5418 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
5418 Ergebnisse für Suchbegriff Istanbul
Männer in der Türkei
In Istanbul lief mal über eine Stunde ein Türke hinter uns her und bot uns seine Dienste an. Schwager hat Ledergeschäft, Bruder hat Teppichgeschäft, Schwester hat Textilgeschäft. Als wir ihn nicht abschütteln konnten, beschlossen wir, ein Restaurant aufzusuchen in der Hoffnung, er würde dann aufgeben. Von wegen, der hat auf uns gewartet und das Spiel begann wieder vorne. "Hören Sie bitte zu. Meine Frau möchte nicht. Es wäre besser, wenn wir uns jetzt trennen würden."
"Ihre Frau? Bei uns in der Türkei entscheidet der Mann, was gemacht wird und was nicht gemacht wird." "Ja, wir leben aber nicht in der Türkei, sondern in Deutschland. Und da ist nun mal oft die Frau der Chef." Ich hatte den Eindruck, ihn nicht überzeugt zu haben, aber Hauptsache, er trollte sich.
So lange mich niemand körperlich attackiert, bleibe ich in solchen Situationen ruhig und verbindlich. Er meinte es aus seiner Sicht ja nicht schlecht. Ich dachte damals: Vielleicht hat er sogar Recht und es wäre besser, wenn grundsätzlich auch bei uns die Männer das Sagen hätten.
Empfehlenswerte Ausflüge!?
Wir haben u.a. eine Tagesfahrt nach Istanbul unternommen, gebucht bei einem freien Anbieter am Sonnenstrand. Preis 99Leva p.P. Der Bus war nicht mehr ganz so neu und der gesamte Ausflug war etwas abenteuerlich aber trotzdem Spitzenklasse (muss man gesehen haben). Zusätzlich wurde uns eine Bosporus-Hafenrundfahrt "angeboten" für 15 Euro p.P., die kostete aber eigentlich nur 10 Lira direkt am Hafen (ca.5 Euro). Fand ich doch etwas frech vom Veranstalter, weil eigentlich identische Leistungen geboten wurde.
Also, vor Buchung der Touren vergleichen und auch während der Ausflüge die Taschen zuhalten. Ging uns aber auch bei den teuren Ausflügen über den Reiseveranstalter von ITS so. Es fällt öfter mal der Begriff "fakultativ", obwohl der Grundpreis schon relativ hoch war.
Bootsausflüge oder Jeeptouren waren im Vergleich zu Ausflügen in der Türkei doppelt so teuer, weil immer nur halbe Tage und halbe Leistung für vergleichbares Geld angeboten wurde.
Es fängt am Strand an (Schirm- und Liegenmiete) und hört bei den Ausflügen auf, ein günstiges Reiseland ist Bulgarien leider nicht mehr.
... aber schön war es trotzdem ...
Türkei mein Urlaubsland!
@Riviera_tr sagte:
Ein Einheimischer der in der Türkei deutsch gelernt hat kennt den deutschen Jargon nicht oder weiss nicht wo und wie man ihn anwendet.
Ein wenig nettes "siktir" wie ich es letztes Jahr in Alanya beim Verlassen eines Ladens vernehmen mußte, nachdem ich mich geweigert hatte einen meiner Schwiegermutter nicht einmal passenden Pullover minderer Qualität zu überhöhtem Preis zu kaufen, hört sich aber nicht nach deutschem Jargon an! Also bitte nicht alles auf die zurück gewanderten Deutschländer schieben und vor allem nicht verallgemeinern (weder zur einen noch zur anderen Richtung). Auch die in Deutschland geborenen und zurück gekehrten Deutschtürken sind nicht alle frustriert und haben es zu nichts gebracht. Mein Cousin in Istanbul gehört durchaus zur besser verdienenden Mittelschicht, seine Frau lehrt an der Deutschen Schule, die Kinder sind auf dem besten Wege ein Studium mit guten Ergebnissen zu beenden.
Ansonsten bleibe ich dabei, die Türkei ist eines der bei mir beliebtesten Urlaubsländer auch wegen der in der Mehrzahl dort lebenden netten Einheimischen. Und ich bin auch schon im Bayr. Wald besch.... worden.
Kennt ihr "Türkeimuffel"?
Hallo @martinagans,
in gewisser Weise gebe ich Dir Recht. Gerade auch Marokko entwickelt sich leider wieder etwas zurück. Trotzdem gibt es in allen muslemischen Ländern Frauen, die verstehen, sich durchzusetzen. Wir können leider nichts ändern, und oft sind es die Frauen selber, die es so und nicht anders möchten. Auch hier in Deutschland. Das müssen wir respektieren.
Ich habe keine Probleme, wenn bei uns eine Moschee gebaut würde. Wir haben hier in der Stadt eine Pagode und die ist wunderschön und sogar der Daila Lama war schon hier.
Christliche Kirchen gibt es in z. B. in Ägypten.
So etwas in der Türkei??? Klar, es gibt eine katholische Kirche in Istanbul. Weniger als 1 % der Türken sind Christen und ihr Leben dort ist beileibe nicht angenehm.
Ich muß zugeben, das ich diese Länder wegen ihrer Geschichte und Kultur besuche. natürlich versuche ich dabei, auch die Menschen mit einzubeziehen. manchmal gelingt das auch und darüber bin ich froh.
Ich habe noch keine negativen Erfahrungen gemacht und würde alle diese Länder wieder aufsuchen.
Blue Wings???
Hallo,
nach langen suchen habe ich diese seite gefunden , habe auch ein Rückflug von istanbul nach düsseldorf gebucht für september, da die ja nichtt mehr fliegen habe ich ein Antrag gestellt im düsseldorf am schalter um eine rückbuchung . Habe bestimmt vorher tausenmal angerufen was nun ist ob die wieder fliegen werden aber immer daselbe solle mich immer gedulden habe die schnauze voll hab dann um rückbuchung gebeten. die sagten mir auch das das geld diese woche drauf sein sollte was ich gar nicht denke aber hoooofffffeeee !!
wie sollte ich reagieren wenn ich das gled nicht zurück bekomme kann mir bittee einer ein Rat schlag geben oder der selber so ein fall hat. Ich bin sehr sauer da sind die auch so unfreundlich. Die sagten mir vorher andauernt ich soll mich gedulden . so eine frechheit . Habe diesen ticket am 30.03.09 am schalter im flughafen geholt bei Blue wings , das sollten die doch die flüge streichen wenn die schon wissen das die verbot habe so ein schw.... echt
würde mich freuen wenn ihr was neues weisst oder einRat bedanke mich im voraus ihr Lieben!!!!
Augen in Istanbul gelasert
@Marcus: Ich stimme Dir zu, wenn Du die deutschen Ärzte auf den internationalen Prüfstand stellst - das ist völlig legitim. Aber bitte nicht übersehen, dass man schon zwischen einer Privatbehandlung eines Spezialisten und der Grund- und Regelversorgung der Allgemeinheit unterscheiden muss. Und da sind wir Spitze weltweit - sowohl in der Qualität der Versorgung, als auch in der sozialen Komponente. Auch wenn der Laser-Künstler in Istanbul am Sonntag arbeitet - in Ost-Anatolien kann der Transport in das nächste Krankenhaus im Notfall auch schon mal Tage dauern...
Konkurrenz von ausländischen Ärzten kennen wir in Deutschland übrigens nicht - in unserem Land gibt es nämlich über 9.000 offene Arztstellen und die 80-Stunden-Woche im Krankenhaus ist immer noch der Regelfall...Aber wir bewegen uns vom eigentlichen Thema weg, oder? Wollte auf keinen Fall in irgendeiner Weise die Qualität meiner Kollegen im Ausland in Frage stellen - nur vorsichtig auf mögliche Risiken hinweisen, die man möglicherweise über den erheblichen Preisvorteil bei der Behandlung außer acht lässt. In diesem Sinne, viele Grüße von Jörn
@Hans: Habe Dir eine PN geschickt.
Augen in Istanbul gelasert
Hallo zusammen!
Habe mir auch vor gut einem Monat die Augen lasern lassen allerdings hier in Deutschland und bin eigendlich sehr zufrieden. Mein linkes Auge sieht fast 100% wobei das rechte etwas nach hängt mit ca 60%.Habe auch nicht die normale Lasik Methode gemacht sondern die PAK wegen der Sarken Hornhautverkrümmung.
Gestern war ich nochmal zu Nachkontrolle und man sagte mir das mein rechtes Auge auch noch besser werden würde.Das kann 3 bis 6 Monate dauern. Ansonsten könnte man wenn ein Rest Hornhautverkrümmung bleibt auch nochmal nach Lasern. Da ich vorher eine Hornahutverkrümmung vom -4,0 hatte und nie 100% sehen konnte bin ich echt zufrieden.
Da ich in einer Augenarztpraxis arbeite haben wir auch schon einige Patienten gesehen die sich in Istanbul haben Lasern lassen und viele die sehr zufrieden sind klar gibt es Ausnahmen aber die sind sehr selten.
Wenn mal mal bedenkt den Preisunterschied und schiefgehen kann es auch in Deutschland da gibt dir auch keiner das Augenlicht zurück.
Man sollte sich halt nur vorher informieren und alle untersuchungen machen lassen sich eventuell zwei Meinungen einholen.
Aerosvit Airlines
Hallo zusammen und erstmal sorry für die spärlichen Infos und meine verspätete Antwort, war gestern nur sporadisch online...
@ Curi
Ja das mit Mr. Rossy hatte ich über die Forensuche auch gefunden, kurz überlegt ihn anzumailen, mich aber dann doch für nen eigenen Thread entschieden, da es ja nicht verkehrt sein kann, wenn es auch zu der Airline nen Thread gibt!
@ jaykayham
Danke für die Antwort, ist doch ein Anfang
Strecke soll Ende Juni Düsseldorf-Kiew-Tiflis sein, one way.
Habe auf der Homepage gelesen, dass sie ab 4.6. Dus-Kiew bedienen, angenehme Flug-und Stoppzeiten, 20kg Freigepäck und Essen inkl.,für 165€.
Alternativ gabs noch Air Baltic über Riga und Pegasus über Istanbul, 10-20€ teurer, also vernachlässigbar, aber schlechtere Zeiten und teilweise mit Gepäckzuzahlung!
So, nun habt Ihr/Du alle relevanten Infos und könnt mir hoffentlich bei der Entscheidungsfindung helfen
Ach, noch kurz, der Flug ist für meinen Schwager, der ist letztes Jahr mit Ukraine International geflogen, war sehr zufrieden und hatte auch keine Probleme in Kiew...
Danke nochmal und Gruss
Holger
Weltbild und Reise-Gutschein von Viva D'or
Hallo,
ich habe vor zwei Wochen über Emilia Lay Mode eine Reise in die Türkei mit VIP-Event von Viva Dor angeboten bekommen. Eine Beschreibung erfolgt auf www.emilialay.de . Dort war auch die Buchungshotline aufgeschaltet. Nach Überlegung habe ich mich für die kostenfreien Termine (nun 09.12.2011) ab Hannover mit SUNEXPRESS entschieden.
Bei Anruf der Reisehotline wurde der Termin auch als noch frei bestätigt. Zuzahlung sollte für Halbpension (99,00 EURO) und Flughafenzuschlag (39,-- EURO) erfolgen.
Nachdem ich meine mitreisewillige Freundin erst am nächsten Tag kontaktieren konnte, erfolgte ein weiterer Anruf. Auch dann war das Angebot noch zu haben. Wir haben jetzt gebucht für 138,-- EUR und werden uns überraschen lassen. Auch der Zweitagesausflug nach Pamukkale soll inclusiv sein mit Übernachtung in einem 4 Sterne Thermalhotel. Ausflugstouren mit Einkaufsmöglichkeiten sind mittlerweise sogar bei über DERTOURS vermittelten Anbietern normal. In Istanbul hatten wir einen Besuch in einem Teppichladen mit Teepause und den Besuch im Gewürzbazar. Alles nett mit viel Spaß und ohne Druck. Am Ende der Reise werde ich einen genauen Bericht verfassen und der wird absolut ehrlich sein. Der Reisefachmann
Hotel bucht im Nachhinein mehr von der Kreditkarte ab als vereinbart
Hallo,
ich war über Ostern mit Freunden in Istanbul. Dort hatten wir schon im Januar über meine Kreditkarte ein Hotel gebucht für 795€ (über die Hotel-eigene Internetseite).
Einige Tage nach meiner Rückkehr nach Deutschland konnte ich in meiner Kreditkartenabrechnung eine Abbuchung von 808,60€ erkennen.
Ich schrieb dem Hotel eine E-Mail mit der Bitte um Erklärung. Keine Rückmeldung. Erst nachdem ich angedroht habe, den kompletten Betrag zu stornieren, kam als Antwort:
"This difference is due to the difference in the exchange rate between banks."
(Die Differenz ergibt sich in den unterschiedlichen Wechselkursen zwischen den Banken)
Muss ich das so hinnehmen? Als ich das Hotel im Januar gebucht habe, war nur von Euro die Rede, und zwar von exakt 795€. Dafür habe ich ja mein Einverständis gegegeben. Das dass unterschiedliche Wechselkurse sind ist ja nicht mein Problem, oder?
Habe ich ein Recht auf die Differenz von 13,60€? Das Geld ist unwichtig, der Aufwand ist jetzt ohnehin schon größer, es wäre nur wichtig für künftige Buchungen zu wissen, wie ich mit sowas umgehe.
Vielen Dank für Eure Hilfe!