Zur Forenübersicht

4600 Ergebnisse für Suchbegriff Kroatien

Stempel im Pass

Also meine Lieben!

Ich bin in der letzten Zeit viel gereist und habe mich leider auch viel ärgern müssen.

Also zunächst bin ich nach Südafrika gereist, von Wien nach Zürich und dann weiter nach Johannesburg. Beim Rückflug habe ich keinen Stempel (österr. Pass) in Jo-Burg bekommen, woraufhin der Zollbeamte in der Schweiz fragte: Wieso haben Sie keinen Stempel in Afrika bekommen?...Gegenfrage von mir: Woher soll ich das wissen?...Er: Naja sie sollten einen haben!...Ich: Schön, ist das meine Aufgabe dem Typen am Zoll zu sagen was er zu tun hat? Das sollte dann er wissen, nicht ich!..Er: Ja eigentlich schon, wäre gut wenn Sie immer einen Stempel bekommen würden, ich gebe Ihnen jetzt aber einen..Gut.

Kurze Zeit später bin ich nach Serbien gereist, eine Städtereise in Belgrad und Novi Sad (die sich übrigens ausgezahlt hat – sollte man sich im Sommer ansehen – sehr schön!!)

Jedenfalls bin ich über Kroatien dort eingereist und habe auch keinen Stempel bekommen. Nach meinem Aufenthalt in Belgrad bin ich nach Novi Sad und dann nach Pozarevac gefahren um mir noch einiges anzusehen. Auf jeden Fall wurde mir da mitgeteilt ich müsste mich dort anmelden. Gut – tat ich. Und da habe ich Ärger bekommen. Schon wieder wegen des fehlenden Stempels. Der Typ dort beim Magistrat meinte, ich wäre ja illegal im Land, wann ich denn eingereist wäre. Sagte ich ihm und er meinte: Na und wo ist der Stempel?...Sagte ich schon etwas energisch: SAGEN SIE MAL IST DAS MEINE AUFGABE JEDES MAL DEM IDIOTEN BEIM ZOLL ZU SAGEN DASS ICH EINEN STEMPEL BRAUCHE? WOZU WIRD DER DORT EIGENTLICH BEZAHLT???...

Na gut, irgendwie sind wir dann schon (mit viel Hin-und Hergerenne zwischen den Abteilungen) auf einen grünen Zweig gekommen.

Nun war ich wieder im Ausland (diesmal in Kroatien) und habe bei meiner Einreise (wie ihr schon ahnt) keinen Stempel bekommen. Bei der Rückreise (mit dem Bus) ist neben mir ein junger Mann gesessen (Kroatischer Staatsbürger). Wir haben uns viel zu erzählen gehabt und genau wir beide waren dann die, die Probleme hatten an der Grenze (Einreise nach Slovenien). Zollbeamter kontrolliert die Pässe, fragt mich wieder wo mein Stempel ist. Erkläre ich es wieder. Er gibt uns unsere Pässe zurück und der junge Mann fragt: Wieso bekomme ich keinen Stempel?...Zollbeamter nimmt den Pass zurück, macht zwei Schritte zur Seite, dreht sich wieder um und meint: Ist nicht notwendig!...Der junge Mann meint: Doch, Sie fragen mich ja in Österreich wann ich eingereist bin und ich möchte keine Schwierigkeiten haben!...Nun gut, weder er, noch ich haben eine Stempel. Da ich ja in Österreich lebe ist es mir ja egal, allerdings bin ichs Leid mich ständig wegen der Inkompetenz der Grenzpatrouille rechtfertigen zu müssen.

Kann mir wer sagen, wann man extra um einen Stempel bitten muss bzw. wieso bekommen nicht einfach alle einen?"!?!?!?!?!

Lg

njanja

Mehr lesen

Eure Urlaubsreisen in den letzten Jahren

Es gab bei mir, wie bei vielen Anderen auch, eine Zeit vor HolidayCheck. Habe deshalb mal eine Liste gemacht um die 60. Seite (klasse, bin doch noch etwas jünger) in diesen Threard zu füllen:

1982

Spanien: Ibiza, St. Eulalia, Club Punta Arabi [color=red][b]*[/color][/b]

1983

Kroatien: Plitvicer Seen & Insel Rab, Hotel Istra

1984

Österreich & Ungarn: Donau-Kreuzfahrt von Passau über Wien nach Budapest

1985

Spanien: Ibiza, Port de Sant Miguel, Hotel Esmeralda

1986

Kroatien: Crikvenica, Hotel Mediterran

1987

Senegal: Saly, Club Aldiana Senegal [color=red][b]*[/color][/b]

1988

Türkei: Side, Club Aldiana Side

1989

Montenegro: Budva, Hotel Avala

1990

Kenia: Rundreise mit Safari Nairobi, Kericho, Victoria-See, Amboseli, Tsavo & Diani Beach, Hotel Leisure Lodge Club

1991

Thailand: Rundreise Lopburi, Lampang, Fang, Chiang Rai & Hua Hin, Club Aldiana Siam [color=red][b]*[/color][/b]

1992

Tunesien: Nabeul, Club Aldiana Tunesien

1993

Senegal: Senegal-Rundreise & Saly, Club Aldiana Senegal [color=red][b]*[/color][/b]

1994

Kenia: Safari Aberdare, Amboseli, Masai Mara, Lake Nakuru, Tsavo & Diani Beach, Robinson Club Baobab [color=red][b]*[/color][/b]

1995

Thailand: Rundreise Ayutthaya, Chiang Mai, Goldenes Dreieck & Hua Hin, Club Aldiana Siam [color=red][b]*[/color][/b]

1996

DomRep: Punta Cana, Hotel Allegro Resort Bavaro [color=red][b]*[/color][/b]

1997

Marokko: Marrakesch, Hotel Palmeraie Golf Palace

Thailand: Bangkok, Hotel Narai & Hua Hin, Club Aldiana Siam [color=red][b]*[/color][/b]

1998

USA: Florida-Rundreise Miami, Key West, Everglades, Tampa & Orlando, RIU Hotel Orlando [color=red][b]*[/color][/b]

Mexiko: Yukatan-Rundreise & Robinson Club Tulum [color=red][b]*[/color][/b]

1999

Senegal: Saly, Club Aldiana Senegal [color=red][b]*[/color][/b]

2000

Deutschland: Spreewald, Lübben, Hotel Spreeblick

DomRep: Punta Cana, Hotel Bavaro Princess

2001

Gambia: Gambia-Rundreise & Banjul, Hotel Atlantic

2002

Kenia: Safari Tsavo, Amboseli, Lake Naivasha, Masai Mara & Diani Beach, Hotel Baobab Beach Resort

2003

DomRep: Punta Cana, Hotel IFA Villas Bavaro

2004

Griechenland: Rhodos, Hotel Atlantika [color=red][b]*[/color][/b]

DomRep: Punta Cana, Hotel Melia Caribe Tropical

2005

Türkei: Marmaris, Magic Life Club Marmaris [color=red][b]*[/color][/b]

2006

Tansania & Kenia: Safari Arusha, Trangire, Lake Manyara, Ngorongoro, Serengeti & Diani Beach, Hotel Baobab Beach Resort

DomRep: Punta Cana, Hotel Natura Park Resort

2007

Griechenland: Rhodos, Hotel Lutania Beach

Kuba: Rundreise Holguin, Bayamo, Stantiago de Cuba, Guantanamo, Baracoa & Playa Pesquero, Hotel Blau Costa Verde Beach

2008

DomRep: Punta Cana, Hotel Bavaro Princess

2009

Ägypten: Nil-Kreuzfahrt Luxor bis Assuan & Club Aldiana Makadi Bay

2010

Nirgendwo: 2 x OP, erst rechts, dann links. :( Dafür sehe ich nun wieder richtig gut. ;)

2011

DomRep: Punta Cana, Hotel Iberostar Bavaro

Kroatien: Orebic, Grand Hotel Orebic

Zwei Dinge sind mir dabei, Asche über mein Haupt, aufgefallen:

Die Hotelbewertung für das Baobab Beach Resort aus 2006 hatte ich geschrieben und abgespeichert :D dann wohl doch vergessen bei HC einzustellen. :(

Alle Häuser die von mir mit [color=red][b]*[/color][/b] markiert sind, gibt es heute so nicht mehr. Wird doch hoffentlich nicht an meinen Besuchen gelegen haben. :laughing: :rofl: :rofl:

Wilfried

Mehr lesen

3-Tages Trip wohin? Rab/Pag/Zadar?

@schurli100 sagte:

Hi Leute!

Meine Freundin und ich planen, nächsten Montag (also bereits in 5 Tagen) für 3 Nächte nach Kroatien zu fahren. Jetzt gibts ein paar Fragen, für die ich hier vielleicht eine Antwort finde....

1.) Wohin?

Da wir nur 3 Tage dort sind, sollte es wohl nicht zu weit runtergehen. Bisher war ich auf Krk/Rab sowie in Opatija. Rab hat mir sehr gut gefallen (Stadt sowie Strände westlich davon). So ähnlich sollte es wieder sein. Der Nachteil ist, dass Rab nur mit Fähre zu erreichen ist und doch noch sehr nördlich liegt. Soweit ich mitbekommen habe, bringt einen die Autobahn bis fast nach Zadar, daher wäre wol Pag und Zadar-Gegend ebenfalls möglich, die kenn ich allerdings nicht. Gibt es dort ebenfalls kleinere Buchte, mit vielleicht Sandstrand, gemütlichen Restaurants und kleinen Uferpromenaden? Welche Orte sind die schönsten/gemütlichsten? Bis maximal Sibenik würd ich wohl fahren, weiter aufgrund des Zeitverlustes wohl nicht.

2.) Buchen oder auf Gut-Glück?

Nun habe ich hier gelesen, dass man in der Nachsaison einfach runterfahren und sich vorort etwas suchen sollte. Wir würden gern eine Ferienwohnung mit Küche mieten, ich weiß aber nicht, ob die für nur 3 Tage auch vergeben werden (hab da schon oft mein blaues Wunder erlebt). Was meint ihr? Buchen oder einfach runterfahren und dann vorort eine Unterkunft suchen?

Wäre für ein paar schnelle Tipps sehr dankbar!

LG Schurli

hoffe ich konnte dir helfen

Mehr lesen

Was gefällt euch so an Tunesien?

Hi Fransi,

kann den Vorgängern nur beipflichten, Tunesien ist unser Traumurlaubsland geworden.

Es stimmt total wenn man sagt: Entweder haßt man Tunesien oder man liebt es über Alles- und wir lieben es!

Fahren 2006 das 4.Mal dorthin, kennen Hammamet, Sousse, Djerba

und wollen diesmal in die Oase Zarziss.

Für uns hat Tunesien die feinsten Sandsttrände. Zumindest in näheren Zielen. Natürlich kenne ich nicht alle, aber:

Ostsee deutsch und polnisch, Schweden, Norwegen, Nordsee, Bulgarien,Italien, Türkei, Kroatien.

Die liebenswerte Mentalität der Menschen, die wirklich mit Fleiß, einem Lächeln, und Zuvorkommenheit auftretende Widrigkeiten als eine Lapalie erkennen lassen.

Man ist immer gleich wie zu Hause, wenn man im Hotel ankommt, obwohl es bei ins nie das Selbe war.

Alles ist so offen und ehrlich. (Na ja, die wohl nicht so wirklich, die angeblich aus dem selben Hotel sind und uns den Onkel-Teppichhändler vorstellen wollen. Aber da steht man doch drüber und hat einen netten Spruch drauf, bis er lächdelnd wieder geht)

Selbst die Händler in den Basaren, die unbedingt was verkaufen wollen und über die viele so schimpfen, weil sie angeblich lästig sind,

sind doch einfach nur nett, sodenn man sie verstehen will. Sie leben vom Verkauf. Selbst in Deutschland gibt es aggressivere Verkaufsmethoden.

Ach ... es ist so schön dort, Sonne ,Strand und Meer- ich liebe es so!

Sobald wir aus dem Urlaub zurück sind, planen wir schon den Nächsten.

Für uns ab 30.5.2006 ins Oasis Marine - freu-freu

Lg. Ana-Maria

Mehr lesen

Bitte um Hilfe, reicht Personalausweis für Kinder????

Da hat hugo11 völlig Recht! Was sollen diese Falschaussagen? :frowning:

Zum Kinderreisepass bitte <<Hier>>

Zum Personalausweis hab ich das hier:

Personalausweis / Beantragung und Gültigkeit:

Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits für Kinder und Jugendliche jeden Alters beantragt werden. Zur Beantragung wird der bisherige Kinderausweis oder Kinderreisepass, die Geburtsurkunde oder der Reisepass benötigt.

Bei Beantragung vor Vollendung des 24. Lebensjahres beträgt die Gültigkeitsdauer sechs Jahre, danach zehn Jahre. Die Ausstellungsgebühr beträgt 8 Euro, bei Namensänderung 13 Euro. Der erste Personalausweis ist gebührenfrei, wenn der Inhaber ihn vor dem 21. Lebensjahr beantragt hat.

Ein vorläufiger Personalausweis kann nur ausgestellt werden, wenn gleichzeitig der endgültige Personalausweis beantragt wird. Der vorläufige Personalausweis wird in der Regel direkt vor Ort ausgestellt, seine Gültigkeitsdauer beträgt maximal drei Monate. Die Gebühren für einen vorläufigen Personalausweis werden durch das Landespersonalausweisgesetz geregelt und können in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich hoch ausfallen.

Der Gültigkeitsbereich des Personalausweises erstreckt sich auf alle Länder der Europäischen Union. Weiterhin wird er in Andorra, Bosnien und Herzegowina, Island, Kroatien, Liechtenstein, Monaco, Montenegro (bis zu 30 Tage, Norwegen, San Marino, der Schweiz, der Türkei (bis zu 90 Tage, der Vatikanstadt und Ägypten (im Rahmen einer Pauschalreise, ein Lichtbild ist mitzunehmen, das für eine Begleitkarte benötigt wird) als Reisedokument anerkannt. Im Gegensatz hierzu verlangen die meisten Staaten außerhalb der EU einen Reisepass und teilweise zusätzlich ein Visum. Dort genügt die Vorlage des Personalausweises bei der Einreise nicht.

Mehr lesen

Kultur + tolle Unterwasserwelt + kein Fernziel

Vielen Dank für eure Antworten. Ich muss gestehen, Richtung Kanaren oder Mittelmeer habe ich überhaupt noch nicht gedacht. Gerade die Kanaren habe ich immer mit Strandurlaub pur verbunden, ohne dass es dort sonst etwas zu tun gäbe. Werde mich da mal schlauer machen :) . Was an Kultur haben die Kanaren denn zu bieten? Wir sind beide keine Strandurlauber, in dem Sinne, dass uns spätestens nach einem Tag Strand langweilig wird. Das Meer nutzen wir eher zum tauchen/schnorcheln und mal für 1-2 Stunden das Meeresrauschen genießen. Sonst wäre es schon schön, wenn es vor Ort einiges zu unternehmen gäbe, worunter z.B. schöne Altstädte, Museen, Wanderungen, Ausgrabungen etc. gehören würden.

Malta/Gozo klingt tatsächlich recht interessant.

Spanien mit dem Auto hätte den Vorteil, vor Ort sehr frei zu sein, sich viel anzusehen zu können. Und vielleicht könnten dann sogar unsere Hunde mit :). Spanien habe ich bislang auch wenig drüber nachgedacht, habe ich immer mit überfüllten Stränden (so Richtung Ballermann) verbunden. Aber auf dem spanischen Festland hat man da ja sicher genug ruhigere Alternativen.

In Kroatien waren wir bereits, in der Nähe von Zadar. Es war schön, wir waren viel wandern, haben vorgelagerte Inseln besucht, schöne Städte in der Umgebung… Das tauchen/schnorcheln dort war weniger überwältigend… Da sind wir vermutlich etwas Ägypten geschädigt ;)  

Mehr lesen

Neues Shopping-Center in Kumköy?

Merhaba und Hallo zusammen!

Oh Schreck lass nach,denn ich bin AI Tourist und befinde mich im Besitz von gefälschter"Markenware".Und warum?

Wir haben 9 Urlaube in Kroatien verbracht(HP).Irgendwann waren wir es(bei Temperaturen im Sommer um 40Grad)leid,unsere im Supermarkt gekauften Getränke lauwarm zu trinken,oder die im Hotel gekauften(da kommt an heissen Tagen ja´ne Menge zusammen),teuer zu bezahlen.Für uns bedeuted AI also auch -trinken wann und was immer man will und vor allem gut gekühlt.Zur Zeit(auch in den letzten Jahren)bevorzugen wir den Badeurlaub,suchen uns ein Hotel aus,wo wir uns wohlfühlen.Irgendwann möchte auch ich die"wahre Türkei"kennenlernen,aber wenn ich Badeurlaub bevorzuge,halte ich mich nun mal überwiegend am Pool oder Strand auf,um zu relaxen.Und wenn ich dann abends noch ein bisschen Auslauf benötige,besuche ich nun mal den ca 10.Minuten entfernten "Touristenbasar".Und wenn ich noch´ne kurze Hose brauche,hole ich mir die,auch wenn es keine Markenware ist.Aber ich mache meinen Urlaub nicht an solchen "Schnäppchen"fest,handele auch nicht gerne,wenn die Preise sowieso schon so niedrig sind,finde es aber auch nicht schlimm,dort einzukaufen.

Ansonsten zählen für mich Respekt und Wertschätzung im Umgang mit anderen Nationalitäten(egal ob Gastgeber oder andere Urlauber),dann ist es glaube ich nicht so wichtig,ob ich mein Geld als AI-Tourist,oder als sonst was in die Türkei bringe!

Allen einen guten Start ins Neue Jahr!! :D

Mehr lesen

Bußgeldbescheid aus Italien

Das ist sicher wahr, wenn man permanent zu schnell fährt gibts mehrere Knöllchen. Die Blitzer stehen aber nicht im Abstand von 100m und blitzen in Serie !

Im Übrigen ist es erkennbar daß man zu schnell dran ist. Hat man in Italien die Grenze der Zone erreicht und

bemerkt das Schild ist es schon zu spät, man wird sofort erfasst und anschließend im Minutentakt an nahezu jeder dritten vierten Kreuzung. So geschehen letztes Jahr im Sommer in Turin,

im Verkehrsfluß haben wir das Schild übersehen, am Verkehrsaufkommen war die Zone nicht erkennbar,

sofort wurden wir registriert und dann im 1 - 2 Minutenabstand. Das macht bei sofortiger Bezahlung 103.-€

pro Erfassung versteht sich. Bei uns war das 412.-€ für einmal durch Turin fahren. Man ist den Behörden Hilf- und Rechtlos ausgeliefert, es gibt die Möglichkeit des Einspruchs bei einem Präfekten bzw. einem Friedensrichter , in italienisch und mit Rückschein, wenn der aber ablehnt was sehr wahrscheinlich ist

verdoppelt sich der Betrag auf ca. 840.-€

Bestrafung für Vergehen ist einsehbar und auch richtig wenn es im Rahmen und der Verfehlung angemessen ist, aber in Serie für eine versehentliche Geringfügigkeit ???

Sowas kann aber auch leicht in die Tausende gehen, da muß ich passen: Hier gibts nur EINS:

NIE WIEDER TURIN, NIE WIEDER PIEMONT, NIE WIEDER ITALIEN !!!

Es gibt noch viele andere schöne Länder in Europa ( wir sind viel unterwegs und haben noch nie ein Ticket in Östereich; Slovenien; Kroatien oder Frankreich kassiert )

und im Zweifelsfall kann man auch in Deutschland bleiben.

Mehr lesen

Der EX "Bernd-Thread"

Hallo Silkchen sei gegrüßt ! :kuesse:

Schön, daß du dich mal in "meinen" Thread verirrt hast !!! ;)

Auf deine Frage

Wir waren nicht nur in Griechenland. Auch Italien, ehemaliges Jugoslavien, Kroatien, Mallorca, Menorca, auf den Kanaren mehrmals, Portugal, Kuba und letztes Jahr die Dom Rep sind angesagt. Trotzdem zieht es uns immer wieder in das (für uns) schöne Griechenland. Unser erster gemeinsamer Urlaub war 1977 auf Kos, und da ist eben viel hängen geblieben. Wir sind auch immer auf anderen Inseln oder verschiedenen Gegenden, auch selten im gleichen Hotel.

Ausnahme Italien / Lignano, wo wir so ca alle zwei Jahre im Frühsommer eine Woche mit Kindern oder Freunden hinfahren. Da gehen wir seit geraumer Zeit immer in das gleiche Hotel, weil es dort einfach nett ist.

Dieses Jahr ist Samos angesagt, da waren wir noch nie. Auserdem treffen wir dort eine Userin (bis jetzt). :-)

Liebe Grüße auch an Udo

Bernd 

Mehr lesen

Corona (Covid-19) in Ägypten - Infos & Reisehinweise

Die Absoluten Infektionszahlen bei Reiserückkehrern anzugeben, ist relativ sinnfrei, da sich die Zahl der Reisenden je nach Land stark unterscheiden dürften. So dürften in die Türkei deutlich mehr Menschen reisen, als nach Ägypten, einfach weil im Sommer dort typischerweise viele Verwandtschaftsbesuche stattfinden, Reisewarnung hin oder her. Auch nach Spanien, Bulgarien, Kroatien usw. dürfen viel mehr Menschen reisen, da es deutlich problemloser ist. Wichtig wäre daher der Anteil der Reisenden, die positiv getestet werden. Diese Zahl ist aber nirgendwo zu finden oder wird erst gar nicht erhoben. Klar dürfte aber sein, dass die Regelung mit der Türkei auf politischen Druck hin zustande gekommen ist. Die türkische Regierung hat hier doch deutlich mehr Druckmittel in der Hand als die ägyptische.

@Kourion Klar kann man auch ohne Veranstalter nach Ägypten reisen, um das aber im Moment zu tun, muss man schon recht abenteuerlustig sein. Erstens gibt es im Moment nur wenige Flugmöglichkeiten, die zum Teil sehr umständlich sind. Zweites ist man ohne einen Reiseveranstalter bei Problemen, die in der derzeitigen Situation doch wahrscheinlicher sind, auf sich alleine gestellt. Eine besondere Gefahr dürfte hier die erneute Einstellung der Flüge sein, ohne Reiseveranstalter sitzt man dann wahrscheinlich fest. Auch sind viele Hotels im Moment noch geschlossen und man landet dann irgendwo, wo man nicht hin wollte. Drittens bestehen auch noch rechtliche Probleme (Arbeitgeber etc.) und die Unsicherheit, dass sich die Lage jederzeit ändern kann. Irgendwie keine guten Voraussetzungen für einen entspannten Urlaub.

Mehr lesen
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!