Nadine

Mehr lesen

Wie sicher ist die Türkei?

Danke für die Belehrung, Xiok.

Sie ist schlicht falsch. Platitüden.

Ja, es sind Touristen zu Schaden gekommen.

Bomben in Dolmus-Bussen, mit denen in Touristen-Gebieten auch Touristen fahren;

Bomben in Papierkörben in Alanya in der belebten Fußgängerzone, die von Touristen frequentiert wird, ebendas in Antalya.

Den Spruch "Nur nicht vor die Tür gehen", kann man knicken. Hatten wir schon des öfteren. Keine Aussagekraft.

Nach Deinem Beitrag darf man davon ausgehen, dass man in ein Land reist, in dem Bomben gelegt werden, die aber Touristen noch nicht betroffen haben. Ein gutes Gefühl.

Dein Statement klingt fast bedauernd, dass in der Türkei in Touristengebieten noch keine so spektakulären Anschläge stattgefunden haben wie in Istanbul oder in Ägypten.

Nööö, türkische Autofahrer sind Künstler, die fahren niemanden um. Selbst oft genug in der Türkei Auto gefahren.

Haie? Hast Du davor Angst? Ich nicht.

Es geht hier nicht um Deine oder meine Ängste, hier soll schlicht die Frage beantwortet werden, ob die Türkei sicher ist.

Genau diese Frage kann niemand beantworten.

Und schon mal gar nicht mit dem Satz "Da darfste überhaupt nicht mehr vor die Tür gehen".

Das dürfte Susanne nicht weiter helfen.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!